Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamaela4 am 21.09.2008, 12:42 Uhr

Angst, Angst und nochmal Angst.......

Hallo!
Ich bin mit meinem Schatz jetzt seit sieben Monaten zusammen, es war echt schwer für uns, da ich verheiratet war, zwei Kinder habe und fünf Wochen nach der Trennung von meinem Mann, mit Ihm zusammen kam.
Seit dieser Zeit wurden wir von allen Leuten Terrorisiert! Schlampe, Ehebrecherin usw.......
Seit ca, zwei Monaten, ist es jetzt endlich ruhiger geworden. Das alles hat mich aber so fertig gemacht, das ich sehr abgenommen habe und eine wie ich dachte echt gute Freundin verloren habe, die ich irgendwie auch sehr vermisse!!!!!!
Meine größte Angst ist aber, Ihn zu verlieren. Ich weiß nicht warum, aber ich habe so eine scheiß Angst!
Er ist ganz normal zu mir, und echt lieb, aber ich hab einfach Angst. Ich hasse diese Angst.
Wir haben einen Altersunterschied von 8 Jahren, und jeder sagte, das klappt eh nicht. Doch ich will das so sehr. Ich habe in meinem Leben noch nie so geliebt. Wie verliere ich die scheiß Angst??? Ich versuche mir nichts anmerken zu lassen, und ich hoffe das es irgendwie klappt. Er weiß schon das ich ein wenig Angst habe, aber wie es wirklich in mir aussieht, das weiß er nicht. Ich sitze viel da und Krüble wenn er nicht da ist.Oder bei der Arbeit usw. Ohne ihn zu Leben kann ich mir einfach nicht mehr vorstellen. Er ist einfach einzigarig, trotz des Altersunterschieds, er ist der Mann, mein Mann! Wie schaff ich es die Angst los zu werden? Ich denke mir auch oft, laß die Leute reden, aber irgendwie klappt es nicht. Ich geniese jede Sekunde mit Ihm, und auch mit den Kindern läuft es super. Doch im hintergrund habe ich diese Angst. Ich kenne das eigentlich nicht von mir, weil in meinen anderen Beziehungen und in meiner Ehe, war ich eigentlich immer die, die nicht so Gefühlsdusselig war. Keine Ahnung, was ist nur mit mir los??? Ich will Ihn am liebsten an mich ketten und alles tun um Ihn bei mir zu halten. Wir schreiben uns täglich mehr mas aufs Handy und Telefonieren in den Pausen. Meist ist auch er der jehnige, der anfängt, und er zeigt mir eigentlich schn voll das er mich will, aber ich krieg die blöde Angst in mir nicht weg, und ich möchte Ihn nicht damit belasten, denn er kann ja nix dafür und ich will auch nicht wie ein kleines verliebtes Kind da stehen..
Naja, keine Ahnung, vielleicht hilft es ja wenn ich euch schreibe.
Ld ela

 
8 Antworten:

Re: Angst, Angst und nochmal Angst.......

Antwort von guinan am 21.09.2008, 13:16 Uhr

Das kommt mir bekannt vor. Meinem Mann geht es gerade so, obwohl wir uns seit 18 Jahren kennen und 13 Jahre verheiratet sind.
Bei ihm war der Auslöser warscheinlich Stress in der Arbeit.
Wir reden viel darüber (er ist ganz offen). Auch haben wir uns einen Kinderfreien Tag gegönnt.
Wir versuchen es erst mal mit viel reden und viel zusammensein. Wenn es nicht klappt, wissen wir auch, wo wir professionelle Hilfe holen können.

Vermutung: Burn-Out

Ich selbst hatte schon einen Burn-Out und kenne manche der Gefühle. Ich hatte damals professionelle Hilfe (Psychotherapie und Med.) und es ging mit nach 3 Monaten wieder gut.

