Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caroline2012 am 10.12.2012, 22:21 Uhr

alles kaputt gemacht. Tipps zur Wiedergutmachung?

Hallo!
Also meine story kennt Ihr wohl. Nun, jetzt war ich beim Jugendamt. Und habe jetzt noch nicht einmal mehr Umgangsrecht.
Mein sohn hatte mich so lieb. Als ich mit ihm im Sommer Urlaub gemacht habe, hat er schon gesagt, er hätte geträumt, mein Mann würde meine Schwester heiraten-Sie rief ihn öfters an.War dann in seiner Wohnung mit dem vorwand, mein Sohn zu besuchen, obwohl ich ihr abgeboten hatte, dass sie bei mir übernachten kann.Ich hatte meinem Sohn damals schon gesagt, dass das gemein wäre und mich sehr verletzen würde!! Dann wurde das öffentlich, er hat immer mehr von meiner Schwester erzählt. Klar, er hat gesagt, ich wäre immer so traurig....nuner denkt, er kann nur entweder mich oder meine Schwester gerne haben.Als ich ihm neulich sagte, erkönnte beide gerne haben, war er erstaunt...Nun hat er sich für meine Schwester entschieden.Der Hammer: er möchte nicht mehr zu mir.Und das Jugendamt hat gesagt, man soll ihn nicht zwingen, zu mir zu kommen. AUf Eure Kommentare, selber Schuld kann ich verzichten. Ich hätte eine Bitte: Hat irgend jemand einen Ratschlag, wie ich die Zubeigung meines Sohnes wieder aufbauen kann? Er merkt im Moment, dass Papa das macht, was er will. Wenn er nicht zu Mama will, muss er nur jammern...Dadurch, dass er gemerkt hat, dass ich es nicht akzeptiere, wenn er von meiner Schwester redet hat er sich immer mehr von mir entfernt.Klar, ein Kind versteht so etwas nicht
Ich habe im Moment keine Chance, mit ihm zu reden. Er will nicht mit mir reden, weil ich ihm gesagt hatte, dass ich traurig bin, dass ich nicht das Wochenende mit ihm verbringen kann.Mir war das nicht bewußt, klar,mag ein Kind lieber jemand,der glücklich ist , wie meine SCH!!!!!Schwester und ich bin traurig

 
63 Antworten:

Re: alles kaputt gemacht. Tipps zur Wiedergutmachung?

Antwort von caroline2012 am 10.12.2012, 22:36 Uhr

Und jetzt darf ich bitte bitte sagen, dass ich mit meinem Sohn überhaupt telefonieren darf.Dafür sorgt mein Mann, aber er bekommt mit, dass mein MANN schlecht über mich denkt und redet. Er plappert schon Wort wörtich alles nach.Und die spielen heile Familie. Ich bin die Böse, selber Schuld!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles kaputt gemacht. Tipps zur Wiedergutmachung?

Antwort von 96AlteLiebe am 10.12.2012, 22:44 Uhr

Wie alt ist denn dein Sohn? und warum hast du ihn mit deinem Seelenleid belastet? klär das mit den jeweiligen Erwachsenen und heul dich bei deinen Freundinnen aus.... dein Kind ist nicht dafür verantwortlich dass du dich gut / glücklich fühlst.... einmal sachlich sagen das und das macht mich traurig und dann muss gut sein...
Meine Mutter war so.... sie kam immer angekleckert wenn sie mal jemanden brauchte um sich auszuheulen..... wie scheiße ihr Mann ihre Schwiegermutter ihr job die Wohnung whatever ist..... Ende vom Lied war dass ich mich immer schuldig gefühlt habe, immer alles recht machen wollte und immer das Gefühl hatte den Ansprüchen nicht zu genügen.... so mit 16 hat sich meine Einstellung zu dem Thema geändert und ich konnte mich langsam befreien.... zwischen uns ist noch wesentlich mehr vorgefallen und seit meinem 19. Lebensjahr existiert meine Mutter für mich nicht mehr und damit lebe ich sehr zufrieden... was dir allerdings nicht hilft....
ich würde dir raten ihn erstmal in Ruhe zu lassen aber trotzdem immer Interesse zu zeigen und da zu sein (einfach zwischendurch anzurufen um zu sagen dass du ihn lieb hast....) und ihm Zeit zu geben und von alleine kommen zu lassen.... irgendwann wird er wieder Nähe suchen....
wenn es soweit ist geduldig sein und ihn vor allem nicht mit deinem schmerz belasten. Ich weiß nicht was bei euch vorgefallen ist und ich kenne deinen Sohn und dich nicht.... ich wünsche euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles kaputt gemacht. Tipps zur Wiedergutmachung?

Antwort von Sternenschnuppe am 10.12.2012, 22:51 Uhr

Das Jugendamt kann gar nichts beschließen, das kann nur ein Richter.
Ich sagte das schon ein paar Mal zu Dir, aber gern noch einmal :
Mach eine Therapie ! Und klage mit einem Anwalt Dein Umgansrecht ein.
Zweiteres am besten wenn Du stabiler bist und sicherstellen kannst dass Dein Kind durch Deinen Seelenschmerz nicht mehr leiden muss.

Auch dieses Post von Die strotzt vor dem bösen Mann und der bösen Schwester.
Solange das so ist, wirst Du Dein Ziel " Zeit mit Deinem Kind, schöne Zeit mit Deinem Kind " nicht erreichen.

Es st gut, dass er nun aus der Schusslinie ist. Sehr gut.

Such Dir bitte bitte endlich Hilfe für Deine Seele, dann wird es auch rasch besser werden und Du wieder eine positive Rolle im Leben Deines Kindes haben.

Tagesklinik etc. , Du MUSST diesen Hass los werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles kaputt gemacht. Tipps zur Wiedergutmachung?

Antwort von caroline2012 am 10.12.2012, 22:51 Uhr

Was vorgefallen ist, ist dass meine Schwester nun mit meinem Mann zusammen ist!!!o.k.mein Mann und ich hatten uns schon getrennt, aber trotzdem !!!iast sie 2 Wochen zu ihm gegangen, mit der Begründung, ihren Neffen sehen zu wollen.Mein Sohn hatte es wie gesagt schon geahnt, dass meine Schwester!!!!mit meinem Mann zusammen kommen würde!!!!!Ich könnte damit leben, wenn es eine andere Frau wäre, aber die eigene Schwester finde ich unter der Gürtellinie!!
Sie hat sich jetzt die schon gemachte Familie geschnappt, und Sie tun alle auf heile glückliche Famiie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles kaputt gemacht. Tipps zur Wiedergutmachung?

