Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fabimami30 am 23.10.2009, 15:49 Uhr

ich wünsche mir für meine Kinder auch eine Oma...

ja ihr habt richtig gelesen,und nein sie ist nicht tot.

Die Oma wohnt 5 km WEIT weg und besucht die Kinder(uns) nur wenn wir sie groß zum Essen einladen.Ja sie arbeitet aber nichtmal am Wochenende kommt sie auf die Idee Enkel zuhaben.
Sie kann mit den beiden nix anfangen
Ich würde mich so freuen wenn sie mal vorbeikommt und was mit den beiden macht

es macht mich soooooo traurig

Ich beneide jede Familie die eine Oma hat und die zusammen halten

Fabimami

 
6 Antworten:

Re: ich wünsche mir für meine Kinder auch eine Oma...

Antwort von i.f. am 23.10.2009, 16:43 Uhr

Hallo Fabimami,

das ist doch zum Verrückt werden. Die einen wollen und können nicht, und die anderen könnten und wollen nicht ...??

Viel wirst wahrscheinlich nicht ändern können. Wenn sie noch arbeitet, dann braucht sie vielleicht ihr WE für Haushalt etc. Und..... da beißt die Maus auch keinen Faden ab..... wenn Kind da war, kannst wieder von vorne anfangen. Der eine nimmt es halt in Kauf, der andere nicht.

Weiß sie denn eigentlich, dass Du es gerne hättest, wenn sie ein "besseres" Verhältnis zu den Kindern hätte?? Manchmal ist ja auch gerade zu Schwiegermüttern das eigene Verhältnis ein bissl quer. Manche wollen auch gebeten sein Ich weiß auch nicht.

Sind Deine Kinder noch so klein?? Wie reagiert sie, wenn es "brennt"??

Ich kann Dir leider keine Wunschoma herzaubern, aber verstehen kann ich es auch nicht. Das Kinderlachen, der Stolz, wenn was geglückt ist, die Erinnerung an das, was man gestern schon gemacht hat, lässt sich durch nichts toppen. Schade, dass sie das nicht kennenlernen darf/kann/will.

Wenn es so ist, dann musst Du wohl die Situation akzeptieren. Da nützt es Dir garnix, wenn Du die anderen beneidest oder gar selber soo traurig bist. Dann musst Dich arrangieren und mit Deinen Kindern ein Leben mit einer "Gelegenheitsoma" tragen.
lg von inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wünsche mir für meine Kinder auch eine Oma...

Antwort von fabiansmama am 23.10.2009, 20:50 Uhr

Hallo,

ach das kenne ich zu genüge mit SE, bei uns ist es gerade mal ein km, wenn überhaupt. Wir haben endlose Gespräche deswegen geführt, hatten bis letzte Woche einige Zeit Funkstille, weil wir uns auch einfach nicht mehr gemeldet haben. Dann mußte mein Mann andere Dinge mit ihnen klären und hat auch das ein letztes Mal auf den Tisch gebracht. Am nächsten Tag hat die Oma dann Fabian (3,5J) abgeholt, Simon (1,5J) nicht. Seitdem ist wieder Ruhe. Am Sonntag gibt es hier ein Täuflings-Familien-Treffen, wo alle Familien eingeladen sind, deren Kinder in einem bestimmten Zeitraum getauft wurden. Mal sehen, ob sie dann kommen. Mein Schwager hat dann ein Heimspiel (Fussball) und das ist denen IMMER enorm wichtig. Mal sehen wer diesmal vorgeht: der 30jährige Sohn oder die kleinen Enkel.....

Wir haben aufgegeben, das gespräch war der letzte Versuch. Wir warten den Sonntag ab und dann wird wohl wieder Funkstille sein bis Weihnachten oder so. Nur Fabian fragt natürlich momentan wieder öfter nach Oma, vorher hat er sie kaum mehr erwähnt. Aber auch das geht erfahrungsgemäß vorrüber.

Meine eltern sind zum Glück nicht so, dort haben die Kids grad letztes We noch übernachtet. Die können gar nicht genug von ihnen bekommen. Sie wohnen ca. 20km entfernt und haben meine höchst pflegebedürftige Oma zu Hause und kümmern sich trotzdem. Sie müssen jeden Besuch bei uns mit dem Pflegedienst oder meiner Tante koordinieren (Oma braucht 24h Betreuung) und tun es immer wieder gern.

