Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von albaconi am 14.01.2009, 10:14 Uhr

letzer Versuch, Euch zum Posten zu bringen

ich weiß nicht, ob man hier Postings aus anderen rub-Foren reinsetzen darf, deshalb zitiere ich einen Beitrag, der mich aufgeregt hat:

Es geht um das Übernachten bei Oma und Opa

Zitat:

Bei einem Reisebettchen hätte sie in dem Alter sicher auch geschrieen, wenn sie denn gewußt hätte, wozu das da ist.

Dann doch lieber bei Oma und Opa im Bett oder wenigstens auf einer Matratze neben dem Bett.
Wenn die das nicht wollten, würde ich sie eher als untauglich zum Kind-betütteln einschätzen.

Zitat Ende

Also da geht mir der Hut hoch. Ich habe meine Enkel doch nicht weniger lieb oder bin doch nicht weniger fähig, mit ihnen vernünftig und lieb umzugehen, nur weil ich sie nicht in meinem Schlafzimmer haben will. Ich finde, das ist nur in unumgänglichen Fällen (Platzprobleme etc) angebracht.
Natürlich kommen die Kurzen zum Knuddeln, was dann allerdings immer inToben ausartet
Wir sind zwar in der glücklichen Lage, dass wir das alte Kinderzimmer in eine "Jugendherberge" umfunktionieren können, aber ich denke, eine Lösung findet sich überall.
Ich finde es unmöglich, solche Sachen den Großeltern von vornherein zu unterstellen.
LG Ingrid

 
16 Antworten:

Re: letzer Versuch, Euch zum Posten zu bringen

Antwort von Oma_Ulli am 14.01.2009, 10:57 Uhr

Darüber könnte ich mich auch aufregen. Voraus gesetzt das Kind kennt Oma und Opa. Sicherlich ist es mal aufregend und neu woanders zu schlafen. Unser grösseres Enkelkind(23Monate) geht seit je herbei uns in "sein" Gitterbettchen im ehemaligen Kinderzimmer. Ich würde ihn nur in unser Bett nehmen, wenn er krank o. ä. wäre.
Kurz zu mir: "Mein" PC ist noch immer defekt, daher komme ich nur sporadisch ins Netz.Ich hoffe, das Problem löst sich in den nächsten Tagen.
Bei uns ist das Wetter einfach grauenvoll. Man muss das Licht durchgehend anlassen. Es ist grau, diesig, neblig und nasskalt und schlägt so richtig aufs Gemüt.
LG Oma Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzer Versuch, Euch zum Posten zu bringen

Antwort von Torsti am 14.01.2009, 11:12 Uhr

Bin zwar keine Oma, aber ab und an habe ich meinen Senf ja hier schon dazu gegeben.

Ich will mich mal kurz vorstellen, damit ihr wisst wer hier schreibt. Ich bin Katja, 32 Jahre und habe ein Tochter die gerade 1 Jahr alt geworden ist. Lese schon ab und an mal hier mit.

So jetzt mal zum thema. Kim schläft noch bei uns im Zimmer bzw. irgendwann nachts in unserem Bett. Bei meinen Eltern hat sie schon ab und an mal ohne uns Übernachtet. Auch erst im Reisebett und später hat sie meine Mama dann auch zu sich ins Bett geholt. So hatten alle einen erholsamen schlaf. Wenn meine Eltern sagen würden das es so nicht geht und sie es für zu anstrengend finden, Kim mit bei sich zu schlafen lassen. Wäre es für mich auch kein Problem. Ich weiß das sie die kleine gern haben. Ist ja schließlich auch nicht gerade schön die ganze Nacht ein Dauergast im Bett zu haben.
Bei meine Schwiegereltern ist es ganau anders rum, sie sind sehr vorsichtig (ist auch das erste Enkelkind), manchmal habe ich das Gefühl sie wollen nichts mit Kim zu tun haben, aber ich weiß das es nicht so ist. Sie mögen die kleine, sind aber vorsichtig und wollen mit ihr auch nicht alleine bleiben. Für mich ist das vollkommen ok.
Irgendwann kommt die Zeit, wo sie Kim nicht mehr hergeben wollen.

