Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Makira am 03.03.2009, 21:01 Uhr

Ich bin so dämlich ! -> an alle Omis

Liebe Omis (und natürlich auch alle anderen),

ich muss mir mal was von der Seele schreiben, was mich sehr belastet.

Basis:
Wir haben eine Tochter von 9 Jahren, die manchmal sehr anstrengend sein kann (Grenzen austesten, Widerworte,....).
Meine Eltern leben nicht mehr. Das Kind hat also nur eine Oma und einen Opa.
Nichtsdestotrotz wünscht man sich, daß die Großeltern ihr Enkelkind und gerne um sich haben. Denn, so denke ich, das spürt ein Kind. Es ist glücklich, weil es freudig irgendwo zeitweise aufgenommen und geliebt wird. Die Familie eben. Soweit meine Idealvorstellung.

Tja, wenn da der Opa sich nur etwas anders verhalten würde.
Hintergrund: Opa (64) und Oma (60). Sehr rüstig, fit, machen jeden Tag Sport (wandern, joggen, Rad fahren, mit dem Hund mind. 2 Std. spazieren am Stück). Find ich auch toll.
Oma füllt ihre Hausfrauenrolle aus und weist Opa gelegentlich in seine Schranken. Sie ist eine ruhige, herzliche Person, die gut mit Kindern kann.
Opa ist als Einzelkind nur bei seiner Mutter aufgewachsen, die ihm selbst als er schon erwachsen war (bis kurz vor seiner Hochzeit mit Oma) das Schnitzel kleingeschnitten hat. Oma hat das gleich klargestellt: Sie macht das nicht. Aber sie kocht ihm jeden Tag, denn woanders isst er nix. Nur Omas essen. Gelegentlich gehen sie doch mal essen - meistens mit uns, damit sie uns mal wieder sehen - so alle 6-8 Wochen.
Ihr merkt, worauf ich hinaus möchte.....

Im Prinzip kann ich echt nicht meckern. Die GE (Großeltern) sind immer da, wenns mal brennt. Schule früher aus und ich muß noch arbeiten, wichtiger langer Arztermin, Überstunden - und alle 6 bis 10 Wochen auch mal ein freier Abend für meinen Mann und mich.

Aber - wir kommen uns immer wie Bittsteller vor. Wenn mein Mann die Kleine dann abends abholt und sie 3 Std. oder so bei den GE war, dann ist Opa meistens total genervt. Er hatte dann seinen Mittagsschlaf nicht und der Spaziergang mit dem Hund und Oma konnte man auch nicht machen - weil - die Kleine läuft ja nicht so schnell wie sie und meckert dann nur rum....

In den 9 Jahren haben die GE höchstens 3-4 mal angerufen mit dem Satz: Die Kleine kann ja mal wieder bei uns schlafen - damit Ihr einen freien Abend habt.

Lieber wäre mir gewesen: Die Kleine kann mal wieder bei uns sein - wir hätten sie gerne ne Weile um uns. Geht das?

Wisst ihr was ich meine? Sie nehmen unsere Tochter nur uns zuliebe und Opa ist immer genervt.

Das tut mir weh. Spürt mein Kind, das Opa von ihr genervt ist, weil sie seinen Ablauf durcheinander bringt und er nicht mehr die volle Aufmerksamtkeit von Oma hat? So kommt es uns vor. Das tut mir für mein Kind so unendlich leid!

Und jetzt der Grund, warum ich so dämlich bin:
Unsere Tochter ist schon recht früh daran gewöhnt, mal bei den GE zu sein und auch mal dort zu übernachten. Alle zwei Jahre möchten mein Mann und ich mal eine Woche (5-6 T) für uns haben. Das haben wir schon zweimal gemacht und es hat wunderbar geklappt. Immer massive Vetos von Opa (Rabeneltern, hätten wir nie übers Herz gebracht,...).
Vor 5 Wochen hatte ich also vorsichtig angefragt, ob Anfang Mai evtl. möglicherweise die eine Woche gehen könne. Es ist dann auch Schule und sie hätten das Kind dann auch nicht ganztägig.
Einen Abend später kam mein Mann nach Hause. Er hatte mit Opa gesprochen.

