Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bobbycat am 17.03.2009, 17:59 Uhr

was schenke ich nur

Hallo was schenke ich nur zur Geburt unseres Enkels, leider habe ich nicht so den Draht zu meiner Schwiegertochter oder besser gesagt sie zu mir sie lässt mich immer spüren das ich nur die Schw.bin.Dabei gebe ich mir soviel Mühe,Wenn wir teure Geschenke machen ist der Tag geretet,aber dann benimmt sie sich wie vorher.Meinem Sohn ist es schon unangenehm aber er ist irgendwie hilflos.Bin irgendwie traurig das wir soweit auseinander wohnen,aber irgendwie froh das uns die kilometer trennen.Wer kann mir raten was ich machen soll?

 
10 Antworten:

Re: was schenke ich nur

Antwort von Schnuller72 am 17.03.2009, 18:06 Uhr

Das ist natürlich schwierig. Ich wurde immer gefragt, was ich brauch und was sie mir oder dem Kind schenken könnten. Ich selbst wollte für mich nichts haben und es ist natürlich klar, dass man beim ersten Kind eher was braucht, als beim dritten oder vierten. Daher würde ich sie einfach fragen oder deinen Sohn fragen, was sie noch brauchen können. Einige schenken auch Namensarmbänder mit Geburtsdatum, eine Kette, Kinderbesteck oder so etwas oder auch etwas wo Name Geburtsdatum und Gewicht draufsteht. Diese Sachen sind dann auch was besonderes.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen *knuff*

Liebe Grüße Marita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was schenke ich nur

Antwort von i.f. am 17.03.2009, 18:17 Uhr

Hallo bobbycat,

nein, ich weiß es auch nicht, was Du schenken sollst. Aber ich lese aus Deinen Zeilen, dass die Situation irgendwie ganz schön verfahren ist.
Über Deinen Satz: dabei gebe ich mir so viel Mühe!! bin ich etwas gestolpert. Wie sehen denn Deine Bemühungen aus? Erzwingen kannst Du garnichts. Und Dein Sohn sitzt wohl sowieso zwischen den Stühlen.
Es ist schon bitter, wenn man gerne Oma sein möchte ( man wird's sowieso, aber ich meine jetzt im anderen Sinne) und es werden einem die Hände gebunden. Ich glaub, wie sooo oft, dass nur ein klärendes (?) Gespräch mit dem Ausdrücken von Wünschen und Ärgernissen Hilfe bringt.
Ein neutraler Ort ist da immer ganz hilfreich. Aber ich glaub schon auch ein bißchen, dass Mädels immer eher zur Mama als zur Schwiegerm. gehen.
Bei mir ist es so und wäre es mit meiner Schwietochter auch so (wäre auch eher bei der Mama).

...hast übrigens schon sei vielen Tagen Post in Deinem Postfach....

alles Gute vorerst und
lg von inge
(die auch nicht's richtiges raten kann)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was schenke ich nur

Antwort von schiedder am 17.03.2009, 20:14 Uhr

Hallo bobbycat
ich weiß was du machen kannst,so würde ich es tun .Leg für das Baby ein Sparbuch an,dort geht Geld zu Weihnachten ,Geburtstag u.s.w. drauf.Und das Sparbuch läuft auf den Namen vom Baby.Wenn der Zwerg 18 Jahre wird ,bekommt er das Sparbuch ausgehändigt.
Lade deine Schwiegertochter zum essen ein und sprich dich mit ihr aus.Vieleicht ist ihr gar nicht bewußt wie sie sich dir gegenüber Verhält .Nach dem Abend weißt du dann,wo du stehst.

Lg Gabi (die Gott sei Dank noch keine Schwiegertochter hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was schenke ich nur

Antwort von ka.tharina am 17.03.2009, 21:29 Uhr

tolle geschenke zur geburt:
ein schuhabo fürs baby bis zu einschulung
ein massagegutschein für mama...und für babymassage?

allerdings denke ich, dass dein posting keine geschenkideen wollte, sondern du rat und zuspruch bauchst...alles gute!

