Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bobbycat am 01.03.2009, 20:22 Uhr

Hurra ich werde Oma

Ich möchte allen erzählen wie glücklich ich bin das ich Oma werde, zum ersten mal.Ich hoffe das ich meinen Kindern(Sohn und Schwiegertochter) nicht auf die Nerven gehe,wie lange sollte ich meinen Kindern nach der Geburt Zeit lassen bevor ich zu besuch und vorallem meinen Enkel begrüssen kann.Habe ein bisschen Angst, das sie uns Oma u.Opa als aufdringlich halten. Da ich doch weiss aus Erfahrung das mann als frischgeb.Eltern ganz andere Sachen im Kopf hat als dann auch noch die Schwiegereltern an der Backe zu haben.Freue mich auf viele Ratschläge.

 
9 Antworten:

Re: Hurra ich werde Oma

Antwort von albaconi am 01.03.2009, 20:35 Uhr

Hallo bobbycat

ich freue mich sehr für Dich
Wann ist es denn soweit???

Ich würde die kommenden Eltern darauf ansprechen, wie es ablaufen soll. Manch einer möchte erst ein wenig Zeit allein mit dem Kind verbringen, andere sind mit einem baldigen Besuch einverstanden. Wichtig für Euch fände ich auf jeden Fall, dass man Euch über die Geburt bald informiert, damit das Warten ein Ende hat.
Wir hatten Glück, dass wir unser erstes Enkelkind schon 3 Stunden nach der Geburt besuchen durften. Meine Tochter wusste aber auch, dass ich es nicht länger ausgehalten hätte
Bei den weiteren Enkel (es kamen noch drei) erledigte sich das von selbst, weil die Geschwister ja bald das Baby sehen wollten.
In allen Fällen hat unser SS uns über die Geburt informiert. Wir waren immer am gleichen Tag noch im KH.

Alles Liebe und Gute und halte uns auf dem Laufenden

LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra ich werde Oma

Antwort von i.f. am 01.03.2009, 21:12 Uhr

Huhu bobbycat!

Zu allererst mal herzliche Glückwünsche zur baldigen ?? Oma!

Ich denke immer, es ist auch davon abhängig, welchen "Draht" man (Du) zu den werdenden Eltern hast (bzw. zur Schwiegertochter).
Vielleicht darfst Du ja schon in der Schwangerschaft ein bißchen an dieser teilhaben..... dann denke ich, ist es sowieso kein Problem.
Aber: Kommunikation ist wichtig.
Bei uns war das so, dass meine Tochter nach 22.00 entbunden hat und mich mein SS um 22.30 zur Oma beglückwünschte. Um 1 habe ich dann noch mit meiner Tochter telefoniert und morgens um 7 hatte ich die erste Kontaktaufnahme ;))) mit meiner Enkelmaus.

Freu mich, dass wir wieder auf ein Enkelbaby warten dürfen ! Juhu!
Aufgeregt sind wir da nämlich alle mit!
Schön, dass Du da bist und
lg von inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra ich werde Oma

Antwort von Janaomi am 01.03.2009, 21:32 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum Oma/Opa-werden Wann ist es denn soweit?? Ich werde auch Oma, allerdings zum 2ten Mal. Unser 1. Enkelkind ist inzwischen 3 Jahre und 7 Monate und Mitte Oktober soll, wenn alles gut geht, das 2. Enkelkind auf der Welt sein. Meine Tochter war überglücklich als ich 7 Std. nach der Geburt an ihrem Bett stand und unsere Enkelmaus *begutachten* konnte.
Das Beste wäre, du sprichst es mit den werdenden Eltern ab wann du Mutter und Kind besuchen kannst. Das Verhältnis von Mutter/Oma und Tochter ist meiner Meinung nach immer etwas anders als Schwiegermutter/Oma und Schwiegertochter. Beredet Alles in Ruhe damit da keine Mißverständnisse aufkommen. Ich wünsche deiner Schwiegertochter eine schöne Kugelzeit.

LG Bärbel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bobbycat

Antwort von daskrokodil am 01.03.2009, 22:31 Uhr

guck mal in deinem Postkasten..

