Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roxylady am 02.06.2008, 8:23 Uhr

Brauche mal Rat

Hallo

ich habe ein Problem mit meinem Mann.
Wir sind nächste Woche 9 Jahre zusammen, davon 2 Jahre verheiratet, er ist von Hessen zu mir gezogen, wir haben Ende Oktober 07 unsere Tochter Melina bekommen (Frühchen 26. SSW
420g, 29 cm).
Irgendwie geht es mir nicht gut, das alles mit Not-Kaiserschnitt, 3 1/2 Monate KH, hab ne Thrombose (s. link, dann muss ich das nicht alles aufschreiben http://www.rund-ums-baby.de/fruehchen/beitrag.htm?id=33913
Hab meinem Mann das alles was in dem Posting steht am Wochenende gesagt. Er hat nicht mal drauf reagiert. Zum einen Ohr rein zum anderen wieder raus. Was soll ich nur machen? Er hilft mir auch nicht wirklich mit der Kleinen, dafür macht er viel im Haushalt, Spülmaschine ein/ausräumen, abwaschen, saugen, machmal stellt er sogar die Waschmaschine an. Da kann ich mich nicht beklagen. Trotzdem hab ich das Gefühl, dass er mich auch nicht mehr aktraktiv findet, was er natürlich abstreitet.
Hat jemand einen Tip was ich machen soll, wie ich nochmal mit ihm reden kann? Sind Männer immer so?
Liebe Grüße und einen schönben Tag
Roxy

 
11 Antworten:

Re: Brauche mal Rat

Antwort von mama.frosch am 02.06.2008, 8:58 Uhr

hallo,

ich denke, bevor du dir sorgen um deine körperliche attraktivität für deinen mann machst solltest du dich erstmal drum kümmern dass es dir wieder gut geht. vielleicht findet dich dein mann tatsächlich weniger attraktiv, vielleicht ist das aber auch einfach dein momentanes selbstbild, weil du diich selbst nicth attraktiv fühlst sondern dich gerade mit anderen themen herumschlägst.

du hattest viele belastungen in den letzten monaten und die geburt wie es aussieht noch nicht verarbeitet. das ist keine schande, es ist einfach so.

schade dass dein mann dich so ignoriert hat. ist er immer so dass er sich abwendet wenn du dich "ausweinst", oder ist er möglicherweise selbst überfordert? hat angst, seiner kleinen tochter weh zu tun, etwas falsch zu machen mit ihr?

ist auch möglich dass du eine (wochenbett- oder umstandsbedingte, also reaktive) depression entwickelt hast. besprich diese möglichkeit mit deiner frauenärztin!

was müsste denn alles anders sein, damit es dir wieder besser geht? wem kannst du dein kind mal geben, dass du etwas für dich machen kannst?
lass deine tochter doch einfach mal bei deinem mann und geh joggen, zu einer freundin, in die sauna, shoppen; was auch immer dir guttut. er wird schon mit ihr klarkommen! vater muss man(n) auch erstmal werden...

wenn du allein gar nicth mehr klarkommst suche dir doch professionelle hilfe. du musst dich nicht allein herumplagen. z.b. die caritas und awo haben kostenlose beratungsstellen.

ich würde an deiner stelle nochmal mit männe reden und ihm sagen, wie es dir zur zeit geht. oder, schreib ihm einen brief mit der bitte um antwort.

ich denke, attraktivität ist hier wirklich das geringste problem. und, um auf dein posting im anderen forum zu antworten:

nein, ich finde nicht dass du zu viel an dich denkst sondern zu wenig.

vg,
MF


ps:
besteht die möglichkeit, dass du nicht arbeitest eine weile? um den stress und druck aus eurem leben zu bekommen? möglicherweise würdet ihr ja ergänzend hartz4 bekommen, wenn nur dein mann arbeitet. verdient er denn so wenig, dass ihr auch zuzüglich kinder-und erziehungsgeld nicht über die runden kommt oder habt ihr einen "höheren lebensstandard"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat

