Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 12.01.2023, 8:47 Uhr

Das geht jetzt einfach nicht

Huhu,

das ist eine sehr schwierige Situation, sei erstmal feste gedrückt!

Also, man kann hier ja nur Gedankenanstöße geben, und das mache ich jetzt einfach mal:

- Bist du völlig sicher, dass du schwanger bist? Bist du deutlich über dem NMT, und war ein guter Test fett positiv?

- Man(n) kann sich ja de facto nicht wirklich gegen ein Kind entscheiden, wenn es bereits da ist. Ich würde ein kleines Menschlein da nicht als „Zellhaufen“ sehen – weil man weiß, es ist viel, viel mehr als ein Zellhaufen.

- Wer als Mann schlecht verhütet, muss damit rechnen, dass er ein Kind zeugt. Wut, Ablehnung und Streit finde ich dann ausgesprochen kindisch und unreif. Ein erwachsener Mann sollte dazu stehen, dass er eine Schwangerschaft in Kauf genommen hat.

- Das Allerwichtigste: Bitte niemals ein Kind abtreiben, wenn du selbst nicht tausendprozentig, glasklar und ohne den Schatten eines Zweifels dahinterstehst. Es wird dir sonst nachhängen bis ans Lebensende. Du wirst dich noch mit 90 fragen, wie dieses Kind ausgesehen hätte, wie es gewesen wäre. Und ja, es gibt viele Frauen, die nach einer ungewollten Abtreibung psychische Probleme bekommen. Das erzählte mir ein Freund, der Frauenarzt ist.

- Ich kann verstehen, dass dein Mann erschrocken ist. Ich kann verstehen, dass er sich momentan kein zweites Kind zutraut. Ich kann verstehen, dass ihm das alles zuviel ist. All das ist sein gutes Recht. Aber ein guter Ehemann und liebevoller Vater kriegt trotzdem irgendwann die Kurve.
Als ich selbst mal dachte, nach zwei Kindern ungewollt schwanger zu sein und es meinem Mann gesagt habe, sah seine Reaktion so aus: Er wurde blass, verschränkte die Hände hinter dem Kopf, sah aus dem Fenster, sagte „Puh!“ und dann lange gar nichts. Es dauerte aber nur wenige Minuten, bis er anfing, konstruktiv zu denken. Zum Beispiel, was Platz für ein weiteres Kinderzimmer anging und solche Dinge.

- Ich finde also, ein Mann muss sich nicht freuen, wenn ungeplant ein Kind kommt. Er darf authentisch sein, Bedenken und Ängste haben und die auch aussprechen. Was für mich ein absolutes No Go ist: die Partnerin zur Abtreibung zu drängen. Ich würde das auf gar keinen Fall tun. Und ja, wenn mein Mann drohen würde, mich zu verlassen, weil ich unser gemeinsames Kind behalte, dann würde ich mich natürlich für mein Kind entscheiden. Denn es hat sonst niemanden, der es beschützt – das ist mein Job als seine Mutter, und ich darf es nicht verraten.

Und ehrlich? Einen Mann, der nicht damit klarkommt, dass Du nicht abtreibst, ist der falsche Mann. Ich glaube, Du weißt das auch. Übrigens wird es Eure Beziehung auf Dauer sowieso zerfressen, wenn Du ihm zuliebe abtreibst. So etwas verzeiht man seinem Partner nie.

Wenn man es mal zusammenfasst, würde ich sagen: Ja, es wird Eure Beziehung etwas belasten, wenn Ihr das ungeplante Kind bekommt. Aber es wird Eure Liebe zerstören, wenn Du es NICHT bekommst.

- Ich würde jetzt bei der Caritas oder der Diakonie anrufen und einen Termin zur Paarberatung ausmachen. Gerade Männern hilft es oft sehr, wenn jemand Außenstehendes mit einbezogen wird. Es bringt Ruhe und Klarheit in den Konflikt, das allzu Persönliche, Überschäumende usw. fällt dann raus, und der Mann kann der Frau besser zuhören, wenn jemand vermittelt. Bitte macht das unbedingt.

Alles Liebe für Dich!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.