Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zubor am 30.05.2006, 14:55 Uhr

Schwiegereltern kommen nicht zur Geburt...

Hi ihr lieben,
ich bin mit einem Griechen zusammen und wir erwarten unser erstes Kind. Seit Jahren hängen uns seine Eltern in den Ohren, wann wir sie denn zu Großeltern machen(sind schon Großeltern von seinen beiden Geschwistern).
Nun ist es soweit, dass ihr jüngster Sohn Vater wird und die kommen nicht nach Deutschland(leben in Griechenland).

Am Anfang hieß es, mal schauen etc etc.
Jetzt sieht es so aus, dass die eine Enkelin ohne ihre Eltern Urlaub machen will. Und das Resultat: Schwiegermutter kommt über nen Monat nach dem ET, nachdem sie mit der Enkelin Urlaub gemacht hat. Schwiegervater kommt gar nicht.

Ich war so gekränkt und traurig. Sie hat noch nicht mal angerufen und gefragt wie es mir geht. Immer nur wenn ich zufällig bei meiner Schwägerin war, wollte sie mit mir sprechen. Bei meiner Schwägerin ruft sie ständig an.

Das beste an der Geschichte: Von Anfang an liegt sie mir in den Ohren, dass das Baby den Namen der Großeltern bekommen "muß".
Wenns ein Junge wird Opas Name, beim Mädel ihren Namen. Das wäre so bei denen Tradition.
Ich finde es eine Frechheit, uns noch Vorschriften zu machen, wo sie ihre Pflichten als Oma gar nicht erfüllt. Ach ja, als wenn ich es nicht wüßte, behauptete sie doch glatt, sie hätte kein Ticket früher bekommen. Toll ne?!

Ich wollte eigentlich, dass beide unbedingt dabei sind, aber mittlerweile will ich die gar nicht mehr hier haben.
Das erste Baby ihres jüngsten Sohnes ist unterwegs und sie macht mit ner 16jährigen Urlaub!

Ich wollte eigentlich gar keinen Kontakt mehr zu denen, aber sie sind älter und die Eltern von meinem Schatz, trotz allem. Der Kontakt war immer oberflächlich und wird es wohl auch bleiben. Ich hatte echt gedacht, es würde sich jetzt vielleicht was ändern. Aber es gibt für sie nur ihre Tochter und die Kinder von ihr.
Naja, ich habe mich mittlerweile damit abgefunden. Es hat sehr weh getan und ich habe viel geweint deswegen...

Das hat mir noch einmal mehr in meinem Leben gezeigt, dass ich alleine da stehe. Ich schaue nur noch nach meiner Familie. Mein Mann und unser Baby.

Entschuldigung jetzt diesen Ausdruck, aber alle anderen können mich mal!!!

Von wegen Familie...das ich nicht lache...

Ich mache mal Schluss, denn ich bin jetzt wieder wütend und hab Tränen in den Augen. Aber ich will nicht mehr deswegen weinen.

Machts gut...

 
8 Antworten:

Oh Mann..................

Antwort von Fee21 am 30.05.2006, 19:25 Uhr

Lass dich erstmal drücken.

1. wurde ich das kind nie nach die Großeltern nennen, überhaupt nicht wenn die interesse so gering ist das sie nich zu geburt kommen.
2. Wenn sie vor hat rüber zu kommen eiskalt abweisen, und sagen da habt ihr keine Zeit.

Ich finde es auch unverschämt das es wichtiger ist im urlaub zu fahren alls ihr neue Enkel willkommen zu heissen!

VlG Vikki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern kommen nicht zur Geburt...

