Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janine3003 am 20.09.2008, 21:08 Uhr

Schwiegerfamilie.....

Hallo ihr lieben,
ich erhoffe mir auf diesem Wege ein bisschen Kummer von der Seele zu schreiben.
Es geht um meine zukünftige Schwiegerfamilie…
Ich bin jetzt bald 4 Jahre mit meinem Freund zusammen. Letztes Jahr kam unser Sonnenschein zur Welt. Der Kontakt zu seiner Familie war bis dahin normal. Nach der Geburt war es so, dass sich von seiner Familie keiner gemeldet hat um den Lütten mal zu besuchen o. ä. Zunächst bin ich die ersten male zu seiner Mutter gefahren damit sie den kleinen mal sieht. Irgendwann war mir das zu blöd und wirklich wohl gefühlt habe ich mich dort auch nicht mehr. Der Kontakt wurde immer weniger. Aus Streitereien meines Freundes mit seiner Schwester wurde ein riesen tam tam gemacht und mir für viele Sachen die Schuld gegeben. Eines Tages hat seine Mutter uns zu sich bestellt um darüber zu reden. Wo ich dort reinkam sah ich schon das sie fast vor Wut gekocht hat. Ich ließ mir zunächst nichts anmerken und hörte mir alles an. Wo es mir zu viel wurde habe ich das erste mal ihr gegenüber meine echte Meinung gesagt und wurde zickig…..von wegen sie besucht ihren Enkel ja auch nicht usw. Weil sie uns vorgeworfen hat wir distanzieren uns. Nach langen hin und her und vielen Unterstellungen von rechts und links (Mutter und Bruder) war ich so wütend das ich gesagt habe ach ihr seit doch echt behindert….Mir ist das in dem Moment so rausgerutscht weil ich mir echt so hilflos vorkam und total wütend war. Ich habe meinen Sohn genommen und habe gesagt wissen Sie was ihr Sohn und Enkelkind kann jeder Zeit kommen aber ich war heute das letzte mal hier…….
Ich weiss jetzt im Nachhinein ich hätte ruhiger bleiben müssen….
Naja auf jeden Fall ist mein Freund dann nur noch allein zu seiner Mutter gefahren (aus beruflichen Gründen auch nur alle 4 Wochen).
Im April hat mein Freund mir dann einen Heiratsantrag gemacht und es bei unserem ersten Besuch nach langer Zeit bei seiner Schwester ihr davon erzählt. Von der kam nicht mehr als schön……
Da fühlte ich mich natürlich auch nicht so toll…..
Nun sind wieder einige Monate vergangen und ich leide immer mehr unter der Situation. Keiner will den ersten Schritt zur Versöhnung machen und ich habe das Gefühl das die Situation so verfahren ist und die mir meinen kleinen Ausraster so über nehmen oder übel nehmen möchten….
Nächstes Jahr soll unsere Hochzeit stattfinden und ich kann mir nicht vorstellen das es bis dahin alles wieder harmonisch sein wird.
Mein Freund sieht das alles ein bisschen lockerer und meint das wird schon wieder mach doch einfach den ersten Schritt…..

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG

 
9 Antworten:

Re: Schwiegerfamilie.....

Antwort von Mrs. X am 20.09.2008, 22:23 Uhr

Hallo Janine,

Deine Geschichte kommt mir ein wenig bekannt vor.

Hatte schon vor der Geburt unserer Tochter kein gutes Verhältnis zu meiner SchwiMu. Da wir aber ca. 600 km auseinander wohnen (auch mit meinen Eltern), ging es immer.

Direkt nach der Geburt der Kleinen war sie dann ca. 1 Woche hier. Da war ich sehr traurig, da ich den Eindruck hatte, sie nimmt mir mein Kind weg. Sie hat es oft einfach genommen und sich überall eingemischt (wie man halt so als gerade frische Mama + Hormone denkt ;-) – heute sehe ich das nicht mehr so eng).

Kurz danach bin ich dann allein mit dem Baby (mein Mann konnte beruflich nicht) zum Geburtstag meiner Mutter gefahren. Des Anstands halber habe ich dann natürlich auch meine SchwiMu besucht. Erst ging es noch, aber sehr kühl. Irgendwann kam sie dann auf die Idee mir Vorwürfe zu mache, wie ich ihren Sohn behandele, bla, bla, bla, … (Er hat sich nach dem Tod Ihres Mannes trotz der Entfernung sehr viel um sie gekümmert und alles für sie geregelt – ich denke, daher hängen sie besonders aneinander. War aber weit vor meiner Zeit.). Ich habe ihr dann erklärt, dass er sich mit seinen über 30 Jahren sicherlich ganz gut allein mit mir auseinandersetzen könnte, falls er es für nötig hält. Na ja, ein Wort gab das Andere – schließlich meinte sie, ich solle doch bitte gehen. Bin glücklicherweise (aber ich glaube ich konnte das nur wegen der Kleinen) recht ruhig geblieben, habe die Sachen genommen und bin gegangen.

