Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von linghoppe. am 05.12.2019, 8:20 Uhr

Sinterklaas und Zwarte Piet

da mein Niederländer ist war der Sintaklass da.

Sinterklaas – liebevoll Sint genannt – kommt nicht mit dem Schlitten vom Nordpol, sondern mit einem Dampfschiff aus Spanien angefahren. Am Wochenende, das ist praktisch, weil dann alle frei haben. Mit dem Dampfschiff, das ist vor allem merkwürdig, und so richtig erklären, warum das so ist, kann niemand. Den Rest des Jahres lebt Sint in Spanien. Warum Spanien? Das weiß auch keiner so recht


was mir da gefällt . das dann an Weihnachten (damals) es wirklich um die Geburt von Jesus ging, ich erinnere mich gerne zurück , es gab an Weihnachten keine Geschenke unter dem Baum, weil der Sinterklaas die Geschenke brigt.Wir sassen alle zusamen und Pap Schwiegervater hat vorgelesen, wir haben gesungen und gespielt.

Aber ich bin mir nicht sicher , ob sich das inzwischen geändert hat.

ich wünsche allen einen schönen Tag, heute fahre ich zu einem WEihnahctsmarkt mit meiner Freundin.

Gruß Silvia/Ling

 
4 Antworten:

Re: Sinterklaas und Zwarte Piet

Antwort von omagina am 05.12.2019, 9:43 Uhr

viel spass auf dem weihnachtsmarkt....bei uns kam immer der nikolaus in der nacht vom 5. auf den 6. dezember....und so ist es bei den enkeln auch noch....aber den holländischen brauch kenne ich auch....lg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinterklaas und Zwarte Piet

Antwort von Ricky50 am 05.12.2019, 14:56 Uhr

Bei uns kommt auch der Nikolaus heute Nacht da ich Nachtschicht habe ,musste ich mir wieder etwas einfallen lassen.
Ich hoffe es geht euch allen gut
Gruß Ricky

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinterklaas und Zwarte Piet

Antwort von linghoppe. am 06.12.2019, 10:49 Uhr

ooohhh die sehen aber leeeeecker aus... ich hoffe dir geht es auch gut
ich muss jetzt los zum Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinterklaas und Zwarte Piet

Antwort von insel.omi am 06.12.2019, 12:05 Uhr

Ich kannte den Brauch aus den Niederlanden bisher noch nicht., ist aber interessant. Bei uns kommt auch der Nikolaus in der Nacht zum 6. Dezember.
Heute ist mein letzter Urlaubstag. Ich habe mich gut erholt und einiges unternommen. Viel Spaß auf dem Weihnachtsmarkt, Silvia. Liebe Grüße von Ulrike.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.