Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tiktak am 10.11.2017, 17:25 Uhr

Umfrage Weihnachten

Wisst Ihr schon,wo und wie es bei Euch Weihnachten ist?
Bei uns ist es vielleicht nach 100 Jahren mal anders.
Bisher kam die ganze Familie,Kinder,Schwiegerkinder,Enkel und Omas immer zu uns.Dieses Jahr wünscht sich unsere Tochter ,dass alle bei ihr und ihrem Partner feiern.
Dann bräuchten wir seit 40 Jahren zum 1.Mal keinen Baum.

 
14 Antworten:

Re: Umfrage Weihnachten

Antwort von linghoppe. am 10.11.2017, 17:57 Uhr

so ohne Baum ghet es bei mir nicht, auch wenn keiner kommt zum feiern
früher haben wir immer zum Santaclas den Baunm aufgestellt, weil es in den Niederlande so brauhc ist, jetzt warte ich aber bis 22 oder 23 Dezmber, mene Tochter ist bei einer Freundin eingeladen , die gehen zur Kirche und alle dürfen Freunde mit bringen , darum feiern wir dann erst am 25 Dezmber. der 24 ist auch an einem Sonntag da werde ich mit meinem Mann gemütlich Fondue essen oder Raclette, MUsko hören und einfach den Sonnatg genießen.

übrigends habe ich bei Taff oder so im TV gesehn eine Umfrage soll am 24 ein offener Sonnatg sein damit man einkaufen kann, ALDI hat zu.
ich hoffe das keiner offen hat, da muss man eben mal Köpfechen anstrengen damit genug zu Essen da ist. findes es unmöglich , das man an diesem Tag weil es ein Sonntag ist das Gwshcäft offen haben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Weihnachten

Antwort von omagina am 10.11.2017, 17:59 Uhr

hier wirds ganz ruhig..es kommt niemand..tochter muss..da weihnachten für sie arbeitsmässig doof liegt..zwischen den tagen arbeiten...von daher..kein baum und eher couching am nachmittag nur mit kerzen auf dem tisch.......für euch doch mal ein fest ohne stress...geniesst es..och menno..hier fehlen die weihnachtsmilis..im treffpunkt gingen sie und vorhin im weihnachtsforum auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Weihnachten

Antwort von omagina am 10.11.2017, 18:01 Uhr

smilis warum bei dir und bei mir sind keine..sowas dummes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Weihnachten

Antwort von tiktak am 10.11.2017, 18:41 Uhr

ja,im weihnachtforum sind sie schon da.
Oh,Ling,das wäre mir aber gar nichts.Für mich ganz schwer vorstellbar,mein einziges Kind in dem Alter bei Freunden an Weihnachten feiern zu lassen.

Ob es stressfrei wird,bei uns ,weiss ich noch nicht,denn die Fast-Schwiegereltern unserer Tochter sind die einzigen,denen das Familienweihnachten nicht passt.
Sie sind am 24. 12, IMMER mit Schwester und Schwägerin zusammen und essen Truthahn.Sohnemann kommt dann auch und bleibt zum Kaffee.
So soll es auch bleiben,egal,ob inzwischen Sohnemanns Lebensgefährtin nebst Kind bei ihm wohnt und die Familie der Lebensgefährtin an Weihnachten da ist.
Mir hat er all die letzten Jahren immer leid getan,weil er nach dem Kaffee bei seinen Eltern die 100km am Heiligabend über die Autobahn gerast ist,um zum Abendessen und Bescherung bei uns zu sein.
Na,mal sehen,wie es wird.Es wäre einfach nur schade,wenn sie nicht dabei sind,denn sie wohnen nur 10 km entfernt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Weihnachten

Antwort von jennysmum am 10.11.2017, 19:18 Uhr

Zur Zeit ist mein Rollplan noch, 24. arbeiten bis 17 Uhr, 25. frei und am 26. ab 14:30 Uhr arbeiten. Ich habe mich nun nur beim 26. für freiwillig arbeiten eingetragen und hoffe, dass ich den 24. frei bekomme....wenn ja, fahre ich zu meinen Eltern, da meine Töchter anderweitig und zum Teil weit weg, feiern.
Baum steht bei mir auch immer, auch ohne, dass hier wer feiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Weihnachten