Mein Mann war traurig. Immer wenn wir dann bei meinen Eltern waren (da schlafen wir immer wegen mehr Platz), musste er dann allein seine Mutter besuchen.

Nach ca. einem ¾ Jahr hat SchwiMu auf Initiative meines Mannes meine Eltern, meinen Bruder und auch mich zum Grillen eingeladen. Da dann ja auch meine Eltern mit „im Spiel“ waren bin ich mit hin. War zuerst sehr zurückhaltend, habe geholfen – mich aber eher an meinem Mann „festgehalten“.

Nach dem Abend konnten wir uns langsam wider annähren. Bin dann mit hin, musste zwischendurch aber immer noch was Anderes erledigen ;-). Später bin ich dann auch geblieben und wir haben Tagesausflüge unternommen.

Dieses Jahr ist sie extra eine Woche die 600 km wegen der Schließungszeit des Kiga hergekommen, da wir niemanden hatten.

Und die Woche war gut. Sie hält sich mehr zurück und genauso nehme ich mich zurück, wenn mal etwas nicht so läuft wie ich es mir vorstelle. Meine Tochter liebt sie.

(Lustig war: Es hat geregnet. Meine Tochter und sie raus mit Regenschirm spazieren, damit ich von zu Hause aus noch ein wenig arbeiten konnte. Irgendwann konnte meine Tochter nicht mehr laufen. Da hat sie sie Huckepack genommen – Regenschirm ging dann natürlich nicht mehr. Haben sich dann noch ewig verlaufen und kamen total durchnässt hier an. WIR haben uns alle 3 kaputt gelacht.)

Vielleicht gibt Dir die Story ja ein klein wenig Mut. Ich weiß, es ist nicht leicht sich zurück zu halten, aber ich denke, es lässt sich lernen.

Vielleicht besuchst Du sie einfach mal mit dem Kleinen. Ich denke, sie wird sich freuen, dass Du den ersten Schritt tust. Und vielleicht kann man dann bei Gelegenheit mal besprechen, warum Du damals so ärgerlich warst.

Alles Gute und viel Glück
Mrs. X

PS: Sorry, wegen der Länge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie.....

Antwort von babu am 21.09.2008, 1:49 Uhr

Hallo,

kennst du den Spruch, der Klügere gibt nach ? Sei doch einfach Du die Klügere und geh offen zunächst einmal auf seine Mutter zu.

Sag ihr doch, dass es Dir sehr wichtig wäre, dass Euer Streit vor der Hochzeit bereinigt wird und Du gerne ein normales Verhältnis hättest. Wenn Du es dann noch übers Herz bringen würdest zu sagen, dass Dir Dein Ausspruch von damals leid tut, werden sie Dir das sicherlich ganz groß anrechnen.

Ich denke, dass das wirklich wichtig ist und weiß gleichzeitig wie schwer so etwas sein kann. Aber wenn du es nicht tust, quälen Dich dauerhaft die gedanken, wie es wohl werden wird.

Gib dir einen Ruck´und sei einfach die Klügere, ich denke, dass Dir das deine Schwiegerfamilie und insbesondere Dein zukünftiger Mann sehr hoch anrechnen werden. Die Verwandtschaft des Zukünftigen ist nämlich (leider) eine Naturgewalt, man kann sie nicht verhindern.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie.....

Antwort von Chatilia am 21.09.2008, 12:22 Uhr

ich denke, das richtige (und schwierigste) wäre, auf die familie zuzugehen. nimm den kleinen und gehe zur schwiegermami und sag ihr, dass du das letzte mal ein paar dinge gesagt hast, die du eigentlich gar nicht sagen wolltest und dass dir das leid tut.

danach würde ich stoisch versuchen, den attacken aus dem weg zu gehen. geh nicht auf streitereien ein und beschränke den kontakt minimial.

du hast dann grösse gezeigt, sie werden das gezanke kaum sein lassen, aber die situation, so wie sie jetzt ist, kann man gemäss mir auch nicht so stehen lassen.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie.....

Antwort von sabine1234 am 23.09.2008, 11:30 Uhr

Hallo,

auch wenn alle anderen sagen, dass es besser ist auf die Schwiegereltern zu zugehen, sehe ich das anders.

Bei uns war es ähnlich. Schon als mein Mann und ich nur befreundet (kein Paar) waren, nörgelte SM an mir rum. Das hat sich nie geändert. Sie war nichtmal bei unserer Hochzeit. Ich habe einige Male versucht unsere Beziehung besser werden zu lassen. Es blieb aber immer eine unerträgliche Situation über fast 20 Jahre durch. Vor wenigen Monaten ist sie dann echt zu weit gegangen. Seitdem haben wir jeden Kontakt abgebrochen. Weder meine Kinder noch mein Mann (ich sowieso nicht) haben noch Kontakt zu ihr. Das war die beste Entscheidung, die wir in dieser Familie treffen konnten.