Antwort von 96AlteLiebe am 10.12.2012, 22:57 Uhr

Ich fragte weil du was von "selber schuld" sagtest.... Es muss ja einen Grund haben dass er Dich nicht sehen will..... oder "nur" weil du die Familie verlassen hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles kaputt gemacht. Tipps zur Wiedergutmachung?

Antwort von caroline2012 am 10.12.2012, 23:01 Uhr

Die Dame vom Jugendamt hat gesagt, sie schlägt vor,ich versuche mit z.B. Weihnachtsmarktgsng den Kontakt wieder herzustellen. Als ich meinte, ich hätte Umngangsrecht, meinte sie, das wäre die andere Möglichkeit, doch dann würde sie und auf alle!!!!!Fälle mein Mann es nicht befürworten!!!!Ich weiss nicht, ich muss sowieso zum Anwalt.Was meint ihr? Soll ich das Umgabgsrecht vor Gericht klarstellen lassen, mit dem Risiko, dass mein Mann und das jugendamt dagegen spricht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles kaputt gemacht. Tipps zur Wiedergutmachung?

Antwort von caroline2012 am 10.12.2012, 23:14 Uhr

Der Grund ist, ich weiss nicht, ob Dun ein Mann oder eine Frau bist.Meine Schwester ist mit meinem Mann zusammen, ich und vor allem mein Sohn hatte es vorausgesehen.Er hatte es geahnt!Er erzählte, dass sie immer anrief.Mich hat es total verletzt!!! cIch habe gemerkt, es gibt einen Grund.Er erzählt immer von ihr und er merkt dass ich das nicht hören will.An Kleinigkeiten merkt man das.z.B. dies und das macht sie anders....Zuerst habe ich nichts gesagt, aber dann war ich schon gesagt, es wäre mir egal.was sie macht!Er hatgemerkt. dass ich das nicht hören will. Aber wer würde es schon? In welcher Welt leben wir? Die Schwester schnappt sich nicht nur den Mann sondern auch noch das Kind???Ist das moralisch???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles kaputt gemacht. Tipps zur Wiedergutmachung?

Antwort von Sternenschnuppe am 10.12.2012, 23:14 Uhr

Klar den Umgang gerichtlich regeln lassen.
Dann sind auch Ferien etc. abgedeckt.
Und Dein Ex wird auch angehalten den Jungen positiv auf den Umgang vorzubereiten.

Aber, und das ist das allerwichtigste !
Du solltest nachweisen können dass Du Dir Hilfe gesucht hast und aktiv daran arbeitest, dass Du Dein Kind nicht mehr belastest !
Dann kann es wenn es ganz schlecht läuft vor Gericht eine zeitlang betreuten Umgang geben. Aber Du wirst Dein Kind sehen.

Vorrausgesetzt Du willst mal von Deinem Hass loslassen.
Willst Du das nicht, dann ist es besser für Dein Kind wenn er Dich nicht sieht.

Das kannst nur Du entscheiden.

Aktuell dreht sich ja auch dieses Post hier nur wieder um das Leid was DU hast und wie böse Mann und Schwester sind.

Sorry für die harten Worte, aber wenn Du wirklich was retten willst für Dein Kind, dann wach endlich auf und bewege Dich.
Noch hast Du alle Chancen das Ruder rumzureißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles kaputt gemacht. Tipps zur Wiedergutmachung?

Antwort von caroline2012 am 10.12.2012, 23:24 Uhr

Danke für den Tipp!
Aber mal im Ernst, findest Du es gerecht,von meiner Schwester!!!????
Das ist so ziemlich das Schlimmste , was man tun kann ind ich soll es akzeptieren?
Wie fändest Du es, wenn Deine Schwester, wenn Du eine hast oder Deine beste Freundin so etaws tun würde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles kaputt gemacht. Tipps zur Wiedergutmachung?

Antwort von Sternenschnuppe am 10.12.2012, 23:33 Uhr

Nö, miese Nummer. Wo die Liebe hinfällt, aber ohne das ok meiner Schwester wäre das für mich tabu.
Aber Dein Kind sollte bei Dir im Vordergrund stehen und das tut es im Moment nicht in Deiner Gefühlswelt.
Willst Du Dein Kind in Deinem Leben dann MUSST Du Dich kontrollieren können.
Du wirst Deine Gründe gehabt haben Dich zu trennen, soll sie sich nun dran herumärgern.
Du sagst sie macht es immer so ? Na, dann wird es vermutlich eh nicht lange halten.
Je mehr Du Dich aufregst, desto mehr schweisst es sie zusammen.

Es ist nur Deine Schwester, das Kind kennt und liebt sie, Du wolltest den Kerl eh nicht mehr.
Eine neue Frau die womöglich keine eigenen Kinder bekommen kann, das Kind anmacht und maßregelt wie ihr beliebt und als ihres behalten will. Hätte er sich auch angeln können.
Von daher : Es hätte auch viel schlimmer kommen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles kaputt gemacht. Tipps zur Wiedergutmachung?

Antwort von caroline2012 am 10.12.2012, 23:46 Uhr

Nun ja, meine Schwester hatte ,nachdem ich mein Kind hatte auch versucht, ein Kind zu bekommen. Leider !!!hat sie es verloren!!! Ich hätte mir auch gewünscht, sie hätte ein eigenes bekommen. Sie hatte versucht, meiner Cousine den Freund auszuspannen, hatte meinem Cousin erzählt, seine Freundein würde fremdgehen. Aber leider hatte sie selber nie geheiratet!! Ich hätte mir gewünscht, sie hätte ihre eigene Famile, doch doch leider hat sie nie geheiratete und ein eigenes Kind bekommen.Aber dann den Mann der Schwester ausspannen ist wirklich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles kaputt gemacht. Tipps zur Wiedergutmachung?

Antwort von caroline2012 am 10.12.2012, 23:50 Uhr

Und das war vorausgeplant, wenn selbst mein Kind es geahnt hatte.
Und das wird akzeptiert, sie machen eine glückliche Familie.
Wo ist da die Moral?Ich spanne bewußt meiner Schwester oder Freubdin den Mann aus, sein Kind auch und die Mutter muss das akzeptieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles kaputt gemacht. Tipps zur Wiedergutmachung?

