Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asti_2 am 17.02.2012, 19:51 Uhr

Diagnose: Emotional instabile Persönlichkeit...ist jemand mit

so jemandem zusammen.
Erfahrungen gerne per PN

VG
asit

 
53 Antworten:

Re: Ja! Ich!

Antwort von rockzipfelchen am 17.02.2012, 20:04 Uhr

mit mir.... Täglich 24 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn es lustig wäre, könnte ich auch darüber lachen ;-)

Antwort von asti_2 am 17.02.2012, 20:11 Uhr

es ist wirklich ernst gemeint!!! Es geht um Selbstverletzung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn es lustig wäre, könnte ich auch darüber lachen ;-)

Antwort von Einstein-Mama am 17.02.2012, 20:16 Uhr

was willst du wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose: Emotional instabile Persönlichkeit...ist jemand mit

Antwort von RM- am 17.02.2012, 20:28 Uhr

ich bin selber gerade emotional extrem instabil

was möchtest du wissen? gern per PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn es lustig wäre, könnte ich auch darüber lachen ;-)

Antwort von Thelmalouise am 17.02.2012, 20:56 Uhr

Selbstverletzung ?

Ja, kenne ich zu genüge.
Mein Tipp : Ignorieren ! Geht in , ich würde sagen, 80% der Fälle darum Aufmerksamkeit zu bekommen.
Gelingt es, wird der Weg weitergegangen.

Kommen keine Reaktionen ist der Sinn nicht erfüllt.
Dann, in guten Phasen ! darüber sprechen und sagen dass derjeniige seine Wünsche nach Nähe, Zuwendung anders artikulieren soll, man gerne da ist ( wenn dem denn so ist ) , aber sich mit sowas nicht erpressen lässt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thelmalouise

Antwort von RM- am 17.02.2012, 21:02 Uhr

was ist aber wenn sie zu den anderen 20% gehört und man es nur durch einen dummen zufall entdeckt hat??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thelmalouise

Antwort von Thelmalouise am 17.02.2012, 21:06 Uhr

Dann kommt man mit Gesprächen vielleicht weiter.

Mal sehen was sie nun antwortet, aber bei den 80% ( die ich jetzt geraten habe aus meinem Gefühl heraus ) sind ja meist Ableeitungen zu finden warum es dazu kam.

Schwer zu erklären, ich kenne sowohl Menschen die das machten und vor etlichen Jahren gehörte ich auch mal dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thelmalouise

Antwort von ninas am 17.02.2012, 22:15 Uhr

Ich habe das mal ergoogelt und es scheint in Richtung Borderline zu gehen.
Davon hatte ich so einige Begegnungen in meinem Leben.

Das Schlimme dabei ist, dass man mit gesundem Menschenverstand nicht sonderlich weit kommt.
Die emotionalen Schwankungen stehen sehr im Vordergrund.
Bei vielen Persönlichkeitstörungen habe ich eine mangelnde Empathie erlebt. Also kann ich mir hier ähnliche Strukturen vorstellen.

So hatte ich einmal eine Mitarbeiterin und wir gerade ein dringendes wichtiges Projekt. Ich habe ihr freigesgellt zuhause zu bleiben, leider ist sie gekommen.

Alle waren damit beschäftigt das Projekt fertig zu stellen und jeder hat jede Arbeit übernommen. War die Arbeit zu leicht, hat sie sich minderwertig gefühlt. War die Arbeit zu schwer, hat sie sich minderwertig gefühlt weil sie es nicht geschafft hat. Aber immer wieder hat sie beteuert, dass sie unbedingt sinnvoll helfen will, was leider nicht möglich war. Wir haben uns einen abgerödelt und für sie war ihr empfinden ihr Gefühl von Wichtigkeit an dem Projekt im Vordergrund.
Fazit. einer musste abgestellt werden um bei ihr den Therapeuten zu spielen, und sie immer wieder moralisch aufzubauen. Ihre Arbeit war unbrauchbar, und wir mussten so tun als könnten wir es benutzen. Nachhause gehen wollte sie leider auf keinen Fall.

Fazit; Wir haben doppelt so viel gearbeitet, sie moralisch unterstützen müssen. Für sie stand im Vordergrund ihr emotionales empfinden bei der Arbeit und nicht das Projekt.
So stelle ich mir auch das Zusammenleben vor.

