Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyproject05 am 16.01.2008, 13:34 Uhr

Ehevorbereitungskurs

Hat von euch jemand vor der kirchlichen Trauung einen Ehevorbereitungskurs mitgemacht?

Wenn ja, wie fandet ihr den, bzw. wo genau habt ihr ihn gemacht? Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.

 
17 Antworten:

ahhh MUSSTEST du mich daran erinnern?

Antwort von ElliMcBeer am 16.01.2008, 13:52 Uhr

den hatte ich so gut in einer hinteren Hirnecke verdrängt. Mein Exmann und ich "mussten" so einen Kurs machen und dem kath. Pfarrer die Teilnahmebescheinigung vorlegen. Wir haben damals ökumenisch geheiratet, aber sein kath. Pfarrer bestand eben auf diesen "Ehefähigkeitskurs". Wir entschieden uns für die schnelle Wochenendversion von Fr. Abend bis Sonntag Nachmittag. Es gab natürlich eine Vorstellungsrunde, ich glaube es waren um die 7 Paare. Dannach wurde gebastelt, gemalt, geschrieben, diskutiert und das herrlichste war der Vortrag eines Pastors über die ehelichen Pflichten - also Sex, Verhütung, Kinder. Als ob alle jungfräulich in die Ehe gehen würden. Wir fanden den Kurs beide grauenvoll. Wahrscheinlich stand damit unsere Ehe schon auf einem wackeligen STein *lol* ...

Aber viel Spass und vergiss den Flachmann nicht - ach jee nicht mal der darf dir helfen das zu überstehen.


Du hast nach Meinungen gefragt - sorry wenn ich dir die Vorfreude versaut habe *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ahhh MUSSTEST du mich daran erinnern?

Antwort von Babyproject05 am 16.01.2008, 14:14 Uhr

Ich nehm mir ne Thermos voll Kakao mit.

Aber genauso beknackt stelle ich mir das vor, wenn es ein Pflichtkurs ist! Daher überlege ich nun, ob ich für uns was extrem Teures im Kloster buche, in der Hoffnung, dass da nur Pärchen auftauchen, die das wirklich interessiert, und dass der Pater was drauf hat.

Ich befürchte, das mit der Jungfräulichkeit wird mir dann ohnehin keiner mehr abnehmen...

Nahezu schon dickbäuchig,
BP05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Elli

Antwort von rochen am 16.01.2008, 14:26 Uhr

habt ihr uebers wochenende dort gewohnt??? wurde maennlein von weiblein getrennt?

ich hab mich vor dem rotz gedrueckt... vielleicht bin ich deshalb geschieden? wir haetten uebers we dort wohnen muessen, wohnen wie in einer jugendherberge, zwei- oder vierbettzimmer, maennlein auf dem einen stockwerk, weiblein auf dem anderen, licht aus um 22 uhr... und natuerlich: kuechendienst!!! also die besichtigung der raeumlichkeiten hatte mir gelangt o.O

lg
rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Melanie78 am 16.01.2008, 15:05 Uhr

davon hab ich ja noch nie was gehört und wenn man das macht dann bleibt man für immer zusammen?? ;)
Ne ich hab sowas noch nie gemacht nur ich denke wenn man schon längere Zeit zusammen lebt kennt man die Macken des anderen.

Lg und viel Spaß

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnucki

Antwort von LoisWilkerson am 16.01.2008, 15:44 Uhr

Sowas haben wir nicht gebraucht, meine Schwester aber wohl. Sie sagte nur im nachhineien, es war vergeudete Zeit, nix neues erzählt man dir da nciht, aber einige Pfarrer verlangen es eben, also...

Ich kann ja auch einen mit dir machen, meinst du das gilt? Ich denke mir schon mal ein paar TOP aus.

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnucki

Antwort von sisyphos am 16.01.2008, 16:37 Uhr

als ob es nicht genug vorbereitung wäre, die Zeit vor der ehe.

Nein jetzt ernst, was soll dort passieren bzw. ändern?