O-TON Opa: EINE WOCHE!? NÄ! Im LEBEN NICHT!!! Wenn überhaupt, dann höchstens, allerhöchstens ein Wochenende. Wenn überhaupt!

Anmerkung: An diesem Tag war ich genau einen Tag vor meinen Tagen. Also quasi eine Zeitbombe.

Spontane Reaktion: Die lieben ihre Enkeltochter nicht. Sie ist eine Last. Das soll meine Tochter nicht zu spüren bekommen. Sie lieben sie nicht. Sie bringt den Tagesablauf durcheinander. Mein armes, armes Kind!

Dann hab ich unter Tränen (PMS) Berge von Pfannkuchen gebacken und irgendwann am Nachmittag die Tel.nr. von den GE gewählt.
Sie waren nicht da und ich sprach meine Gedanken so ziemlich genauso wie oben auf den Anrufbeantworter mit dem Schlußsatz, sie sollten bitte heute nicht mehr bei uns anrufen.

DAS WAR DÄMLICH

Am nächsten Tag erhielt mein Mann einen Anruf von seiner Mutter. Tränenüberströmt berichtete sie ihm, daß der Opa fast hätte den Notarzt anrufen müssen, weil ich - die Böse - so schlimme Sachen auf den Apparat gesprochen hätte.

Ach ja, und der Opa hat das gar nicht so gemeint. Der ist halt so.
Im übrigen ist das eine ständige Entschuldigung. Der Opa ist halt so.
Der Mann sagt unreflektiert unmögliche Sachen und alle Welt verzeiht ihm, er ist halt so. Aber wenn ich mal "halt so" bin, muss der Notarzt gerufen werden.

Im übrigen ist Opa ansonsten ein netter Kerl, der sein HErz am rechten Fleck hat. Aber - so sagt mein Mann und der kennt ihn gut - er ist der größte Egoist der Welt.

Sollte ich jetzt einfach weise sein ( mit vierundvierzich) und die beiden zum essen einladen - Schwamm drüber? Weil - drüber reden ist unmöglich. Opa ist halt so.

Das ganze ist jetzt schon einige Wochen her und seitdem herrscht Funkstille.

So - wie seht ihr das.

Interessiert mich echt brennend.

 
9 Antworten:

Re: Ich bin so dämlich ! -> an alle Omis

Antwort von albaconi am 03.03.2009, 21:52 Uhr

Puuuh, das ist eine verzwickte Sache.
Einerseits finde ich das Verhalten des Opas unmöglich, andererseits ist er so erzogen worden und kennt es nicht anders.
Er ist sehr unselbstständig und wenn es nicht der gewohnten Ordnung geht, kommt er aus dem Tritt. Das macht ihm ´m.E. Angst.
Das entschuldigt allerdings nicht das Verhalten gegenüber Eurem Kind.

Wie die Oma den Spagat zwischen Kind und Opa hinkriegen soll, weiß ich auch nicht, denn er ist nicht flexibel. Das muss man bei einem Kind aber sein.
Wie steht denn Eure Tochter zu den Großeltern. Geht sie gern hin oder ist dieses Austesten der Grenzen die Möglichkeit, sich gegen den Aufenthalt dort zu wehren.
Mit einer Neunjährigen kann man doch schon viel unternehmen. Wie wäre es, wenn Oma und Kind das gemeinsam machen und Opa dann halt mal zu Hause bleibt??
Ja, ist alles ein wenig konstruiert, aber ich habe keine Lösung.

Schade finde ich, dass die Oma darunter leiden muss. Wenn sie das Kind wirklich so liebt, wird ihr der jetzige Zustand weh tun. Vielleicht kannst Du mir ihr mal reden.

LG Ingrid, die wohl keine große Hilfe ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so dämlich ! -> an alle Omis

Antwort von Makira am 04.03.2009, 6:30 Uhr

Hallo Ingrid,

oh doch - du bist eine sehr große Hilfe. Du hast nämlich den Nagel auf den Kopf getroffen.