Wenn du die Person liebst, nimmst du viel in Kauf. Aber wieviel du ertragen kannst wird sich dann noch zeigen. Ich hoffe du findest Personen die mit einem Partner mit so einer persönlichkeitstörung klarkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt

Antwort von Einstein-Mama am 17.02.2012, 23:18 Uhr

klingt hart, aber ignorieren, maximal wunde verbinden ist die einzige therapiemöglichkeit in dem moment.

wurde leider jahrelang falsch gemacht, weil es verführerisch ist die leute zu bemuttern und mitleiden.

in richtigen fachkliniken werden borderiner nur noch ernst genommen (also man nimmt es sicher ernst, aber zeigt es nicht mehr), wenn sie ihre momentane gefühlslage auch mitteilen und zwar ehe sie sich schneiden.

wir geben chillipulver, wenn selbstverletzungswunsch da ist, nehmen sie dankbar an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Chili

Antwort von Thelmalouise am 18.02.2012, 6:24 Uhr

Das habe ich vor ein paar Jahren auch bei einer Freundin gesehem ( Depressionen )
Sie hatte so ein kleines Döschen mit Minichilischoten.
Pustet alles einmal durch, und half ihr gut bei Panikanfällen wieder zu sich selbst.

Ist aber mit Sicherheit abhängig von der Krankeneinsichtigkeit der Person.

Leute die sich selbst verletzen sind Weltmeister darin sich Dinge zurechtzulegen wie sie sie brauchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbstverletzung

Antwort von carla72 am 18.02.2012, 10:07 Uhr

Ich bin keine Expertin. Aber die wenigen Fälle, die ich kenne, waren gerade nicht nach außen gerichtet, um Aufmerksamkeit oder Mitleid zu erheischen. Sondern um in Phasen großen Stresses (oder großer Traurigkeit) überhaupt noch etwas zu spüren, Druck abzulassen, den Körper zu fühlen, vielleicht auch Kontrolle wenigstens über die Schmerzen haben. So wie bei Magersucht, die ja auch eher verdeckt vorkommt.

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstverletzung

Antwort von mf4 am 18.02.2012, 10:33 Uhr

Ich muss sagen ich finde das auch ziemlich krass zu behaupten, selbstverletzendes Verhalten findet nur statt um es anderen zu demonstrieren und etwas damit zu erreichen.
Ich kenne das ganz andere Beispiele und oft geschieht das im Verborgenen wie auch Essstörungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Asti

Antwort von franziska1958 am 18.02.2012, 10:43 Uhr

Morgen asti,
es geht doch bestimmt um deinen freund mit dem selbstmordversuch.
Hat er denn seine stelle behalten und habt ihr euch ausgesprochen?
Schreib doch mal ein paar mehr informationen, auf deine frage zu antworten ohne ein paar infos ist zu schwierig.
LG
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

80% , die von mir geschätzt waren

Antwort von Thelmalouise am 18.02.2012, 11:18 Uhr

Ich habe nicht von 100% gesprochen und nicht von erwiesenen Statistiken !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstverletzung

Antwort von RM- am 18.02.2012, 13:08 Uhr

einen kleinen einblick in meine damalige welt

ich habe eine Erfahrung gemacht die ich niemanden wünschen würde, wirklich niemanden, es gab ne Zeit in meinem Leben, in der ich wie erstarrt war, ich habe das gesamte Leben nicht mehr wahrgenommen,nichts und niemand drang durch mich hindurch, ich habe teilweise 16 std gearbeitet um mich abzulenken.Ich dachte ich knnte von dem was passiert ist davon laufen,schnell merkte ich das dies ein irrglaube war. Dennoch brauchte ich ein Ventil. Ich habe nichts mehr gespürt,keine freude,kein Leid.
Ich lebte wie in einer seifenblase,alles um mich herum war so Irreal,nichts bewußt erlebt,nur funktioniert weil es irgendwie weitergehen musste.
Ich konnte nicht denken,ich war innerlich leer, ja wie wirklich wie erstarrt

irgendwann wusch ich unser geschirr ab und schnitt mich an einem Glas
ich spürte keinen schmerz,und nahm auch dies nicht wahr, doch das wasser welches sich rot färbte sagte mir das ich lebe.