Antwort von Sternenschnuppe am 10.12.2012, 23:51 Uhr

Ja. Aber was hat Dir Dein Aufregen gebracht ?
Dein Kind will nicht mehr zu Dir !
Also arbeite das mit Hilfe auf und schau nach vorne.
Es ist alt genug zu wissen wer Mama und wer Tante ist.
Und für die Mutter- Sohn Beziehung ist es total egal mit wem Dein Ex ins Bett geht.

Lass das los und trenne das !

Dein Kind ist wichtig und nicht die Schwester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles kaputt gemacht. Tipps zur Wiedergutmachung?

Antwort von Sternenschnuppe am 10.12.2012, 23:52 Uhr

Ok, zweite Antwort gelesen, ich gebs auf

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles kaputt gemacht. Tipps zur Wiedergutmachung?

Antwort von mama.frosch am 11.12.2012, 0:36 Uhr

dein sohn hat dich immer noch lieb. der grund warum er sich derzeit von dir abwendet ist der, dass du ihm momentan nicht gut tust. er spürt deinen hass, und du kannst ihm tausendmal sagen, dass er dich UND seine tante mögen kann - wenn du selbst es nicht so FÜHLST, wird er das spüren. du gibst ihm mit so aktionen eine doppeldeutige botschaft: dein mund sagt "du darfst uns beide mögen", aber deine körpersprache, deine mimik, deine ausstrahlung sagt das gegenteil.

sowas ist äußerst verwirrend und belastend für ein kind und wenn er derzeit nicth mehr zu dir mag ist das unbewusster (und sinnvoller!) selbstschutz.

solang du weiter in deinem hass und schmerz gefangen bist wirst du aus deiner situation weder herauskommen noch dein kind wieder erreichen können. es IST scheiße was dir passiert ist - aber es ist passiert, das kannst du nicht mehr ändern, wie sehr du auch haderst und hasst.

aber du kannst selbst beeinflussen, wie es weitergeht mit dir und deinem leben. das wirst du nach all dem, was ich bisher über dich, dein leben und eure familienkonstellation gelesen habe nicht allein schaffen. das ist auch nicht verwerflich (!). das entscheidende ist einfach, dass du nicht warten kannst und darfst bis sich vielleicht in deinem umfeld was ändert dass es dir wieder besser geht und dein kind auf dich zugeht, sondern DU musst aktiv werden; für dich und dein kind! aktiv meint, zu lernen, die vergangenheit zu verarbeiten, stabiler zu werden und dich auf die zukunft auszurichten - mit dem fokus auf dir und deinem leben und nicht auf dem ex und deiner schwester.

ich würde dir dringend zu einer therapie raten, ggf. auch stationär oder tagesklinik. ein einstieg kann auch eine beratungsstelle (caritas etc) sein.

du musst da raus aus deinem gefühlschaos und die verantwortung für dich und dein leben - zu dem auch dein kind gehört - übernehmen. dich und dein leben ordnen, dann klappt es auch wieder mit deinem kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles kaputt gemacht. Tipps zur Wiedergutmachung?

Antwort von Fredda am 11.12.2012, 7:36 Uhr

Ich mache jetzt keinen mehr auf Papagei,. Sternenschnuppe hat sich solche Mühe gegeben, es kommt bei dir nicht an. Wenn du dich weiter so auf die Unmoral anderer Leute konzentrierst, geht bei dir alles kaputt. Fang mal an, dir eine Liste zu machen, was alles gut und schön ist. Bei dir und bei anderen, in der Natur und überall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fürchte, es muss erst noch schlimmer kommen

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 11.12.2012, 8:00 Uhr

bevor die AP begreift, was sie mit ihrer Wut/Hass/Traurigkeit anrichtet. Sie hat nicht begriffen, dass sie ihren Sohn mittlerweile als Partnerersatz sieht, ihn mehr aufbürdet, als der Kleine überhaupt tragen kann. Sie sieht nur die "heile" Welt ihres Ex und ihrer Schwester. Und anstatt die Ärmel hochzukrempeln, etwas zu tun, geht sie total darin auf die anderen schlecht zu machen. Sie sieht sich in der Opferrolle und vergisst, dass ihr Sohn auch ein Opfer ist. Ein Opfer ihres Hasses gegen die Tante und gegen den Papa.

Der Kleine weiß einfach nicht mehr, wem er es recht machen soll. Und da es einfacher ist, Papa glücklicher zu machen, bleibt er halt da. Und will die immer traurige und weinende Mamam, die sich in Selbstmitleid suhlt zumindest JETZT nicht mehr sehen.

Na, mal sehen, was als nächstes kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube die Geschichte nicht mehr.

Antwort von Petra28 am 11.12.2012, 8:04 Uhr

Das Umgangsrecht wird mal eben ausgehebelt, weil der Siebenjährige nicht mag? Der Vater ist zudem gesetzlich verpflichtet, den Umgang mit Dir zu fördern - das heißt, wenn Dein Sohn nicht möchte, hat er ihm gut zuzureden. Falls die Geschichte doch wahr ist - ab zum Anwalt! (Deine Schwester spielt überhaupt keine Rolle dabei.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fürchte, es muss erst noch schlimmer kommen

Antwort von mamaj am 11.12.2012, 8:19 Uhr

Ich befürchte, solange du dich nicht änderst, sich deine Einstellung nicht ändert, wird sich für dich und dein Kind nichts ändern.

Dein Sohn ist ein KIND!
Du kannst NICHT von IHM verlangen dich glücklich zu machen!
DU mußt IHN glücklich machen!

Das deine Schwester sich deinen Mann geangelt hat ist blöde...aber sie hat ihn dir NICHT weggenommen, denn ihr wart schon GETRENNT!
Dein EXMANN hat sich nun für sie entschieden....du mußt lernen, das zu akzeptieren.
Lass die beiden in Ruhe und konzentriere dich auf DICH...da hast du genug zu tun.

Nimm dein Leben endlich in die Hand und lernen deinen Sohn glücklich zu machen, ihm eine tolle Zeit zu schenken, wenn er bei dir ist und vor allem....erwarte nicht von ihm sich zwischen Vater und Mutter zu entscheiden....nur wenn er bei dir glücklich und zufrieden ist, kommt er gerne am Wochenende zu dir.
Vater UND Mutter sollten aber beide für ihn da sein dürfen.

