Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni155 am 07.01.2009, 13:57 Uhr

Herrmann

...kennt ihr noch den Hermann?

neulich brachte Ramona wieder mal solch einen Ableger mit.
Nun haben wir ihn 10 Tage gerührt und mal gefüttert
und gestern abend gebacken, schmeckt nach so einem
Arbeitstag mal wieder ganz gut , muss ja nicht immer Torte sein!
Nachher nehme ich ihn mit rüber
zur Nachbarin, habe mich einfach mal zum Kaffee angemeldet,
will doch unser Mini-Mädel Luana mal wieder sehen.
Weil ich nach Neujahr so komische Arbeitszeiten hatte, hab ich die kleine
Maus an Silvester/Neujahr zuletzt gesehen.

Übrigens, wir hatten letzte Nacht 21,3 Minus Grade draußen.
Da ist mir in den unteren Räumen die Wasserleitung eingefroren, aber Gott sein dank nichts geplatzt.
Mit allmöglichen verfügbaren Heizlüftern hab ich alles wieder flott gekriegt.
Wenn man's auf einmal nicht hat;
Da merkt man(Frau) erst mal mit welcher Selbstverständlichkeit wir immer das fließende Wasser benutzen!
Schönen Mittwoch euch allen noch
LG
Reni

 
14 Antworten:

Re: Herrmann

Antwort von i.f. am 07.01.2009, 14:23 Uhr

Hallo Reni!

O je, seit Neujahr ?? Das ist doch viel zu lang! Dann manch Dich mal schnell auf den Weg.....

Hermann kenn ich nur vom hörensagen. Selber hab ich mich noch nie mit dem füttern befasst. Aber ich denke, das ist so 'was wie Hefeteig? Oder?

Sooo kalt ist es bei uns nicht. Tagsüber kommen wir gerade auch nicht über -5 aber nachts glaub, ist es nicht viel kälter als -10. Aber das reicht auch. Solche Botschaften von "einfrieren" sind für mich der Horror. Da hätte ich wirklich Angst davor.

schönen Tag noch Euch allen und
lg von inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herrmann

Antwort von Angelika2610 am 07.01.2009, 14:50 Uhr

Hallo, ich kenne den Herrmann auch noch, das ist aber sehr lange her, dass ich hatte. Da waren meine Kinder noch im Kindergartenalter. Bei uns ist es auch sehr kalt, aber die Heitzung ist warm und das ist das Wichtigste. Haute morgen waren es -16 Grad brrrrrrrrrrr.
LG Angelika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herrmann

Antwort von Pedira am 07.01.2009, 15:54 Uhr

Also ich kenne Herrmann nicht
Bitte um Aufklärung

Bei uns ist es nicht mehr so kalt,hab gerade mal auf`s Termometer geschaut: 0 Grad

LG Pedira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herrmann

Antwort von Dreikindmama am 07.01.2009, 18:09 Uhr

Hallo,

den Herrmann habe ich auch ständig hier zum rühren und füttern. Wenn jemand das Rezept für den Ansatz von Herrman möchte, kann ich es gerne geben, denn ich setze meinen immer mal wieder neu an.

Ich habe auch den Siegfried. Das ist ein Brot und so ähnlich wie der Herrmann.

Dazu muss ich euch einmal eine lustige Geschichte erzählen.

Ich habe vor ca. 7 Jahren in einer Zeitung vom Maggi-Kochclub gelesen, dass eine Dame das Rezept für den Ansatzteig von Siegfried und Herrmann hat. Ich habe dann bei dieser Dame angerufen und gefragt, ob sie mir diese Rezepte zuschicken könnte. Meine Tochter, damals 8 Jahre alt, fragte mich dann nach dem Gespräch ob ich denn den Papi nicht mehr lieb hätte. Ich fragte sie dann wie sie denn darauf käme. Sie meinte dann, weil ich gerade telefoniert hätte und nach einem Siegfried und einem Herrman gefragt hätte. Sie wusste da ja noch nicht, dass es sich dabei um Kuchen- und Brotteig handelt. Abends erzählte ich es dann meinem Mann und wir haben uns köstlich darüber amüsiert und unsere Tochter aufgeklärt, was es damit auf sich hat.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herrmann

Antwort von albaconi am 07.01.2009, 18:48 Uhr

Ui, da hattet Ihr ja allerhand um die Ohren. Bei uns läuft Gott sei Dank alles normal
Ich glaube, Du wirst die Kleine kaum erkennen. In den paar Tagen wird sie sich sehr verändert haben.

Den Hermann habe ich vor ewigen Zeiten mal gemacht. Irgendwann konnte ich ihn nicht mehr sehen. Im vorigen Jahr hatte Marita mal einen.
Ich denke, er ist im Allgemeinen in Vergessenheit geraten.

LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Köööstlich

Antwort von albaconi am 07.01.2009, 19:11 Uhr

ich habe gerade lauthals lachen müssen. Es ist doch erstaunlich, welche Kombinationen Kinder so anstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herrmann

Antwort von Pedira am 07.01.2009, 19:15 Uhr

Nun weiß ich immer noch nicht wer/was Herrmann ist
Ein Kuchen oder was? Und warum muss man den füttern????

Die Geschichte mit deiner Tochter ist wirklich putzig .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldige

Antwort von albaconi am 07.01.2009, 19:18 Uhr

schau mal hier.
Freund Google hat noch mehr Links

http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann-Teig

LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pedira

Antwort von Dreikindmama am 07.01.2009, 19:18 Uhr

Herrmann ist ein Teigansatz, den man insgesamt 10 Tage großziehen muss. Am 5. und am 10. Tag wird er gefüttert und an den anderen Tagen nur gerührt.

Am 10. Tag teilt man dann den Teigansatz in drei Teile. Einen Teil verschenkt man, einen Teil zieht man selbst wieder groß und den dritten Teil verbackt man mit weiteren Zutaten zu einem Kuchen. Der Herrmann ist sehr vielseitig. Man kann Schokokuchen, Zitronenkuchen, versunkenen Apfelkuchen usw. daraus herstellen.

Siegfried ist das gleiche Prinzip jedoch nicht süß wie Herrman sonder herzhaft, da es ein Brotteig ist.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silvia

Antwort von albaconi am 07.01.2009, 19:20 Uhr

zeitgleich

aber ich war ja auch schneller mit dem Schreiben fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pedira

Antwort von Pedira am 07.01.2009, 22:19 Uhr

@Ingrid +@Sylvia jetzt bin ich schlauer

Wie heißt das so schön: Man wird alt wie ne Kuh, und lernt immer noch dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herrmann

Antwort von Ricky50 am 08.01.2009, 6:53 Uhr

Hallo Ihr lieben !!
Schnell von mir auch ein paar Zeilen. Herrmann kenn ich auch aber für mich allein zu backen, ne macht kein spaß. Könnte Ihn ja mit zu Herrmann nehmen( Bekannter von mir) aber der mag kein Kuchen.Bei uns war es vom 6.1zum 7.1 -26C nichts ging mehr Straßenbahn entgleist,Zug und Bus mit Verspätung,war richtig froh das ich nicht auf Arbeit musste.Heute morgen waren es nur noch -10C.Bleibt mir alle bei der kälte Gesund.
LG Ricky die jetzt in Ihr warmes Bett geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

heute ist nicht mittwoch, donnerstag!

Antwort von marmeladenfee1 am 08.01.2009, 11:22 Uhr

hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ebenfalls hihi :)

Antwort von albaconi am 08.01.2009, 14:15 Uhr

als Reni den Beitrag geschrieben hat, war Mittwoch der 7.1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.