Ich sah lange auf diese blutene Wunde und zählte die Tropfen die runter kamen, es beruhigte mich irgendwie.
Das war mein Anfang von der selbstverletzung

Immer dann wenn ich diese leeren zustand wieder bekam und ich ein ventil brauchte,habe ich abgewartet bis ich alleine zuhause war und schnitt mich mit einem augenbrauenrasierer in die füße
wieder zählte ich minuten lang die blutstropfen und sah dem rinnsal zu der sich langsam zusammenbraute, ich hätte dies stundenlang tun können, doch irgendwann riß mich der pochende schmerz zurück in die realität.

Ich dachte oft,warum tust du das- was bringt es dir- das "schöne" daran war das ich noch tagelang wußte - du lebst noch auch wenn du innerlich nichts mehr empfindest, du kannst nicht gut laufen denn der schnitt schmerzt.

Meinem mann hab ich erzählt,dass das lange stehen auf der arbeit scheiße war und mir die füße wehtun

es vergingen 3 jahre bis ich zufällig erwischt wurden bin, weil ich den schlüssel nicht gehört habe und die zeit verpeilt habe

dann begann ich eine therapie-
heute kompensiere ich mit sport-mit sehr sehr viel sport

doch jeder kennt es wenn man sich beim rasieren schneidet-- noch heute verliere ich mich an dem rinnsal des blutes

ich sehe ihm einfach zu, wie andere leute in kerzenlicht starren

doch heute weiß ich damit umzugehen

aber noch heute wäre mir eine ohrfeige lieber als diesen inneren seelischen schmerz- noch heute kann ich mit körperlichem schmerz bedeutend besser umgehen,als diese verdammte leere IN mir

diese Zustände finden noch heute statt,wenn auch immer seltener


das ist so meine erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 80% , die von mir geschätzt waren

Antwort von Einstein-Mama am 18.02.2012, 14:50 Uhr

ich würde diesen wert auch so einschätzen.
aber erfahrungswerte und therapievorgaben scheinen nicht zu interessieren.

es geht hier ja nicht darum betroffene nieder zu reden, sondern der umgang damit war gefragt.
selbstverständlich darf man eine tiefklaffende wunde nicht ignorieren. die erfahrung zeigt aber, dass die wunden tiefer sind, je mehr dieses verhalten in der vergangenheit beachtung fand.

ich hatte mal den fall im nachtdienst. da hat sich eine geritzt und ich hab es einfach nicht bemerkt (so mitten in der nacht kann das durchaus vorkommen, wir haben keine wachstation mit fenstern zu den zimmern und machen allerhöchstens stündliche kontrollen), daher schlug die betroffene mit der faust gegen die wand, damit sie gehört wird (hätte auch aufstehen können) und war äußerst vorwurfsvoll weil ich ihr ritzen nicht bemerkte.alles was ich tat, war ein pflaster reichen und zwar kommentarlos. die ganze nacht war ruhe...

als ich noch blutjung auf so einer station arbeiten mußte, haben mich borderliner seelisch aufgefressen. teilweise hatten die meine privatnummer und ich wurde bei jeden pieps angerufen. den dummen fehler würde ich heute im leben nicht mehr begehen. und selbstverständlich sind borderliner manipulativ, die schaffen es ganze stationsteams in lager zu spalten.

die betroffenen sind jedoch angehalten verletzungdrang zu äußern, dann geht man auch drauf ein (mit besagtem chilli, gesprächen so fern sie nicht end- und sinnlos sind und auch die zeit vorhanden ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eini, wie jetzt...

Antwort von DecafLofat am 18.02.2012, 21:50 Uhr

chili?
hab den thread gelesen da ich eine angeheiratete borderlinerin in der familie habe die meinen verwandten damit wohl "angesteckt" hat. beide haben an weihnachten ihre narben an den unterarmen geradezu zur schau gestellt.
ich habe es ignoriert, erwachsene leute, müssen die wissen was ihnen spaß macht.
aber chili - ich stelle mir gerade vor man reicht ihnen nach den ritzattacken dann den chilistreuer von ostmann gewürze oder wie?
oder chilischoten zum kauen damit es erst garnicht zu dem geritze kommt?!
interessierte grüße - lofat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eini, wie jetzt...

