Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Majo24 am 29.02.2012, 16:31 Uhr

Alle die gegen bin_39 wettern:

So, nun muss ich doch mal meinen "Dampf" ablassen:

Echt schön für Euch wenn Ihr eine soooo reibungslose Ehe führt und solche Auseinandersetzungen, die zermürben, wo man sich gegenseitig den Respekt nimmt, wo es nur noch darum geht als "Verbaler kurzfristiger Sieger" aus der Diskussion zu gehen, nicht kennt.
Und ich meine das nicht sarkastisch. Ich habe es selbst erlebt, alle um uns herum haben auch mal einen Zoff, vertragen sich wieder, Reden miteinander, teilen, Lachen und haben immer noch, auch nach vielen Jahren Humor für die Schwächen des Partner. Aber ich hatte KRIEG und das täglich. Irgendwo hatten wir uns zwischen dem ersten Kind, der ersten richtigen schlappe im Büro für meinen Mann, Umzug, Umschulung meinerseits verloren.
Als ich meinen Mann kennenlernte wusste ich, dass er jeden fertig macht der sein Vertrauen hat aber mal nicht seiner Meinung ist, ich wusste das es für ihn immer nur schwarz und weiß gab, nie diese vielen Kompromissfarben dazwischen, ich wusste das er immer versuchen würde eine Emotionale Erpressung zu starten nur um an sein Ziel zu gelangen und ich habe gedacht, dass er es ja von mir lernen kann, das er sehen wird, dass ich ihn liebe, dass er mir vertrauen kann und das man auch streiten kann ohne sich gleich dermaßen fertig zu machen.
Er hat aber auch so viel lieb Seiten, kann wenn er will auhc Aufmerksam sien, ist für mich da und lässt mich wie ich bin (und ich habe gerade 13 Kilo als zu der Zeit als wir uns kennen lernten).

Nu ja zurück zu der "schwarzen Seite": Ich habe mich getäuscht, ich war schneller in dem Strudel der gegenseitigen Verwürfe, des Fertigmachens, der Emotionalen Erpressungen gefangen, fühlte mich bei einigen Auseinandersetzungen als bestätigter Sieger und und und

Irgendwann stand ich da wo bin_39 jetzt steht. Ich wusste das es so nicht weiter gehen kann, ich wusste das es so falsch ist, es war für mich die Hölle wenn unsere Tochter live bei einem Streit dabei war, ich wusste aber auch, dass es soooooo schlimm nur werden konnte weil ich den Krieg auch geführt habe, weil ich nicht die starke und vorbildliche Frau war für die ich mich gehalten habe bzw. ich habe gesehen ich hätte ihn gar nicht ändern können.
Erst als ich parallelen zum Eheleben seiner Eltern erkannte, erkannte dass ich ihm in vielen Diskussionen und Beschimpfungen die Ehre, die Männlichkeit und auch das Mann sein genommen hatte, keinen Respekt mehr vor ihm hatte, erst da konnte ich für mich zurück fahren, konnte überdenken was zu tun war.
Als ich dann entdeckte das eine Ehetherapie nicht helfen kann, weil er nicht mehr raus kam aus seiner hm...nennen wir es mal "Schmollecke" er überhaupt nicht kapierte das ich wirklich was ändern wollte, war ich zur Trennung bereit.
Und als ich ihm sagte, dass ich entweder getrennte WHGen haben möchte um an unserer Situation etwas zu ändern oder aber die Trennung wurde er "wach".

Es ist leicht bin_39 Vorwürfe zu machen aber sie ist ja wirklich gewillt etwas zu verändern, dass kann sie aber nur schaffen wenn er auch mit macht, auch mal "die Hosen runter lässt".
Es bringt nichts sie noch fertiger zu machen, dass sie erst wieder Respekt aufbauen, lernen muss, Humor neu gewinnen muss, dass hat sie doch kapiert, ich denke sie braucht nun Tipps wie sie ihn erreichen kann. Denn nun Druck mit einer "Trennung" die vielleicht nicht ernst gemeint ist aufzubauen bringt sie nicht weiter, denn dann steht sie in ein paar Wochen wieder da wo sie jetzt steht und dann ist die Tür event. ganz zu gefallen.