Ich weiß das man auch über was ist wenn scheidung ist spricht?!?! Wo ist den da der Sinn dahinter?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnucki

Antwort von Babyproject05 am 16.01.2008, 16:47 Uhr

Ja, Lois,

von dir möchte ich dann aber richtig viel zum Thema "eheliche Pflichten, Verhütung und Familienplanung" hören!! Let's talk about sex, baby...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Melanie78

Antwort von Babyproject05 am 16.01.2008, 16:55 Uhr

Ich glaube, um ewig zusammenbleiben zu können, muss man dann auch ordentlich regelmäßig gemeinsam beten... ich werde berichten! :-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haha, habe gelesen: Ich werde beichten

Antwort von LoisWilkerson am 16.01.2008, 17:01 Uhr

Dann solltest du aber mehr als nur ein Wochenendseminar belegen, Herzchen ;o)

LG, alexdieimMomentliebernichtanSexdenkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haha, habe gelesen: Ich werde beichten

Antwort von Babyproject05 am 16.01.2008, 17:12 Uhr

Huch, Freudscher... :-P
"Die Hormone", würde MT jetzt sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trauseminar

Antwort von Franziska1958 am 16.01.2008, 18:23 Uhr

Hallo,
auch ich leite Trauseminare und hoffe nicht, dass meine so schrecklich sind.
Hier ist es freiwillig und ich kann mich vor Anmeldung kaum retten.
Warum heiratet ihr denn kirchlich, wenn Gott, beten etc. so furchtbar sind?
Dann macht doch eine schöne Feier mit allem Schnickschnack ohne Trauung in der Kirche. Man kann doch die tollsten, romantischsten Orte mieten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@BP

Antwort von Franziska1958 am 16.01.2008, 18:25 Uhr

Hallo BP,
hatte weiter unten gefragt ob du schon kirchlich geheiratet hast, weil ich vor ein paar Wochen eine TRAUFE hatte. Also Trauung mit Taufe.
Die Eltern hatten "nur" zur Taufe eingeladen und für alle Gäste war es eine Überraschung, daß es auch die kirchliche Trauung war.
Es war sooooo romantisch. Alle Gäste sassen schon in der Kirche und dachten schon was ist los, wo bleibt der Täufling mit Eltern?
Und bei Orgelmusik kam dann das Brautpaar mit Brautkleid und dem Baby auf dem Arm in die Kirche.
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Franziska58

Antwort von Babyproject05 am 16.01.2008, 21:45 Uhr

Hi Franziska,

an deinen Beitrag erinnere ich mich gut, und ich dachte auch, ich hätte mich drauf gerührt? Sorry, wenn nicht, war keine Absicht.

Also, ich fange mal an mit dem Wichtigsten: Für meinen Mann und mich sind Beten und Kirche und all das kein bisschen blöd. Wir leben unseren Glauben trotz der Konfessionsverschiedenheit gemeinsam aus und diskutieren immer wieder gern über "Gott und die Welt", sozusagen.

Die kirchliche Trauung ist uns wichtig, und wir wollen sie gemeinsam mit der Familie und Freunden feiern - ob wir nun evangelisch oder katholisch heiraten, war beiden fast egal. Nun haben wir uns auf katholisch geeinigt, da er in seiner Heimatgemeinde sehr fest verankert ist. Über die Konsequenzen für mich bin ich aufgeklärt worden, und das stellt für mich kein Problem dar.

Auch das Ehevorbereitungsseminar sehe ich als sinnvoll an, wenn es so aussieht, wie ich mir das erhoffe. Leider ist das Feedback aus der (streng katholischen) Familie meines Mannes vernichtend. Beispiel: "Wir mussten das damals machen, und es war einfach grottenschlecht: Ein Frauenarzt sprach über Verhütung, ein Rechtsanwalt über Scheidung... das Thema Partnerschaft und Liebe wurde komplett ausgelassen."

Ich erhoffe mir, dass der Kurs im Kloster qualitativ anspruchsvoller ist, denn sie sprechen von Gesprächen zu zweit, Kommunikationstraining usw.

Klar sollte die Zeit vor der Ehe schon ausreichend Vorbereitung auf die Ehe sein. Allerdings denke ich, dass gerade bei uns solch ein Seminar von Nutzen sein könnte: so lange kennen wir einander noch nicht, wir wohnen noch getrennt, und Kinder sind ja NOCH keine da. Also kommen viele Veränderungen auf uns zu, die unsere Partnerschaft & Ehe verändern werden.

