Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von i.f. am 02.08.2008, 17:29 Uhr

@albaconi

Liebe Ingrid!
Dir wollte ich extra nochmal danken für dieses Gedicht.

Ich habe seit Wissen der Schwangerschaft ein Tagebuch geführt, so wie die Warterei (seit 3.12.07) so war. Meine Gedanken und meine Gefühle und meine Freude, aber auch meinen Ärger über so "manchen". Dein Gedicht wird den Abschluß meiner SS-Aufzeichnungen machen.
Weil -genauso war es nämlich!

Und auch wenn mich jetzt die mitlesenden Mütter in der Luft zerreißen:
Es ist wirklich auch ein bißchen m e i n Mädel! -Und ich liebe es mindestens so sehr, wie meine Kinder!

Also, nochmal vielen Dank und lg von inge

 
18 Antworten:

Re: @Inge

Antwort von albaconi am 02.08.2008, 17:52 Uhr

ich freue mich sehr, dass dieses Gedicht Dir gefällt.
Es hat mich auch sehr berührt und die Verbundenheit zum Enkelkind wurde überdeutlich.
Vielleicht lieben wir Omas unsere Mäuse deshalb so.



Ich hoffe, dass der Opa jetzt nicht verhungern muss, wenn Du dauernd bei Lea bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@i.f.:

Antwort von Ricky50 am 02.08.2008, 19:23 Uhr

Hallo Inge!!!
Nun bist Du schon zwei Tage Oma, ist das nicht schön. Wer sollte dich den in der Luft zerreißen? Unsere Enkel sind wie unseren eigenen Kinder,sie sind unser Fleisch und Blut. Die mitlesenden Müttern sei gesagt Euch geht es später genauso wie es uns heute ergeht. Wartet ab!!
Wann könnt ihr die zwei nach Hause holen? Wie ist das jetzt wenn die Oma mit den Opa ins Bett geht?
Laß Dich nicht von mir ärgern ist alles nur Spaß. Ich wünsche ein schönes Wochenende.
LG Ricky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ricky50

Antwort von i.f. am 02.08.2008, 20:55 Uhr

Na, die Sache mit dem Opa ist so:
Aufgrund der Tatsache, dass wir ab sofort zur "älteren Generation" gehören, werden wir es langsam(er) angehen lassen .... Im Alter soll man(n) nicht mehr übertreiben!
aber sonst ist es einfach nur schön, das kleine Mädel im Arm zu haben. Anschauen, einfach nur anschauen und bewundern. Heute saß sie im Bett mit ihrer Tochter im Arm und mir fiel spontan ein Bild aus ihrer Kindheit ein -> wie sie mir ihrer Puppe gespielt hat. Wo ist die Zeit geblieben??
Heute haben wir uns so richtig ausgeheult und das hat uns beiden seeehr gut getan

Möchte eigentlich am Montag nach Hause, aber der KiA kommt erst am Die ins Haus. Ich habe geraten, dann noch bis Die zu bleiben und die U2 gleich im KH machen zu lassen. Dammschnitt behindert sie (zumindest heute) schon noch erheblich, und da denke ich, schadet der Tag mehr im KH auch nicht. Aber entscheiden muss sie natürlich selber.

So, habe fertig und grüße inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von i.f. am 02.08.2008, 21:00 Uhr

also, diese Zeilentrennung ergeben wirklich manchmal einen blöden Sinn:
ich wollte eigentlich schreiben
.....ab sofort zur "älteren Generation" gehören, werden wir es
langsam(er) angehen lassen.
Nicht dass der Eindruck entsteht, "er" lässt es langsamer angehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von albaconi am 03.08.2008, 9:23 Uhr

genauso ist es bei mir angekommen

Wie gut, dass Du es richtiggestellt hast. Der arme Opa wäre ja in Verruf geraten

Gleich gehe ich zum 60. meiner Nachbarin. Am Dienstag zu Alex Geburtstag und am 12.8. zu seiner Einschulung.
Ihr seht, ich bin voll "im Stress".
LG und einen schönen Sonntag
Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach wie schön sind doch Nachträge :))

Antwort von albaconi am 03.08.2008, 10:22 Uhr

zwischen dem 5.8. und 12.8. muss ich Womo für den Urlaub richten und die Wohnung auf Vordermann bringen.
Deshalb der Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur langsam...

