Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dac am 22.09.2008, 17:23 Uhr

wie soll ich mit meiner mutter umgehen??

Hallo
vielleicht kann man mir hier einen Rat geben. Es geht um meine Mutter, ich hab ein eigentlich gutes Verhältnis zu meiner Mutter, allerdings in einem Punkt weiß ich nicht so recht warum sie sich so verhält bzw. wie ich damit umgehen soll.
Also, meine Nicht mittlerweile fast 4 Jahre alt, ist seit der Geburt zu 80 % bei meinen Eltern. Mein Bruder, der Vater der Kleinen lebt noch dort. Er kümmert sich kaum um sie, dass machen alles meine Eltern. Die Mutter geht ziemlich lieblos mit der Kleinen um, meldet sich nie, wirklich nicht einmal in den 4 Jahren wenn die Kleine bei meinen Eltern ist. Bringt sie ohne Kleidung, früher ohne Windeln, ohne Verpflegung, ohne Geld einfach so abgestellt und Party machen. Die Kleine möchte auch nicht mit ihr, wenn sie sie abholt. Sie weint, versteckt sich und wehrt sich. Meine Mutter würde am liebsten das Umgangsrecht für sie beantragen. Ich allderdings bin davon überzeugt, dass sie wenig Chancen hat. Im Gegenteil meine Bedenken sind, dass der Schuss nach hinten losgeht, und sie die Kleine kaum noch bringt.
Mein Bruder hat das gemeinsame Sorgerecht, und wohnt ein Stock über meinen Eltern.
Vielleicht weiß jemand Rat.

Danke

 
9 Antworten:

Re: wie soll ich mit meiner mutter umgehen??

Antwort von i.f. am 22.09.2008, 17:50 Uhr

Hallo dac!

Eigentlich sollte ich Dir im Moment garnicht anworten, weil ich irgendwie in angespannter Stimmung bin. Aber ich probier's trotzdem.

Deine ersten 3 Zeilen wären mit einem Satz beantwortet: Sie verhält sich so, weil sie ihr Enkelkind liebt und Du kannst Deine Ängste äussern, aber sonst garnichts.

So ganz bin ich aus Deinem restlichen Schreiben nicht schlau geworden?
Warum ist der Papa nicht mehr eingebunden?? Wenn, dann müsste doch e r auf diese Mißstände aufmerksam gemacht werden?? Es ist doch SEINE Tochter genauso, wie das Enkelmädel Deiner Mama.....??
Wenn DU aber Sorge hast, dass Deiner Mama etwas "passiert", nämlich dass sie u.U. das Mädel nicht mehr sehen kann, weil's die Mama einfach nicht mehr bringt, dann SAG ES IHR JETZT . Wenn sich Deine Mama trotzdem entscheidet (hoffentlich mit Rücksprache mit dem Papa), das Umgamgsrecht zu beantragen, dann muss (kann) sie auch mit den Konsequenzen leben können.
Rechtlich kenn ich mich da überhaupt nicht aus, aber für alle Zweifelsfälle hat uns der liebe Gott ein "Mundwerk" gegeben....

Ich sehe schon, es war nicht wirklich eine Hilfe, aber ich sehe schon auch, dass Du eine Tante bist, die sich Sorgen macht.

lg von inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich mit meiner mutter umgehen??

Antwort von Siri53 am 22.09.2008, 18:43 Uhr

Dann solltet ihr Deinem Bruder kar machen, dass er eine Verpflichtung und sich bitte um das Kind kümmern muß,

Sonst kann ich nur sagen, was für ein Glück, dass die Kleine so liebe Großeltern hat. Und vielleicht kannst Du ja mal mit Deiner Hilfe Deiner Mutter beistehen.

LG Siri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein bruder........

Antwort von dac am 22.09.2008, 18:58 Uhr

ihm haben wir schon ins gewissen geredet, das kann man gar nicht glauben. Irgendwie bekommt der den Arsch nicht hoch. Meine Mutter hatte sich schon mit deshalb gestritten. Dabei waren unsere Eltern immer fürsorglich und aufopferungsvoll. Er hat also selbst ne ganz andere Kindheit gehabt. Deshalb verstehen wir sein Verhalten alle nicht. Ich versuche meine Mutter zu unterstützen, gesagt hab ich auch schon dass ich daran zweifel das sie etwas bewirkt. Ich verstehe ja meine Mutter rein menschlich, allerdings denk ich das sie rein rechtlich gesehen in Deutschland keine guten Chancen hat, grad wegen meinem Bruder. Sie will nämlich dass er das mit dem Umgangsrecht macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da hilft m.E. nur eins

Antwort von albaconi am 22.09.2008, 21:54 Uhr

lasst Euch von einem Rechtsanwalt beraten. Der wird wissen, welche Möglichkeiten Deine Mutter hat. Dass sie ihr Enkelkind nicht aufgeben will, kann ich gut nachvollziehen. Wen hätte das Kind denn dann noch ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da hilft m.E. nur eins

Antwort von manuschatz am 23.09.2008, 9:15 Uhr

wie albaconi schon sagte, Familienanwalt, bzw. auch ein Gespräch beim Jugendamt suchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey, manu

Antwort von albaconi am 23.09.2008, 9:49 Uhr

schön, dass Du mal reinschaust. Alles klar bei Euch ???? Was macht Anna ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey, manu

Antwort von manuschatz am 23.09.2008, 12:43 Uhr

Hallo stolze vierfach Oma*grins*

uns geht es soweit ganz gut, Anna hatte Scharlach, aber es geht ihr nun wieder gut und morgen darf sie wieder in die Schule und freut sich, nur Sport darf sie noch nicht mit machen, darüber freut sie sich garnicht....

wie geht es den Dir und Dein vier süßen, ich hoffe alle sind gesund?

Lg Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey, manu

Antwort von albaconi am 23.09.2008, 15:08 Uhr

also bis jetzt hab ich nix Gegenteiliges gehört

Alex ist durch die Schule sehr selbstbewusst geworden. Auch hat er sofort einen Freund gefunden, der nicht aus seiner Kindergartenzeit kommt. Wir staunen, wie schnell er Anschluss gefunden hat. Ab und zu muss man ihn ein wenig bremsen, da er in seiner Euphorie auch die Geschwister "erziehen" will. Aber Marita kriegt das hin.

Bastian und Colin gehen ganztags in den KiGa. Beide haben sich sehr positiv entwickelt.
Nina macht sich auch prima. Die kleine Maus mischt überall mit, wo die Jungs spielen. Man muss sich wundern, wie schnell die krabbeln kann.

Außer Nina sehen wir die Kinder nicht sehr oft. Dann wundere ich mich immer wieder, wie schnell sie sich entwickeln und verändern.

Mir geht es prima. Gehe wieder regelmäßig zum Sport. Das tut mir richtig gut.
LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey, Ingrid

Antwort von manuschatz am 23.09.2008, 16:39 Uhr

siehe Postfach

Lg Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.