Also lasst Euch doch mal was einfallen anstelle Euch auf sie einzuschießen.

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Alle die gegen bin_39 wettern:

Antwort von mf4 am 29.02.2012, 17:19 Uhr

Wenn alles so schlimm ist und er nur noch schlecht...
muss sie gehen.
Warum sie das nicht tut ist dann ihre Sache.
Wie Trennung geht könnte ich erklären. Wie man mit dem Anti-Mann leben soll weiß ich nicht. Ich könnte das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle die gegen bin_39 wettern:

Antwort von Fredda am 29.02.2012, 17:30 Uhr

Wir wettern doch gar nicht gegen sie. Das ganze Kopfkino ist ja ein Nebenschauplatz, der sich auch bei ernsten Themen ergeben kann, und ansonsten bin ich einfach mit meinem Latein am Ende - es fing mit der Zahnpasta an und endete mit verletzenden Bemerkungen eines Mannes, der anscheinend vom Anblick her abstoßend geworden ist, und da meine ich, die Mutation in einen "Kinderschreck" kann keine spontane gewesen sein, und ich weiß auch nicht, wie man jemanden, den man so beschreibt jemals wieder appetitlich und attraktiv finden soll.

Zitat von Serge King:
"If you want to be healed, heal; if you want to be prosperous, prosper
others; if you want to be loved, love"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für Majo24

Antwort von bin_39 am 29.02.2012, 18:30 Uhr

Dank dir, auch dass du so ehrlich von dir geschrieben hast und dass du mir Hoffnung machst, weil ihr es auch geschafft habt und vor allem, dass du mir das Gefühl gegeben hast, dass sowas auch anderen passiert und ich nicht zu doof, zu fies und was weiss ich alles bin...
Ich mach jetzt ein Sektchen auf, super Idee auf den mich deine smileys gebracht haben, das hebt meine Stimmung...
ganz, ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich find , sie hat zu spät reagiert...

Antwort von jaspermari am 29.02.2012, 18:35 Uhr

ist ja alles schon sehr verfahren. Da hilft so ein Forum wie dieses bestimmt nicht.

Ich geb bin-39 den Tipp, sich an einen Therapeuten oder einen Paartherapeuten zu wenden, wenn sie ernsthaft etwas ändern und retten will.

DAS steigt nämlich eindeutig meine Kompetenzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ÜBERSTEIGT....sorry

Antwort von jaspermari am 29.02.2012, 18:37 Uhr

und bin-39 das ist nix schlimmes , sich professionelle Hilfe zu holen. Denn ihr müsst MITEINANDER , nicht ÜBEREINANDER reden.

Viel Glück !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich find , sie hat zu spät reagiert...

Antwort von Einstein-Mama am 29.02.2012, 18:58 Uhr

hab ich auch schon vorgeschlagen, wird aber ignoriert.
also jasper, GEH DICH WEITERBILDEN wenn du hier weiterhin schreiben willst!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist halt schwer nachvollziehbar...

Antwort von Hexhex am 01.03.2012, 16:31 Uhr

Hallo Majo,

ich finde es toll, dass Du es aus Deiner schlechten Beziehung herausgeschafft hast, das war sicher ein weiter und schwerer Weg! Trotzdem (seufz) ist Dein Bericht zugleich schwer zu ertragen, weil man sich fragt, wieso es immer noch Frauen gibt, die so null auf sich achtgeben können bzw. das erst so mühsam lernen. Du hast schon am Anfang gemerkt, dass mit Deinem Auserwählten ganz schwer etwas nicht stimmt - und dennoch nicht die Flucht ergriffen. Kein Selbstschutz, kein Instinkt, kein Bauchgefühl hat Dich da rechtzeitig herausgeholt. Wie viel muss da verschüttet gewesen sein an gesundem Selbsterhaltungstrieb, an warnender innerer Stimme usw. So dass Du Dich sogar nicht nur nicht um Deine Gefühle gekümmert hast - sondern Dich stattdessen für SEINE zuständig fühltest - und gedacht hast, Du könntest ihn verändern.