Jammer nicht rum, sondern werde erwachsen und übernimm Verantwortung.
Verantwortung für dich und deinen Sohn!

Und lies vor allem mal die ganzen Antworten...du bekommst wirklich tolle Tipps und Ratschläge, aber du scheinst sie nicht umsetzen zu wollen.

Entweder du tust etwas oder du verliest deinen Sohn, denn ein Richter kann dir den Umgang zusprechen, aber deinen Sohn nicht dazu bringen, gerne zu dir zu kommen ... das mußt du allein schaffen.

Alles Gute
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles kaputt gemacht. Tipps zur Wiedergutmachung?

Antwort von hormoni am 11.12.2012, 8:26 Uhr

Langsam aber sicher bekommen deine Postings bei mir einen bitteren Beigeschmack.

Ich lese immer nur etwas über die böse, böse Schwester und den bösen bösen Ehemann.

Damit es soweit kommt, muss es im Vorfeld bei euch nicht mehr wirklich gestimmt haben. Und daran ist nicht nur einer Schuld.

Das nächste, was mir sauer aufstößt ist, dass du hier immer und immer wieder die gleichen Kamellen aufwärmst.

Jedermann gibt dir einen Rat. Manche mit Engelszungen, manche etwas deutlicher. Aber du nimmst NICHTS an.

Du bist so in deinem Schmerz, deiner Wut, deiner Enttsäuschung und deinem Wunsch nach Rache drin, dass dir gar nicht auffällt, dass du dein KIND dafür benutzt.

Dein Kind liebt dich, aber du hast es mit deinen Aussagen verunsichert. Es liebt seinen Vater und mit Sicherheit auch seine Tante. Respektier das oder lebe mit den Konsequenzen!

Lenk nicht ständig das Thema auf die Tante und den Erzeuger des Kindes, wenn du mit ihm zusammen bist oder wenn du mit ihm telefonierst. Zeig ihm, dass DU Interesse an IHM - deinem KIND - hast und FREU dich mit ihm, wenn er etwas mit seinem Vater und deiner Schwester unternommen hat und dabei Freude empfand.

Es geht nicht darum, dass er mit Vater und Tante unterwegs war, sondern dass das Kind SPASS hatte. Das WOHL des Kindes sollte dir am Herzen liegen. Aber du siehst nur die Tatsache, dass es etwas mit Mann und Tante unternommen hat...Der verhassten Tante...die dir deinen Mann ausgespannt hat....und an deren Stelle du gerne wärst....

Sieh die Sache mal aus dem Blickwinkel deines Kindes (und nicht nur Stur aus deiner Sicht!!!) Ich glaube zwar nicht, dass dir das gelingt, aber es wäre das Beste.

Tu dir einen Gefallen und such dir einen guten Psychotherapeuten. Der hört dir zu und gibt dir ggf auch Ratschläge. Außerdem wird er dich zum Nachdenken anregen.

Dinge, die du gut zu brauchen scheinst.

Alles Gute für dich

Grüße

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles kaputt gemacht. Tipps zur Wiedergutmachung?

Antwort von hormoni am 11.12.2012, 8:28 Uhr

Mal abgesehen davon:

Unternimmst du eigentlich auch mal was alleine? Triffst du dich mit Freunden?

Oder sitzt du den ganzen Tag daheim und grübelst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles kaputt gemacht. Tipps zur Wiedergutmachung?

Antwort von hormoni am 11.12.2012, 8:35 Uhr

Die Moral kann dir scheiß egal sein. Wo bleibt deine Moral?

Du trägst den Stress (so wie es sich liest) auf dem Rücken deines Kindes aus. Du scheinst echt nicht zu begreifen, dass es der Hass auf deine Schwester ist, die die ganze Beziehung zu deinem Kind belastet.

Wobei ich bezweifle, dass es bei irgendeiner anderen Frau großartig anders wäre...

Weißt du was? Das klingt jetzt saumäßig hart, Aber: Dein EX wird froh sein, von dir getrennt zu sein. Anstatt ihm (und dir) zu zeigen, wie toll du bist, zeigst du dich von deiner unattraktivsten Seite. Anstatt zu zeigen, WAS er an dir verloren hat - nämlich die wunderbare, verständnisvolle Mutter, die starke, attraktive, phantastische Ehefrau, mit der er Jahrelang verheiratet war - offenbarst du ihm deine schlechteste Seite.

Geh endlich mal ein bisschen taktischer vor und hör auf, dich im Selbstmitleid und deinem Zorn zu suhlen. Es bringt dich kein Stück weiter sondern treibt dich nur noch mehr weg. Weg von deinem Sohn, weg von deinen Eltern, weg von deiner Achtung dir selbst gegenüber!

Im Grunde bist du tieftraurig und verletzt. Und dieses Gefühl hast du in Wut verwandelt - Wut - weil alles andere dich verletzbarer macht, als du ohnehin schon bist.

Tu dir den Gefallen, und such dir einen guten Arzt. Ich glaube wirklich, dass ich mit meiner Vermutung nicht falsch liege....

Ich wünsche dir alles Gute!

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super geschrieben!

Antwort von Fredda am 11.12.2012, 8:39 Uhr

Ich hoffe, sie liest es und irgendwas davon kommt an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja ob das immer alles so einfach ist

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.12.2012, 8:39 Uhr

ich glaube das es schon e schlimme sache ist, von der schwester de mann genommen zu bekommen, aber dann auch noch das kind.
und kinder kann man auch gut steuern.
und das einem das jedliche kraft nimmt, kan ich mir auch vorstellen. dazu kommt ja das sie gar keinen rückhalt aus der familie hat.
ist schon e miese nummer.
was ich mache würde? keine ahung, mir jemanden suchen der mir hilft und mit mir kämpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles kaputt gemacht. Tipps zur Wiedergutmachung?

Antwort von hormoni am 11.12.2012, 8:41 Uhr

Hast du eigentlich gelesen, was Sternschnuppe über diesem Post schrieb?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Schwester hat weder Mann noch Kind WEGGENOMMEN

Antwort von Fredda am 11.12.2012, 8:45 Uhr

die beiden waren getrennt und die neue Liebe des Mannes NACH der Trennung ist die Schwester.

Und vom Kind ist die MUTTER weggezogen, weil sie dachte, es sei praktischer.

