Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ynnus am 17.04.2009, 13:53 Uhr

Wie wird man eine gute Schwiegermutter? sorry lang

Hallo, ich dachte, ich schleich mich einfach mal bei euch ein und frag mal. Bin ja keine Oma. Aber bevor das eintritt, möchte ich eine gute Schwiegermutter werden. Oder so was ähnliches, die beiden werden wohl nicht in den nächsten Jahren heiraten.
Zur Situation:
Mein Sohn (19) wohnt seit fast einem Jahr bei seiner Freundin (16) und deren Eltern. Das ist für ihn - außer dass ihn die Liebe dorthin zieht - auch ungeheuer praktisch, denn es sind jeden Tag 2 Std. Fahrerei zur Arbeit weniger.
Wir sehen die beider nur selten, Weihnachten und Ostern waren sie auf Einladung von Opa hier, sonst nur, wenn sie was brauchen.
Zu ihren Eltern (sie hat Mutter, Schwester und Vaterersatz und Stiefbruder, leiblichen Vater und Stiefmutter und noch den Vater ihrer Schwester und dessen Freundin) haben wir keinen Kontakt. Einladungen von uns sind von ihnen ignoriert worden. Sohnemann ist dies nicht recht, aber er traut sich auch irgendwie nicht mal was zu sagen.
Als wir letztes Jahr zu seinem Geburtstag alle (Opa, seine 2 Geschwister und wir Eltern) vor der Tür standen, hatte ihn seine Freundin vorher ins Kino "entführt" und die Eltern haben uns vor der Tür stehen lassen und nur mittels Sprechanlage mitgeteilt, es sei keiner da.

Ich habe meine Schwiegermutter respektiert und war froh, wenn sich die Besuche auf zweimal im Monat beschränkt haben. Logisch, ich hab sie zum Einkaufen gefahren oder was mitgebracht. Ich habe ihr beim Umzug geholfen, Gardinen genäht etc, für die Umzugsmannschaft gekocht, während meine Schwägerinnen uns oder den Männern beim Schleppen zuschauten. Trotzdem hatte es zwischen Schwiegermutter und mir nie "gefunkt", unser Verhältnis war immer unterkühlt.

Tja, und jetzt: Nun möchte ich zur Freundin meines Sohnes wenigstens irgendwie eine nette Beziehung aufbauen.

Ostern habe ich mich verdammt stark bemüht. Leider ist dabei nur herausgekommen:
Wir haben keine gemeinsamen Hobbys.
Eine Unterhaltung mit ihr ist schwierig, sie hält gern Monologe, leider meist in einer etwas derben Sprache. Lehrer sind sch... Schule ist zum k... Mitschüler sind alle doof.
Ihr Lieblinsthema sind ihre Haustiere (Ratten). Da kann ich nicht mitreden, ich mag diese Tiere nicht und bei Tisch ist das für mich kein Thema über das ich reden mag.

Was kann ich tun?
Ich habe schon daran gedacht, die beiden vielleicht mal ins Freizeithallenbad einzuladen. Könnte ich im Juni, bis dahin habe ich es dann zusammengespart. Wir wären dann 7 Personen. Falls ihre Schwester und ihr Stiefbruder mitmüssten, dann 9 Personen. Dann noch plus Bahnfahrt. Da braucht man schon eine Stange Geld.

Habt ihr eine Idee?
Wie habt ihr eure Schwiegertöchter liebgewonnen?

Viele Grüße
Heike

 
10 Antworten:

Re: Wie wird man eine gute Schwiegermutter? sorry lang

Antwort von schiedder am 17.04.2009, 14:45 Uhr

Hallo Heike,
das Mädel ist 16 Jahre noch voll in der Pubertät,in dem Alter ist sowieso alles doof.Das die Sprache derbe ist von ihr ,na klar,die ist 16 Jahre .Das Mädel ist doch noch ein Kind !!
Sorry,nur weil dein Sohn eine Freundin hat, bist du noch lange keine Schwiegermutter.Du bist die Mutter ihres Freundes und nicht mehr.Das Mädel denkt in dem Alter gar nicht daran,sich mit dir gut zu verstehen.Warte mal noch drei Jahre,dann hat sie auch die Reife,um sich mit dir zu verständigen.
Und auf deine Frage gibt es nur eine Antwort ,entweder man ist eine gute Schwiegermutter oder nicht.Dafür gibt es kein Patent.