Ich finde es sowieso schlimm wie manche über ihre Eltern Schwiegereltern her ziehen. Meinen Schwiegereltern sind auch nicht meine besten Freunde, aber wir reden mit einander, ich kann ihenen meine Probleme schildern sie hören mir zu und versuchen zu helfen. Und mir ist es wichtig das Kim noch andere Bezugspersonen hat als ihre Eltern. Großeltern sind was tolles und ich erinnere mich gerne an meine Kindheit mit meinen Großeltern.

So nun ist es ganz schön viel geworden. Finde euer Forum toll und hoffe ich störe nicht als nicht Oma.

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Torsti

Antwort von albaconi am 14.01.2009, 13:22 Uhr

zu Deinen Schwiegereltern:
Wenn man lange nichts mit kleinen Kindern zu tun hatte, ist man anfangs sehr unsicher. Man will den kleinen Würmchen "nicht weh tun" und hat dann Hemmungen, sie in den Arm etc. zu nehmen.
Als mein erster Enkel geboren wurde, hatte ich bis dahin seit fast 30 Jahren kein Kleinkind zu wickeln, füttern etc. Als es dann anstand, dass er bei uns schlafen sollte, hat meine Tochter mit mir regelrecht geübt. Dafür bin ich heute noch dankbar. Es hat mir viel Angst genommen. Trotzdem habe ich die Nacht vorher vor Aufregung nicht geschlafen.
Natürlich war nachher alles halb so wild. Der Kleine hat gut getrunken und die ganze Nacht durchgeschlafen.
Bei den nächsten Kindern war das dann kein Problem mehr.
LG Ingrid (Oma von 4 Enkelkindern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzer Versuch, Euch zum Posten zu bringen

Antwort von Angelika2610 am 14.01.2009, 13:35 Uhr

Hmm, über Nacht hatte ich die Jungs noch nicht. Sollte es mal anstehen, würde ich sie am Abend ins Reisebettchen legen , sie sind auch zu Hause gewohnt in ihrem Bett ein zuschlafen, wenn die Nacht aber zu unruhig wird, dann hole ich, das weinende Kind in mein Bett. ( nur mein Rücken ohhhh)
Was soll das mit "nicht liebhaben" zu tun haben, nur wenn das Kind im eigenen Bett schlafen gelegt wird?
LG Angelika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzer Versuch, Euch zum Posten zu bringen

Antwort von i.f. am 14.01.2009, 14:40 Uhr

Bei uns ist das so, dass das Mädel, wenn sie die ganze Nacht bleibt, in "ihrem" Gitterbett schläft, so, wie sie das daheim auch gewöhnt ist. Bleibt sie nur "die halbe Nacht" da, lege ich sie unten in's Reisebett, das sie aber von Anfang an kennt.

Unser Enkelmädel mag nicht in's große Bett. So war ihre Mama aber auch schon.
Ich denke, wir Großmütter wollen doch nur das Beste für die Enkelkinder - und so würden wir auch alles dafür tun, dass sie das Beste bei uns haben.. .... und hätte ich mein Enkelkind nicht "lieb", dann würde ich es auch garnicht nehmen.
Manchmal glaub ich, haben aber auch die Kinder und Schwieger... Erwartungshaltung an Großeltern, die m.E. überzogen sind. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung.
Und wenn die Userin mit ihrer SM nicht zufrieden ist, dann soll sie sich doch gefälligst selber um ihren Zwerg kümmern. Bei 3! Generationen müssen wohl oder übel die zwei älteren Generationen :)) Abstriche machen (können).
Ich habe manchmal den Eindruck, dass so mancher Schreiber hier denkt, mit dem Moment des Oma-werdens verlieren wir +/- 50 unser eigenes Leben. Nein, wir bekommen ein Enkelkind dazu! - und auch das muss neu organisiert werden. Mit aller Liebe die wir haben!

lg inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RInge, Du sprichst mir aus der Seele

Antwort von albaconi am 14.01.2009, 15:11 Uhr

wenn ich mich in meinem Umfeld so umsehe, erlebe ich es oft, dass die Kinder für jedes bißchen (und hier übertreibe ich nicht mal) bei den Großeltern abgegeben haben. So oft, wie manche die Enkel zum Übernachten haben, könnten die bald schon bei Oma und Opa einziehen. Ich finde auch, es ist alles eine Frage der Absprache.
Es ist klar, dass wir für die jungen Familien da sind, wenn wir gebraucht werden. Aber alles in Maßen.
P.S. Als ich den Beitrag las, musste ich mich an der Tastatur festkrallen, um nicht loszulegen. Ich glaube, ich hätte nicht mehr aufgehört zu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inge, Du sprichst mir aus der Seele

Antwort von i.f. am 14.01.2009, 18:45 Uhr

... hier ist RInge!