Oma tut mir leid. Sie ist wirklich die Leidtragende, weil sie diesen Spagat fast vorbildlich meistert. Sie ist eine ruhige, kümmernde Oma, die dem Kindchen alles Recht machen will und ihr fast alles erlaubt. Da versucht natürlich meine Tochter, sich gegen zu wehren, weil sie Grenzen arg einfordert. Und dann ist da noch Opa, der auch sein Recht um Omas Gunst einfordert, wenn die Kleine bei ihnen ist. Quasi ein kleiner Konkurrenzkampf um Oma.

Meistens ist es auch so, daß Oma mit der Kleinen raus geht, oder schwimmen oder sonstwas, damit Opa seine Ruhe hat. Spazieren gehen mit dem Kind und Hund machen sie nicht, weil sie da nicht ihr gewohntes Tempo laufen können (ist ganz schön bitter , iss aber so).

Leider ist Opa ohne Oma nicht lebensfähig. Mein Mann meint, er würde verhungern. Er geht nicht mal alleine zum Bäcker und hat sich noch nie ne Stulle selbst geschmiert. Selbst wenn Oma Geburtstag hat, muss sie ihn bedienen.

Oma wollte schon immer gerne mal mit dem Flugzeug fliegen. Opa sagt, sowas braucht er nicht. Ok, also haben wir Oma mal angeboten,sie für eine Woche mitzunehmen. Sie hatte spontan zugestimmt. Am nächsten Tag jedoch wieder relativiert. Sie könne den Opa nicht allein lassen. Sie müsste ihm dann auch für jeden Tag vorkochen und überhaupt...ach neee.

Tja, so ist das mal mit dem Opa.

Die kleine ist jetzt 9 Jahre. Wenn sie mal 12,13,14 Jahre alt ist, will sie dann noch zu den Großeltern? Eher nicht, ist ja uncool.
Was dann? Kommt dann seitens der GE der große Katzenjammer?

O-Ton Großeltern, als wir noch kein Kind hatten und überlegten, ob wir in diese Welt ein Kind setzen sollten:
Um GOTTES WILLEN!!!! Eine Leben ohne ein Enkelkind?! Wie könnt ihr UNS DAS antun?! Wir sind sehr enttäuscht!
Ach, was würden wir für ein Enkelkind geben. Das wäre das schönste, was uns noch passieren könnte (echt wahr, das kam alles).

Dann war das Kind da und die GE in der Versenkung.
Und das Gefühl, daß die GE das Enkelkind zu sich nehmen, nur weil die Eltern mal Zeit für sich brauchen (oder ich zum Arzt, Üstd...) und nicht, weil sie es gerne um sich haben, bleibt.

Das ist das doofe und ich habe auch keine richige Lösung.

LG
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so dämlich ! -> an alle Omis

Antwort von albaconi am 04.03.2009, 7:16 Uhr

Da kann sich die Oma bemühen wie sie will, wenn das Kind die Ablehnung des Opas so deutlich gezeigt bekommt, wird das Verhältnis immer gespannter werden. Vielleicht auch deshalb die Reaktionen. Deine Tochter fühlt sich abgelehnt und deshalb nicht wohl in ihrer Haut.
Das mit dem Tempo beim Spazierengehen verstehe ich nicht wirklich. Mit 9 Jahren hat man doch einen guten Schritt drauf und ich könnte mir denken, dass Deine Tochter auch mit dem Hund hin und her rennen würde. Da kann man doch schon ein gutes Tempo einhalten.
Wir haben Enkel im Alter von 1, 3, 6 und 7. Wenn wir spazierengehen, ist DEREN Tempo maßgebend. Da kannst Du Dir vorstellen, wie lange wir manchmal brauchen. Aber die Kurzen halten lange durch und nach 3 bis 4 Stunden durch den Zoo sind wir dann alle platt.