Wir raten hier doch seit WOCHEN wie die Blöden zu Anwalt, Therapie, Strategie, aber außer "Muuuhhhhh, wo ist die Moral?" kommt nichts von der AP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja ob das immer alles so einfach ist

Antwort von hormoni am 11.12.2012, 8:55 Uhr

Ohne Frage, es ist SCHLIMM zu WISSEN, dass der Mann (für den die AP anscheinend noch Gefühle zu haben scheint) nun mit der eigenen Schwester zusammen ist.

ABER:

A) hat die Schwester der AP nicht den Mann ausgespannt, weil sie
B) schon getrennt waren, ALS sie zusammen kamen.

C) ist die AP ausgezogen - OHNE ihr Kind

D) steht die Familie nicht hinter der AP, weil diese zu sehr mit dem Hass auf die Schwester beschäftigt ist und das zu Lasten des Seelenheils des Enkelkindes geht (was die AP nicht sehen möchte oder kann)

E) raten wir hier schon seit WOCHEN, sie möge sich Hilfe suchen (JuA, Anwalt, Psychologen, etc) aber auch das will die AP nicht erkennen, weil sie noch viel zu sehr mit ihrem Schmerz beschäftigt ist.

F) usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super geschrieben!

Antwort von hormoni am 11.12.2012, 9:05 Uhr

Danke, Fredda.

Ich habe allerdings wenig Hoffnung. Für mich liest sich der komplette Threat (ich überflog zunächst nur, ehe ich mich dem Rest widmete), als wäre die AP schon sehr tief in einem Sumpf aus Trauer, Wut und Enttäuschung gefangen.

Unsere Worte werden sie nicht erreichen. Auch nicht in dem nächsten Posting, oder dem übernächsten welche sie in wenigen Tagen verfassen wird.

Sie braucht meiner Meinung nach Hilfe. Fachmännische Hilfe. Das setzt aber ihre Einsicht voraus, Hilfe zu benötigen...

Und die Einsicht hat sie nicht. Dafür ist (meiner Meinung nach) ihr Blick schon zu sehr vom Cocktail negativer Emotionen getrübt...

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du betreibst massive Kindeswohlgefährdung

Antwort von Tinchenbinchen am 11.12.2012, 9:53 Uhr

DU!!!!! und nicht deine Schwester und nicht dein Ex.

Du bist zurzeit diejenige, die schlecht für den Kleinen ist.
Du bist diejenige, die ihn unter Druck setzt, traurig macht, verunsichert.
Du bist diejenige, die ihn in einer für ihn ohnehin schon schweren Situation noch zusätzlich belastet.
Du missbrauchst ihn seelisch.


Du schreibst, dass du Tipps willst, wie du das wiedergutmachen kannst, aber die willst du gar nicht wirklich.
Du bist nicht einmal für deinen Sohn in der Lage, dir aus deinem Hass-Sumpf helfen zu lassen. Das zeigst du hier seit Wochen.


Ganz ehrlich: Wenn das so bleibt, ist es für dein Kind am allerbesten, dich nicht mehr oder nur noch unter Aufsicht zu sehen!


Hier stehen viele gute Sachen, was du tun kannst, aber die kommen bei dir überhaupt nicht an. Deshalb denke ich, dass jedes weitere hilfreiche Wort zu viel ist.
Du willst es nicht sehen, also muss man den Blick auf das Wohl deines Kindes richten und das bist nicht mehr du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles kaputt gemacht. Tipps zur Wiedergutmachung?

Antwort von Pamo am 11.12.2012, 9:59 Uhr

Schade dass du von den Antworten auf deine früheren Stränge nichts verstanden hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fürchte,

Antwort von mama.frosch am 11.12.2012, 10:14 Uhr

wenn die ap noch antwortet, wird die antwort in etwa so ausfallen, dass ex und schwester dran schuld sind dass es ihr so schlecht geht und sie ihrem kind nicht gut tut (wenn sie so weitermacht) und deshalb ist es schuld von ex und schwester wenn die beziehung zu ihrem sohn erschwert ist weil alle anderen die bösen sind und sie das opfer das nichts für irgendwas kann.

caroline, opferrolle mag bequem sein, aber du gibst damit deine eigenverantwortung ab, und vor allem, sie ist scheiße, und sie lähmt dich. damit es dir besser gehen kann musst du lernen zu akzeptieren, wie die situation jetzt nun mal ist. das ist die voraussetzung (!) für veränderung und verbesserung! das geht nur, wenn du KÄMPFST - nicht GEGEN, nämlich schwester und ex, sondern FÜR, nämlich dich, dein eigenes gelingendes leben, und dein kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles kaputt gemacht. Tipps zur Wiedergutmachung?

Antwort von Holly87 am 11.12.2012, 10:18 Uhr

Seien wir doch mal ehrlich. In deiner Wunschvorstellung müsste sich die Schwester schleunigst von deinem Mann trennen und der Sohn müsste sofort zu dir kommen.

Aber das ist eben einfach nicht die Realität. Deine Schwester ist die neue Partnerin deines Mannes und so ist es eben einfach. Akzeptiere es, du kannst es nicht ändern. Sicherlich nicht sehr schön, wenns die eigene Schwester ist - aber nicht zu ändern und es bringt doch keinem was, wenn du noch jahrelang darauf rumreitest.
Und was erwartest du denn bitte von deiner Schwester? Sie soll keine heile Familie mit dem Sohn spielen?! Ja soll sie den Kleinen denn wie Luft behandeln oder was? Es ist doch klar das sie als Partnerin vom Papa auch versucht einen möglichst normalen Alltag zu schaffen. Tante hin oder her.
Ich finde das sehr unfair von dir, das du deiner Schwester ankreidest das sie sich um das Kind kümmert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selber schuld

Antwort von Leewja am 11.12.2012, 10:26 Uhr

so, jetzt kannst dich aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..

