Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bosna am 20.04.2023, 10:53 Uhr

Schockanruf bekommen (fake)

Ihr kennt doch die Warnungen der Polizei vor Schockanrufen.
Ich bekam grad einen.
Eine Junge Frau schluchzte ins Telefon." Ich hab einen Autounfall gehabt . Bin im Krankenhaus Mama. "
Ich dachte erst sie hat sich verwählt. Dann erst wurde mir bewusst , dass es vielleicht so ein Schockanruf sein könnte.
Ich erfand einen Namen und fragte:" Christin bist du es "? Sie antwortete mit ja , dann legte ich auf.
Es war wirklich glaubhaft das Geschluchze.
Bei uns steht mindestens einmal in der Woche in der Zeitung von einer erfolgten Geldübergabe.
Meistens im fünfstelligen Bereich . Und nicht nur 80 jährige.
Für den der Schockanrufe nicht kennt.

Es ruft jemand an , tut so als ob er /sie Sohn oder Tochter ist, weint ins Telefon , dass er oder sie einen Unfall verursacht hat und im Gefängnis sitzt. Und nur wieder frei kommt wenn eine gewisse Summe Geld übergeben wird. Der jenige macht einen Treffpunkt aus und dort wird das Geld an einen "Freund " des Anrufers übergeben. Die Angerufenen sind von dem Anruf so geschockt , dass sie nicht mehr klar denken können und übergeben voller Sorge das Geld.
Manchmal verhindern es Bankangestellte , wenn sie hinterfragen warum der meist ältere Mensch , so viel Geld abhebt.
Wie hättet ihr gehandelt? Auch gleich aufgelegt oder die Polizei angerufen?

 
5 Antworten:

Re: Schockanruf bekommen (fake)

Antwort von Sabine mit Amelie am 20.04.2023, 17:08 Uhr

Hallo Karin,

das ist ja echt übel. Du hast jetzt "nur" Söhne, ich habe zwei Töchter. Wenn ich einen klaren Gedanken hätte fassen können, hätte ich vermutlich auch aufgelegt, aber vermutlich wäre es richtiger gewesen, wenn man die Polizei gerufen hätte.
Zum Thema Fakeanruf, da kann jeder drauf reinfallen. Bei uns hat mal "Microsoft" angerufen. Ich hatte am Abend zuvor Schwierigkeiten mit meinem Laptop und deshalb hat mein Mann, übrigens ein ITler, sich auf das Gespräch eingelassen. Die haben ihm dann gesagt, was er machen soll und er machte brav mit. Plötzlich wurde ihm bewußt, was da läuft. Er hat sofort den Laptop vom WLAN weggenommen und ihn ans Netz gehängt, dass er ja nicht aus geht und hat als weiter mit denen gesprochen. Er hat sie mit Robber und Gangster beschimpft und dann irgendwann eingehängt. Dann kam ihm sein ITler entgegen. Er konnte den Haken, den die ihm gesetzt haben, raus machen und dadurch vermeiden, dass die ihm den Laptop sperren. Er begreift es bis heute nicht, dass ihm das passieren konnte. Er ist quasi mit einem "blauen Auge" davon gekommen, aber andere hätten vermutlich viel Gels bezahlen müssen, um den Laptop wieder frei zu bekommen.
Du siehst, es kann jedem passieren. Bei mir wären sie nicht weiter gekommen, weil ich praktisch kein englisch spreche. Das was ich vor über 40 Jahren mal in der Schule gelernt habe, mehr ist nicht mehr da.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schockanruf bekommen (fake)

Antwort von Bosna am 20.04.2023, 18:50 Uhr

Da habt ihr nochmal Glück gehabt mit dem Laptop.
Es kann jedem passieren, da hast du recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schockanruf bekommen (fake)

Antwort von DK-Ursel am 20.04.2023, 21:24 Uhr

Fall es Deinen Mann tröstet:
Eine Freundin teilte uns das ach total entsetzt mit, weil sie alles ändern musste.
Sie kam aus einer heftigen Familiensituation fix und fertig nach Hause, und dann so ein Anruf. Bis ihr dämmerte, was da ablief, war es zu spät --- und sie ist wirklich nicht der spontane Typ, das hätte ich noch eher mir zugetraut.
Aber mit der richtigen Masche und im richtigen Moment schaffen die das bei (fast) jedem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schockanruf bekommen (fake)

Antwort von ak am 21.04.2023, 13:34 Uhr

Ich habe eine gute Bekannte.... deren Mutter ist das mal passiert. Noch gar nicht lange her.

Weit über 90 Jahre. Die hatte G s D eine Polin im Haus, die den Braten gerochen hatte.

Muttern brauchte 2 Stunden um sich zu beruhigen... und glaubte fest daran, dass das doch die Stimme ihrer Tochter war, und sie hätte so geweint.

Total gemein.

Gut, dass Du so schnell reagierst hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schockanruf bekommen (fake)

Antwort von Mamamal4 am 21.04.2023, 16:57 Uhr

Aus dem Grund haben meine Eltern zwei Vornamen auf einen riesigen Zettel ans Telefon gepinnt wo zwei Namen drauf stehen die in unserer Familie nicht vorkommen

Mein Pa hatte so einen Anruf mit nicht ganz so wilder Story,der hat trocken geantwortet -sie können ruhig kommen das Geld holen,mein Schwiegersohn der große ,tättowierte Glatzkopf macht dann auf-zack hat der Anrufer aufgelegt

Eine meiner Patientinnen ist gefragt worden ob sie denn allein sei-sie sagte mir weinerlicher Stimme sie sei immer mit ihrem Fiffi allein,auf die Frage was das sei antwortete sie trocken -ein süßer Schäferhund
Die Dame hat gar keinen Hund aber der Anrufer hat sofort aufgelegt

Die Storys werden immer wilder
Meine Schülerin hätte fast über 600 Euro überwiesen für ein angeblich Geschenktes Auto (für den Transport)aus Frankreich,dahinter eine rührseelige Geschichte,die Tochter sei gestorben und das Auto solle nun jemand bekommen der es wirklich gebrauchen kann,sie war absolut überzeugt dass die Story echt ist
Ich hab ihr geraten wenn überhaupt nur per PayPal zu zahlen,und Zack war das Auto angeblich schon weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.