Es macht mich wirklich grantig. Nicht zuletzt deshalb, weil sich auch bei uns "so etwas" versucht hat, einzuschleichen.....
Diesmal aber habe ich gleich, nachdem ich gemerkt habe, dass sich da meiner Tochter gegenüber 'was tut, das Gespräch gesucht.

Es ist alles klar, und das ist gut so.

Mini kommt zum Übernachten, wenn die Eltern Termine wahrnehmen müssen. Sonst meistens mit Mama (und da habe ich keine Verantwortung!)
Das heißt aber nicht, dass ich nicht trotzdem füttere oder Windeln wechsle. Nur: da mag ich und muss nicht°! Und das ist auch schön....

lg von inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzer Versuch, Euch zum Posten zu bringen

Antwort von zwergchen84 am 14.01.2009, 22:19 Uhr

Ich bin hier gerade zufällig reingezwitscht. Ich wäre so froh, wenn meine Kinder mal bei Oma oder Oma und Opa übernachten würden. Wir haben es getestet, das Ende war dann, das ich den Großen Nachts um drei bei meiner Mutter abholen konnte, er mag einfach nicht woanders schlafen.

Und ich denke, dass es eben die Sache der Großeltern ist, ob sie das Kind bei sich mit ihm Bett schlafen lassen, es muss auch Rücksicht genommen werden auf die Bedürfnisse der Großeltern. Sonst hat das Ganze keinen Sinn.

Ich komme mit manchen Ansichten meiner Schwiegereltern, aber auch mit manchen Ansichten meiner Mutter nicht klar. Doch ich weiß, dass sie trotz mancher Meinungsverschiedenheit ihre Enkelkinder lieben. Und ich sie auch dann hingehen lasse, wenn ich mich mit Schwiegereltern so streite, dass ich erstmal nicht hingehen mag.

Und wir gehen einmal die Woche zu Oma und einmal die Woche zu Oma und Opa. Bei Oma und Opa sind wir leider die einzigen, die regelmässig kommen, die anderen Enkelkinder(bald 6) sehen sie 1-2 mal im Jahr, leider.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwergchen

Antwort von albaconi am 14.01.2009, 23:59 Uhr

eine Übernachtung bei Oma und Opa kann man nicht aus dem Boden stampfen. Vor allem dann nicht, wenn die Kinder größer sind und das viel bewusster mitbekommen.
Meine Enkel kamen schon im Säuglingsalter zu uns. Sie haben bei Besuchen dann auch mal ihren Mittagsschlaf bei uns gehalten, wenn die Eltern noch da waren. Es ist je nach Kind ein längerer Prozess.
Obwohl sie selten bei uns übernachten, gibt es keine Probleme.
Was man auf keinen Fall machen darf (und das hatte eine Mutter in dem besagten Thread gesagt) sich einfach davonstehlen. Das ist absolut unmöglich. Die Kinder fühlen sich hintergangen. Immer offen und ehrlich mit ihnen umgehen, das ist absolut wichtig.
ich denke, dass Deine Kinder es auch mal spannend finden werden. Nur wie gesagt, es dauert seine Zeit.
LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzer Versuch, Euch zum Posten zu bringen

Antwort von Ricky50 am 14.01.2009, 23:59 Uhr

Ja hier ist ja wieder etwa los.Hatte schon gedacht Ihr seit alle erfroren.
Zu den Thema: Marvin hat bei mir auch ein Reisebett und er schläft auch darin
wenn sie bei mir sind. Es kommt ja nicht sooft vor da er zu weit weg wohnt,aber er soll sein eigenes Bettchen haben. Wenn er dann morgens wach ist darf er zu mir oder zu den Eltern ins Bett zum Kuscheln. Auch ich musste erst wieder lernen wie man mit so einen kleinen Zwerg umgeht,die Zeit hat sich geändert und es wird vieles anderst gemacht.
Ja und dann will ich Euch mal eine kleine Geschichte erzählen. Als ich Weihnachten bei den Kindern war hab ich Marvin auch gewickelt.Naja hatte ja nur ne Tochter und habe so nicht aufgepasst das sein kleiner Bullermann richtig liegt. Naja er lag etwas zu weit rechts und die Hosen waren nass.Gemerkt haben wir es im Kaufhaus und somit wurde Marvin von der Oma neu eingekleidet. Was macht man nicht alles.
Lg Ricky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Inge, tut mir Leid