Antwort von Thelmalouise am 18.02.2012, 22:00 Uhr

Es ist so, dass das wirklich den Kopf durchpustet und dadurch spüren sich solch Menschen dann auch wieder und müssen nicht ritzen, beziehungsweise spüren sich wieder und können so Panikanfälle verhindern / mildern, weil die Aufmerksamkeit verlagert wird.

Gegen Ritzen hilft das aber nur bei Krankeneinsicht, und dem Wunsch damit aufhören zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eini, wie jetzt...

Antwort von Einstein-Mama am 18.02.2012, 23:38 Uhr

bist du vom fach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist das eine anerkannte diagnose?

Antwort von mams am 19.02.2012, 8:55 Uhr

ernst gemeinte frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das eine anerkannte diagnose?

Antwort von rockzipfelchen am 19.02.2012, 9:29 Uhr

Ja.
ICD 10 F60.31

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das eine anerkannte diagnose?

Antwort von Abbey am 19.02.2012, 10:41 Uhr

Ich habe jahrzentelang geritzt (schon als Kind damit begonnen).
Mir ging es bei dem Ritzen nie! um Aufmerksamkeit. Ich hatte auch eine Essstörung, auch dieses geschah im Geheimen. Ich kotz ja auch niemanden vor die Füße... genauso wenig hab ich meine Arme zur Schau gestellt.
Für mich was es ein Vetil, dass mir den inneren Druck etwas nahm.... hätte ich in diesen Momenten nicht geritzt, dann hätte ich mich umgebracht.
Es war also sogar etwas Überlebenswichitges für mich in diesen Jahren.

Das mit dem Chilly, oder Gummibänder um den Handgelenk o.ä. "pustet nicht den Kopf durch (so´n Quatsch!), damit kann man sich Impulse verschaffen, die ebenso "prägnant" wie Ritzen sind, aber nicht so gefährlich, da sie ja nicht verletzen.

Abbey (mit Selbsterfahrung und vom Fach ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das eine anerkannte diagnose?

Antwort von Einstein-Mama am 19.02.2012, 11:01 Uhr

das thema ist zu komplex um es hier zu "analysieren".
die ap wollte lediglich wissen wie man damit umgeht und sie ist eben keine therapeutin (ich auch nicht, obwohl man als krankneschwester rum um die uhr an der "front" ist).
fakt ist, dass menschen mit so einer störung schwer beziehungsfähig sind.
als ich auf dieser station gearbeitet habe, wurde ich selbst magersüchtig (das ritzen hab ich in meiner jugend abgehandelt, werde darüber hier aber nichts schreiben).
fakt ist auch, dass man eine magersucht nur bedingt damit vergleichen kann.
man magert aber schon mit dem ziel auch für die umwelt dünn zu sein. wer sich selbst als zu fett sieht, denkt auch, dass das umfeld eben so empfindet und man möchte ja akzeptiert werden.
also findet magersucht schon mal nicht im verborgenen statt (die methoden dazu schon).

ich könnte dazu nun einen roman schreiben, aber mir kommt es gerade so vor als wäre der strang hier ein "fight" darum, wer recht hat.

die meisten borderliner müssen in vielen bereichen ins kalte wasser geworfen werden, weil ein geschütztes leben unter der käseglocke nicht heilend ist, es macht es nur schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eini, wie jetzt...

Antwort von Thelmalouise am 19.02.2012, 11:03 Uhr

Nö, aber in Sachen Psyche leider nicht ahnungslos und kenne einige die weitaus schlimmer dran sind / waren als eine dazu im Vergleich kleine Angststörung.

War deswegen vor Jahren man in der Tagesklinik und da bekommt man viel mit.
Unter anderem die jetzige Freundin mit Chili in der Tasche ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Abbey

Antwort von Thelmalouise am 19.02.2012, 11:08 Uhr

Etwas als "Quatsch" zu bezeichnen was mir jemand sagte, der Chili nimmt um genau das von mir gesagt zu erreichen,nämlich den Kopf "freipusten" und dadurch Schwindel / Panik / und Benommenskeitsgefühl zu bändigen , ist ganz schön dreist !

