Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ichou am 22.10.2009, 7:37 Uhr

Geschenke müssen bei Oma/Opa bleiben

Hab folgendes erlebt, was zu großem Geschrei geführt hat...
OmaOpa haben Sohnemann was zum 3. Geburtstag geschenkt und dann wieder mitgenommen, denn er darf nur bei ihnen damit spielen... Er kommt ca-. einmal die Woche dahin und war entsprechend aufgebracht.
Wie findet Ihr das ?

Hab sowas noch nie erlebt...
Ach so: Ist sicher nicht als Druckmittel gedacht, dass er öfter zu ihnen kommt, denn sie finden ihn immer sooo anstrengend.
Ich bin ratlos und wusste auch gar ncht, was ich sagen soll!

 
15 Antworten:

Re: Geschenke müssen bei Oma/Opa bleiben

Antwort von albaconi am 22.10.2009, 9:34 Uhr

Hallo ichou

zuerst hab ich gedacht, Du willst mich veräppeln. Aber ich nehme mal an, dass es wahr ist.
Und wie ich das finde???????????? Unmöglich !!!!!!!!!

Geschenke, die wir den Kindern mitbringen, bleiben auch bei ihnen. Das ist gar keine Frage. Wir haben uns hier mittlerweile eigene Spielsachen, Bücher und was so gebraucht wird, angeschafft. Die Kinder bringen dann nur noch ihre Kuscheltiere mit, wenn sie mal bei uns schlafen.

Haben denn Oma und Opa das schon öfters gemacht?? Sprich sie doch mal darauf an und erklär ihnen, wie dein Sohn sich gefühlt hat.
Vielleicht (und das will ich ihnen mal zugute halten) waren sie nur gedankenlos.

LG Ingrid (immer noch baff)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke müssen bei Oma/Opa bleiben

Antwort von ichou am 22.10.2009, 9:39 Uhr

Leider IST das wahr.. ja, die haben das schon mal gemacht, aber da ist es nicht so aufgefallen, weil sie ihm die Sachen bei sich geschenkt haben und die dann da geblieben sind. Das fand ich auch schon doof aber man kann es sich mit den Schwiegereltern ja auch nicht ganz verscherzen.. hab also nichts gesagt.
Aber ihm bei uns die heiß ersehrnte Parkgarage zu schenken und wieder mitzunehmen... was meinst du, was mein Sohn geheult hat?!


Ratlose Grüße
Ichou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke müssen bei Oma/Opa bleiben

Antwort von albaconi am 22.10.2009, 9:44 Uhr

ich weiß ja nicht, wie teuer so eine Garage ist. Sonst hätte ich Dir geraten, sie zu kaufen, damit der Junge zu Hause damit spielen kann.

Wenn es sich um Deine SE handelt, wäre auch mal Dein Mann gefragt. Er müsste versuchen, ihnen das klarzumachen. Sind die SE denn schon alt??? Dann könnte man das ja noch einigermaßen erklären.

Ich finde es nach wie vor unmöglich !!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke müssen bei Oma/Opa bleiben

Antwort von fabiansmama am 22.10.2009, 9:51 Uhr

Hallo,

also da muss ich mich Ingrid voll und ganz anschließen!!!

Unsere haben bei beiden Großeltern extra Spielsachen (bei SE noch vieles vom Papa u.a. Playmobil in riesigen Mengen; bei meinen Eltern Dinge, die wir hier aussortiert haben um sie so wieder interessant zu machen; die werden dann alle paar Monate ausgetauscht)

Meine Eltern und ich glaube in dem Fall auch meine SE würden NIE auf die Idee kommen, sowas zu verlangen. Über Geschenke sollten die Kinder selber entscheiden dürfen. Und klar das neues erstmal mit nach Hause soll. SE haben auch schon Spielsachen gekauft, wo sie nur dort mit spielen. Die wurden den Kindern dann aber nicht geschenkt, sondern waren einfach irgendwann mit in den Kisten drin. Das war dann auch ok.