Antwort von celmin am 30.05.2006, 20:32 Uhr

Hallo,
also jetzt mach mal halblang.
Die Schwägerin ist die Tochter Deiner Schwiegermutter, oder? Dann haben die natürlich ein besseres Verhältnis, eben weil sie Mutter und Tochter sind. Also vergleich Dich nicht damit.
Ich finde es auch okay, wenn sie erst kommt, wenn das Baby da ist. Warum sollte sie unbedingt ZUR Geburt kommen? Soll sie mit in den Kreissaal?
Freu Dich doch einfach über das gute Verhältnis das ihr habt. Immerhin wohnen sie nicht gerade um die Ecke.
Das mit den Namen finde ich nun auch nicht so schlimm, immerhin ist Dein Mann Grieche und da kann man die Namen doch auch als Zweitname geben (oder sind die total schlimm?).
Ich würde das jedenfalls nicht so eng sehen.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@celmin

Antwort von zubor am 30.05.2006, 21:21 Uhr

Du hast mich glaube ich etwas falsch verstanden, oder es ist nicht richtig rübergekommen.
Es geht hier nicht um mich. Oder besser gesagt nicht nur. Man hört sich 10 Jahre lang an, mach kind mach kind. Und das nicht nur ich, sondern auch mein Mann, ihr Sohn. Dann klappt es, wir sind überglücklich und wollen diese Freude mit allen teilen.
Natürlich ist es ihre Tochter und natürlich haben wir ein ganz anderes Verhältnis. Aber sie sollte nicht hierhin kommen wegen mir!, sondern wegen dem ersten Enkel von ihrem jüngsten Sohn. Was glaubst du eigentlich, wie enttäuscht mein Mann darüber ist? Vor 6 Jahren hat seine Schwester ihr drittes Kind bekommen und beide Elternteile waren sofort da.
Und bei ihm kommt der Papa schonmal gar nicht und seine Mama bleibt für die Enkelin erst noch ein paar Wochen in Griechenland!
Mein Mann ist vor einem Jahr nach seiner Selbständigkeit leider arbeitslos geworden. Er hat sich am Anfang der SS sehr viele Sorgen gemacht, wie wir nun alles schaffen sollen ohne Arbeit und mit Kind. Ja, meinst du denn, die haben ihm einmal Hilfe angeboten?
Zum Vergleich, die Schwester hat zwei Kinder im Teenageralter und bekommt mit 40 Jahren noch ein Kind. Mann am arbeiten und verdient sehr gut. Bei den ersten Kindern haben die alles bekommen von Oma, und beim dritten auch. Da waren sofort alle da.

Also, würde dich das nicht auch verletzen, wenn deine Mutter sich so verhalten würde??

Und trotz allem, behandeln wir sie mit Respekt und sagen nichts. Schlucken es nur runter.

Ach ja, der Name. Mein Mann und ich haben schon einen Namen für unser Mäuschen. Sein Rufname wird auch ein griechischer.
Wenn es ein Vorschlag von denen wäre, ist ja kein Problem. Aber wer gibt ihnen das Recht uns vorzuschreiben, wie unser Kind heißen soll??

Tradition hin oder her, irgendwo hörts doch aber auf...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @celmin

Antwort von Jamu am 30.05.2006, 22:44 Uhr

Traurig ist es für Deinen Mann - echt schade für ihn! Doch machen kannst Du da nichts! Sei für ihn und euer Baby da! Das ist am wichtigsten!

Und was die Namen angeht: meine Mutter hat auch immer geredet, daß wir doch einem unserer Mädels ihren Name geben sollten oder den ihrer Mutter. Ich habe es immer abgelehnt mit der Begründung: jeder Mensch ist ein Individuum, und wenn ich nach Tradition gehe, dann würden alle gleich heißen! Ich will ,daß meine Kinder einen eigenen Namen haben! Weil sie nicht jemand aus der Familie stolz machen sollen! Sie sind Rebecca ind Liliana und Punkt!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern kommen nicht zur Geburt...