Man sieht einfach wieder: Auf sich aufzupassen und sich einen Mann auszusuchen, der wirklich gut für einen ist, ist das Wichtigste überhaupt. Was muss in der Kindheit schiefgegangen sein, damit eine Frau sich einen Mann sucht, der ganz konkret zerstörerisch auf ihre Seele wirkt... Mir tut so etwas immer wahnsinnig Leid, und es regt zugleich auch auf - weil ich nicht fassen kann, wieso eine Frau etwas ewig lang mitmacht, was ich selbst nicht einen einzigen Tag lang mitmachen würde (ich habe mich tatsächlich immer sofort getrennt, wenn ich gemerkt habe, mit dem stimmt etwas nicht. So was kommt mir nicht ins Haus...).

Offenbar wirken hier psychische Mechanismen, auf die eine selbstunsichere Frau nur schwer Einfluss hat. Ich glaube sicher, dass es etwas damit zu tun hat, dass Mädchen es in ihrer Kindheit oft aberzogen bekommen, auf ihre Gefühle zu achten und Warnsignale wahrzunehmen. Die Parole lautet: Du sollst nicht merken! Und irgendwann kann man es dann auch gar nicht mehr. Ich empfehle Dir - auch wenn Du mit Deinem Ex durch bist - das wunderbare Buch "Das Drama des begabten Kindes" von Alice Miller. Es ist ein unheimlicher Augenöffner. Man versteht plötzlich, warum man sich mehr für die Gefühle Anderer zuständig fühlt, als gut auf sich selbst zu achten und was da in der eigenen Kindheit passiert ist, damit es dazu kommen konnte. Es schützt vor allem vor Wiederholungen solcher Fehler, lies es doch mal, es ist wirklich inzwischen ein Klassiker - und zu Recht.

Ich denke manchmal, eigentlich müssten für junge Frauen Kurse angeboten werden: Woran erkenne ich einen seelisch kranken Mann? Welches sind die typischen Warnsignale, die ich keinesfalls übersehen sollte? Warum es nichts nützt, wenn ein psychisch gestörter Mann auch liebe Seiten hat oder es ihm hinterher immer sehr Leid tut! Woran erkenne ich einen lieben, seelisch stabilen, fürsorglichen und trotzdem souveränen Mann? All so etwas - oder?

LG
Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist halt schwer nachvollziehbar...

Antwort von Mynerwa am 01.03.2012, 17:04 Uhr

Das hast du sehr gut geschrieben und genau auf den Punkt gebracht HexHex.

Ich war auch mal mit solch einem Mann zusammen, habe ihn lang ertragen und hatte keinerlei Selbstwertgefühl. Du triffst es wirklich sehr gut und ich glaube selbst ich, die sich in dieser Hinsicht völlig geändert hat werde mir dieses Buch glaube ich einmal zur Gemüte führen, es klingt sehr interessant.

Erst als ich für mich entschieden habe, dass ich das so nicht mehr akzeptiere und ich für mich mehr bedeute, habe ich den Mann meines Lebens kennengelernt, der solche Marotten nie im Leben an den Tag legen würde und ich sie sicher nie mehr akzeptieren würde.

Lg

Mynerwa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Das Drama des begabten Kindes"

Antwort von Nomadin13 am 01.03.2012, 21:48 Uhr

von Alice Mueller - genau!
Muesste Pflichtlektuere fuer die Menschheit sein.

War fuer mich eines der wegweisendsten Buecher in meinem Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.