Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina2003 am 03.03.2009, 12:07 Uhr

HILFE

vielleicht kann mir jemand helfen, die Oma etwas zu "bremsen"? Ich bin wieder schwanger, und noch weiß sie nix davon. Aber sobald sie es weiß wird es wieder losgehen. Sie wird täglich anrufen, und die Geburt quasi planen. beim ersten kind war`s genauso, da erfurh ich zufällig von SchwiePa dass sie bereits plant zur Geburt zu kommen und mind. 3 Wochen zu bleiben. Ohne mich zu fragen. Beim zweiten Kind kamen sie alle paar Wochen zum übernachten, und alles was ich tat war falsch. Warum kein Handtuch in die Babywanne? Hör doch die Sch*** Stillerei auf, wenn du "nur" abpumpen kannst... das kind muss mit 5 monaten von tisch essen... blablabla... In der Klinik standen sie da, und wollten gleich das schlafende Kind aus dem Bettchen reißen... Ja, irgendwie graut mir davor.
Sag ich was zu männe, sagt er ich soll es nicht so eng sehen. Mich NERVT es aber.. wenn sie jetzt von der SS weiß, plant sie schon wann sie kommen wird. aber diesenzahn mag ich ihr ziehen... Vor allem habe ich etwas schmerzen damit wenn sie wirklich auf unser Kind aufpassen muss, sollte ich länger in die Klinik.. da bekommt die Kleine zum Frühstück schokolade und Limo, unsere tochter spricht sehr gut, kaum ist sie bei ihr wird das Brot zum Brotili, die oma zum omali, die mama zum mamili der hund zum wauwau die ente zum enterle usw....dass ich im KiGA gefragt wurde, warum sie auf einmal so "komisch" spricht...
Ich hab ja nix dagegen wenn sie kommt, aber sollte sie sich nicht an regeln halten??? Eig will ich nach der Geburt lieber meine ruhe haben, als jemand der andauernd um mich rumsaust.. wenn ich z.b. sage: ich will jetzt meine ruhe und das Baby ist müde, tanzt sie um mich und das kind und macht halligalli...wird das Kind gestillt oder gefüttert lenkt sie es ab.
Omas dürfen freude an den kindern haben das ist doch klar, aber kann man sich nicht auch ein wenig an den Tagesablauf der Kinder anpassen???
Wie würdet ihr tun?
Ich plane ihr gleich mit Verkündung der SS zu sagen, dass ich in den ersten Wochen KEINE Übernachtungsgäste möchte und im KH (bekomme den 3.KS) die ersten drei Tage auch Ruhe haben möchte...
Sorry, musste mal Dampf ablassen, aber mir graut echt, wenn sie es weiß...

 
12 Antworten:

NACHTRAG

Antwort von tina2003 am 03.03.2009, 12:10 Uhr

mus erwähnen, dass die Übernachtungsbesuch damals noch in einer 2-Wimmer wohnung (50 qm) waren, und jetzt haben wir auch kein gästezimmer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von schiedder am 03.03.2009, 15:34 Uhr

Hallo tina2003,
oh je,das stell ich mir auch grausam vor.Ich kann dich total verstehen,aber du bist auf dem besten Weg.Sag ihr das du kein Besuch haben möchtest und auch keinen reinläßt.Deutliche Worte sind da auf jeden Fall angebracht.Und schneide auch das Thema Erziehung DEINER Kinder an,sag ihr wie es zu laufen hat.Dann Denke ich wird sie auch Einsichtig sein.
Manchmal vergessen auch Omas,vor lauter Glück sich an Regeln zu halten.