Antwort von i.f. am 03.08.2008, 14:56 Uhr

Aber Ingrid,
das schaffst Du doch alles mit links.... Gibt's nicht ab 60 nochmal einen (Hormon)-Schub ???
lass Dich nicht stressen.
Irgendwie scheint mir, kommst Du aus dem Feiern garnicht mehr raus?
Oder seh ich das falsch??

Trotzdem bei allem recht viel Gaudi (=Spass) wünscht Dir inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochwas

Antwort von i.f. am 03.08.2008, 14:59 Uhr


damit Du die Reihenfolge nicht verwechselst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochwas

Antwort von albaconi am 03.08.2008, 17:04 Uhr



Es gibt Hitzewallungen, sonst nix. Damit Du schonmal Bescheid weißt
Ja,momentan löst ein Ereignis das andere ab. Nebenbei haben wir noch eine Hochzeit in der Nachbarschaft. Da wir aber wegfahren, geht der Kelch an uns vorbei. D.h. nix mit Tür ausmessen, Rosen binden, Kranz aufhängen, Kranz begießen, feiern, Kranz abhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochwas

Antwort von i.f. am 03.08.2008, 17:55 Uhr

Ingrid, gegen Hitzewallungen hilft manchmal ein gutes Deo!!

Diesen Hochzeitsbrauch kenn ich überhaupt nicht.... magst mir mal irgendwann sagen, was da genau passiert ?!
und tschüß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aaalsooooo

Antwort von albaconi am 03.08.2008, 18:57 Uhr

bei den Hochzeiten läuft es bei uns folgendermaßen ab: (das gilt auch für Silberhochzeiten)
Wenn ein Kinder aus der Nachbarschaft heiratet, ist der daneben wohnende Nachbar für die Feierlichkeiten zuständig. Er spricht mit den Brauteltern den Ablauf ab. Dort findet auch das Kranzbinden und Rosenmachen statt.
Bei der jetzigen Hochzeit ist es z.B. so, dass am Sonntag alle Nachbarn zum Kaffee eingeladen sind und anschließend gemeinsam zum Lokal fahren, in dem die Hochzeit stattfinden soll.
Dort wird die Tür ausgemessen, an den der Kranz befestigt werden soll. Natürlich mit genügend Flüssigem. Da man sich ja vermessen kann, wird nochmal nachgemessen. Das kann also dauern
Ca. 3 Tage vor der Hochzeit fahren die Männer ins Grün, d.h. sie holen Tannenzweige etc. für den Kranz. Die Brauteltern geben genug "Proviant" (Schnaps) mit, damit die Männer nicht verdursten.
Zeitgleich machen die Frauen die Rosen für den Kranz, ganz nach Wunsch des Brautpaares. Dabei gibt es Kaffee und Kuchen.
Ist alles fertig, wird gemeinsam gefeiert (und wie ). Kann schon mal länger dauern als das Kranzbinden.
Am Morgen der Hochzeit wird der Kranz am Lokal aufgehängt, wieder mit genügend Flüssigmaterial.
Am nächsten Tag wird er abgehängt und die Feier ist vorbei.

Übernachtet die Braut bei den Eltern, gibt es noch einen Kranz am Elternhaus. Das heißt, im "schlimmsten" Fall müssen wir zwei Kränze machen (und zweimal ausmessen etc.)
Geht die Braut aus dem Haus, wird um 6 Uhr 6 x in die Luft geschossen. Ist so, zum Leidwesen der angrenzenden Nachbarn, die noch schlafen wollen.
Hängt der Kranz am Haus länger, muss er natürlich begossen werden. Er könnte ja trocken werden.
Bei unserer Silberhochzeit und Maritas Hochzeit hat das Ganze 14 Tage gedauert. Wir waren nur am Bier holen und Schnitten schmieren.
Aber es war einfach wunderschön.
Danach hatte jeder erst mal die Schn..... voll mit Feiern und Alkohol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt ist mir der Beitrag abgehauen :))

Antwort von albaconi am 03.08.2008, 18:59 Uhr

ich wollte noch schreiben, dass wir bei der jetzigen Hochzeit zum Polterabend eingeladen sind. Zur Kirche geht dann eine Abordnung der Nachbarschaft.
Manchmal gibt es auch Polterhochzeiten, (Polterabend und Hochzeit in Einem).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja sauber!