Antwort von omagina am 10.11.2017, 19:19 Uhr

ma das klingt echt nicht unbedingt stressfrei...schade eigentlich das sich immer leute rausnehmen zu bestimmen..und andre dann klaglos mitmachen...trotzdem ein schönes fest für euch wünsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Weihnachten

Antwort von die Omi am 10.11.2017, 19:23 Uhr

wie Weihnachten bei uns wird, entscheidet sich erst in der Woche vorm Fest...Junior weiss wie immer erst dann wie sein Dienstplan schlussendlich steht....wobei jetzt schon feststeht, dass Tochter und Family an einem der Feiertage Putenrollbraten mit Rosenkohl essen wollen....
Heiligabend gehts seit 30 Jahren immer die Treppe runter zu den Schwiegerleuten zu Abend essen...
Also teils geplante Traditionen und teils kurzfristiger Ablauf

die omi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Weihnachten

Antwort von Ricky50 am 10.11.2017, 19:35 Uhr

Bei mir ist es seit 2002 so das wir Heiligabend immer bei meiner Tochter. 1 Feiertag ist ein Jahr bei Schwiegereltern von Tochter das andere Jahr bei meiner Tochter. Da ich nur eine kleine Wohnung habe. Das Essen mache ich dann bei meiner Tochter. Dieses Jahr bin ich dran mit kochen. Weihnachtsbaum steht bei mir auch ein kleiner. Ich lese auch schon seit ein paar Tagen das sich einige Leute beschweren das am 24.12 die Läden geschlossen haben. Für mich persönlich ein glattes ja. Bitte Geschäfte zulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Weihnachten

Antwort von Flora61 am 10.11.2017, 21:06 Uhr

Also...wir haben immer einen Baum.Ohne würde mir etwas fehlen.
Heiligabend sind wir zuhause,zusammen mit unserer jüngsten Tochter,unserer ältesten Tochter mit Anton und meiner Mutter.
Der LG unserer Tochter geht zu seinen Eltern.Das war immer so und wird auch so erwartet.
Zu essen gibt es wie immer Rindfleischsuppe,Salat,Kartoffelgratin,Gemüse,Rouladen,Gulasch und zum Nachtisch Eis.
Am 1.Weihnachtstag ruhen wir uns aus, hauen uns auf die Couch und schauen fern,bevor am 2. Weihnachtstag alle wieder hier sind ,zusätzlich unsere mittlere Tochter mit Schwiegersohn und den Kindern.
Sie möchten Heiligabend alleine mit den Kindern Zuhause feiern.
Ich finde das ok,wir haben das früher auch so gemacht.

Regina...Raute und dann probieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Weihnachten

Antwort von Flora61 am 10.11.2017, 21:07 Uhr

Raute 248 ist der Elch....usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Weihnachten

