Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annali am 12.07.2008, 22:40 Uhr

Hilfe, meine Mutter weiß jetzt schon alles besser........

Hallo an alle Omis,

das erste Enkelkind kann jeden Augenblick kommen, meine Eltern freuen sich natürlich riesig. Trotzdem benimmt sich meine Mutter seit Beginn meiner Schwangerschaft furchtbar und bevormundet mich wie einen Teenager, dabei gehe ich auf die 30 zu ! "Ess nicht soviel, sonst wird das Kind Diabetiker" oder "sonst geht Dein Mann fremd" sind noch die harmlosesten Sprüche, die ich mir anhören muss. Egal ob Babybett, Wandfarbe, Umstandskleidung, erster Strampler, meine Schwangerschaftsbücher,.....zu allem hat sie etwas Negatives zu sagen. Das Schlimmste war, als sie eine Zeit lang, nachdem ich die ersten Kindsbewegungen spüren konnte, jeden Tag gefragt hat "und..bewegt es sich noch ?" Denn als absolute Pessimistin glaubt sie bis heute, dass noch irgendetwas passieren kann und findet es blöd, dass wir schon fast alles im Kinderzimmer fertig haben, denn "man kann ja nie wissen!"
Ich finde das Verhalten sowas von belastend, ich möchte mich doch mit meinem Mann an meiner Schwangerschaft erfreuen und mir nicht ständig unmögliche Sprüche und besserwisserische Kommentare anhören. Vor einigen Tagen war sie das letzte mal in der Wohnung und hat so frech über unseren Dekorationsgeschmack im Kinderzimmer gemeckert, dass ich völlig ausgeflippt bin und ihr Hausverbot erteilt habe, seitdem herrscht Funkstille. Ich verstehe das Verhalten einfach nicht !!! Vor meiner Schwangerschaft hatten wir ein normales Verhältnis, sie wusste zwar schon immer alles besser, aber dem konnte ich immer entspannt entgegensehen. Mittlerweile finde ich es nur noch unpassend und habe mich deswegen die gesamte Schwangerschaft über in ihrer Gegenwart sehr unwohl gefühlt. Wie soll ich mich denn jetzt verhalten ? Vielleicht wird es noch schlimmer, wenn der Kleine erst da ist und sie womöglich noch an unserer gesamten Erziehung zweifelt ?! Von meinem Vater und meinem Mann ist es schwer, unterstützt zu werden, klar, sie finden es auch unmöglich so, sind aber nicht gerade die grössten "Streitschlichter" und halten sich dann doch lieber raus
LG

 
6 Antworten:

Re: Hilfe, meine Mutter weiß jetzt schon alles besser........

Antwort von rosemarie am 12.07.2008, 23:14 Uhr

Hei annali,
für deine Mutter ist es schwer loslassen zu können.Sie steht nicht mehr an erster Stelle denn da steht ja dein Mann.Ja und jetzt bekommt ihr ein Baby und seit dann eine richtige Fam.Sie möchte mit einbezogen werden.Mal um Rat gefragt werden usw.Das ist für beide Parteien schwer.Rede mit ihr denn du wirst sie noch brauchen.Sie ist ja bald die Oma und gehört ja auch dazu.Für ein Kind ist eine Oma auch sehr wichtig.
Gruß Rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, meine Mutter weiß jetzt schon alles besser........

Antwort von albaconi am 13.07.2008, 9:53 Uhr

Hallo anneli
versuche ein ruhiges Gespräch mit ihr und und erkläre ihr, wie belastend die negativen Kommentare für Dich sind. Vielleicht kann auch Dein Vater mal versuchen, ihr klarzumachen, dass es so nicht geht.
Denn wenn das Kind mal da ist, wirst Du all Deine Kraft und Energie dafür brauchen.
Ich wünsche Dir eine gute Endkugelzeit und hoffe, dass sich die Situation entschärft.
LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, meine Mutter weiß jetzt schon alles besser........

Antwort von manuschatz am 13.07.2008, 12:59 Uhr

Hallo Anneli,

in wie weit kennst Du die Vergangenheit Deiner Mutter, es klingt fast so, als wenn sie vielleicht schon mal etwas nicht so positives erlebt hat, hatte sie schon mal ne FG?

Rede mit Deiner Mutter, ihr braucht euch noch....

Lg Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, meine Mutter weiß jetzt schon alles besser........

Antwort von hasebaer_73 am 13.07.2008, 13:33 Uhr

Hallo!

Sage Deiner Mutter klar und deutlich (aber freundlich), daß Du eben einen anderen Geschmack hast. Frag sie mal, was für ein Problem sie hat. Ich denke, das Gemeckere hat einen anderen Grund. Vielleicht fühlt sie sich "außen vor" und hätte gerne etwas beigesteuert? Oder hätte es gerne gehabt, wenn Ihr zusammen die Deko aussucht? Kann sein, daß sie einfach nur stinkig ist...

Was die Schwangerschaft angeht: Ich würde zu ihr sagen: Man kann eine Fehlgeburt auch herbeireden. WENN etwas passiert, ist es schlimm. Aber man sollte eine Schwaschaft nicht als Krankheit sehen.

Schlecht von Dir, daß Du gewartet hast bis Du ausrastest. Hausverbot ist natürlich ein Hammer... Eigentlich mußt DU den ersten Schritt machen, Dich entschuldigen für Deinen Ausraster. Umgekehrt würdest Du das sicher auch erwarten, hm? Rede dann mit ihr, auch über das was Dich belastest. Und sag ihr klipp und klar, daß Du nicht SIE bist. Daß Du anderen Geschmack etc. hast und sie das akzeptieren soll.

Und wenn sich ihr Besserwissen und ihr Pessimismus nicht ändern, kannst Du immer noch Tacheles reden. Vielleicht merkt sie ihre Art nicht. Mit dem Pessimismus kannst Du umgehen indem Du es so machst: Zum einen Ohr rein, zum anderen raus. Und ihr sagen, daß es garantiert immer am entspannendsten ist, vom schlimmsten Fall auszugehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, meine Mutter weiß jetzt schon alles besser........

Antwort von i.f. am 13.07.2008, 13:48 Uhr

Hallo annali!
Schon seit heute morgen sind meine Gedanken bei Deinem Posting.
Ich bin Mutter einer fast ausgekugelten Tochter und ich habe mich gefragt, wie das bei uns ist ? Loslösungsprobleme hatten wir keine (weil ICH da ein gebranntes Kind war) und sonst halten wir es so, dass sie (meine Tochter) ihr Reich hat (war schon in ihrem Zimmer so..) und ich meins. Sie fragt mich dennoch oft, was ich zu dem oder dem meine. Ich sage meine ehrliche Meinung und sie macht trotzdem was SIE will und es ist gut so.
Ich denke auch, wie schon meine Vorschreiberinnen, dass Du mit Deinem Mam reden musst. JETZT. Sag ihr vielleicht auch, dass Du mit dem "Rauswurf" überreagiert hast, aber die vielen "Negativas" ihrerseits auch bei Dir Unsicherheiten und Ängste geschürt hätten. Das ist aber etwas, dass Du jetzt überhaupt nicht brauchst... .

Deinen Vater würde ich bei dem Konflikt ganz raus lassen -er hat dieses Problem nicht.
DU musst es mit DEINER Mutter klären....
Viel Glück dabei!! und
lg inge

Also, ICH könnte es nicht aushalten, wenn in dem "baldbrauchkinderzimmer" noch nichts zustande gebracht wäre. KiWa steht allerdings bei mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank für alle Antworten LG owT

Antwort von annali am 13.07.2008, 18:21 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.