Klar das dein Sohn geweint hat, wie soll er das bitte auch verstehen. Hätten meine beiden auch.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke müssen bei Oma/Opa bleiben

Antwort von *Bärbel52* am 22.10.2009, 10:09 Uhr

Da kann ich mich Ingrid und Heike nur anschließen. So was geht garnicht. Wie Ingrid schon geschrieben hat, wäre da dein Mann gefragt der da mal ein klärendes Gespräch mit seinen Eltern führen müßte.
LG Bärbel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, sie sind Mitte 70

Antwort von ichou am 22.10.2009, 10:18 Uhr

.. aber trozdem finde ich ist das keine Entschuldigung.
Mein Mann kriegt seinen Eltern gegenübr den Mund nicht auf aber das sit ein ANDERES Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, sie sind Mitte 70

Antwort von *Bärbel52* am 22.10.2009, 10:25 Uhr

Das ist schlecht. Also stehst du mit der ganzen Sache alleine da. Versuch es mit einem sachlichen, freundlichen Gespräch zu klären. Einen weiteren Rat kann ich dir auch nicht geben.
LG Bärbel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, sie sind Mitte 70

Antwort von tiktak am 22.10.2009, 11:29 Uhr

Hallo ichou,
da tut mir ja beim Lesen das Herz weh Haben denn die SE gar nicht reagiert,als der Kleine so geweint hat?Ärger hin oder her,das kannst Du nicht zulassen.Darüber mußt Du mit ihnen reden,damit das niiie wieder vorkommt.
Ich sehe meine Enkelkinder ca alle 3 Wochen,sie wohnen je 150km von uns entfernt und wir haben bei uns auch viele Spielsachen,aber wenn eins der Kinder etwas mit nach Hause nehmen möchte,dann darf es das natürlich,kann ja beim nächsten Besuch wieder mitgebracht werden
LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke müssen bei Oma/Opa bleiben

Antwort von i.f. am 22.10.2009, 14:07 Uhr

Das ist natürlich oberblöd.

Vielleicht hoffen die SE, wenn er schon so anstrengend empfunden wird, dass er sich dann damit eine Weile beschäftigt.....?

Aber gutheißen kann ich das ganz und garnicht

Und..... ich denke, um ein Gespräch kommst Du da nicht 'rum.

lg inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke müssen bei Oma/Opa bleiben

Antwort von twinsmama2003 am 22.10.2009, 14:36 Uhr

hallo,

ich kenne es in ähnlicher form auch..........................

wenn wir am 24.12.bei uns bescherung gemacht haben,dann waren immer meine eltern da u.se!!! geschenke gabs neben unseren dann nur noch von meinen eltern,meinem mann seiner oma u.je nach "laune" von meiner schwägerin!!! meine se haben bis jetzt IMMERdie geschenke erst am 25.,wenn wir dort ab mittag waren,plötzlich unterm w-baum gehabt........
und zum teil meine schwägerin ihre mit!!!!!!
die geschenke wie schlagzeug v.bontempi oder der playmobil-zirkus (hat meine schwägerin ein jahr geschenkt) sind IMMER NOCH bei se!!!!!! mit dem zirkus haben sie bis jetzt vielleicht ganze 3 mal gespielt u.mit dem schlagzeug bedeutend öfters (sind von einer seite ganz froh das das schlagzeug da geblieben ist.......grins) nur die art u.weise mit dem EXTRA schenken am 25.wo sie bis jetzt immer zur bescherung dabei waren,finde ich UNMÖGLICH!
ABER: mit ihnen ist nicht zu reden...........leider.........

wie wir dieses jahr weihnachten verbringen weiss ich noch nicht,da wir im sommer ja umgezogen sind..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, sie sind Mitte 70

Antwort von bald2fachMama0306 am 22.10.2009, 16:56 Uhr

das kenne ich leider auch . vor 2 jahren , an weihnachten , hazt meine tochter eine puppe und ein puppenbett bekommen und durfte es NICHT mitnehmen , da sie ja 1 mal die woche zu besuch ist . ich war so geschockt , da ich das gar nicht glauben konnte, denn ich kenne so etwas aus meiner familie auch nicht .
mein mann und ich haben dann mit den schwiegereltern gesprochen , und gesagt , dass es so etwas nicht noch einmal gibt . wenn sie es den kindern nicht mitgeben möchten , sollen sie erst gar nichts besorgen . das brauche ich nicht noch einmal . seitdem klappt es aber auch .
ich würdemal mit ihnen sprechen .
lg und viel erfolg :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ähnlich...