Ich denke mal, auch wenn Du noch so sehr versuchst die Wogen zu glätten, wird es nie so werden, dass es für alle erträglich ist. Wenn Du den Kontakt aber abbrichst, ersparst Du Dir und auch Deinem Kind noch viele Kränkungen und Enttäuschungen.

Viele Grüße

sabine1234

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie.....

Antwort von ana1910 am 23.09.2008, 20:49 Uhr

Hallo Ich bin auch deiner Meinung! Der klügere gibt nach?!?Da bin ich ja verdammt schlau!!!!!!!!!!!!! Und was hat es mir gebracht????Nix!(außer ein paar Frust-Fettröllchen)

kurz zu meiner Geschichte!!!
Bin seit 7 Jahren mit meinem Mann zusammen und knapp 2 Jahren verheiratet.
Es fing alles schon am Anfang Scheiße an, da ich bissel jünger bin als mein Mann!(Was will er mit so nem Kücken????)
Dann kam als nächtes der Spruch "Er hat nur Weiber die nix taugen,außer seiner 1. Freundin (also auch ich!)Wir wären alle nur hinter seinem "Geld" her (wenn er viel hat, dann hab ich es noch nicht gefunden!!!!)---->gehe selber arbeiten
so ok ,da hab ich drüber geschaut ("der Klügere gibt nach"!!!???!!!)
das ging aber immer weiter mit dämlichen Sprüchen und Kommentaren!
Aber ich bin ja Klug,meinem Mann zu Liebe!!!
Aber der Hammer kam als ich Schwanger geworden bin!HILFE!!!Als erste kam der Kommentar (so im 7.Monat) "so fett wie jetzt bist,war ich noch nicht mal im 9.Monat" und und und!OK---------------->Schlau, ich!!!!
Aber dann als unser kleiner Prinz da war, war es aus!!!!!!
Sie kam ins Krankenhaus und das erste was sie sagte war "Na Arschloch"(oder so) ------>Baffffffff!!!!
Ich immer noch so schlau!
Dann zu hause
Bis zu dem Tag als sie dann sagte: "Oh is der Hässlich, genau so hässlich wie dein Mann (ihr Sohn)!" (also das Gefühl kann man so beschreiben,wie,man wird von nem Stahlträger getroffen)Ich bin eigentlich nicht auf den Mund gefallen,aber da war ich das erste mal ohne Worte!Das durfte ich mir so ca. 3x anhören, dann hab ich gesagt nein Danke,den Kontakt brauch ich nicht!!!Und hab den Kontakt abgebrochen!So nun bin ich nicht mehr schlau, denn irgendwann ist auch meine Schmerz-Grenze erreicht! Aber das was zählt,mein Mann steht 10000000000% hinter mit und das ist das wichtigste!Denn wir sind zusammen!!!!Ps.: Mit meinem Schwie.vater hab ich noch Kontakt!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie.....

Antwort von babu am 23.09.2008, 20:52 Uhr

Wenn man in 20 Jahren keinen modus vivendi findet ist es sicher eine Lösung, wenn man den Kontakt abbricht.

Findest du es aber wirklich richtig mit der Einstellung in eine Ehe zu gehen, dem Kind keinen Kontakt zur Großmutter zur ermöglichen, sich von Anfang an quer zu stellen ?

Das würde in vielen Fällen sicherlich auch enorme Probleme in der Partnerschaft geben, von den übrigen familieren Anfeindungen ganz zu schweigen.

Meine Schwägerin hat das auch getan und ich weiß, dass die jetzige Situation fast noch schlimmer ist.

Es ist mit Sicherheit besser aufeinander zuzugehen, es zumindest für einen gewissen Zeitraum zu versuchen, wie weit man dazu in der Lage ist, ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie.....

Antwort von sabine1234 am 24.09.2008, 10:36 Uhr

Grundsätzlich finde ich auch, dass man über 2 max. 3 "Ausrutscher" hinwegsehen könnte. Doch wenn man eine Zeit lang versucht sich zusammenzureißen, um des lieben Frieden Willen, und immer nur ruhig und verständnisvoll bleibt, aber von der Gegenseite keine Einsicht kommt, auch mal Fehler zu machen oder sich ebenfalls zurückzunehmen, hat es meiner Meinung keinen Sinn mehr.

Was hilft dem Kind denn eine Großmutter, die so eine schlechte Meinung von der Mutter hat? Was glaubst Du welche Sprüche meine Kinder hören mußten. Von der ihrer Ansicht nach richtigen Erziehungsmethode Kinder mit Schlägen zum Gehorsam zu erziehen ganz zu schweigen.