Du hast es anders erlebt, titulierst es anders, Fakt ist, wie du schreibst "man setzte andere Impulse " und genau darum geht es.
Andere Impulse, und Schwindel, Benommenheit etc. werden nicht mehr so wahrgenommen, also sozusagen "freigepustet"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thelmalouise und Einstein-Mama

Antwort von RM- am 19.02.2012, 12:14 Uhr

die Frage ist doch ob man dieser inneren leere diesem impuls das man jetzt irgendetwas spüren muss,wirklich entgegen wirken kann- ich habe auf meiner kur vor 1,5 jahren sehr viele mit gummibändern um den handgelenken gesehen, viele von ihnen liefen mit einem kleinen döschen oder chinaöl rum
einigen von ihnen hat es bestimmt was gebracht, vielen wohl aber nicht, sie mussten jedentag zur "körperkontrolle"

wie ich oben in meinem einblick schrieb, hab ich wohl eine ganz andere erfahrung gemacht

heute wie gesagt kompensiere ich mit sehr viel sport, ehrlich gesagt wüßte ich nicht ob mir öl; chilli oder gummibänder damals geholfen hätten- ich glaube eher nicht, aber ich glaube euch das den denjenigen helfen würde die es wirklich aus aufmerksamkeit machen

borderline ist ein extrem breiter fächer und mittlerweile eine mode diagnose geworden

mir hat natürlich mit sehr viel hilfe von aussen auch ein Skills-.training geholfen- noch heute wenn mich dieses gefühl von absoluter leere überkommt wende ich achtsamkeits-eckpunkte an

und manchmal zeigt es mir--- das ich auch mehr als 10 jahre danach wohl niemals ganz über den berg sein werde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstverletzung - Danke!

Antwort von Loean am 19.02.2012, 12:17 Uhr

Liebe RM

Danke für deinen Mut und deine Offenheit, mit dem Du hier deine Innenwelt zeigst.

ich sitze und habe keine Worte

ich kenne das auch - allerdings bin ich nie soweit gegangen, mich zu verletzen.

ganz liebe Grüsse
Loean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Loean

Antwort von RM- am 19.02.2012, 12:27 Uhr

es bedarf weder dank,noch ist es mutig ,es war ein teil in meinem leben,ausgelöst von dem größtem alptraum den ALLE eltern haben die kinder haben

auch fast 12 jahre danach ist diese leere präsent doch man lernt mit ihr umzugehen- mal mehr-mal weniger gut

wir hatten beide damals eine erstklassige hilfe- niemals möchte ich diese zeit mit jenen menschen missen

diese zeit war und ist ein teil von mir

ich habe lediglich versucht es in worte zu fassen
dafür bedarf es wirklich keinen dank

aber ich danke dir für deine anteilnahme vom herzen

wenn auch nur einer verstanden hat wie es mit damals ging hab ich etwas weiter geben können

ein GEFÜHL des nachdenkens- eine kleine sekunde des innehaltens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thelmalouise und Einstein-Mama

Antwort von Thelmalouise am 19.02.2012, 12:55 Uhr

Ich glaube es hilft eher denen, die es nicht aus Aufmerksamkeit erregen machen.
Sondern denen, die den inneren Druck haben sich selbst zu spüren und nicht den Druck haben, dass andere sehen sollen wie schlecht es ihnen geht.

Ich war mal ( vor vielen Jahren ) so eine, die das machte um Aufmerksamkeit zu bekommen und hätte ich Chili genommen oder an Bändchen gezupft, dann hätte mir das nicht geholfen.
Bis ich an eine Mitbewohnerin kam, die guckte, und wieder ging.
Sie tat so als wenn nichts wäre !
Gewünschtes Ziel nicht erreicht, es hat mich wahnsinnig gemacht zuerst und zu einem Umdenken geführt.
Will ich was muss ich reden,.... irgendwann tat ich es, und seither bin ich clean :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt aber auch die Meinung, dass es eher ein Komplex von Krankheiten ist...

Antwort von Astrid am 19.02.2012, 14:35 Uhr

Mir sagte aber mal ein Erziehungsberater im Interview, dass es dennoch Fachleute gibt, die sagen, Borderline sei eher eine Zusammenfassung verschiedener Krankheitsbilder, und keine eine eigenständige Erkrankung. Weil die Symptome, Ausdrucksformen etc. zu unterschiedlich seien. Die Erkrankung ist also nicht auf breiter Basis anerkannt. Das heißt aber nicht, dass sie "eingebildet" wäre, sondern, dass hier verschiedene seelische Störungen Ursache sein könnten (z. B. Depressionen, Zwangsneurosen etc.).

