Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von oma am 06.01.2012, 2:03 Uhr

Klogehen

Je mehr man das thematisiert, umso größer wird das "Problem".
Ist genauso wie bei schlechten Essern.

Wie ist das übrigens gemeint:
"erst haben wir ihn mal einfach draugesetzt aber er konnte nichts machen"
Habt ihr ihn etwa gegen seinen Willen auf die Toilette gesetzt???
Wenn es da zu einer Szene gekommen sein sollte, würde ich mich als erstes bei ihm entschuldigen. Und das ist mein voller Ernst. Denn dann habt ihr euch respektlos verhalten.

Was meinst du, was passiert, wenn ihn bei seinem Besuch keiner fragt, ob er zur Toilette muss?
Geht er vielleicht doch irgendwann freiwillig, vielleicht "heimlich", oder denkst du, er würde sich einnässen?

In dem Alter brauchen die meisten Kinder ohnehin keine Begleitung beim Toilettengang, zumindest beim kleinen Geschäft. Und es bedarf auch eigentlich keiner "Tricks" für so was Normales wie den Toilettengang.

Ich würde es darauf ankommen lassen, ob er tatsächlich in die Hose macht (von den Eltern Wechselwäsche mitgeben lassen, sofern sie nicht sowieso vorhanden ist).

Wenn es passieren sollte, würde ich ihm mitfühlend sagen, dass es mir leid tut, dass er nicht auf meine Toilette gehen mag, warum auch immer, und ihm anbieten, bei seinem Besuch wieder Windeln zu tragen, weil das Wasser ja schließlich irgendwo bleiben muss. Ruhig, sachlich, liebevoll, ohne Vorwürfe, ohne Sarkasmus...

Und vor allem hört auf, ihm Stress zu machen. Würdest du es mögen, wenn du ständig gefragt oder genötigt wirst, auf die Toilette zu gehen? Und man dann womöglich noch neben dir steht und auf den "Erfolg" wartet?
Nee, oder?
Siehste, Kinder wollen das auch nicht.

Versuch doch mal, beim nächsten Besuch einfach nur mit ihm zu spielen, zu toben und zu lachen. Ohne jeden Gedanken an die Toilette.
Entweder geht er selbst irgendwann oder er macht sich nass. Dann ist das eben so. Davon geht die Welt nicht unter. Dann zieht er sich halt um, und das Spiel geht weiter.

Keine Angst, das wird schon...

LG Marion

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.