Antwort von berlinbaby am 30.05.2006, 22:49 Uhr

Das hört sich vielleicht komisch an, weil Du gekränkt und beleidigt bist, aber viele Mütter ( Schwiegertöchter ) beneiden Dich, dass Deine Schwiegermutter so weit weg ist.Und Tradition : Wenn die nicht mal kommen, dann scheiß drauf ( Sorry ! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern kommen nicht zur Geburt...

Antwort von murmeline3 am 31.05.2006, 7:17 Uhr

Hi, kann Deinen Ärger sehr gut verstehen, aber ehrlich, sei doch froh, dass sie nicht direkt zur Geburt kommen- so habt Ihr erstmal Ruhe für Euch. Mein Mann kommt auch aus dem Ausland und die südländischen Schwie- Ma´s neigen leider sehr dazu, sich in alles extrem einzumischen, dass wirst Du merken, wenn sie dann etwas später zu Euch kommen wird und Dir hunderttausend Tips wg. dem Baby geben wird ;). Puh, ich bin heilfroh, dass ich meine Schwie-Ma nur alle paar Jahre sehe. Weißte, jetzt im Juli bekommen wir das dritte Kind und sie hatte sich überlegt, zur Geburt zu kommen und GANZE 3 (!!!!) Monate zu bleiben. Neeee- das wäre ein Graus gewesen- zG will sie nun doch nicht.
Was die Namensgebung betrifft- gerade jetzt wollte sie sich voll reinhängen und hat ständig Namen vorgeschlagen. Und den, den ich aussuchte, fand sie "altmodisch"- toll oder? Ich war 2 Wochen stinksauer auf sie und mittlweile redet sie unser Baby mit dem von mir ausgesuchten Namen an ;)- also- es lösen sich solche Dinge manchmal schneller, als Du denkst.
Lass sie reden wg. dem Namen und entscheidet selbst. Immerhin sind noch andere da (z.B. ihre eigene Tochter!) die die Namen aus der Familie verbraten können ;).
Lg- ich fühle mit- obwohl ich nicht so recht verstehen kann, warum Du sie unbedingt zur Geburt dahaben willst. Sei , wie gesagt, froh, dass Ihr erstmal Ruhe habt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern kommen nicht zur Geburt...

Antwort von zubor am 31.05.2006, 8:50 Uhr

...wenn ich so darüber nachdenke habt ihr eigentlich recht :-)
Sie fängt ja schon übers Telefon an sich einzumischen und ja mittlerweile bin ich froh darüber, dass sie nicht kommt. Ich sag ja meinetwegen brauch sie gar nicht mehr zu kommen.
Dann haben wir unsere Ruhe :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genieße die ersten wochen mit euren baby!

Antwort von psb am 31.05.2006, 10:07 Uhr

hast es schon ganz richtig erfasst... diese zeit wird nie wieder kommen.
meine schwiegereltern wohnen bloß ein paar straßen weiter unddie schwiemu hat uns mächtig in beschlag genommen nach der geburt unseres sohnes - ergebnis: wir hatten so gut wie nix von der zeit. entweder gabs was zu regeln oder wir waren bei denen oder sie bei uns. (in den ersten zwei wochen waren wir noch so dumm und haben da viel zu viel nachgegeben) seit wir dann nicht mehr so oft hin sind und auch besuche abgeblockt haben, haben wir jetzt den größten ärger - sie hat die halbe familie gegen uns aufgebracht. bei allen hat sies zum glück nicht geschafft, selbst ihr eigener mann steht eher hinter uns, zeigt das aber nur versteckt. na ja, wenn er sich einmischt hat er das theater zu hause...
egal, muss jetzt nich weiter ins detail gehen. freu dich auf die zeit mit deinem mann und deinem baby, die wird toll - erst recht, wenn ihr auch zeit für euch drei findet.
und mit den namen - keine chance, ihr habt euch entschieden und punkt. soll sie doch verlangen so viel sie will!
wann kommt euer krümel denn?
liebe grüße und eine tolle ss!
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.