Lg Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird man eine gute Schwiegermutter? sorry lang

Antwort von Angelika2610 am 17.04.2009, 16:18 Uhr

Hallo Heike,
ich bin der gleichen Meinung wie Gabi. Du versuchst sie da in eine Position reinzubringen, die sie noch gar nicht möchte.
Warte erst einmal ab wie sich die Beziehung der Beiden weiter entwickelt.
LG Angelika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird man eine gute Schwiegermutter? sorry lang

Antwort von MartaHH am 17.04.2009, 17:30 Uhr

ich schleich mich mal rein als Mutter im Oma-Alter ;-))
Meine beiden Vorschreiberinnen haben absolut Recht, meine ich. Mit 16 ist sie ein Kind, das noch bei den Eltern wohnt - Eltern von Freunden sind Eltern von Freunden, mehr nicht. Da kannst du m.E. nicht mehr erwarten, zumal die Familie als solche ja eher ungehobelt ist und einfachste Höflichkeitsregeln (reden über die Türsprechanlage!) missachtet.

Du bist in erster Linie Mutter eines 19jährigen, der woanders wohnt - ich würde versuchen, wenn überhaupt, ihn mal allein zu erwischen. Vielleicht haben sich die hormonell bedingten Klammereien bald gelegt und er ist vielleicht auch mal froh, alleine bei euch zu sein! Gut, dass er kürzere Fahrzeiten hat ist schön - aber eigentlich ist es doch ein sehr sehr frühes Zusammenleben, und auch wenn es noch im Elternhaus der Freundin ist, so ist dein Sohn doch nicht unbedingt reif dafür. Das spricht ja auch aus deinem Satz, dass er sich nicht so recht traut, was zu sagen.

Er hat ein Handy, er wird auch während der Woche mal zu "erwischen" sein - dann fährst du halt nicht zum klassischen Sonntagskaffee, sondern holst ihn am Mittwoch von der Arbeit ab. Es ist nicht die Schwiegertochter, und wenn sie jetzt schon so klammert (und seine Familie dabei so ausklammert), ja bitte - dann eben ohne sie. Ich seh wirklich hier nicht die Lage wie in der typischen Schwiegermutter/-tochter-Konstellation. Dazu sind die beiden viel zu jung.

LG, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird man eine gute Schwiegermutter? sorry lang

Antwort von Lotte78 am 17.04.2009, 18:51 Uhr

Ich setze mich seit einiger Zeit mit dem Thema "Schwiegermütter" generell auseinander. Ich kann nur ebenso sagen, alleine treffen vorest, Sorgen und Gedanken, wie hier beschrieben , aussprechen. Ich selbst war auch ziemlich jung als ich mit meinem ersten sehr langjährigen Partner zusammen zog und es bedrückte mich, das Gefühl zu haben, dass es meinen Vater nicht so passte. Weil es auch erst in seiner Familie war, fühlten sie sich als abgeschoben, das bereitete mir ein schlechtes Gewissen. Ein Kreislauf entstand, in dem ich genau deswegen meine Familie mied.

Allerdings finde ich es schlimm, wenn die Familie ihrer "gefühlten" Schwiegertochter in Spe nun auch ausschließt. Das finde ich auch nicht in Ordnung.

Über genau so ein Thema erarbeite ich mit einer Pschologin eiinen Fernsehbeitrag bei einem renommierten Fernsehsender. Felicitas Heyne hat ein wirklich schönes Buch: "Hassgeliebte Schwiegermutter".