Versuche mit Deinem Freund so ehrlich wie möglich zu reden! Das hilft Dir auch. Ansonsten schau Dich um, wo Du professionelle Hilfe herbekommst.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, Angst und nochmal Angst.......

Antwort von Celine2 am 21.09.2008, 14:24 Uhr

Hallo,

"Lass die Leute reden..."

Ist leichter gesagt, als getan.
Ich hab auch nach meiner Scheidung/Trennung schnell wieder nen Freund gehabt und kenne dieses Gerede. Steh einfach drüber. Du weißt, was du getan oder nicht getan hast. Ich fand`s im Nachhinein recht praktisch, dass man seine wahren Freunde erkannt hat. Auf den Rest kannst du eh... :-)

Zu der anderen Sache:
Pass auf, dass du nicht zu sehr klammerst. Das kann für den Partner schnell unangenehm werden und er fühlt sich eingeengt.
Wenn du ihn so sehr liebst, wird er es auch so merken.
Kleine Aufmerksamkeiten, Vertrauen und Respekt sind wichtiger als X SMS am Tag.

Warum sollte er dich denn verlassen? Hat er einen Grund dazu? Wenn nein, dann freu dich doch einfach, dass du ihn hast :-)

Und du schreibst: "Du kannst dir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen" (oder so sinngemäß).

Doch! Du kannst auch jederzeit alleine leben und kriegst es auf die Reihe. Mach dich doch nicht "geistig" von ihm abhängig, so nach dem Motto: Oh, wenn ich ich diesen tollen Mann verliere, dann bin ich am Boden und krieg nichts mehr auf die Reihe!"
Doch! Auch das wirst du schaffen, sollte es wirklich mal soweit sein.

Aber es IST nicht so! Also freu dich einfach an deinem Schatz und genießt den Sonntag!

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, Angst und nochmal Angst.......

Antwort von mamaela4 am 21.09.2008, 17:33 Uhr

Hallo!

Also ich klammere nicht. Weil ich das ja such nicht will. Aber in meinem Kopf beschäftigt es mich so sehr, das ich mir dachte ich schreibe hier rein, denn mit wem ich sonst reden soll, weiß ich nicht. Wir führen eine sehr harmonische Beziehung, doch die Angst, das es aus sein könnte ist irgendwie immer da. Wir haben jedes zweite Wochenende für uns, da mein Mann die Kinder von Freitag bis Sonntag zu sich holt. Das mit dem Sms Schreiben wärend der Arbeit, geht eigentlich immer von Ihm aus.Also ich freue mich natürlich über jede Sms und über jeden Anruf, aber zum größten Teil fängt er an. Ich möchte einfach jede Sekunde mit Ihm verbringen. Ich denke ich mache mir zu viele Gedanken, weil ich Angst habe, das ICH zu sehr klammern könnte. Manchmal hätte ich Lust mit meinen Arbeitskolleginen etwas zu unternehmen am Wochenende, doch ich will nur mit Ihm gehen, und dann mache ich doch nichts auch, weil ich mir denke, er will ja dann auch mit und ich will ja auch das er mit geht, aber er mit uns drei Frauen allein, ist für Ihn bestimmt auch nicht so lustig, also mache ich erst garnichts aus. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber ich bin einfach süchtig nach Ihm !!! Das lustige ist, das er ohne mich auch nichts machen will. Wenn die Kinder am WE nicht bei Ihrem Vater sind, und seine Kumpels rufen an ob wir mit gehen, sag ich oft, er soll doch allein mit gehen, aber er sagt, nein ich will nicht ohne dich.
Eigentlich ist alles schön, doch die BLÖDE Angst, wie es ist ohne Ihn, läßt mich nicht los. Wir haben schon des öfteren darüber geredet, doch er sagt dann immer das er mich Liebt und alles schön ist so wie es ist. Darum will ich Ihn auch niocht wieder damit belasten.
Ach ich könnte noch Stunden schreiben...........
Lg ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, Angst und nochmal Angst.......