Lg Gabi


Schreib bitte wie es ausgegangen ist und eine schöne Kugelzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von tina2003 am 03.03.2009, 15:39 Uhr

Hallo, danke für deine verständnisvollen worte. Aber das Thema erziehung vergisst sie jedes mal... unsere tocher kann bei ihr den Kühlschrank ausräumen, alles einmal anbeißen und dann wegwerfen, das interessiert sie nicht...hoffe nur, dass mich Männe ein bissi unterstüzt, denn er sagt immer ich soll es nicht so eng sehen, die andere Schwiegertochter hätte es shclimmer gehabt, als die Kinder kamen...Ich find`s halt schlimm, wenn ein halbes Jahr vor der geburt vonIHR geplant wird wie etwas abzulaufen hat, es ist MEINE SS, MEINE Kinder und MEIN Leben... aber das versteht sie nicht, sie reagiert dann eher sauer...oder ist komisch zu den Kindern so nach den Motto : " die mama wird sonst wieder böse" "die mama schimpft die arme omi" (wenn eben z.b die Limonade vom Frühstückstisch genommen wird)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergessen...

Antwort von tina2003 am 03.03.2009, 15:42 Uhr

zum Bsp.beim o.g. Thema "Kühlschrank" sie steht daneben und lacht!!!!!!!!!!!!!!
Und ich finde gerade beim Thema Lebensmittel sollte man den Kindern eine Wertschätzung beibringen dass es kein Spielzeug ist - udn wenn`s Oma lustig findet macht man daheim auch Unfug damit...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von albaconi am 03.03.2009, 17:27 Uhr

ich nehme mal an, dass Deine SM es gut meint und leider dabei weit über das Ziel hinausschießt. Einerseits ist es schön, dass sie sich kümmern will und andererseits macht sie es in der falschen Art und Weise. Da wäre eine Besprechung viel sinnvoller. Aber das kann man ja wohl knicken.
Dein Mann sollte sich mal mit ihr unterhalten. Vielleicht hört sie eher auf ihn. Allein von den Platzverhältnissen müsste sie eigentlich einsehen, dass das nicht geht. Und dass die Ernährung heutzutage bei den Kindern anders ist als zu unserer Zeit, steht doch außer Frage.
Ich wünsche Euch eine gute Lösung des Problems und weiterhin eine schöne Kugelzeit.
Berichtest Du mal, wie es weitergeht???

LG Ingrid, Oma von 4 Enkelkindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von i.f. am 03.03.2009, 18:41 Uhr

na ja, ich glaub schon auch, dass Deine SM Dich eigentlich unterstützen will ("nachgeburtlich").... aber tatsächlich nur ihr Wollen und "Gutmeinen" sieht.
Vielleicht kannst Du Dich ja auch bei ihr bedanken für sooooo viel gut gemeinten Rat und Hilfe a b e r .........

Wenn sie Dir helfen möchte, dann soll die Hilfe aber bitteschön so aussehen, wie Du das ertragen kannst. Ist Dein Mann zuhause nach Deinem KS? Dann hast Du wohl Hilfe genug........?

Versuche sie nicht zu verletzen, aber sag genau das, was Du willst.

Auch wenn das nur mein Kopf sagt (der Bauch wäre nicht so streng!)

Du schaffst das und machst es genau richtig!!
lg von inge (mit 1 Enkelmädel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von tina2003 am 04.03.2009, 9:47 Uhr

VIELEN Dank für eure Antworten.
Ja, ihr schreibt ganz richtig, sie will helfen und meint es gut. ABER sie schiesst über Ihre grenzen hinaus. Wenn ich was sage ignoriert sie es oder macht auf beleidigt. Und an Regeln halten tut sie sich eben kaum bis nicht. Es ist ja nicht nur bei unserem Kind so, wir haben ja auch einen Hund, wenn wir bei Ihr sind, wird er von Tisch gefüttert, was es bei uns zu Hause NICHT gibt, wenn wir ihr sagen, dass unser Hund nur Hundefutter bekommt lacht sie und macht weiter. Genauso wie es bei den Kindern ist. Unsere Tochter liess sich als Baby total schnell vom Füttern (Flasche, und Stillen bzw. Stillversuch) ablenken. Wenn ich gesagt haben NEIN das kind wird nun gefüttert, stand sie hinter mir und spielt für das Kind Clown.. Wenn ich das Baby zum schlafen gelegt habe, hat sie es einfach rausreißen wollen. Kam ich in unsere Wohnung heim (wo sie ja immer waren und ich dank 50 qm die wir damals hatten die Flucht ergriff) stand sie schon aus der Tür und riss mir das Baby aus der Hand oder Maxi Cosi...Wollte ich mit dem Baby in die Badewanne stand sie im Bad bereit und wollte zuschauen wie ich mit dem Kind bade!!!!
Und eben in der SS: meine Ängste hat sie nie verstanden, aber brav für nach der Geburt geplant, sie kommt, sie bleibt mind 3 Wochen und mit dem KiWa geht natürlich auch nur sie spazieren, gefragt wurde ich nie... es war selbstverständlich.. Als ich dann einen auf Rückzug gemach habe, auch wenn sie da war, hat sie das nie verstanden... Und wenn ich ihr nun sage, dass ich meine Ruhe will nach der Geburt, vermute ich, dass sie sich hier ein Zimmer nimmt und trotzdem täglich da steht...
Nun, ich halt euch am laufenden..
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von i.f. am 04.03.2009, 11:44 Uhr

