Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 16.07.2011, 15:03 Uhr

Brauche einen guten Rat

Entmündigung gibt es nicht mehr.

Man kann einen Betreuer für einen oder mehrere Lebensbereiche bestellen - und es wird auch regelmäßig überprüft, ob das (noch) nötig ist. Du könntest also beantragen, Dich (oder jemand anderen, wenn Du das gerne aus Eurer Beziehung raushalten möchtest - was ich sinnvoll fände) als Betreuer für die finanziellen (und NUR diese!!!) Angelegenheiten Deines Mannes zu bestellen. Das wird von einem Richter überprüft, Dein Mann wird dazu befragt, es sind diverse Gutachten nötig - dann wird die Betreuung für einen bestimmten Zeitraum bestellt. Kurz vor Ablauf dieses Zeitraums gibt es einen neuen Termin vor Gericht - im Zweifel wieder mit Gutachten und Befragungen - und der Richter entscheidet, ob die Betreuung verlängert wird oder nicht.

Bevor Du aber zu solchen Mitteln greifst, würde ich mal mit seinen Therapeuten reden. Wissen die, daß er Geld ausgibt, das er nicht hat? Was sagen die dazu? Haben die mit ihm mal darüber gesprochen? Haben die einen Lösungsvorschlag? Es sollte doch Teil der Therapie sein, ihn auch in dem Punkt wieder für ein "normales" Leben aufzupäppeln. Mit denen reden mußt Du sowieso, da Du ja Gutachten bräuchtest.

Zu Unterhalt ist man auch verpflichtet, wenn man nicht getrennt ist. solange Dein Mann ein Einkommen hat, ist er dazu verpflichtet, Eure Kinder und Dich - im Rahmen seiner Möglichkeiten - davon zu ernähren. Wenn man sich trennt, wird das Ganze halt oft "von oben" geregelt, weil man das ja meistens dann tut, wenn es Differenzen gibt. Dieses "von oben" braucht man normalerweise nicht, wenn man zusammenlebt. Aber die gesetzlichen Regelungen hängen nicht an einer Trennung, sondern sind grundsätzlich. Nach einer Scheidung ist das wieder was anderes, da ändert sich bissi was, vor allem für den/die Ehegattin/en.

Das zuständige Amt - zumindest für die Berechnung des Unterhalts für die Kinder - wäre das Jugendamt. Wegen der Betreuung würde ich mich an das Sozialamt wenden. Wobei die Ärzte/Therapeuten möglicherweise einen besseren Ansprechpartner kennen.

Hat die Klinik eine/n Sozialtherapeuten/in?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.