Letztlich ist es aber vielleicht egal, welchen Namen man der Sache gibt. Wichtig ist sicher eher, dass ein Weg gefunden wird, da herauszukommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ast_2 du hast eine PN o.T.

Antwort von itsme83 am 19.02.2012, 21:43 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @itsme83 kann dir keine PN schicken :-((( Könntest

Antwort von asti_2 am 19.02.2012, 22:14 Uhr

du mir bitte deine mailaddi per PN schicken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ asti

Antwort von Thelmalouise am 19.02.2012, 22:21 Uhr

Nachdem sich hier nun einige "nackig" gemacht haben würde mich schon interessieren ob Dir die Antworten nun weiterhelfen konnten ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Franziska...du hast eine PN ot

Antwort von asti_2 am 19.02.2012, 22:21 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ asti

Antwort von asti_2 am 19.02.2012, 22:28 Uhr

Ich habe sie auf jeden Fall mit großem Interesse gelesen.

Bei mir geht es eher darum, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll.
Die Welt ist für ihn in Ordnung, wenn ich bei ihm bin und er meine Aufmerksamkeit hat......aber das geht nicht immer, und ich finde
es sehr anstrengend.
Ich werde vor jedem Streit Angst haben, das wieder so etwas passiert.
Zudem ist er sehr launenhaft, es kann heute alles in Ordnung sein, Morgen findet er wieder irgendetwas, was ihm nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ asti

Antwort von RM- am 19.02.2012, 22:35 Uhr

bevor du weißt wie du dich verhalten solltest,muss du das warum verstehen,den beweggrund und erst dann kannst du richtig agieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ asti

Antwort von Thelmalouise am 19.02.2012, 22:37 Uhr

Ganz ehrlich ?
Er hat Dich ganz gut im Griff.

Und so wie Du schreibst gehört er zu denen , die das machen um Aufmerksamkeit zu bekommen.
So war ich auch mal : " Sieh her wie schlecht es mir geht, weil DU mich alleine gelassen hast "

Schrecklich und abgrundtief mies und erpresserisch.

Aber : Solange ER keine Einsicht hat, dass bei ihm was schief läuft, solange wird er nicht aufhören, eher immer dramatischer werden.

Diese Sehnsucht ist unermässlich, und egal was Du machst, Du wirst sie nicht befriedigen können.

Was Du machen kannst : Setz ihm ganz klare Grenzen !
Therapie ! Zeitpläne ! Halte Dich an Versprechen, aber lasse Dich nicht aussaugen.

Und wenn er nicht mitarbeitet, dann, auch wenn es weh tut, distanziere Dich, DU wirst ihm nicht helfen können solange er Dich manipulieren kann.

Ich drücke Dir fest die Daumen und wünsche Euch dass ihr zusammen einen Weg findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ RM, ja.....wahrscheinlich hast du Recht ot

Antwort von asti_2 am 19.02.2012, 22:40 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @itsme83 kann dir keine PN schicken :-((( Könntest

Antwort von itsme83 am 19.02.2012, 22:41 Uhr

Mh, bei anderen klappt es ohne Probleme, versuche es bitte nocheinmal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ itsme83......kann dir keine PN schicken, schick mir doch bitte

Antwort von asti_2 am 19.02.2012, 22:43 Uhr

deine mailaddi per pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ itsme83......kann dir keine PN schicken, schick mir doch bitte

Antwort von itsme83 am 19.02.2012, 22:45 Uhr

pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ itsme83......du hast eine mail

Antwort von asti_2 am 19.02.2012, 22:50 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ itsme83......du hast eine mail........NICHTS DA :-/

Antwort von itsme83 am 19.02.2012, 22:54 Uhr

oT. Ich melde mich sobald ich Post habe!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ asti

Antwort von kirshinka am 20.02.2012, 7:17 Uhr

Wenn du es zulässt, wirs er dich auffressen.
Er wird jedes Quäntchen energie von dir nehmen, jede Emotion und jedes bisschen Kraft-um sein unendliches emotionales loch zu stopfen.

Und es wird nie genug sein, denn dieses loch läßt sich nicht stopfen.

Du musst dich abgrenzen. Du bist nicht Fur sein verhalten verantwortlich. Das ist nur er, aber er muss erst lernen Verantwortung Fur sich zu übernehmen-kann er aber nicht wenn du ihn nicht lässt.