Wenn sie Interesse haben mit mir zu reden, so melden sie sich doch bitte.

Herzlichen Gruß,
Lotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird man eine gute Schwiegermutter? sorry lang

Antwort von i.f. am 17.04.2009, 20:56 Uhr

Hallo Heike!

Bist noch ganz bei Trost??? Dir etwas "wegsparen", damit Du die Schwieger in's Bad einladen kannst??? Da kaufst Dir leichter was Schönes und gehtst mit Deinem Mann Eis-essen.

Lass das mal lieber alles bleiben, was Du da vorhast. Du müsstest es doch (wenn ich Deine Zeilen richtig verstanden haben) am eigenen Leib erfahren haben, dass man sich "ein gutes Verhältnis" nicht erkaufen (bzw. ernähen, oder erhelfen) kann.
Wenn Du dieses 16-jährige Mädel näher kennenlernen möchtest, dann lade ein - aber nur das Mädel(ohne Eltern). Für alles andere ist "es" viiiiel zu früh.

Musst Dich ja nicht für irgendetwas stark machen, das noch nicht mal so richtig Hand und Fuß hat. Er liebt sie und wohnt dort. Punkt. Vorerst nix weiter. Und sie sind beide noch sehr jung.

Warte einfach mal ab und mach Dir keinen Kopf!
lg von inge
.... und: Wenn Du sonst ein umgänglicher Typ bist, dann wirst auch eine gute SM!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird man eine gute Schwiegermutter? sorry lang

Antwort von ynnus am 18.04.2009, 10:33 Uhr

Danke für eure ehrlichen Worte.
Ich bin ja ganz froh, dass ich nicht die Schwiegermutter bin.
Nur meine Schwiemu hat sich mir gegenüber nie bemüht, ich hatte immer das Gefühl von ihr ausgegrenzt zu werden. Das will ich auf jeden Fall vermeiden.
Dazu kommt noch, dass ich die Freundin von meinem Sohn wirklich etwas abstoßend finde und ihre familiäre Situation nicht nachfühlen kann.
Die beiden wohnen jetzt fast ein Jahr zusammen.
Ich hab halt Angst, eine Mauer aufzubauen, die ich im Falle eines Falles (wenn sie zusammenbleiben) nicht mehr abreißen kann. So wie meine Schwiemu.
Ich werde weiterhin versuchen die Freundin meines Sohnes irgendwie zu mögen. Um ihm gegenüber wenigstens offen zu bleiben.

Hatte halt noch nicht damit gerechnet, jetzt schon in diese Situation zu kommen. Unser Jüngster ist erst 6 :-)

LG und danke, Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lotte hast PN oT LG

Antwort von ynnus am 18.04.2009, 10:56 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird man eine gute Schwiegermutter? sorry lang

Antwort von Reni155 am 18.04.2009, 12:00 Uhr

Hallo Heike ,
genau so wie Gabi es schrieb sehe ich das auch;
ich habe auch noch eine Tochter mit 16, die zu Hause wohnt, allerdings
hat sie noch keinen Freund, aber ist auch schwer in der Pubertät;
ich denke das Geld fürs Bad spar dir lieber und gönne dir selbst etwas davon!
Liebe Grüße
Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird man eine gute Schwiegermutter? sorry lang

Antwort von i.f. am 18.04.2009, 12:37 Uhr

.... Dein letzter Satz ist lustig

Du machst das schon richtig. Mach Dir blos nicht sooo viele Gedanken.
lg und alles Gute von inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird man eine gute Schwiegermutter? sorry lang

Antwort von tiktak am 18.04.2009, 22:31 Uhr

Hallo Heike,
Wenn Du Schwiegermutter wirst,behandele Deine Schwiegertochter wie Dein eigenes Kind,ohne Vorurteile,liebevoll.verständnisvoll und denk immer daran:wenn Dein Kind glücklich ist,bist Du es auch.
LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.