Antwort von babu am 21.09.2008, 20:13 Uhr

Bist du denn mal verlassen oder betrogen worden ? Die blinde Verliebtheit und das andauernde Denken an den Angebeteten kenne ich schon, zumindest im ersten Jahr, aber diese Verlustangst kenne ich nicht.

Ihr seid noch nicht lange zusammen, insofern ist es auch normal, dass ihr jede freie Minute miteinander verbringen wollt. Allerdings wird diese Phase auch irgendwann einmal vorbeigehen, beim einen evtl. früher und dann ist es eben wichtig, dass Du ihm seine Freiheiten lässt, seine Kumpels, seine Hobbies etc. Auch wenn zur Zeit noch sagt, du sollst mitgehen, ich würde meinen Mann lieber alleine ziehen lassen, zumindest seine Freunde wären nämlich sicher lieber alleine mit ihm.

Du schreibst, dass er 8 Jahre jünger ist, ich nehme an, er ist noch kinderlos. Wenn dem so ist, befindet er sich momentan auch noch in einer anderen Lebensphase als Du, als 2-fache Mutter. Wahrscheinlich ist es das, was Dir Angst macht, nämlich, dass ihm das zuviel Verantwortung wird etc. und er sich evtl. doch noch mal austoben möchte ?

Wie auch immer, das muss alles nicht sein, genieße doch einfach mal das Jetzt, ohne an die schwierige Vergangenheit zu denken oder an die unsichere gemeinsame Zukunft, ihr liebt Euch und seid glücklich miteinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, Angst und nochmal Angst.......

Antwort von guinan am 21.09.2008, 20:24 Uhr

Du musst Deine Ängste aufarbeiten (nicht ignorieren versuchen). Wenn Du Deinen Freund nicht mehr damit belasten willst, solltest Du Dir einen anderen (professionellen) Gesprächspartner suchen.
Es wäre doch schade, wenn die, anscheinend gute, Beziehung an Deinen Ängsten scheitern würde!

Durch meine Ausbildung bin ich für meinen Mann ein (noch) passender Gesprächspartner. Er sagt, dass unsere Gespräche ihm helfen und ich es durch gewisse Fragen auch schaffe, ihn dazu zu bringen Sachen anzusprechen, die er nicht sagen wollte, oder an die er gar nicht gedacht hat.
Wenn wir es gemeinsam nicht schaffen, dann wird er sich professionelle Hilfe suchen.

Als ich selbst meinen Burn-Out hatte, konnte ich mit niemandem Nahestehenden sprechen. Für mich waren die Gespräche mit einer Psychologin sehr wichtig und hilfreich. Dadurch konnte ich viel aufarbeiten und habe Dinge über mich erfahren, die ich niemals zuvor geahnt habe.

Das klingt jetzt alles sehr dramatisch, aber so wie Du das geschrieben hast, erkenne ich die jetzige Situation meines Mannes und meine damalige Situation. Da ist mehr gefordert als eigene Stärke. Da braucht man Hilfe von ausserhalb!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ babu

Antwort von guinan am 21.09.2008, 20:33 Uhr

Ich habe meinem Mann gerade Deine Antwort vorgelesen. Zu deinem letzten Absatz meinte er: "Wenn das so einfach wäre! Im Kopf weiß man es ja, aber diese blöden Ängste und Gedanken kommen einfach immer dazwischen! Wie soll man da etwas genießen können? Man versucht es ja, aber es gelingt nicht! Man geht in ein tiefes Tal und kommt alleine nicht mehr heraus!"

Das kann warscheinlich nur jemand verstehen, der es schon mal durchgemacht hat. Da ist nichts mit "einfach genießen". Das muss aufgearbeitet und verarbeitet werden, insbesondere in der akkuten Situation.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, Angst und nochmal Angst.......