Zum Thema Traufe: Sollte der katholische Pfarrer sich weigern, unser Kind im Anschluss an die Trauung zu taufen, dann werden wir möglicherweise doch unsere Planung übern Haufen werfen und in der benachbarten evangelischen Kirche heiraten. Wir haben uns noch nicht getraut, dort erneut vorzusprechen, denn man wollte uns erst im Juni zum Brautgespräch wiedersehen. Prinzipiell brauche ich dann nichts mehr zu sagen, denn dann sieht man es... schaun wir also mal, wieviel Wert sie dort darauf legen, dass sie an dem Tag ein neues Mitglied in ihre Gemeinde aufnehmen können... :-)

BP05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch @Franziska58

Antwort von ElliMcBeer am 16.01.2008, 21:58 Uhr

Mooooment! ;-)

Du bist evangelische Pfarrerin! Wir mussten damals zu einem PFLICHTKURS der kath. Kirche! Und das WAR grausam! Das hatte NICHTS mit gemeinsam beten und singen und diskutieren zu tun!
Es wurde von einer Ehrenamtlichen geleitet, die machte ein paar sogenannte Workshops bei denen keinerlei Gesräche oder Diskussionen aufkamen. Es kam ein Arzt der uns erklärte, wie man schwanger wird und es kam ein Pastor, der uns sagte wir sollen Kinder zeugen und von Scheidung wie jemand oben schrieb wurde ganz sicher nicht gesprochen!
Es war schlichtweg grauenvoll!!

Ich finde es bestens, dass deine Kurse gut ankommen - aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass deine Kurse ehreblich interessanter sind, als diese Pflichtveranstaltungen mancher kath. Gemeinden.
Das wollt eich hier in aller Deutlichkeit sagen! ;-) Ich bin Christin, in bin gerne evangelisch (und eben nicht kath. wie mein Ex), ich arbeite gerne in der Kirche und ich bete und singe gerne, auch in der Gemeinschaft - aber so ein "Freizeit-Gefühl" kam bei unserem Kurs nicht auf ;-)

Und @ rochen: nein wir fuhren Nachts nach Hause.

BP. Gibts keine Chance um den Kurs herum zu kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Elli

Antwort von Babyproject05 am 17.01.2008, 9:03 Uhr

Ich glaube, allein mit der dicken Kulle würde ich mich rausreden können, bevor einer der anderen Kursteilnehmer Anstoß dran nehmen könnte, wir hätten schon vor der Ehe gepoppt. Zudem brauchen wir ja eigentlich nun die eindringlichen Worte des Pfarrers und des Genickologen nicht mehr.

Nein, es führt kein Weg dran vorbei, zumal mein Mann es will und ich immer noch hoffe, dass es ganz interessant wird. Also, wir werden sehen... :-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevorbereitungskurs

Antwort von paul+rike am 17.01.2008, 21:41 Uhr

wir haben kirchlich katholisch geheiratet und sollten diesen kurs mache. da wir in Frankreich geheiratet haben und i Thüringen wohnen, war es uns nicht sooo möglich, regelmässig den priester zu treffen, nur 2X haben wir ihn getroffen und? es hat auch so geklappt! wir hatten am 3. 1 unseren 10. Hochzeitstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsers war schön :-)

Antwort von Mondkatze am 18.01.2008, 17:29 Uhr

Huhu :-)

Mein Mann und ich hatten auch so einen Kurs. Im Nachbardorf..

Wir waren 3 Paar, alle ungefähr gleich alt. Ein Pärchen kannten wir sogar - zumindest ich. Wir hatten echt Spass und haben gemalt und so unser bisheriges Leben, das JETZT und die Zukunft dargestellt. Dann wurde noch über die Trauung als solche gesprochen - WAS, WANN, WO und das war schon interessant. Dann gabs ne Auswahl an Trausprüchen... War ein Freitag Abend und ein Samstag Morgen. Fest Anfangszeit, aber "lockeres" Ende.

Ich fands sehr angenehm und wir durften zu hause schlafen - und wurde nicht mal gefragt, ob wir getrennt schlafen ;-)

Wann ist es denn soweit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.