Antwort von engelweiß am 11.12.2012, 10:42 Uhr

deine geschichte geht unter die haut.
die meisten antworten hier sind so lächerlich, da die erfasserinen kein feingefühl zu besitzen scheinen,
versuchen jedoch die tollsten ratschläge zu geben. was nicht verkehrt ist.
aber jemanden dafür schlecht zu machen, dass du einen unendlichen hass auf deine schwester hast und dir noch schuldgefühle zu zuschreiben,
dich als schlechte mutter / frau / mensch darzustellen... nur weil du verletzt bist und hasst...
ist ein typisches hausfrauenverhalten, die den ganzen tag nur tratschen, anstatt sich mit sich selbst zu beschäftigen.

wen mir so etwas passieren würde, wie dir,
ganz ehrlich... ich würde unendlich hassen... die schwester,
die eltern, den mann, die ganze welt. das sind völlig normale gefühle.
dafür muß man sich nicht schämen.
auch rachegefühl ist normal in so einem emotionalen zusammenbruch.

du hast im moment keine kraft für n anwalt, gericht oder sonst etwas.
der erste schritt, den du machen kannst, ist viel darüber reden.
so ordnest du deine gedanken. mit der zeit beruhigst du dich.
erst dann kannst du an die nächsten schritte denken.

ein tipp: vertraue keinem, außer deinem eigenen gefühl.

wenn du fühlst, dass du sehr wohl umgangsrecht hast, dann ist es so.
sonst würdest du es nicht fühlen.

viel kraft, liebe und geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..

Antwort von Tinchenbinchen am 11.12.2012, 10:44 Uhr

"wenn du fühlst, dass du sehr wohl umgangsrecht hast, dann ist es so.
sonst würdest du es nicht fühlen."


DAS klingt nach Hausfrauen-Bullshit :D
Bisschen esoterisch angehaucht^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geil...

Antwort von Sternenschnuppe am 11.12.2012, 10:46 Uhr

.. höre auf Dein Gefühl, es wird Recht haben ?

Das hat ihr auch gesagt, dass sie dem Kind die Verantwortung für ihre Gefühle geben soll !

Super Rat !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..

Antwort von Pamo am 11.12.2012, 10:47 Uhr

Sie hat ein gesetzliches Umgangsrecht, auch wenn sie es nicht *fühlen* sollte

Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Man kann sich darüber aufregen und hassen oder man kann seine Energie darin investieren, sein Recht zu bekommen.

Guck mal einen Strang drüber und einige Stränge drunter, da wiederholt sich das Thema mehrfach ohne dass auch nur ein konstruktiver Schritt gemacht wird.

Ich finde die Situation auch traurig, aber Kopfstreichler geben ihr nicht den Umgang. Nur der Weg zum Anwalt und JA kann hier helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..

Antwort von hormoni am 11.12.2012, 10:48 Uhr

Die Gefühle sind ein Stück weit verständlich. Aber sie versinkt darin und verliert den Blick fürs Wesentliche aus dem Auge.

Als schlechte Mutter hat sie niemand dargestellt. Zeig mir ein Posting, wo das steht!

Das ist das, was DU herauslesen möchtest...

Und reden, reden, reden - ohne ZUZUHÖREN...bringt so gut wir gar nichts..

Gruß

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin keine hasufrau, mal abgesehen davon, dass ich den kommentar

Antwort von Leewja am 11.12.2012, 10:51 Uhr

unnötig und dämlich finde.

NATÜRLICH hat sie die hasskappe auf gegenüber ihrer schwester! NATÜRLICH geht es ihr nicht gut damit! NATÜRLICH ist das alles scheiße, das bezweifelt doch auch kaum einer!

Sie darf es nur einfach wirklich nicht über das arme Kind austragen! Sie schützt ihr kind nicht! Und das ist nicht in Ordnung.

Und sie ist nicht willesns ODER in der lage, daran zu arbeiten und das ist ebenso nicht in ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super geschrieben!

Antwort von Pixelmama am 11.12.2012, 10:59 Uhr

Ich hab die Geschichte auch mitverfolgt. Mir scheint, sie will nur lesen, wie bös ihre Schwester ist, und wie bös die ganze Welt ist, wie arm sie doch ist.
Selbstmitleid statt Selbstreflexion.
Ganz ehrlich - ich find's gut, dass das Kind (zumindest momentan) keinen Umgang mit ihr hat.

Ich bin mir auch ganz sicher, dass die eigentlichen Probleme viel weiter unten liegen, tief unter dem aktuellen Geschehen. Solche Probleme mit seiner Um-Welt bekommt man nicht durch eine "böse" Schwester.
Die betreffende Schwester mag sich vollkommen asozial verhalten haben (wir kennen ja nur die eine Seite), aber das ist keine Rechtfertigung für die Manipulation und psychische Misshandlung des Kindes. Und danach liest es sich, was die AP mit ihrem Kind macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist wirklich ein dummer Beitrag.

Antwort von Fredda am 11.12.2012, 11:02 Uhr

Mit Hass kommt sie nie zum Kind durch. Sie muss sich helfen lassen, um den Hass und Groll und die Opferhaltung zu überwinden, muss lernen, NIEMALS das Kind mit reinzuziehen und muss sich ein eigenes, möglichst glückliches Leben aufbauen, dann kann sie unbeschwerten Umgang mit dem Kind haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann hut ab vor euch taffen frauen.....

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.12.2012, 11:11 Uhr

die ihr das so alles meister würdet.

sie scheint ascheined keine zu haben das sie hier schreibt. wenn einem die kraft fehlt, dann können 100derte sagen wie mans machen soll.

vielleicht wollte sie einfach sich ausheulen.

und nun bekommt sie noch einen oben drauf, weil sie eure ratschläge nicht annimmt bzw annehmen kann

ganz ehrlich mich schüttelts schon, wenn ich hier lese u.a. selbst schuld usw

steht es einem von uns zu zu urteilen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das antworte DU ihr doch!

Antwort von Tinchenbinchen am 11.12.2012, 11:14 Uhr

Das, was du für richtig hältst.
Ihr Post ist ja für alle da und du darfst schreiben, was dir dazu einfällt.

Statt also andere zu kritisieren, schreib deine eigene Meinung und gut ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich gemacht was pampst du mich so a

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.12.2012, 11:17 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann hut ab vor euch taffen frauen.....

Antwort von mama.frosch am 11.12.2012, 11:18 Uhr

es hat niemand behauptet dass es leicht ist.
es hat niemand behauptet dass das verhalten der schwester ok war und die ap von der situation nicht belastet sein darf.


sie schreibt schon seit längerem und hat, bevor konstruktiv-kritische bemerkungen kamen auch "kopfstreichler" bekommen.


was weißt du, was andere hier schon für schwierige situationen gemeistert haben??
das hat nix mit "taff" und "ich wuppe das alles ganz easy" zu tun.

und, ganz wichtig: es hilft der ap 0,0 wirklich weiter, wenn sie hier alle bemitleiden oder in ihren emotionalen sumpf einsteigen.

auch der sinn einer psychotherapie ist es, einen blick von AUSSEN zu bekommen um dinge erkennen zu können, die man selbst aktuell nicht erkennen KANN wenn man eben in so einem sumpf steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mann, das SAGT doch keiner

Antwort von Leewja am 11.12.2012, 11:19 Uhr

ssie soll und darf heulen, schreien, wüten, zähneklappern, geschirr zerschmeißen, ins kissen brüllen, den ganzen tag mann und schwester mit bösartigsten schimpfwörtern belegen...ABER NICHT VOR DEM KIND!!!!!!!