Antwort von mamaela4 am 21.09.2008, 21:12 Uhr

Naja, das mit dem Arzt, ist glaub immer so ne Überwindungssache. Ich weiß schon das ich ein Problem habe, aber ich dachte mir ich schau jetzt mal hier rein, vielleicht hilft mir das.
Er sagt zu mir schon, Schatz du bist so nachdenklich, und er will wissen was los ist. Ich sag dann eben, NICHTS, Alles Ok. Und lächle. Ich habe mit Ihm ja schön öfter darüber geredet, aber ich denke einfach, bevor es Ihm zu viel wird, sprech ich mich eben hier aus!
Und zum Thema weg gehen. Ich sage ja zu Ihm er kann mit seinen Freunden weg gehen, ich verbiete es Ihm nicht. Er war der jenige, der meinte, das wir nur noch gemeinsam weg gehen! Ich versuche Ihm alles recht zu machen. Ich will das er immer Glücklich ist!!!
Wenn wir mal streiten, versuche ich schon irgendwie die HARTE zu sein, aber innerlich zerreist es mich fast, Gott sei Dank, streiten wir fast nicht.

Klar weiß ich wie es ist, ich bin 30 Jahre alt und hatte schon so manche Beziehung, aber vielleicht macht mir das alles so Angst, weil einfach alles so anderst ist!
Einerseits, will ich mit Ihm alles besprechen, andererseits, will ich Ihm das nicht sagen. Ich weiß zwar das er das nicht ausnützen würde, wenn er wüßte wie sehr ich an ihm hänge, habe aber trotzdem Angst, das es so sein könnte, hört sich bestimmt komisch an, aber ist so.
Vielleicht habe ich zu viele Talksendungen geschaut, oder hier zu viel gelesen, oder zu viel von anderen mitbekommen, was so alles passieren kann in Beziehungen...... das ich jetzt so Angst habe das es mich erwischt. Oder ist er einfach zu süß, das ich mir immer denke, es ist alles so schön, da muß doch noch irgendein Hammer kommen.
Ich glaub ich habe echt nen Schaden. Also wenn ihr das von mir denkt, kann ich euch verstehen, denn wenn ich mir durchlese, was ich da schreib, denke ich das auch.
Eigentlich ist alles zu schön um wahr zu sein, und ich warte bis was passiert.............


Danke für´s zuhören, ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du machst dich selbst kaputt...

Antwort von claudi700 am 21.09.2008, 21:24 Uhr

alleine deine aussage, daß du wohl versuchst, ihm alles recht zu machen. wo bleibst du, deine persönlichkeit? du bist nicht mehr du selbst, weil du ihm gegenüber nicht zugibst, daß du probleme und ängste hast.

ich fürchte, daß es mal zu einem großen knall kommt, denn du bist nicht ehrlich zu ihm. und zu dir selbst auch nicht.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Pillenfrage - hab Angst

Hallo Mädels, hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Habe meine Pille vergessen einzunehmen und erst am nächsten morgen bemerkt (es war am 9. Tag der Packung). Abends wollte mein Schatz Sex und ich hab ihm gesagt er muss unbedingt aufpassen wegen der vergesssenen Pille - ...

von Bellamama 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Wirklich Angst wegen dem Baby?

Hallo Ihr Lieben, ich habe nicht wirklich ein Problem, sondern eher mal eine Frage. Und zwar soweit ist bei mir und meinem Mann alles Ok. Paar kleinigkeiten was das Finanzielle angeht, Rechnungen lässt er gerne mal liegen aber ok. Aber die zweisamkeit.....irgendwie, ist ...

von IsasMama 11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Habe Angst um ihn...

Ich weiß im Moment nicht was ich tun soll und ich getraue mich nicht mit jemanden von unseren Freundeskreis drüber zu sprechen. Eltern und Geschwister habe ich keine mehr. Mein Mann und ich sind eigentlich sehr glücklich zusammen. Er ist ein lieber Mann und Vater. Haben 3 ...

von mamamama 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.