Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von youdid.b am 31.03.2007, 20:37 Uhr

Ostern bitte mal OHNE Schwiegereltern! (lang)

Hallo ihr Lieben!
Sonst bin ich eher stille Mitleserin, aber heute muss ich mal was loswerden.
Meine Schwiegereltern kriegen schon die Krise, wenn Sie unseren Sohn (3) mal eine Woche nicht sehen. Sie wohnen eine Stunde entfernt von uns und da wir "nur" 1x pro Monat in unsere Heimatstadt pendeln, um Familie und Freunde zu sehen, kommen sie uns halt die anderen 3 Wochenenden besuchen. Das nervt! Von meinen Eltern kenne ich das gar nicht. Sie kommen, wenn ich sie einlade und betrachten ihren Enkel nicht als Mittelpunkt der Erde.
Nun graute es mir schon vor Ostern und natürlich behielt ich Recht. Gestern am Telefon sagten wir, dass wir über Ostern nicht in die alte Heimat kommen werden (v.a. weil mein Lebensgefährte Bereitschaftsdienst hat und deshalb nicht aus der Stadt weg kann). Ihre Antwort: "Natürlich kommen wir dann zu Ostern bei euch vorbei. Dann verstecken wir für den Kleinen zusammen Eier usw..." Wir haben einfach nicht den Mut zu sagen, dass wir mal EINEN Feiertag bzw. EIN Wochenende nur zu dritt in unserer kleinen Familie verbringen möchten.
Hinzu kommt, dass der jüngere Bruder meines Freundes im August mit erst 21 Jahren bei einem Unfall ums Leben am. Seitdem klammern sie sich natürlich noch mehr an uns. Und aus diesem Grund KANN und DARF man ja eigentlich auch nichts Verletzendes sagen, denn natürlich hat sie das Ganze sehr mitgenommen. Aber ich bin wieder schwanger und habe keine Lust, dann das doppelte Theater zu erleben. Das ist eine echt schwierige Situation!
Was können wir nur tun, ohne sie zu verletzen????
Danke für eure Antworten!

 
6 Antworten:

Re: Ostern bitte mal OHNE Schwiegereltern! (lang)

Antwort von suermel am 31.03.2007, 21:46 Uhr

Hallo
sagt einfach das Ihr selbst schon was
geplant habt, und Ostern mal ohne Besuch feiern wollt.
Ihr hättet sie nicht wenigr Lieb
aber sie können gerne am XY:: tag kommen. dann würdet Ihr dann Kuchen backen etc..
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostern bitte mal OHNE Schwiegereltern! (lang)

Antwort von Gitte1954 am 31.03.2007, 22:10 Uhr

sag deinen Schwiegereltern , das ihr an den Feiertagen was vorhabt. Ich finde das auch übertrieben, das sie an drei Wochenenden bei Euch auftauchen. Das muss doch schon lästig sein, ihr könnt doch kein Eigenleben haben.
Meine Enkel wohnen 120 km weit weg, freue mich tierisch , wenn ich sie sehen kann. Uns würde aber nicht im Traum einfallen die kleine Familie wöchentlich aufzusuchen. Da bekäme ich einen riesen Streit, was ich verstehen kann.
Setzt Euch mit ihnen zusammen und regelt diese Besuche.
LG Gitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm....

Antwort von Oma am 31.03.2007, 22:10 Uhr

Was es mir jetzt sehr schwer macht, hierauf adäquat zu antworten, ist die Tatsache, dass deine SE vor wenigen Monaten ein Kind verloren haben. Ja, ich sage ganz bewußt Kind, denn jeder von uns ist auch ein Kind, solange er Eltern hat.

Leider habe ich vor mehr als 10 Jahren in meiner Familie erleben müssen, was der Verlust eines Kindes - in dem Fall von 29 Jahren - für Eltern bedeuten kann und bis heute bedeutet. Das macht mich sehr sensibel für dieses Thema.

Gäbe es diese Tatsache nicht, hätte ich dafür plädiert, in einem liebevollen Gespräch den SE klar zu machen, dass ihr mehr Zeit für euch braucht, vor allem, wenn jetzt die Familie weiter wächst.
Ich nehme mal an, dass dein Mann arbeitet, von daher sollte es eigentlich klar sein, dass die Wochenenden in der Regel euch als Kernfamilie gehören.
Eigentlich...... aber in diesem Fall verstehe ich auch nur zu gut, dass die Freude am Enkel hilft, den schweren Verlust des Kindes zu verarbeiten.

Was kann man da raten? Vielleicht wäre euch schon geholfen, wenn sie vorerst nur noch jedes 2. Wochenende kämen? Ich weiß, dir wäre sicher einmal monatlich lieber, aber mein Mitgefühl geht momentan eher in Richtung deiner SE.

Mir selbst wäre einmal monatlich viel zu wenig, das sage ich ganz ehrlich. Allerdings haben meine Enkel auch ihre ersten 3 und 2 Lebensjahre hier in unserem Haus verbracht, und da ist die Bindung schon sehr eng. Ich habe sie seit einem Jahr nur noch einmal in der Woche von Mittags bis Abends, und damit komme ich gut zurecht.