Es sit IHR Kind, es liebt sie SELBSTVERSTÄNDLICH und NIEMAND kann ihr diese Kinderliebe nehmen, auch keine noch so böse, unmoralische, ekelhafte schwester (und ja, ich würde auch doppelt so arg ausrasten!!!wenn meine eigene schwester so wäre) ABER sie kann sie selber kaputtmachen und dazu ist sie auf dem besten Wege!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich gemacht was pampst du mich so a

Antwort von hormoni am 11.12.2012, 11:22 Uhr

weil du es hier genauso mit den anderen machst, die ihr geantwortet haben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

-.-

Antwort von Tinchenbinchen am 11.12.2012, 11:22 Uhr

Mei, ich pampe doch gar nicht.
Ich sage: Schreib, was du ihr schreiben willst.
Andere sehen es halt anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist heute Tag der Merkbefreiung?

Antwort von Fredda am 11.12.2012, 11:28 Uhr

Wir raten seit Wochen zu zielführendem Verhalten. Vom immer weiter Kopfstreicheln kriegt sie doch das Kind nicht wieder. Je mehr man sich auf das Schlimme fixiert, umso schwieriger wird es. Und wie Leewja schon schrieb, niemand spricht ihr das Recht auf ihre Wut ab, es ist nur schade, wenn man sich mit seiner Wut, egal wie verständlich sie ist, selber Sand ins Getriebe streut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist heute Tag der Merkbefreiung?

Antwort von Nikas am 11.12.2012, 11:57 Uhr

...ich hab gar nimmer alles gelesen hier. hab aber im nahen Verwandtenkreis einen ähnlichen "Fall". Mit ähnlichen Parametern. Es mündete ins absolute Desaster. Mutter hat ihr Kind verloren, ihr Leben ist kaputt. Das des Kindes wird auch nie wieder heil werden.

Die Ausgangsposterin ist in einer so schlimmen Zwickmühle. Sie müsste übermenschliches leisten. Was aber nicht möglich sein könnte. Ihre Gegenspieler haben alle Trümpfe in der Hand. Beispiel: Wenn ihr ex und die saubere Schwester heiraten, weitere Kindern haben, wird wohl jedes Gericht das Kind in diese "heile" Familie hineinurteilen.

Was man raten kann: Trotz allem um das Recht des Kindes auf ein so notwendiges Mutter-Kind-Verhältnis kämpfen. Ab sofort. Im Grunde spielt jede verlorene Sekunde den o.g. in die Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist heute Tag der Merkbefreiung?

Antwort von Pamo am 11.12.2012, 12:02 Uhr

Genauso sehe ich das auch, Nikas.

Und deswegen ist auch keine Zeit für Kopfstreichler, sondern nur der dringende Rat sofort tätig zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist heute Tag der Merkbefreiung?

Antwort von kravallie am 11.12.2012, 12:09 Uhr

richtig.
vll hat die ap aber schwellenangst, anwaltsschwellenangst, deswegen mein rat mit einem formlosen brief. auch handgeschrieben. geht schnell und ohne schwelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist natürlich nicht "moralisch"...

Antwort von MM am 11.12.2012, 12:16 Uhr

... finde ich zumindest ganz klar! ABER was ich nicht verstehe - ist sonst noch etwas passiert, warum die Frau vom Jugendamt so etwas sagt??? Fälllt dir da etwas ein...?

Ich meine, meistens finden die vom JA es zumindst persönlich doch auch nicht toll, wenn so etwas passiert ("Schwester schnappt sich Mann und entfremdet das Kind der Mutter") und für mich hört es sich an, als gäbe es etwas, warum du in ihren Augen nicht gut dastehst... ?

Ansonsten - wie oben schon jemand schrieb: Ich glaube es du müsstest wieder in die Lage kommen, positiv zu denken, "gut/besser drauf" zu sein (ich weiss, schwer), dazu kann man sich auch professionell helfen lassen - Therapie etc. Und immer wieder Interesse an deinem Sohn zeigen.

Ich kenne leider Fälle, wo es nach der Scheidung der ehemalige Partner/Partnerin geschafft hat (durch schlecht machen und dabei aber "Verwöhnen" - alles kaufen, was es will usw.), das Kind total gegen den anderen Elternteil zu beeinflussen und zu entfremden :-(, was z.T. erst im Erwachsenenalter wieder teilweise aufgehoben werden konnte. Aber in diesen Fällen (meist schon 20 Jahre her - wurden mir rückwirkend von älteren Leuten erzählt) war es eben meist so, dass der verlassene und schlechtgemachte Elternteil psychisch zusammenbrach und dass dann als weiterer Anlass genommen wurde, ihm den Umgang zu verwehren.... Ganz fies, klar! Aber wenn du bald wieder (dank prof.Hilfe) psychisch auf der Höhe bist, wirst du auch am ehesten nKraft haben, für das Umgangsrecht zu kämpfen!!! Und dein Sohn merkt mit der Zeit, dass das alles vielleicht doch ein bisschen anders ist als gedacht...

Was ist den mit den Tipps, die du hier letztes Mal bekamst - mit "Killeranwalt"/sehr gutem und auf Konfrontation gehenden Anwalt...???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist heute Tag der Merkbefreiung?

Antwort von Fredda am 11.12.2012, 12:19 Uhr

Sie sollte aber auch da neutrale Hilfe in Anspruch nehmen, weil sie sich auf keinen Fall so präsentieren sollte wie hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist heute Tag der Merkbefreiung?

Antwort von kravallie am 11.12.2012, 12:21 Uhr

das sollte sie, ja, aber das ist die nächste schwelle....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwillingsmama, ja ich habe auch hier irgendwo geschrieben...