Klare Grenzen und Vorgaben oder gehen!

Sorry für die deutlichkeit.

Kirshinka (vom fach (ex - ich hab gewechselt) und mit Erfahrung mit betroffenen jugendlichen im heim).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Thelma

Antwort von fiammetta am 20.02.2012, 12:30 Uhr

Hi,

ich habe in eine Familie von psychisch Kranken eingeheiratet ohne es vorher zu wissen. Meine Schwägerin ist Borderlinerin und ich kann nur bestätigen, was Thelma schreibt. Anders ausgedrückt: Renn, kratz die Kurve, brich den Kontakt ab, denn er wird Dich so fertig machen, wie Du es noch nie warst und Dir dafür noch die Schuld zuschieben. Ich will in meinem Leben mit solchen Psychos NIE MEHR auch nur einen Funken von Kontakt haben, denn dank derer habe ich ein totes Kind und war selbst irgendwann sie weit, weil ich dermaßen selbstbewußtseinsreduziert war, dass ich mir das Leben nehmen wollte. Die Tochter einer Bekannten, auch Borderlinerin, hat mit ihren erfundenen Geschichten und ihrem manipulativem Geschick fast zwei Familienmitglieder ins Gefängnis gebracht. GsD hat ein Psychiater kurz vor der Urteilsverkündung gepeilt, was los war und somit wurde das Leben der beiden Männer doch nicht ganz zerstört... Super, gell?

Es ist ja schön und gut, wenn man einen Menschen "verstehen" will - aber das wird hier zu seelenzerstörenden Daueraufgabe und umgekehrt kommt nichts außer Psycho-, Machtspielchen, Vorwürfen und Dauerangst vor neuen Ausbrüchen dabei zurück. Du hast aber DASSELBE Recht auf Ruhe, Verständnis und psychische Unversehrtheit wie der Kranke, tut mir leid.

Es gibt Fachleute für solche Menschen, es gibt Medikamente (die sie aber mangels Krankheitseinsicht nicht nehmen, denn dann können sie keinen Terror mehr machen) und Du kannst ihm nicht helfen, außer dass ER sich auf DEINE Kosten vorübergehend besser fühlt.

Galoppier.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Thelma

Antwort von kirshinka am 20.02.2012, 13:45 Uhr

Für die borderliner ist jemand mit einem helfersyndrom "ich will dich verstehen-und vielleicht kann ich dich ja heilen" ein gefundenes fressen!

Grenze dich ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Thelma

Antwort von Thelmalouise am 20.02.2012, 13:49 Uhr

Also, ich finde das was die AP schreibt auch alarmierend , keine Frage !

Aber, und das möchte ich gerne noch sagen, es sind ja nicht alle sooooo extrem.
Und "ritzen" heisst noch lange nicht Borderline !!!

Wichtig ist ganz ganz arg auf sich zu achten und ganz klare ! Grenzen zu setzen, wenn man an der Beziehung festhalten möchte.

ABER : Hat der andere keine Problem / Krankeneinsicht, dann würde ich nach heutigen Erfahrungen auch sagen : RENN !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unterschreib bei thelma

Antwort von RM- am 20.02.2012, 14:39 Uhr

borderline ist nicht nur ritzen und ritzen heißt nicht automatisch borderline

leute wie er- machen leute wie dich kaputt- sie zerreißen dich

du kannst nichts machen solange er es nicht einsieht und somit bietest du eine emotional sehr sehr hohe angriffsfläche

wenn du mit ihm untergehen willst-dann bleib-- doch wenn du selber LEBEN willst mit allen vorzügen- dann gehst du

menschen wie er- zerstören menschen wie dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor allem nicht aus Mitleid bleiben...

Antwort von Bonnie am 20.02.2012, 15:02 Uhr

Hallo,

ich kenn' mich mit Borderlinern nicht aus. Aber ich finde, egal welche psychische Erkrankung der Partner hat: Das Wichtigste ist, dass man als Frau seelisch gut auf sich selbst acht gibt. Und wenn ein Mann einem schadet, dann sollte man nicht mit ihm leben, auch nicht aus Mitleid oder weil er allein so hilflos oder gefährdet wirkt oder damit droht, sich etwas anzutun.