Antwort von Roxylady am 02.06.2008, 9:05 Uhr

Hi mamafrosch

danke für deine Antwort.
Wir verdienen zusammen 1.700 netto (davon Miete, Auto etc. bezahlen), er hat nichts gelernt, somit arbeitet er über eine Zeitarbeitsfirma und die zahlen wenig. Ich bekomme mit 30 Std. mehr Gehalt wie er mit 37,5 Std. Ich arbeite in einem sehr kleinen Büro, da gibt es keine Vertretung für mich. Der Job wäre dann weg und Hartz IV ist das letzte was ich möchte. Zumal ich die arbeit auch gerne mache.
Das mit dem weh tun, sagte er damals im KH schon, ok da wog sie aber auch weniger wie ein Pfund Zucker, jetzt, dachte ich würde sich das ändern.
Ich bin selber Frühchen und meine Mutter hatte damals auch keinen, dem sie sich anvertrauen konnte, wenn ich der das sage bekomm ich evtl. zu hören "Früher gabs das auch nicht...."
Aber das mein Mann so gar nicht mit der Sprache rausrückt. Und meist wenn ich was sage heißt es nur Ich meckere.
Ich bin sehr schnell aufbrausend, das meint er wohl damit. Hab echt schon überlegt zu nem Seelenklempner zu gehen, jemand der halt nicht befangen ist, wie meine Eltern und halt auch wir es sind.
Danke und liebe Grüße
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat

Antwort von mama.frosch am 02.06.2008, 9:22 Uhr

ja, das klingt nach einer guten idee mit dem "seelenklempner".

was deine mutter angeht, hör nicht auf sie :-) . das argument mit dem früher ist bescheuert ("ich wurde früher auch geschlagen, mir hats auch nichts geschadet " - und indirekt: stell dich nicht so an...).

wegen dem kleinen büro: du hast doch ein recht auf elternzeit und dass du danach wieder in deinen beruf einsteigen kannst. oder ist dein chef so mies dass er da irgendein ding draus drehen würde?

wegen der kleinen: lass doch deinen mann mal machen, z.b. mit ihr zusammen baden oder sie wickeln. und dann ganz viel loben :-) . er wird keine sicherheit im umgang mit ihr entwickeln wenn er nicht übt.
ach ja, und akzeptieren dass papa manche dinge anders macht als mama, aber auch gut. das musste ich erst lernen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat@mama.frosch

Antwort von Roxylady am 02.06.2008, 10:41 Uhr

Hi

es ist ja nicht so, dass er sie gar nicht versorgt, er macht ihre Flasche und manchmal wickelt er sie am Wochenende.
Nur inhalieren und Fieber messen mache ich dann, aber erstes fällt hoffentlich ab heute weg. Nein, mein Chef ist nicht mies, im Gegenteil und genau deswegen will ich ihn nicht hängen lassen, als ich im Mutterschutz war hat er sich auch keine Vertretung genommen.
Weißt du zufällig wie das mit dem Seelenklempner geht? Muss ich erst zum Hausarzt und bekomm eine Überweisung oder gehe ich zur Frauenärztin. Muss ich die Stunden selber bezahlen? Ich glaub ich googel mal.
Auch so eine Sache war der Muttertag.
Ich hatte ihm was zum Vatertag geschenkt, also unsere Tochter ;o) Da ich wenig Zeit hatte hab ichs bei ebay gekauft, praktisch. Von "Ihm" bekam ich nix, weil er Achtung KEINE ZEIT hatte.
Es geht mir nicht darum was zu bekommen aber die Ausrede war lasch. Aber unsere Tochter hat mich angelächelt, das war eh das schönste Geschenk.
Du fragtest wie es mir besser gehen könnte. Wenn er mir wieder mehr Aufmerksamkeit entgegen bringen würde mich überraschen würde etc. dann vielleicht. Klar dazu gehören immer 2. Ich könnte ihn ja auch überraschen aber im moment bin ich zu traurig um in die richtung was zu machen. Doof oder?