Antwort von i.f. am 03.08.2008, 19:07 Uhr

Mannomann, ihr seid "da oben" ja ganz tolle Schluckspechte ??!!

und ich, seit 30 Jahren "Landei" dachte immer, bei Euch ist nur "Fasching" bzw. Karneval so eine verrückte Zeit.

Sowas gibt es híer überhaupt nicht. Kränze versaufen!? Tststs....
Ich glaub der Kaffe zwischendurch bei irgendjemand ist auch blos pseudo...
lustig, lustig, lustig


lg inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Babypinkeln - ich setz noch einen obendrauf :))

Antwort von albaconi am 03.08.2008, 19:23 Uhr

wenn ein Kind in der Nachbarschaft (in unserer Nachbarschaft sind es meistens Enkel) geboren wird, wird zum Babypinkeln eingeladen.
Die Nachbarn und Freunde kommen zu den (Groß)Eltern und da wird gefeiert. Dazu reichten wir meistens belegte Brote. Man lässt ständig das Baby, die Mama (die ja noch im KH liegt) hochleben.
Bei Colin standen wir kurz vor "Keller alle". Bis auf zwei Flaschen hatten die uns leerges.......
Das soll natürlich nicht heißen, dass bei uns ständig getrunken wird. So oft gibt es ja keine Geburten oder Hochzeiten. Und die runden Geburtstage häufen sich auch nur bei den 48er Jahrgängen so.
Damit hier mal kein falscher Eindruck entsteht

Wir bemühen uns sehr, alte Traditionen hochzuhalten und wir haben seit über 20 Jahren eine gut funktionierende Nachbarschaft (auch ohne Alkohol)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt ist's genug

Antwort von i.f. am 03.08.2008, 19:49 Uhr

Ja ja, Ihr Rauschkugeln.....
Euch ist ja grad recht, wenn's wieder was zu feiern gibt
Mann, sind wir hier lahme Enten..

Ich weiß aber auch von Verwandten, die Nähe Leipzig wohnen, dass dort auch alles so "exzessiv" gefeiert wird (wurde)..

Ein Glück für so eine tolle Nachbarschaft !
lg inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypinkeln - ich setz noch einen obendrauf :))

Antwort von Reni155 am 03.08.2008, 20:43 Uhr

will auch mal kurz mitsenfen...
das kenne ich auch alles so mit der Kranzbinderei usw...
da ich auch ein Gewächs fast aus Ingrids Nachbarschaft bin.
Als wir heirateten wurde noch eine Leine
Babywäsche zum Kranz vors Haus aufgehängt.

LG Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist bei uns auch

Antwort von i.f. am 03.08.2008, 21:03 Uhr

Hm, bei uns wird ein großer Storch aus Holz an einem Mast im Garten (sofern man einen hat) aufgestellt (zur Hochzeit) Wenn sich dann innerhalb eines Jahres der Brautbauch nicht rundet, (hat aber nichts mit übermäßiger Kalorienzufuhr zu tun!!) muss nach 1 Jahr der "Storch" bezahlt werden.
Da gibts dann meistens für die "Aufsteller des Mastes" eine Brotzeit und Bier ohne Ende (so wie bei Ingrid ) Wäscheleine mit Kinderwäsche wird daran auch noch befestigt und muss "durch Wind und Wetter gehen".
Wer ihn vorzeitig entfernt, muss auch blechen!!

lg inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na siehste

Antwort von albaconi am 03.08.2008, 21:09 Uhr

da ist bei Euch doch auch was los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.