*k*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was schenke ich nur

Antwort von Milekilu am 17.03.2009, 21:50 Uhr

Das mit dem Sparbuch auf den Namen des Kindes war nicht so ein guter Vorschlag, weil nur mit der Unterschrift der Eltern ein Saprbuch auf des Kindes Namen eröffnet werden kann. Und die liebe Schwiegertochter schaut 18 Jahre doof, weil von Omi gar nix rüberkommt. Ich finde die Idee vom Schmuck, Besteck oder ein Geburtsteller toll.
LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was schenke ich nur

Antwort von i.f. am 17.03.2009, 22:02 Uhr

also, Schmuck in Form von Kette möchte ich hiermit ausschließen.
Mein "Großer" hat seiner Nichte zur Geburt eine Halskette mit Schutzengerl geschenkt. Aber.... die Angst, dass sie sich damit evtl. strangulieren könnte, ist bei meiner Tochter zu groß. Dagegen hat sie ein Armbändchen, das sie seit ihrer Taufe immer trägt.

Nur so.
lg von inge
Ich glaub, ich würde im Zweifelsfall Kohle dalassen. Dann können die Eltern auch kaufen, was sie brauchen, - oder absprechen, ob Stall oder Hochstuhl etc.. Besteck etc. find ich auch ganz schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was schenke ich nur

Antwort von tiktak am 17.03.2009, 22:27 Uhr

hallo bobbycat,dem Beitrag von kat harina möchte ich zustimmen,es geht doch gar nicht um das Geschenk.
ist es nicht völlig normal,daß Muttis zu Töchtern einen engeren Draht haben als zu den schw.töchtern?Was aber nicht heißen muß,daß man zu den Schw.töchtern kein innniges Verhältnis haben kann.auf eine Mama muß man wirklich nicht eifersüchtig sein.
Liebe Grüße von Karin ,die eine Tochter und Schwiegertochter hat und beide haben mir das schönste Geschenk gemacht : Enkelkinder!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was schenke ich nur

Antwort von Pedira am 18.03.2009, 9:26 Uhr

Hallo
Ich kann mich auch nur Kat harina und tictak anschließen.
Ich hab zwar noch keine Schwiegertochter und kann diesbezüglich eigendlich nicht mitreden.

Zu den Geschenken..
ich habe für alle 4 Enkelkinder einen Sparvertrag laufen auf den ich mtl. was einzahle. Der ist zwar auf den Namen der Kinder, aber ich kann da jederzeit ran und könnte für die Zwerge im Falle eines Bedarfes ( Schulreise oä) was nicht so einfach aus der"Portokasse" gezahlt werden kann, was abheben.
Zum Geb. , Weihnachten usw gibs natürlich Geschenke.
Zur Taufe haben alle 4 "ihr" Besteck mit Namen bekommen.
Ja und zur Geburt... Beim 1. den Kinderwagen, das 2. hat einen Kleiderschrank bekommen der Kinderwagen war ja schon da. Ja und bei den Zwillingen hab ich der Familie eine große Gefriertruhe gestiftet.
Aber ich hab es vorher auch mit meiner Tochter alles abgesprochen, was am dringensten gebraucht wird.
Ich meine sprechen und fragen ist immer das wichtigste!! Egal ob bei Tochter oder Schwiegertochter.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was schenke ich nur

Antwort von Bosna am 18.03.2009, 11:22 Uhr

Hallo bobbycat
Als erstes wollte ich sagen ,dass ich die beste Schwiegermama auf der Welt habe.
Bei dir und deiner Schwiegertochter hilft wahrscheinlich nur ein klärendes Gespräch.
Die Idee für den Massagegutschein für die Mama find ich ganz toll.
So merkt sie ,dass du dir über sie Gedanken gemacht hast.
Ich habe zur Geburt meines Sohnes von meiner Mama eine CD geschenkt bekommen. Sie war von Detlef Joeker und sie hieß
" Zur Geburt" mit 4 süssen Liedern drauf.Ich hab mich sehr gefreut darüber.
Er hat auch noch andere CD´s mit Songbuch.

Ich wünsch dir viel Freude mit deinem Enkel
Liebe Grüsse
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was schenke ich nur

Antwort von Libelle74 am 20.03.2009, 18:30 Uhr

bin mama von dreien und habe mich sehr über einen Gutschein von ernstings family(von meiner schwimu ) gefreut. im übrigen komme auch ich nicht supi mit ihr klar und spüre das selbe bei ihr. da ich zu stolz bin und deine scwitochter vermutlich auch, würde ich dir, da du ja die ältere(weisere schmunzel) bist, raten- sag ihr doch mal in einer sekunde mit ihr allein, das du spürst, das da spannung ist und das du so gerne ein netteres verhältnis zu ihr hättest und nicht weißt, wie. Ach, wie toll fänd ich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.