Deine Oma hat ihr Leben auf ihren ´Mann ausgerichtet, was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist. Trotzdem wäre ihr zu wünschen, dass sie auch mal ihre eigenen Belange in den Vordergrund stellt. Wäre sie mal mit Euch weggeflogen, hätte sie etwas, an das sie sich gern zurück erinnert.
Andererseits ist die Frage, ob sie überhaupt hätte abschalten können. Ein fataler Teufelskreis.

LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so dämlich ! -> an alle Omis

Antwort von i.f. am 04.03.2009, 8:35 Uhr

Hallo Makira,

ich habe Dein erstes Posting sozusagen "mit in's Bett' genommen....
und .... meine, auch zwischen den Zeilen einiges zu lesen.

Was erwartest Du?
Du willst, dass Opa Dein Kind mit immer offenen Armen empfängt und sein Leben dem Leben Deiner Tochter anpasst. Das kannst Du wünschen, aber nicht "einfordern". Ich denke, Deine SE haben sich ihr Leben so eingerichtet (auch Deine SM!, ob gerne oder nicht), dass sie zusammen einigermaßen klarkommen. Ob SM SV das Brot schmiert oder nicht, ist deren Problem. Ob Deine Tochter mit 12,13,14 noch hingehen mag, ist auch deren Probl.
Das heißt aber nicht, dass ich Deine Wünsche an Oma u. Opa schon auch verstehen kann. Aber ich glaube schon auch, dass es "üblich" ist, zu sagen: Wenn sie (Ihr) mal was vorhaben oder ..... Ü-Stunden machen muss oder ..... oder ..... oder...... dann sind wir gerne bereit, ........ zu "nehmen".
Das ist bei uns eigentlich auch so. Opa und Oma sind auch "unvorbereitet"
als "Abstellplattform" (überhaupt nicht böse gemeint) da!

Ich glaube (wie immer), dass einfach ein klärendes Gespräch mit Deinen SE anstehen sollte. In dem Du auch mal sagst, wie bei Dir so manche Äusserung ankommt. Nicht, dass Du nicht gut findest, dass SM nichts für sich selber tut (weil Dich das eigentlich nichts angeht), sondern, wie was bei Dir ankommt, und wie Du es gerne für Deine Tochter hättest.
Erwarte aber keinen totalen Umbruch, weil der mit SV wohl schwierig ist. Aber reden musst Du.

Nochmal: Ich kann Deine Unzufriedenheit sehr wohl verstehen und auch Deine Ängste, was ist wenn?

.... und, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie trotz mancher unglücklicher Aussagen Deine Tochter (ihr Enkelkind) nicht lieb haben!

Überleg Dir trotzdem, was SE Dir wert sind (zumindest in Bezug auf Deine Tochter) und dann: 'Ran, an die Schwierigkeit".

Sei mir über meine deutlichen Worte nicht böse...
lg von inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so dämlich ! -> an alle Omis

Antwort von Makira am 04.03.2009, 9:15 Uhr

Hallo Inge,

nein, bin dir gar nicht böse. Du triffst es schon ziemlich genau.

Was ich sehe, ist eine zufriedene , wenn auch nicht glückliche Oma und Ehefrau von Opa. Das widerum macht mich auch etwas unglücklich und ich fühle mich fast verpflichtet, der Oma auch "die Welt" zu zeigen - eben weil sie das schon immer mal machen wollte, wie sie selbst sagt.

Es kommen hier viele Faktoren zusammen. Einer davon, ist mein Perfektionismus, es allen Recht machen zu wollen und alle glücklich zu sehen.

Und Opa treibt quer und hat ständig das T-Shirt mit der Aufschrift "Theraphie zwecklos" an.

Natürlich haben sie ihr Enkelchen lieb - aber der Egoismus von Opa treibt die Galle rein.

Und egal,wie lange, wieviel und in welcher Art wir reden. Der Konsens ist immer "Opa ist halt so". Und alles richtet sich nach ihm. Das will mir nicht in meinen verbohrten Kopf rein.

Ich weiß, ich sollte da weise und lächelnd drüberstehen und mich nicht so reinhängen und Friede, Freude und Eierkuchen verbreiten wollen. Mach mich nur selbst verrückt und hab somit auch die Sache an die Wand gefahren.