Antwort von wuselmaus78 am 23.10.2009, 9:01 Uhr

Bei uns läuft es ähnlich, SE nehmen meist Spielzeug auch wieder mit oder behalten das gleich da - was ich teils auch unmöglich finde - ABER es ist nicht so gemeint

Meine Schwiegermutter hat mal gesagt, dass sie die Sachen schenken und dann bei sich behalten, weil sie ja sonst nix zum Spielen da haben. Da hab ich dann aber auch gesagt, dass er die Sachen dann gerne zum Spielen mit zu denen hinnehmen kann, dann hat es auch fast aufgehört, ab und an bringen die beiden noch solche Klopper, es lohnt sich aber nicht, sich aufzuregen! Frag die beiden einfach, warum sie das machen und dann akzeptier das! Oder wünsch dir bei Geburtstagen oder so einfach Geld, dann kannst du selber was kaufen, was dein Kleiner behalten darf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schenkt Ihr...

Antwort von eviba am 23.10.2009, 9:36 Uhr

Hallo,

der Weg Nr. 1 ist sicher, die Gegebenheiten schnellstmöglich anzusprechen, aber es gäbe ev. einen Weg Nr. 2:

Beschenkt Ihr die SE eigentlich z.B. zum Geburtstag oder zu Weihnachten? Vielleicht wäre es ein Weg, ihnen ihre Handlungsweise zu verdeutlichen, wenn Ihr die Geschenke dann auch wieder mitnehmt... weil Oma kann ihre neue Bluse ja anziehen wenn sie zu Euch kommt - oder Opa kann sein vom Enkel gemaltes Bild ja dann anschauen... Manchmal hilft ein "grober Klotz auf einen groben Keil"...

Viel Erfolg und
viele Grüße
eviba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke müssen bei Oma/Opa bleiben

Antwort von Yasmin07 am 25.10.2009, 20:17 Uhr

Hallo, auch wenn ich sicher die einzige bin die das Verhalten der SE nicht verteufelt, muss ich sagen, wir machen das oft so. Natürlich sprechen wir die Geschenke mit meiner Tochter oder Schweigersohn vorher ab. Da diese aber nur ein Kinderzimmer im Moment für zwei Kinder haben ist der Platz sehr klein. Wir haben Haus und Garten und die jungen Leute sind ganz oft da. Alles Spielzeug für draußen (Auto, Roller usw) schenken wir und es bleibt bei uns. Da hat es noch nie Probleme mit meiner Enkelin gegeben, wenn sie nach Hause geht, räumt sie die Sachen mit weg und sagt, die warten auf mich. Also ich sehe da nicht nur etwas Negatives, kenne aber natürlich die anderen Umstände nicht! Yasmin07

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke müssen bei Oma/Opa bleiben

Antwort von eviba am 25.10.2009, 22:57 Uhr

Hallo Yasmin,

wenn ich ichou richtig verstanden habe, sind die SE gekommen, haben die Geschenke ZU dem Kind nach Hause gebracht, geschenkt und dann wieder mitgenommen. - So wie Du es beschreibst, mache ich es auch manchmal. Dann weiß mein Enkel aber, dass er das hier, bei der Omi, immer wieder zum Spielen haben kann - aber zuhause schenken und dann wieder mit- (weg-)nehmen geht in meinen Augen garnicht. - Wenn ich meinem Enkel etwas mitbringe, bleibt es bei ihm - wenn ich ihm hier bei mir was schenke, KANN es hier bleiben. Einige "wichigte" Sachen gibt es doppelt, hier und zuhause!

Viele Grüße
eviba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.