Ich habe geredet und geredet, trotzdem ist mein Schwiegerdrachen keinen Schritt von ihrem Standpunkt gewichen. Sie meint, dass ihre Generation alles richtig macht und die "Weiber von heute zu nichts zu gebrauchen sind" . Das war ein O-Ton.

Ich habe meinen Kindern nie gesagt, wie ich über ihre Oma denke. Sie sollten eine eigene Beziehung zu ihr aufbauen. Doch wenn man dann vom eigenen Kind hört, dass man lt. Oma den ganzen Tag nur faul auf dem Sofa liegt, fernsieht und frisst, die hässlichste Braut aller Zeiten war und vieles mehr und das obwohl daran nichts wahr ist und sie nie hier war, um das beurteilen zu können, hört es einfach auf bei mir.

Das schlimmste was sie aber gesagt hat war, dass ICH sogar meine Mutter umgebracht habe, weil ich so bin wie ich bin. Das kann ihrer Meinung nach keiner aushalten. Meine Mutter hatte übrigens eine starke Herzschwäche, die behandelt wurde und nicht mich als Ursache hatte. Ich hatte eine gute Beziehung zu meiner Mutter.

Solche und weitere unglaubliche Sachen erzählt sie überall (Nachbarschaft, Verwandschaft, Bekannten usw.) rum, auch meinen Kindern hat sie sowas erzählt. Dabei hat sie mich seit 4 Jahren nicht mehr gesehen. Mein Mann ist ab und zu mit den Kindern dahin gefahren.

Diese Erfahrungen bringen mich dazu, dass ich jedem raten würde, den Kontakt nach wenigen Fehlversuchen komplett abzubrechen. Kein Kind sollte von seiner Oma hören müssen, welch schlechte Meinung sie sich über die Mutter zusammengesponnen hat. Die Kinder leiden unglaublich darunter. Ihnen geht es besser, wenn sie in Ruhe und Frieden ohne Oma leben.

LG

sabine1234

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie.....

Antwort von babu am 24.09.2008, 16:24 Uhr

Liebe Sabine1234,

Deine Geschichte ist wirklich unglaublich und ich kann voll und ganz verstehen, dass Du Dich distanziert hast.

Weißt Du, ich habe auch eine ziemlich schwierige Schwiegerm., die mir über viele Jahre durch ihr böses Gerede das Leben recht schwer gemacht hat. Mein Mann und ich hatten wegen ihr viel Streit, weil ich mich gerne distanziert hätte.

In all den Jahren habe ich über sie aber kein böses Wort verloren und nach und nach haben andere Verwandte und Freunde gemerkt, wer von uns beiden intrigiert, wer Täter und wer Opfer ist. Wir haben immer noch keinen herzlichen Kontakt, doch pflegen wir einen höflichen Umgang miteinander und können uns als Familie an Festen normal zusammensetzen. Reden tut sie übrigens immer noch, aber keiner nimmt sie mehr ernst, sie hat jetzt ihren Ruf weg, den sie sich ganz alleine durch ihre Tratscherei geschaffen hat.

Ich wünsche Dir alles Gute, Deine Geschichte klingt traurig , gut ist aber , dass Dein Mann voll und ganz hinter Dir steht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie.....

Antwort von ana1910 am 24.09.2008, 21:31 Uhr

Hallo sabine1234!

Ich bin echt froh das ich endlich mal jemanden gefunden habe, dem es so geht wie mir!Ich höre jedesmal "Mensch so schlimm kann es doch nicht sein,reiß dich mal zusammen",aber jemand der nicht in dieser Situation ist, der kann das nicht verstehen!Aber mittlerweile gibt es Familienmitglieder die auf meiner Seite stehen (Ihre Schwester).Sie kann mich voll und ganz verstehen, wenn sie nicht ihre Schwester wäre, würde sie auch keinen Kontakt mehr zu Ihr haben wollen!

Also deine Schw.mu hat es faustdick hinter den Ohre!Ich dachte immer meine wäre krass,aber es geht wohl doch noch schlimmer!

Ich weiß nicht was in solchen Personen vorgeht!!!???? Wie kann man denn so mit den Gefühlen anderer so umgehen!Diese Frage hat mich schon einige Nächte gekostet und ich hab bis jetzt noch keine Antwort bekommen!!!Gibt es darauf ne Antwort?????

Ich lebe seit dem Tag ruhiger, seit dem ich alles hinter mir gelassen habe!Meine Ehe mit meinem läuft besser, weil ich dieses Problem "abgeschafft" habe! Jeder muss selber wissen was er tut, aber wenn man ruhiger leben kann, würde ich jedem dazu raten, denn so ne Situation kann eine Beziehung auch zerstören!!!!!

Lg ana1910

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.