Meine Güte. Hier scheint wirklich Hopfen und Malz verloren.
(Jetzt fängt selbst m e i n Bauch an zu grummeln)

Ich kann Dir da nicht wirklich helfen. Hoffe aber inständig, dass weder meine Tochter noch meine Schwiegertochter jemals so über mich schreiben müssten....

Ich denke, da müsste Dein Mann mal Klartext reden!

lg von inge mit den besten Wünschen für's Weiterkugeln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE

Antwort von tina2003 am 04.03.2009, 11:54 Uhr

Hallo Inge,
du klingst wirklich sehr verständnisvoll.
Hm, mein Männe nimmt das nicht so - denke man sieht oft selbst die eigene Mutter als "nicht so eng".
Weißt du, ich hab ja nix dagegen wenn sie kommt, aber dann sollte man/frau gewisse "spielregeln" akzeptieren. Sie liebt die Enkel total und die Kids lieben sie auch.. das finde ich ja schön..
aber es kann nicht sein, dass sie auf nix Rücksicht nimmt, z.b. fand ich das mit dem Bad damals schrecklich, ich finde es ist meine Intimsphäre. Sie hatte dann noch gesagt "mir würde das nichts ausmachen, sie sei da nicht so gehemmt".
Sie ist aber leider in allen so - nur ihre meinung zählt, sie hat wohl auch mit den anderen Schwiegerkindern auch schon Probleme gehabt. Sie ist eigentlich ein total lieber Mensch, aber eben sehr auf Ihre Schiene eingefahren, und nimmt meiner Meinung nach zu wenig Rücksicht... Und wie gesagt, Männe sieht das lockerer.. nur als sie letztens zu uns gesagt hatte, wir sollen endlich unseren Hund einschläfern ist er ausgetickt...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

'Stand der Dinge

Antwort von tina2003 am 05.03.2009, 10:28 Uhr

Habe gestern am Tel die SS verkündet....nachdem ich doch fast Ende 17.SSW bin....Und habe auch gleich kundgetan, dass ich die erten 3-4 in der Klinik niemand sehen will und ach die ersten Wochen daheim nicht, da das letzte mal keiner Rücksicht genommen hatte, jeder wollte nur Baby schaun und schleppen ohne irgendwelche Rücksicht zu nehmen auf mich, das Kind oder Männe... nun, da hat sie gemeint ja sie schaut mal ob sie jemand in dei Klinik fahren kann, wenn ich jemanden sehen will, wenn nicht kommt sie wenn ich daheim bin und nimmt sich ein Zimmer!!!!!!!!!!! Hm, wie befürchtet....aber ich hab ja nun noch genügend Zeit, dies immer wieder kundzutun, DASS ich niemanden sehen will...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 'Stand der Dinge

Antwort von i.f. am 05.03.2009, 13:23 Uhr

hab's jetzt blos überflogen aber......: Weise sie nicht so ganz vom Stapel - vielleicht bist nochmal froh um sie.

lg inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 'Stand der Dinge

Antwort von tina2003 am 06.03.2009, 13:49 Uhr

Nein, werde ich auch auch nicht... DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.