Antwort von MM am 11.12.2012, 12:24 Uhr

... das das natürlich ganz fies ist, was Schwester und Exmann da abziehen!
Aber dass sie halt - wohl mit professioneller Hilfe - die Kraft finden muss, sich davon nicht kaputtmachen zu lassen. Klar ist das überhaupt nicht einfach - ich kenne Geschichten, wo es Expartnern wirklich auf ganz miese Weise gelungen ist, das Kind zu entfremden! :-((( Aber die Tatsache, dass der jeweils schlechtgemachte und ins Abseits mannövrierte Elternteil psychisch zusammenbrach (völlig verständlich für mich) war leider nur ein Grund mehr, diesen Zustand noch zu zementieren (von wegen "psychisch labile Person kann kein Umgangsrecht haben" usw.). Allein schon daher sollte die AP sich Hilfe holen (professsionelle, aber auch von FReundinnen etc., falls vorhanden), damit sie mit besseren Aussichten um ihren Sohn kämpfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist heute Tag der Merkbefreiung?

Antwort von Pamo am 11.12.2012, 12:27 Uhr

Vielleicht hast du recht, aber dann kann man auch nicht helfen. Niemand kann ihr das abnehmen und wenn sie die Hemmschwelle nicht überwindet, dann bleibt es wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK, aber dass man das als "wegnehmen" wahrnimmt...

Antwort von MM am 11.12.2012, 12:29 Uhr

.... kann ich in der Situation schon verstehen und nachvollziehen. Zumal es ja gezielt darauf hinauszulaufen scheint, das Kind von der Mutter entfremden zu wollen - und Kinder sind leider doch sehr beeinflussbar (ich kenne Fälle, wo dies leider auf ganz fiese Weise gelungen ist). Dass man also diese ganze Situation so wahrnimmt, kann ich verstehen und würd ich auhc nicht kritisieren.

ABER es ist auch klar, dass sie professionelle Hilfe braucht, um nicht mehr psycisch so am Boden zu sein und wieder auf die Beine zu kommen, positiv denken und fühlen zu können!

Und die Tipps mit dem Anwalt sind m.E. auch immer noch aktuell. Das stimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, das find ich nun doch etwas zu krass...

Antwort von MM am 11.12.2012, 12:36 Uhr

.. sie zu bezichtigen, ihr Kind zu missbrauchen!

Klar muss SIE etwas tun, sich Hilfe suchen, wieder positiv denken usw. - ganz klar!

Aber von wegen "was tut dem Kind gut" - erzähl mir doch nicht, dass es dem Kind (langfristig und objektiv, nicht kurzfristig und subjektiv) guttut, wenn es nach Strich und Faden verwöhnt und zugleich gegen seine Mama beeinflusst wird. Solche Fälle gibt es und das scheint einer davon zu sein - das ist eine ganz fiese Masche! Auf dieses inszenierte Heitatei hereinzufallen und zu meinen, dem Kind tue dies gut, finde ich eine sehr oberflächliche Definition von "gut tun"...
Klar ist es in so einer Situtaion Wasser auf die Mühlen des EX und seiner Frau (ob nun Schwester oder nicht), wenn die AP psychisch labil bzw, am Boden ist. Deshalb sollte sie ja auch etwas tun, da rauszukommen - da stimme ich zu!

Aber nur, weil man dem Kind gegenüber auch mal negative Gefühle, TRauer etc, gezeigt hat, missbraucht man es gleich??? Nein.
Und die "neue Familie", die dem Kind negative Gefühle gegenüber der eigenen Mutter einbleur und es zugleich verwöhnt, um es auf die eigne Seite zu holen, missbraucht es nicht??? Nee, das ist mir zu einseitig!!!

Es sei denn, es gibt etwas, was die AP getan hat und wir nicht wissen, was die Situation nochmal ändern würde (?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist heute Tag der Merkbefreiung?

Antwort von kravallie am 11.12.2012, 12:42 Uhr

so ist es.
man kann nur raten, machen muß sie.
nützt auch nichts, wütend zu werden, daß sie ratschläge nicht annimmt und sich im haß verstrickt.
es gibt solche menschen. ich kannte auch mal so einen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipps zur Wiedergutmachung war ihre Kernfrage

Antwort von Sternenschnuppe am 11.12.2012, 14:11 Uhr

Die gab es nun reichlich.
Reagiert hat sie nicht wirklich drauf.

Das mit der Schwellenangst verstehe ich.
Das ist auch ihre Entscheidung diese Schwellen nicht überschreiten zu wollen und können.
Aber die Konsequenzen muss sie dann in Kauf nehmen, denn die werden kommen.

Und in ein paar Wochen steht dann hier das nächste Posting in dem alle anderen die Schuld tragen ....

Ein wenig wie der Alkoholiker, auch hier ist Sucht im Spiel, nicht loslassen können. Die einen vom Hass , der andere von der Flasche.

Verlierer sind immer alle irgendwie :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist heute Tag der Merkbefreiung?

Antwort von maxwell am 11.12.2012, 18:36 Uhr

Sie kann noch 1000 Mal schreiben, wie schlimm alles ist. Aber ÄNDERT sich dadurch an ihrer Situation etwas? Ändert sich durch die Antworten etwas, wenn sie offensichtlich nicht an sich arbeiten will? Man darf wütend sein, aber man muß sich - sich selbst zuliebe und Kind zuliebe - ändern WOLLEN. Und da sehe ich schwarz. Solange sie sich im Kreis dreht und ihre Wunden immer wieder aufreißt damit sie nicht heilen, kann sie weder sich noch dem Kind helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..

Antwort von Nikas am 11.12.2012, 20:28 Uhr

nein, weisser Engel, Hass ist einer der schlechtesten Ratgeber überhaupt. Niemand verurteilt sie für das verständliche Gefühl. Aber wenn sie nicht von dieser Schiene kommt, hat sie schlechte Karten und schadet nur sich selbst und der ganzen Sache, v.a. ihrem Kind. (in meinem nahen ähnlich gelagerten Fall hasst die Betroffene sich fast zu Tode; über Jahrzehnte; bis heute; wurde schwer krank...geholfen hat es, klar, nichts, im Gegenteil; es versperrte ihr den Weg zum Kind, zu sich, zum Leben).






Hausfrauentratschweisheit: Hinter so schönen Selbstlobernamen wie engelweiß steckt nicht selten einfach bloß das Gegenteil, i.d.F. teufelschwarz. Dazu brauchts aber gar kein "Gefühl", da reicht schon ein bisschen Verstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.