LG
Heike

P.S. wenn du magst, gerne mal PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Heike,

Antwort von joso1 am 24.10.2009, 10:05 Uhr

ich kann dich verstehen, aber deine "Omas" verstehe ich auch sehr gut. Sie haben ihre Kinder grossgezogen und sind teilweise auch genervt vom Nachwuchs der eigenen Kinder. Ausserdem denke ich, dass sie auch ihr WE für sich brauchen und nicht noch Stress mit so kleinen Kindern haben wollen und ein 3,5 und ein 1,5 Jähriger auf einem Haufen sind Stress.
Meine Mutter kümmert sich gelegentlich um meinen Neffen ( Sohn meines Bruders, 6J) da sie nebeneinanderwohnen aber jedesmal wenn wir dann miteinander telefonieren merke ich wie es ihr an die Substanz geht ( ok sie ist auch schon 68J und hat Herzprobleme). Mit meiner Tochter macht sie gar nichts, das liegt aber auch daran, dass wir etwa 500 km weit weg sind.
Meine Schwiegermutter ist auch ähnlich weit weg kümmert sich aber gelegentlich ( soll heissen 2-3 Mal im Jahr für ein paar Tage) um meine Tochter. Sie liebt ihre Enkelin zwar heiss und innig ist aber auch megagestresst hinterher (sie ist 75J).
Hier bei uns wo wir wohnen ist die "Oma" einer Nachbarsfamilie die sich rührend auch noch um meine Tochter "grossmütterlich" kümmert- mit ihr Plätzchen und Kuchen bäckt, spielt, spazierengeht etc. Die Gute ist grad mal 55 und superfit (na ja ist auch grad mal 7 Jahre älter als zB mein Mann- da ist es weniger Wunder :-) ).
Aber ganz ehrlich: da ich selber eigentlich ja schon im grossmutterfähigem Alter bin (43 meine Tochter 6) kann ich meine eigene Mutter und die Schwiegermutter sehr gut verstehen.
liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Heike,

Antwort von fabiansmama am 24.10.2009, 14:35 Uhr

Hallo,

bei uns sind die großeltern gerade mal Anfang 50 (mal abgesehen von meinem Vater, der wird 60) und superfit. Meine SE betreiben sogar Leistungssport. Daran liegt es definitiv nicht!!!
Wir haben schon immer ein sehr gespanntes Verhältnis zu SE, was nur noch der Kinder wegen überhaupt existiert. Das will ich nicht weiter ausführen, habe ich hier im Forum zu genüge getan.
Wenn ich dann allerdings von bekannten höre, wie sie beim kegeln oder auf dem Fußballplatz zu bestem geben, wie oft und gerne sie doch ihre Enkel bei sich haben, kriege ich die Krise.
Ich kann und will sie nicht verstehen. In zehn Jahren oder so, wenn unsere Kinder längst begriffen haben, wie oma und opa wirklich sind, kommt dann das große Jammern. Und wir sind dann natürlich wieder schuld, wie an so ziemlich allem.
Fabian wartet übrigens schon seit 1,5 Jahren auf einen versprochenen Zoobesuch und seinen dritten geburtstag haben sie auch sausen lassen mit dem Kommentar: er ist noch soooo klein, der merkt gar nicht, das wir fehlen. Wir können ja nachfeiern. Das ist nie geschehen.
Als ich mit Fabian ss war, fand meine SM es noch sooo toll, eine junge Oma zu sein, da könnte sie ja noch soviel mit den Enkeln unternehmen.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von fabimami30 am 25.10.2009, 17:52 Uhr

Wir waren heute mal wieder bei der SM und sie wurde von ihrer Bekannten (selber schon Oma) drauf aufmerksam gemacht das ihr wohnung garnicht kinder gerecht ist( ein 1200€ Teppich unter dem Esstisch usw)
aber darauf hin hat sie nur doof gegrintzt.Sie ist sich irgendwie nur selber wichtig...
Sie wird erst dieses Jahr 60zig und unfit ist sie auch nicht im geringsten.
Als wir gemeinsam im Urlaub waren hat sie unsere Kinder(5,5 und 2) wie Babys behandelt:ohje die können das doch noch nicht alleine.......usw.
dabei sind unsere Kinder gut Urlaub geprüft

naja ich rege mich immer auf was sie angeht...

schönen Sonntag Abend noch
ich erholle mich jetzt von dem Besuch bei SM
fabimami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von fabiansmama am 25.10.2009, 19:20 Uhr

Hallo,

und mein SV war heute nur mit zur Messe, das anschließende Kaffeetrinken hat er ausfallen lassen, weil er ja noch zum Fußball mußte
dabei hätte er ja gerade da ein bißchen mit seinen Enkeln spielen können. Da hätte er besser gleich ganz wegbleiben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.