LG DasKrokodil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra ich werde Oma

Antwort von Reni155 am 02.03.2009, 9:28 Uhr

Auch meinen herzlichen Glückwunsch den zukünftigen Großeltern!

Ich kann mich da voll und ganz dem was Bärbel schrieb anschließen.
Meine 4 Enkel habe ich von meiner älteren Tochter, bei ihrem 1. Kind war ich sogar eine Weile bei der Geburt dabei.
Wahrscheinlich werde ich nie Oma bei der Schwiegertochter werden.

Wenn du ein gutes Verhältnis zu deiner Schw. Tochter hast, dann redet bis zum Termin darüber, würd ich auch mal so sagen.

eine schöne Kugelzeit wünsch ich euch allen
LG
Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra ich werde Oma

Antwort von Mileki am 02.03.2009, 14:00 Uhr

Wenn ich mich da uch mal reinhängen darf!? Also herzlichen Glückwunsch erst mal!!

Also ich als 4 fach Mama nehme gerne gute Ratschläge an, ABER nur bis zu einem Gewissen Punkt. Weil ich bei vier Kindern nicht unbedingt unerfahren bin und weil ich manche veralteten Methoden für überholt ansehe. Meine Schiewma hat das letzte Mal vor 28 Jahren ein Kind bekommen und will es einfach nicht einsehen, das manche Sachen überholt sind. Nicht alle, aber viele. Sogar von meinem ersten bis zum vierten hat isch einiges verändert.
Meine Schwiema denkt aber auch, dass die Sonne sich um sie dreht ;-) Rede mit den Eltern und kläre doch ab wie alles werden soll.
Vielleicht sieht auch kurz nach der Geburt wieder alles anders aus und sie mag mehr ihre Ruhe haben wie es vorher besprochen worden ist. Dann solltest du das auch akzeptieren.

Also meine Ma hatte ich früher und lieber um mich rum als meine Schwiema, was ich auch verständlich finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra ich werde Oma

Antwort von tina2003 am 03.03.2009, 15:36 Uhr

Hallok,
erstmal glückwunsch.
Also wie gesagt es kommt wirklich auf das Verhältnis drauf an. Zum einen sage ich auch, Ratschläge vermeiden, wenn man nicht danach gefragt wird, ich hatte immer veralterte Ratschläge bekommen was nervig war.
Auf einer Hochzeit wurde ich noch blöd angemacht, vor der ganzen Gesellschaft, dass das Kind (6 monate) immer noch nix zu essen bekommt (allergikerkind...6 monate gestillt) und oma hätte es am liebsten damals (ungelogen) mit Schweinebraten vollgestopft!

Zwecks Besuch, da ist jede frischgebackene Mama anders. Da ich eine Kaiserschnittmama bin, fand ich die besuch recht anstrengend. daher werde ich in dieser SS allen klipp und klar sagen, dass ich die ersten 3 Tage keinen besuch möchte.auch daheim möchte ich erstmal meine Ruhe haben, und keien Familie zum übernachten da haben..zumal wir kein 'Gästezimmer haben und man sich ständig im Weg ist. Zudem will ich erstmal die Große mit dem Geschwisterchen vertraut machen, da wäre Besuch nur im Weg. Wenn wir uns eingewöhnt haben, spricht nix gegen ein Besuch zum Kaffee..
Ich denke,es ist von Situation zu situation unterschiedlich, am besten such das gespräch mit deiner Schwiegertochter und kläre vor allem nach der geburt mit deinem Sohn ab, wann es den jungen Eltern recht ist dass du kommst, ich denke dann bist du auf der goldrichtigen seite. Weil man ja auch nie weiß, wie es der mutter nach der geburt geht...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra ich werde Oma

Antwort von fabiansmama am 03.03.2009, 20:10 Uhr

Hallo,

auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch!!
Ich denke auch, es kommt auf das Verhältnis zu deiner ST an, wann der erste Besuch sein sollte. Und natürlich auf ihr Befinden.