Außerdem liegt bei uns nicht eine so große Entfernung dazwischen, sondern nur 15 km. Und meist, wenn ich die Enkel habe, ist meine ST auch arbeiten, sie profitiert also auch davon. Würden deine SE auch in der Nähe wohnen, könnte es ja auch mal eine Erleichterung sein, die Mäuse ein paar Stunden hinzubringen. Aber so...

Dieses Osterfest allerdings würde ich ihnen nicht nehmen. Sie können im Moment sicher keine Zurückweisung gebrauchen. Sicher freuen sie sich schon darauf. Ich würde erst danach eine Gelegenheit suchen, mit ihnen zu reden.

Ich weiß nicht, wie viel du in den Unterforen hier mitliest, aber ich habe
schon viele Geschichten gelesen, wo die Eltern sich über das mangelnde Interesse an den Enkeln beschweren.
Meine Mutter übrigens hat sich auch nie für Enkel und Urenkel interessiert.
Man scheint immer das zu vermissen, was man nicht hat....

Makaber für mich ist, dass du z.B. Ostern gern für deine Familie allein wärst, während meine Schwiegertochter mir bzw. uns das Beisammensein an den Feiertagen eigentlich immer aufzwingt, wobei ich der Meinung bin, dass wir an diesen Tagen da nichts zu suchen haben.
Du siehst also, man kann es in beiden Richtungen falsch machen.

Ich wünsch dir ganz viel Sensibilität und euch allen ein schönes Osterfest.

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostern bitte mal OHNE Schwiegereltern! (lang)

Antwort von MartaHH am 31.03.2007, 22:36 Uhr

Hallo,
deine Wünsche kann ich sehr gut nachvollziehen. Eben habe ich Omas Antwort auf dein Posting gelesen, und weil ich ihre Geschichte kenne, kann ich auch ihre Meinung gut verstehen. Aber es führt für Euch kein Weg daran vorbei, mit den Schwiegereltern eine Lösung zu finden. Bloß nicht ohne oder sogar gegen sie! Aber weder die momentane Situation, schon gar eine Verlängerung in die Zukunft ist tragbar. Also werdet ihr was ändern müssen. Allerdings würde ich Ostern auch einen Tag für sie freihalten, und dann aber für das darauf folgende Wochenende schon ein paar Worte zurechtlegen.
Was ich wichtig finde: Eine großartige Begründung, weit ausholend und damit weit hergeholt, muss es doch gar nicht sein: euch ist es zuviel, an jedem Wochenende Besuch zu haben oder zu Besuch zu fahren. Ihr möchtet es ändern. Bitte, liebe Schwiegereltern, am nächsten Wochenende brauchen wir die Zeit für uns!
Die Sache mit dem verstorbenen Sohn ist schwierig - wie gehen sie denn mit der Trauer um? Du musst den Sohn doch auch gekannt haben. Wie ist das für dich, und wie ist es, wenn seine Eltern bei dir sind - sprecht ihr dann darüber? Oder sind die Besuche bei euch so eine Art Ablenkung, wo bloß nicht das Thema berührt werden darf? Das stelle ich mir schwer vor, besonders mit werdendem Leben im Bauch.
Jedenfalls wünsche ich dir viel Fingerspitzengefühl, denn das wirst du brauchen.
LG und alles Gute
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MarthaHH

Antwort von youdid.b am 31.03.2007, 23:01 Uhr

Wenn seine Eltern bei uns sind, sprechen wir nicht über das Thema. WirIch selbst kannete den Bruder relativ gut, aber wir sahen ihn nur selten. Mein Freund hatte nicht so ein Superverhältnis zu seinem Bruder - da kommen also noch Schuldgefühle hinzu. Die Besuche sind nicht direkt eine ABlenkung... Aber die SE haben auch keine Hobbys oder andere Interessen.
Naja, ich werde Ostern noch abwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MarthaHH

Antwort von Jamu am 01.04.2007, 13:41 Uhr

Hallo,

ich finde es zwar auch schlimm, daß die SE ein Kind verloren haben, aber dennoch geht es auch nicht, daß sie an 3 von 4 WE bei euch herum glucken! Ich meine, ihr wollt eben auch mal was alleine machen und dazu habt ihr das Recht. Und wegen Nicht Trauen mit ihnen zu reden: was sollte denn passieren? Ihr müüsst doch nicht mit der Tür ins Haus fallen und frech werden - was ich nicht glaube, daß ihr das tun würdet! Sondern ruft einfach an und sagt, daß ihr weg seid und die Osterntage einfach mal als kleine Familie verbringen möchtet. Daß sie gerne das WE danach kommen können. Und da würde ich dann mal mit ihnen drüber in Ruhe reden! Ich finde es einfach nicht sooo toll ,wenn man das Gefühl haben muß, einen Ersatz dazustellen. Natürlich ist ihr Schicksal sachlimm, aber deswegen könnt ihr doch nicht immer parat stehen und euer Leben am WE verplanen lassen. Vor allem: wie lange soll das denn dann noch andauern?

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.