Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bikermouse66 am 15.11.2005, 6:36 Uhr

unterschiedliche Behandlung

Guten Morgen.
Da schläft mein Kleiner endlich durch und genau darum lag ich seit 2 Uhr wach *seufz.
Dann kann ich nun auch endlich mal eine Frage an Euch stellen, die mir schon lang durch den Kopf geht.
Meine beiden Jungs sind 5 J. und 1,5 J. alt. Sie haben verschiedene Väter und ich bin alleinerziehend.
Als der Große unterwegs war, war die Freude bei Oma riesig. Es wurde gekauft, gemacht, getan. Am liebsten hätte sie mir den Zwerg sofort aus dem Bauch geholt. Er ist auch heute noch der Prinz.
Nr. 2 wurde nicht so herzlich aufgenommen. Kein Kaufrausch, in erster Linie gebrauchte Sachen, aufpassen nur, wenn es unbedingt sein muß oder ich was mit dem Großen mache, was sonst extrem schwierig wäre. Übernachten bei Oma??? Ne, ne. Der Große jeden Mittwoch und zwischendurch mal.
Noch versteht der Kleine es nicht, aber das wird kommen. Mein Pa nimmt ihn inzwischen sehr herzlich auf,macht kaum einen Unterschied. Ich komme damit sehr schwer zurecht.

Kennt Ihr sowas auch und könnte Ihr mir einen Rat dazu geben?

LG
Anke

 
3 Antworten:

Re: unterschiedliche Behandlung

Antwort von Gabsbaer am 15.11.2005, 7:52 Uhr

Das ist bei meinen Schwiegereltern ähnlich.(Bei mir sind beide Kinder vom gleichen Mann jetzt 5 und 7 Jahre alt)Der große bekommt entschuldige bitte den Ausdruck den Zucker in den A geblasen und der kleine guckt mit dem Ofenrohr ins Gebirge. Es war auch so das oft nur der große was bekam oder der kleine bekam Anziehsachen die den großen paßten (dann kanns ja erst der Große haben) Immer mit der begründug der kleine versteht das eh noch nicht.Das wollte ich mir nicht mehr mit ansehen.wir haben seit 2 Jahren den Kontakt weitesgehend abgebrochen(auch wegen anderer Sachen) und wenn wir uns sehen bekommen beide was oder keiner. Oder es dürfen beide kommen oder keiner. Meinen großen konnte ich es auch gut begreiflich machen wie schlimm es für den kleinen ist immer nur daneben zu stehen und zuzusehen.
Wie kann man nur so ungerecht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähnlich...

Antwort von phifeha am 15.11.2005, 8:28 Uhr

geht es bei meiner sm zu....

unser sohn ist der erste auf beiden seiten....und bei ihr der absolute kronprinz....allerdings war es immer so, das sie meinte wir würden unsere hannah ihm immer vorziehen, weil sie ein mädel ist ?? ( so ein schwachsinn) und deshalb hat sie das gefühl ihn immer bevorzugt bahndeln zu müssen*grummel*.

ich habe ihr erklärt, das er immerhin 3 jahre älter ist als hannah und ich wohl von einem fünf jährigen verlangen kann, zum beispiel seine bonbonpapiere in den müll zu werfen....die er ständig rumliegen lässt ( kleinkram, aber hannah hat es schneller kapiert als er!)...ich könnte tausend sachen aufzählen...wie aufräumen im kinderzimmer ( kindergerecht natürlich...) aber selber as schafft er nicht...( klar sie räumt ihm ja immer alles hinterther)...

sie übersieht aber, das er , weil er ja grösser ist, mit dem fahrrad alleine in einem recht grossen radius fahren darf( umkreis von 500-750m!!!) und das weil er im kiga schon das zweite jahr bei der "Verkehrsprüfung!" mit bravour druchkommt!!!!( stolz bin)....
hannah darf das natürlich noch net...
er darf länger aufbleiben, bzw wenn hannah mittags schläft, dann gehen sie gemeinsam ins bett...er versteht das aber...er darf alleine duschen, alleine baden, und und und...das darf udn kann hannah noch net...aber das sieht sie ja net, das ist ja selbstverständlich und ncihts besonderes*ärger*

meine mama ist da anderst...jedes kind wird gleich behandelt...und da wird auch partou kein unterschied gemacht...das gab es bei uns kindern schon nicht....

bei sm wurden die eigenen kids ungleich beahndelt....sie gibt es selbst heute nciht zu, aber die beiden brüder sagen es immer wieder...der ältere hatte immer nur vorteile...der jüngere oftmals das nachsehen....

sie war eine sehr liebevolle glucke ( sagen ihre söhne immer) aber halt ungerecht!!!

ich habe es mittlerweile auch so gehandhabt, das der grosse seltener zu ihr alleine hingeht!
gehen beide kids hin, werden beide gleich behandelt...das schafft sie mittlerweile auch ganz gut!!!!!

zumindestens höre ich keine beschwerden in die richtung...weder von den kids noch von menne...( ich habe ja kein kontakt mehr zu ihr!)

also, mein tipp...

rede mit ihr und sage ihr, wenn sie die kinder in zukunft nicht gleich behandeln möchte, dann siehst du dich gezwungen, den kontakt zwischen ihr und den kindern gänzlich zu unterbinden, da das sicherlich nicht gut ist für ihre entwicklung, wenn sie ständig einem dem anderen bevorzugt !!!!!

lg und alles gute phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschiedliche Behandlung

Antwort von Sandr@1974 am 15.11.2005, 14:44 Uhr

Hallo,

bei uns war es anfangs genauso. Meine beiden Jungs (fast 9 und 4) sind auch von unterschiedlichen Vätern und ich bin alleinerziehend. Der Grosse war immer willkommen, durfte alles, war der Beste. Der Kleine hing sowieso immer viel an mir, war nicht so willkommen.
Allerdings ist es bei uns so, dass seitdem ich wieder alleinerziehend bin und wieder in der Nähe meiner Eltern wohne, sie sich generell gar nicht mehr kümmern. Egal was ich vorschlage. Sie haben keine Zeit für ihre Enkel. Und ganz ehrlich, die Kinder freuen sich zwar, wenn wir mal hingehen, aber noch mehr, wenn wir wieder nach Hause gehen. Und ich bettel da auch nicht mehr. Ich sag mal selbst Schuld, wenn die Kinder auch kein Interesse mehr haben.
Es ist zwar blöd, weil meine Jungs auch die Omas von der anderen Seite her nicht haben. Aber was soll ich machen? Ich würde an Deiner Stelle mit Deinen Eltern reden und wenn sie es nicht ändern, Deinen Grossen auch nicht mehr so oft hin lassen. Klar ist es blöd für ihn, aber ich denke, er bekommt es auch schon mit.

Liebe Grüsse Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.