Bei unserem ersten Sohn wohnten wir ca. eine Stunde Autofahrt entfernt. Zudem wurde er abends um halb sieben geboren. Bis mein Mann dann angerufen hatte, war es für Besuche eh zu spät. Mir ging es damals auch nicht besonders gut. Unser Sohn kam dann außerdem noch in eine ca. 30km entfernete Kinderklinik. Am nächsten Tag fuhren SE dorthin und anschließend zu mir. Meine SM schwärmte mir dann vor, das sie ihn doch auf dem Arm hatte etc. DAS NEHME ICH IHR BIS HEUTE ÜBEL!! Denn mir ging es immer noch schlecht. Ich selber hatte ihn nur direkt nach der Geburt für max 5 min auf dem Arm, dann kam er weg. Ich war sowieso total fertig und konnte das überhaupt nicht gebrauchen. Aber SM ist da etwas unsensibel. Unser Verhältnis war noch NIE gut. Meine Eltern kamen dann noch einen Tag später. Da war ich dann auch in der Kinderklinik gewesen. Das konnte ich dann schon besser ertragen.

Bei unserem zweiten Sohn (wir wohnen jetzt wieder bei unseren SE im Ort) war meine Mutter schon ca. drei Stunden nach der Geburt da. Aber das wollten wir so, denn sie hat unseren großen betreut und dann zu uns gebracht. Sie hat sich aber die ganze Zeit im Hintergrund gehalten. SE sollten an diesem Tag eigentlich nicht kommen, denn der sollte nur uns vieren gehören. Aber sie haben sich darüber hinweg gesetzt und sind einfach aufgetaucht. Mein Mann hat sie durch einen blöden Zufall am Eingang abgefangen und sie waren tödlich beleidigt, haben uns ganz gemeine Vorwürfe (wir würden ihnen den Enkel vorenthalten und sie behandeln wie Menschen zweiter klasse) gemacht. Am nächsten Tag kam auch unser zweiter Sohn auf die ITS (diesmal aber im gleichen Haus) und da gab es dann nur noch einen Anruf: Wenn sie den kleinen eh nicht sehen können, dann bräuchten sie ja auch gar nicht vorbeikommen. Am Ostermontag bin ich dann mit dem kleinen nach Hause gekommen. Als wenn sie nur darauf gelauert haben, standen sie bereits zwei Stunden später vor der Tür. Da haben wir ihnen den kleinen kurz gezeigt und sie nach einer halben Stunde wieder rausgeschmissen. Sie besitzen einfach kein Fingerspitzengefühl für sowas. Sie müssen immer und überall die ersten sein. Seitdem ist das Verhältnis noch schlechter geworden. Seit ca. zwei Wochen gab es noch keinen Kontakt wieder, denn sie hatten es nichtmal nötig zum dritten Geburtstag unseres Großen zu erscheinen. Geschwistertreffen war wichtiger (Zitat: er ist doch noch so klein, das merkt er ja noch gar nicht richtig; wir können dann ja nachfeiern)!!! Wir haben dazu nichts mehr gesagt, uns fehlten die Worte. Und jetzt warten wir eben schon die ganze Zeit, das sie mal erscheinen. In zwei Wochen wird der kleine ein Jahr. Mal sehen, ob sie dann kommen.

Fazit: Sprich mit deiner ST, wie sie es sich wünscht!!! Klar möchte man als Oma das Enkelkind schnell kennenlernen.
IHR BEKOMMT DAS SCHON HIN!!! Und vielleicht darfst du ja wirklich schon ein bißchen an der SS teilhaben, wenn ihr ein gutes Verhältnis habt.

Wünsche dir und natürlich auch den werdenden Eltern alles gute!!

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fabiansmama

Antwort von tina2003 am 04.03.2009, 10:02 Uhr

Oh je, du arme...da kann ich dich gut verstehen- ich würde auch nicht einfach so besuch wollen... und schon gar nicht, dass alle anderen vor mir einfach mein baby rumschleppen, während man selbst als mutter im bett liegt und es einem nciht gut geht... man sollte da rücksicht nehmen...
kannst ja mal in mein HILFE posting gucken, da ich meine Problematik geschildert..
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.