Ich musste das auch erst lernen. Selbst wenn ein Mann damit droht, sich umzubringen, ist dies kein Grund, gegen sein Gefühl bei ihm zu bleiben. Denn ein erwachsener Mann ist selbst für sein Leben verantwortlich. Er kann sich entscheiden zu leben, er kann sich entscheiden, sich helfen zu lassen - und er darf sich auch dazu entscheiden, selbstzerstörerische Dinge zu tun. Auch das ist seine Verantwortung. Eine Mutter ist zuständig für ihr Kind, aber eine Frau ist nicht zuständig dafür, ob das Leben ihres Partners gelingt!

Alles Liebe für Dich und gib' emotional sehr gut auf Dich acht, gell! Überlege, ob Dein Partner auf Dauer gut für Dich ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor allem nicht aus Mitleid bleiben...

Antwort von Thelmalouise am 20.02.2012, 15:14 Uhr

Eine Bekannte hatte einen Borderlinermann.

Irgendwann war sie soweit, als er anrief um zu verkünden, dass er sich jetzt gleich im Keller erhängen werde, da sagte sie ihm völlig emotionslos in welchem Fach im Keller ein stabiles Seil sei und legte auf.

Danach ging er zu einem Therapeuten, er war so geschockt von ihrer Gleichgültigkeit und dass er nichts mehr erreichte.

Sie zitterte am ganzen Körper, aber das sah er ja zum Glück nicht.

Die Beziehung ging dennoch in die Brüche, die Wunden waren zu tief, aber wenn er heute darüber spricht, dann sagt er immer wieder, dass DAS sein Schlüsselerlebnis war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen, vielen Dank für eurere Antworten,

Antwort von asti_2 am 20.02.2012, 20:35 Uhr

ihr habt mir die Augen etwas geöffnet.

Ja, ich liebe diesen Menschen....aber ich kann unter diesen Voraussetzungen diese Beziehung absolut nicht weiterführen.

Ich muß an mich und an meine Kinder denken, die in den letzten Tagen unter meiner Nachdenklichkeit und meinen Launen leiden mussten.

Und ja, er hat es schon geschafft, mich ziemlich runterzuziehen.
Aber ich habe in meinem Leben soviel geschafft, und das werde ich auch noch schaffen!!!!

Das Leben geht weiter!

Ich danke euch noch nochmal

VG
asti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen, vielen Dank für eurere Antworten,

Antwort von Thelmalouise am 20.02.2012, 21:10 Uhr

Oha, Kinder !! Das hatte ich nun noch gar nicht bedacht.
Dann bitte noch schneller handeln, aber wie ich sehe tust Du das.

Und auch solche Menschen ( gerade wenn Du liebst ) können ja eine 2. Chance bekommen.
Gerade wenn es anerkannt wird und derjenige sich helfen lassen WILL, dann sind diese Menschen auch nicht hoffnungslos verloren.

Vielleicht ist Dein Abwenden ein Impuls für ihn sich Hilfe zu suchen und ihr findet irgendwann wieder zueinander ?

Aber diese Einsicht und der Wille müssen erstmal da sein.

Alles alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen, vielen Dank für eurere Antworten,

Antwort von asti_2 am 20.02.2012, 21:31 Uhr

Ja, meine Kinder sind auch noch da (fast 13 und fast 16), die aber Beide von den extremen Situationen (in denen er sich selbst verletzt hat) nichts mitbekommen hat.
Ich habe es 8 Monate vermieden die drei zusammenkommen zu lassen.

Warum, weshalb....vielleicht eine Vorahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Diagnose Krebs - Achtung lang ...

Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, mit meinem Anliegen, aber ich weiß nicht wo ich es sonst posten könnte. Es geht um meine Schwester. Der ein oder andere hat vielleicht mitbekommen, das der Freund meiner Schwester vor ca. 3 Jahren die Diagnose ...

von CaDeJa 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Betreuung bei Diagnose Krebs - wer kennt sich aus?

Huhu, es geht um meine Schwester (24) und ihren Freund (24). Bei ihm wurde vor knapp zwei Jahren schwarzer Hautkrebs festgestellt, aber nicht richtig behandelt. Er hat in den Kopf gestreut und M. wurde vor kurzem an zwei Tumoren (bösartig) im Kopf operiert. Es sieht nach ...

von CuD07 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.