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat@mama.frosch

Antwort von mama.frosch am 02.06.2008, 10:59 Uhr

nun ja, dass der chef dann niemanden einstellt ist ja seine sache, darum musst du dich weder kümmern noch ist das deinen verantwortung.

da wirst du abwägen müssen was dir wichtiger ist - dass du deinen chef nicht hängenlässt oder ob du lieber mehr zeit mit kind verbringen willst und - wichtig - etwas für dich tun. also quasi die privaten baustellen beseitigen und wieder mit mehr kraft durchs leben gehen.

ich will dir hier nicht einreden dass du elternzeit in anspruch nehmen sollst wenn du so, also mit dem arbeiten, glücklich bist. ich habe nur den eindruck dass du derzeit ziemlcih überfordert bist und möchte dir zeigen, dass es alternativen gibt.

thema therapie:

du kannst sowohl zum hausarzt als auch zur frauenärztin gehen, die können dir beide eine überweisung ausstellen. es ist halt nur wichtig dass du ehrlich bist und auch sagst, wie es dir geht. ich würde einfach zu dem arzt gehen, dem ich mehr vertraue.

es gibt drei therapierichtungen, die von der kasse übernommen werden:

verhaltenstherapie, gesprächspsychotherapie und psychoanalyse. es gibt noch zig andere therapieformen von denen ich einige sehr gut finde, die muss man aber selbst zahlen.

du kannst einfach im branchenbuch nach therapeuten in deinem wohnort nachschauen. bei der krankenkasse nachfragen geht auch. dann machst du beim therapeuten (oder mehreren) einen termin aus; die wartezeiten betragen oft monate bis hin zu einem jahr. es gibt fünf "approbatorische sitzungen", in denen therapeut und klient schauen, ob sie miteinander arbeiten können, ob die herangehensweise des therapeuten einem entspricht etc.

die kasse zahlt glaub ich erstmal 25 sitzungen, die nochmal verlängert werden können. wenn die wartezeit auf einen termin für dich zu lange ist aber gesprächsbedarf hast kannst du dich z.b. an die caritas wenden, dort sind termine kurzfristiger möglich (kostenlos).

möglicherweise, wenn ihr noch mehr probleme miteinander habt, könnte eine paarberatung auch etwas gutes für euch sein. die geburt des ersten kindes erfordert vom paar eine neuorganisierung der beziehung was oft mit krisen einhergeht. bei euch kommen ja ncoh andere belastungen hinzu.

so, ich hoffe damit konnte ich dir etwas helfen.

was den muttertag angeht, meiner meinung nach ist es wichtig, nicht zu erwarten dass der andere einem die wünsche errät sondern drüber reden und im vorfeld bedürfnisse äußern.

was kannst DU denn machen, damit es dir besser geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama.frosch

Antwort von Roxylady am 02.06.2008, 11:13 Uhr

Hi

aha, danke, da weiß ich ja schon mal etwas mehr. Denke ich gehe eher zu meiner Frauenärztin auch wenn ich unseren Hausarzt seit Kindesbeinen an kenne, sie weiß ja nun mehr über mich und die Kleine bescheid, als der Hausarzt. Der hat mich ja eher wegen der Thrombose behandelt.

Hab ja immerhin schon mal gelernt, nicht dauernd an die Arbeit zu denken auch wenn ich frei habe, das ist ja auch schon mal was.
Ich würde sehr gerne wieder schwimmen gehen, damit habe ich in der ss angefangen und es würde meinem Bein auch gut tun, die Thrombose werde ich nun mal nicht mehr los, aber es könnte sich evtl. ein kleinn wenig bessern.
Nur dazu müsste ich in ein Spaß und Erlebnisbad, weil das Uni-Bad in den Sommerferien zu hat. Der Eintritt ist gleich doppelt so hoch und geht nach Zeit. Nur fürs reine schwimmen doch sehr teuer im Verhältnis.
Ansonsten weiß ich gar nicht genau, was sonst sein müsste. Ich fühle mich so leer, aber ändern muss sich was.
Freunde haben wir kaum, seitdem unsere Tochter da und die meisten keine Kinder haben....tschüß. Und die anderen die Kinder haben verstehen es nicht, weil sie keine Frühchen hatten. Da kommt dann immer "Was Melina kann dies noch nicht? Und das auch nicht?" Grrr....das regt mich dann nur mehr auf.
Neija, danke fürs Zuhören und einen schönen Tag noch.
Muss uns jetzt fertig machen gleich gehts zur Krankengymnastik und danach noch ins KH zur Nachsorgeuntersuchung.