Antwort von Sabine mit Amelie am 10.11.2017, 22:39 Uhr

Hallo,

wir wissen es dieses Jahr noch nicht. Normalerweise sind wir ja immer einen Tag bei unserem Wahlopa, aber von denen sieht und hört man nichts mehr. Seine Frau ist seit August in Rente und möglicherweise werden dann die Besuche stark dezimiert. Ich weiß es nicht. Wir haben schon versucht bei denen anzurufen und die einzige Reaktion war eine SMS an Amelie, er habe gesehen, dass sie angerufen habe, aber er sei viel unterwegs und würde sich dann zwei Tage später melden. Das tat er nicht. Wir haben ja alle drei im gleichen Geschäft gearbeitet. Ich tue es ja noch. Ihre Kollegin wurde zu uns in die Abteilung versetzt und sie hat uns einiges erzählt, was ich mir so fast gedacht habe. Na ja, auf jeden Fall dachten sie bei mir im Geschäft, sie würde noch 2 Jahre arbeiten, da sie aber 65 ist und dass das Rentenalter ist, konnte sie aufhören. Sie hat sich dann ausgerechnet, wie lange sie noch arbeiten muss und hat dann am letzten Tag von zu Hause aus eine Mail geschrieben, dass sie ab sofort in Rente ist.
Ich fand die Aktion mega, denn sie hatte eine völlig bescheuert Chefin, aber ich frage mich eben, was das mit uns zu tun hat. Von dem ganz abgesehen, habe ich bei unserem letzten Besuch dort zu ihr gesagt, dass sie, wenn sie das Rentenalter erreicht hat, keine Kündigungsfrist einhalten muss.
Sie ist eine merkwürdige Person, aber ich finde es trotzdem schade. Na ja, abwarten ob sie sich noch melden. Wir haben schon so oft gesagt, sie sollen doch mal zu uns kommen, aber das wollten sie nicht.
Ich fände es für Amelie sehr schade, wenn der Kontakt einschlafen würde.
Ich denke, an einem der Feiertage kommt unsere Große. Vielleicht stellt sie uns ja ihren neuen Freund vor. Das würde mich sehr freuen. Sie hat mir heute von ihm erzählt und so geschwärmt, dass ich schon sehr gespannt bin. Zwei Bilder von ihm habe ich auch schon gesehen. Er sieht sehr nett aus.
An Heilig Abend sind wir auf jeden Fall zu Hause. Da gehen wir dann um Uhr 15:30schon zur Kirche, weil mein Mann und Amelie beim Posaunenchor mitspielen. Je nach dem was die spielen, kann es sein, dass ich schon mitspielen kann. Das weiß ich aber noch nicht, ob ich das schaffe. Ich spiele ja erst seit 4,5 Monaten Posaune. Im Moment übt mein Mann ganz viel mit mir, aber ich bin oft gestresst. Er versucht mich dann immer aufzubauen in dem er sagt, wie gut ich spiele. Sagt meine Studentin auch. Sie sagt, Posaune ist nicht so leicht zu spielen und für die kurze Zeit, sei das super, wie ich spiele.
Für den 25.12.2017 hätte ich für den Weihnachtszirkus zwei Freikarten. Da könnten wir dann noch eine ermäßigte Karte kaufen, dann könnten wir auch in den Zirkus. Bei uns in der Umgebung, haben auch noch einige Weihnchtsmärkte geöffnet. Also egal wie, uns wird nicht langweilig.
Weihnachten ohne Baum, geht für mich auch nicht. Für mich ist sonst kein Weihnachten.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Weihnachten

Antwort von Sabine mit Amelie am 10.11.2017, 22:43 Uhr

Ganz vergessen. Ich finde das auch nicht so prickelnd, wenn es in der Familie nicht möglich ist, dass man sich abwechseln kann. Natürlich hat jede Familie seine Tradition, aber dann muss man einfach mal her gehen und einen Kompromiss eingehen. Man kann sich doch abwechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Weihnachten

Antwort von fabiansmama am 11.11.2017, 9:10 Uhr

Heiligabend sind wir immer mit meinen Eltern zusammen, früher bei uns, letztes Jahr bei meinen Eltern. Dieses Jahr hängt es davon ab, ob mein Vater noch dabei sein darf oder nicht. Er ist endgültig austherapiert. Zur Kirche gehen wir dieses Jahr erst am ersten Feiertag, da unser Sohn dann Messdiener ist.
Danach sind wir bei Schwiegereltern, entweder schon zum Mittag oder ab Kaffee, je nachdem was Schwiegermutter plant und wie mein Schwager Dienst hat.
Am zweiten Feiertag kommen die Geschwister meiner Mutter mit Kindern (und unseren beiden Jungs) zum Kaffee zusammen. Entweder bei meiner Mutter oder bei meiner Tante, je nachdem. Um Kuchen kümmern sich da immer die Gäste.
Als meine Oma noch lebte, gab es auch immer schon Mittagessen, das haben wir meiner Mutter dann aber ausgeredet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Weihnachten

Antwort von insel.omi am 11.11.2017, 12:21 Uhr

Bei uns läuft das Fest seit vielen Jahren gleich ab. Am 23.12 reisen unsere Tochter mit Johnny und unser Sohn an. Der Partner der Tochter fährt zu seiner Mutter,die alleine lebt.Unsere Jüngste wohnt nur 20 km entfernt von uns.
Heiligabend fällt Kaffee meist klein aus, Plätzchen stehen auf dem Tisch und wer möchte Kaffee oder Glühwein. Gegen 16.30 Uhr ist Bescherung zusammen mit meinen Eltern. Zum Abendbrot sind wir noch alle zusammen. Es gibt verschiedene,gebratene Leckereien und Baguette
Am ersten Festtag gibt es Entenbraten.
Am zweiten Festtag haben uns meine Eltern zum Essen ins Restaurant eingeladen.
Einen Weihnachtsbaum haben wir jedes Jahr, ohne wäre für mich kein Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.