Um ein Gespräch werden wir nicht drumrumkommen. Puh! Watmutdatmutwohl.

Danke dir für deine Worte

LG
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so dämlich ! -> an alle Omis

Antwort von i.f. am 04.03.2009, 11:36 Uhr

Hallo Makira!

Also, erstmal muss ich Dich doch für Deine "Selbsteinsicht" bewundern.... und ein bißchen loben.

Ich habe in meinem Küchenschrank folgenden Spruch hängen:
Den Schlüssel zum Erfolg kenne ich nicht.
Der Schlüssel zum Scheitern ist der Versuch, es allen recht machen zu wollen!
(wär vielleicht auch einer für Dich)

Wenn Opa schon so ein T-Shirt trägt , dann versuch auch D U nicht, es ihm auszuziehen

Alles alles Gute für Euch!
lg inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den nehm ich...

Antwort von Makira am 04.03.2009, 11:55 Uhr

...und hänge ihn mir auch an den Kühlschrank! Das ist mein Spruch. Vielen Dank dafür.

und...

Danke fürs bewundern

LG
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so dämlich ! -> an alle Omis

Antwort von Yasmin07 am 04.03.2009, 21:00 Uhr

Hallo makira, ich bin eine Oma und kann Ihren Frust verstehen. Ich hatte vor 30 Jahren das gleiche Problem. Habe aber nach unzähligen dummen Bemerkungen u.ä. durch die GE (Eltern meines Mannes) und genauen Hinhören dann herausgefunden, dass die Sticheleien eigentlich mich treffen sollten besonders von meiner Schwiegermutter. Ich war ihr als Schwiegertochter nicht recht (warum hat sie mir nie gesagt). Erst kürzlich konnte sie über ihren Schatten springen und mir sagen, dass sie sich in mir getäuscht hat und sie froh ist, dass sie mich hat, ich kümmere mich nämlich jetzt auch um sie im Alter. Und im Leben wiederholt sich alles jetzt bin ich stolze oma und meine Tochter erlebt das gleiche mit ihren Schw.Eltern. Sie ist nicht die richtige Schw.Tochter. Sie haben auch nur dies eine Enkelchen bisher aber sie interessieren sich nicht. Wenn sie anrufen und die junge Familie einladen zum Essen, dann mit dem Hintergedanken dass noch einige Sachen mit gemacht werden müssen, so z.B. der Schw.-Mutter die Haare machen u. ä.. Ich kann das nicht verstehen wir rufen uns täglich an bzw. sehen uns, wir wohnen nicht weit auseinander. Trotzdem habe ich Gaderobe, Windeln, Bettchen allles bei uns zu den Schw.-Eltern muss meine Tochter alles mitnehmen, weil sie angeblich keinen Platz haben sich so was hinzulegen.
Klären Sie doch in einer gemeinsamen Aussprache ihre Gedanken. Wie wohl fühlt sich ihre Tochter denn bei den GE? Eine gute Lösung wünscht Ihnen Yasmin07

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch allen und...

Antwort von Makira am 05.03.2009, 5:47 Uhr

... habe gestern mal mit meiner Tochter gesprochen. Habe gefragt, ob sie gerne zu Oma und Opa geht, weil sie schon lange nicht mehr danach gefragt hat und ich deswegen vermute, sie gehe evtl. nicht gerne dorthin.

Sie hat gemeint, daß sie gerne dorthin geht. Oma spielt auch mit ihr und Opa zeigt ihr, wie man am Computer malen kann. Alles Ok, Mama.

Also von daher bin ich etwas beruhigt.

Es wäre nur schön, wenn Opa das auch geniessen könnte, wenn das Enkelkind um ihn rum ist. Ich denke, die Zeit mit den Kleinen geht so schnell vorbei und ruckzuck ist das Enkelkind erwachsen.

Tja, vielleicht ist das mein Problem. Eigentlich ist ja alles i.O.

Ihr habt mir sehr geholfen. Vielen Dank euch allen.

Herzliche Grüße
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.