Antwort von albaconi am 15.01.2009, 0:00 Uhr

ich hatte gar nicht bemerkt, dass das R noch da war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hi Ricky

Antwort von albaconi am 15.01.2009, 0:04 Uhr

das ist mir auch passiert
Colin saß auf der Toilette und ich habe mit ihm gesprochen, aber nicht darauf geachtet, dass alles im Topf hängt. Den Segen habe ich dann abbekommen. So lernt man als Oma immer noch dazu

Kommst du jetzt vom Dienst??? Ich hatte heute Frauentreffen und die Damen sind jetzt gegangen. Gleich gehts ab in die Heia. Um 6 Uhr klingelt der Wecker.

Ein Lob auf das unmögliche Posting im Rub. Es hat immerhin dazu geführt, dass wir uns im OF mal wieder unterhalten haben

gute Nacht und schlaf schön Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hi Ricky

Antwort von Ricky50 am 15.01.2009, 0:08 Uhr

Ja komme gerade von Dienst und bei uns ist es Glatt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

albaconi

Antwort von zwergchen84 am 15.01.2009, 9:43 Uhr

Zwingen will ich sie nicht, wenn sie nicht mögen, dann eben nicht. Sie haben allerdings auch von Anfang an nicht im Reisebett geschlafen. Das Bett mochten sie alle drei überhaupt nicht und haben von Anfang an geweint, wen sie da rein sollten.

Davonstehlen finde ich ebenfalls daneben, ich sage meinen Kindern(4,3 und 2 Jahre alt) ganz klar: "Wir gehen da und da hin. Oma kommt, passt auf euch auf und wenn was ist, ruft sie an und wir kommen dann nach Hause. Und wenn ihr morgen ausgeschlafen habt, dann sind Mama und Papa wieder da." So klappte es bisher ganz gut und sie lassen uns dan auch gehen.

Einzigste Ausnahme wo der Große übernachtet ist der Kindergarten. 1 mal im Jahr übernachten sie dort und letztes Jahr fand er das super. Bin mal gespannt, ob auch die Große da bleiben wird oder ob ich sie abholen muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzer Versuch, Euch zum Posten zu bringen

Antwort von fabiansmama am 15.01.2009, 14:01 Uhr

Hallo,

also Fabian hat auch als Säugling schon bei meinen Eltern übernachtet. Es gab -bis auf ein einziges Mal, als sie ihn von einer Familienfeier abgeholt haben- nie Probleme. Er schläft dort im Reisebett im Zimmer meiner Eltern. Ich finde dieses Zitat ebenfalls unmöglich. Ich habe ja bekanntlich auch nicht das beste Verhältnis zu meinen SE, aber das ist wirklich unterste Kanone.

Warum ich zur Zeit so selten schreibe:
Fabían geht ja nun die zweite Woche in den Kiga. Nachdem die erste Woche wirklich super gelaufen ist, gibt es diese Woche etliche Probleme. Er will einfach nicht hin (ist dort aber laut Erzieherin immer gut zufrieden, wenn ich weg bin) und bockt hier morgens und vor allem auch nachmittags mächtig rum. Er hat wohl gemerkt, das es jetzt so richtig los geht und keine Ausnahme mehr ist. Zudem versucht er ganz extrem seine Grenzen auszutesten. Es ist seeeehr anstrengend. Und da bin ich abends immer froh, wenn ich einfach mal die Füße hochlegen kann. Simon ist seit gestern auch nicht so gut zufrieden, bekommt wahrscheinlich wieder Zähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzer Versuch, Euch zum Posten zu bringen

Antwort von i.f. am 15.01.2009, 16:42 Uhr

hallo Heike!

Ich sehe es schon auch so, dass Fabian jetzt den "Ernst der Lage" erkennt und natürlich gerne auch noch manchmal "ausbüxen" möchte. Aber ich glaube, Du bekommst das schon hin.

Alles Gute für Euch....
lg inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.