LG Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@roxy

Antwort von hasebär73 am 02.06.2008, 11:41 Uhr

Hallo!

Vielleicht bräuchte Dein Mann auch mal eine starke Schulter zum Anlehnen? Weißt Du: Du findest Dich nicht attraktiv und das strahlst Du auch aus (ist immer so).
Und Dein Mann WEISS (!), daß er eh nur das Falsche sagen kann. Wenn er sagt Du bist OK, glaubst Du das nicht. Wenn er sagt Du schaust nicht gut aus, bist Du beleidigt...
Vielleicht hat er wirklich angst, dem Zwegerl wehzutun. LÄSST (!!) Du ihn auch machen? Oder machst Du lieber, wenn er sich dumm anstellt? Manche Männer stört es immens, wenn die Frauen ihnen nicht zutrauen, die Babys zu händeln. Und machen es dann halt nicht.

Vergiß nicht: Auch Dein Mann ist ein Mensch mit Gefühlen und Ängsten. Interessieren sie Dich? Oder bist nur Du am Erzählen und Problemen erläutern?

PS: Übrigens heißt es MUTTERtag: Dein Mann schenkt seiner Mutter etwas, Du schenkst Deiner Mutter etwas, und irgendwann bekommst Du was von Deinem Kind ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ghasebär73

Antwort von Roxylady am 02.06.2008, 18:28 Uhr

Hi

es ist ja nicht so, dass er sie nie wickelt. Er macht das und ich stehe nicht daneben, er bereitet ihr auch die Flasche zu und manchmal füttert er sie auch. Aber halt meist, wenn ich ihn mal auffordere.
Von alleine sehr wenig.
Zum Thema aktraktiv Es geht nicht ums sagen sondern ums zeigen. In dem Punkt ist Schicht im Schacht und somit MERKE ich wenig davon, dass er mich noch aktraktiv findet.
Ich denke du bist ein Mann? Viele Männer haben es nicht so mit Gefüheläußern. Wenn ich ihn also frage wie er sich fühlt kommt da meist nix ernstes bei rum. So wage Dinge und dann Themawechsel.
So nur dazu. Ich wüsche dir einen schönen Abend und werd mich jetzt ums essen kümmern, sind gerad erst ausm KH zurück.
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lach

Antwort von hasebär73 am 02.06.2008, 19:52 Uhr

Ich bin kein Mann :-)

Ich versuche nur, die Lage sachlich zu analysieren.

Kann es sein, daß Euch beiden die Lockerheit fehlt? Weißt Du, eine Frau strahlt es einfach aus, wenn sie sich nicht wohlfühlt.
Ich habe den Eindruck, daß Du sehr viel erwartest.
Manche Männer haben Probleme, wenn sie direkt auf ihre Gefühle angesprochen werden. Besser, wenn sich das aus einer Situation raus ergibt.

Schade, daß Du meine Fragen (Erwartungen Deinerseits) nicht beantwortet hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lach

Antwort von Roxylady am 03.06.2008, 8:43 Uhr

Hi

ich denke schon, dass ich deine Fragen beantwortet habe.
Nach dem Ganzen ist es fast klar, dass ich mich nicht wohlfühle.
Ich will wissen wie du es schaffen willst es locker zu nehmen mit einem Frühchen 420g 29 cm 3 1/2 Monaten Krankenhausaufenthalt, einer Thrombose durchs ganze Bein bis ins Becken die nie wieder weg geht und einem Job. Wenn du das locker siehst, na dann weiß ich auch nicht mehr.
Einen schönen Tag noch.
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????????????

Antwort von hasebär73 am 03.06.2008, 9:24 Uhr

Hab ich irgendwo behauptet, daß Du das traumatische Erlebnis locker nehmen sollst?
Komm mal wieder runter.

Das Erlebnis war auch für Deinen Mann traumatisch, denke nicht, daß er das locker genommen hat. Vielleicht belastet ihn das ja auch im Nachhinein. Ich habe immer noch (und jetzt nach diesem seltsamen Posting umso mehr) den Eindruck, daß Du nur Dich siehst, und nicht siehst (oder sehen willst), daß Dein Mann unter Umständen das Erlebte AUCH verarbeiten muß.

Kein weiterer Kommentar meinerseits.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.