Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 06.08.2013, 13:35 Uhr

Bin ich schief gewickelt?

Bisher hat jeder ja nur gesagt, was er sich wünscht. Ihr wisst also, dass ihr unterschiedliche Vorstellungen habt. FAngt doch mal mit der konkreten Planung an und dann seht ihr ja auch, wie viel das alles ksoten würde. dann kann man anfangen zu streichen. So gehen viele Hochzeitsplanungen los.

Macht eine Liste mit den Leuten, die ihr einladen wollt. Zählt mal nach, vielelicht kommt ihr gar nicht auf 100. Oder ihr kommt auf zu viele und überlegt dann - wie oben schon vorgeschlagen wurde - z.B. Kegelclub und Reiterfreunde kommen nur zum Polterabend, Familie und enge Freunde zur eigentlichen Hochzeit. Die kirchliche Trauung an sich macht ja den Braten sicher nicht fett.

Ich habe im übrigen nur standesamtlich geheiratet, weil wir nicht gläubig sind und keienr Gemeinde angehören. Zuerst gab es in der Familie Kommentare nach dem Motto, dann kommen wir nicht, wenn ihr das nur so husch-husch auf dme Amt macht. ABER: Zum Schluss gab es viele Kommentare à la "schönste Hochzeit, bei der ich je war" und so.

Da wir nicht viel gespart haben, musste auch alles in ein enges Budget passen, aber wir hätten niemals z.B. einen Kredit für die Hochzeit aufgenommen. Und auch von unseren Eltern waren jetzt keine Tausender zu erwarten. ;)

Wir haben es so gemacht: Das Standesamt in unserer Stadt bietet drei oder vier Locations an, wo man heiraten kann. Eine davon haben wir für einen geringen Aufpreis gebucht, das war ein alter Weinkeller in einem historischen Gebäude in unserer Stadt. Mein (weißes) Kleid hatte ich aus einer günstigen Quelle, und es war trotzdem DAS Kleid, das ich für kein anderes in der Welt hätte tauschen mögen! Es gibt z.B. auch Brautkleidverleih und Secondhand-Kleider, da gibt es auch sowas wie "ExAY Kleinanzeigen" nur für Brautkleider und Zubehör, schau z.B. mal unter weddingdress.de.

Mit weißem Kleid und der tollen Location hatte man ein sehr feierliches Gefühl, so dass niemand die kirchliche Feier vermisst hat. Unsere Standesbeamtin wusste ja, dass wir keine kirchliche Hochzeit machen und hat unsere Trauung sehr schön gestaltet.

Wir haben das Kuchenessen mit Freunden aus Vereinen usw. zusammen gemacht, in einem Vereinsheim/Café an einem See und haben da nur sehr wenig bezahlt, weil wir die Kuchen alle selbst gebacken haben - also nicht ich, sondern an Freundinnen und Verwandte etc. verteilt. Also mussten wir in dem Café nur den Kaffee bezahlen. ;) Alle fanden die Location wunderschön. Wir hatten zufälig sogar Schwäne auf dem See. ;)

Fotos ahbe ich von eienr talentierten Freundin machen lassen - da hätte ich im nachhinein vielleicht doch einen Profi engagiert, aber das war das einzige. Die Freundin hat kein Geld für die Fotos gewollt, es war sozusagen ihr Geschenk.

Was preislich als einziges so richtig reingehauen hat, war abends das Essen in einem teuren Restaurant, aber da haben wir dann nur Familie und engste Freunde (die waren ohnehin unsere Trauzeugen) mitgenommen. Das waren dann ungefähr 20 Leute, und man kann sich ja vorher erkundigen, was das pro Person kostet. Und auch die etwas preisgünstigeren Gedecke sind total superklasse.

Wir haben ja von etlichen Geldgeschenk bekommen und dadurch hatten wir, da alles recht günstig war, kaum Kosten, die Feier hat sich sozusagen von selbst getragen. ;) Und wir mussten auf nichts verzichten. Und unsere Gäste waren begeistert.

Flitterwochen hatten wir allerdings nicht, da wir keinen Urlaub hatten. Vielleicht holen wir das irgendwann mal nach, aber ehrlich gesagt lege ich da nicht soooo viel Wert drauf, mir ist ein schöner Familienurlaub viel lieber. ;)

Also was ich mit dem ganzen Bericht sagen will, ist - es geht beides. Und der Hochzeitstag ist wirklich ein Tag, an den man sich immer und ewig erinnert. Übrigens haben wir 7 Jahren nach der Hochzeit ein eigenes Haus gebaut. ;)

Jule

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.