Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AllesOK am 19.01.2009, 14:58 Uhr

Brauche mal einen Rat

Hallo liebe Omas,

jetzt brauche ich auch mal einen Rat. Ich komme mit meiner Mutter schon seit längerem nicht mehr so gut aus. Es geht um meine Tochter (fast 7 Jahre).

Sie lebt alleine, ist eine prima Oma und hilft mir auch sehr, sehr viel. Ist immer da, wenn man sie braucht. Der Opa ist leider schon gestorben.

Meine Tochter ist ein kleines Moppelchen und wurde auch schon mal gehänselt in der Schule. Das möchte ich natürlich unbedingt vermeiden. So versuche ist jetzt seit längerem, die Abendessen auf sehr wenig zu reduzieren. Dazu viel Sport. Sie darf auch ab und an mal eine Süßigkeit.

Letztens hatten wir mal wieder einen Riesendisput. Wir waren spazieren, gingen dann in ein Lokal und ich war einverstanden, dass meine Tochter was KLEINES zu Essen bekam. Es kam zum Eklat, da sie mir vor meiner Tochter unterstellte, dass ich meine Essprobleme auf sie übertrug, ich schade meiner Tochter etc. Ich sagte dann nix mehr, da ich das beenden wollte. Sie bohrte weiter bis meine Kleine fast weinte.

Schon in der Vergangenheit wird alles in Frage gestellt und für schlecht befunden, was ich vorschlage. Sei es Freizeitangelegenheiten, wenn ich sage, bitte nichts mehr kaufen, es ist bald Weihnachten/Ostern/Geburtstag wird trotzdem gekauft etc. etc. etc.

Ich fühle mich als Mutter nicht akzeptiert, sie möchte die Oma sein und machen, was sie möchte. Ich soll sie Oma sein lassen. Das Problem ist nur, dass das oft vor der Kleinen ausgetragen wird. Ich sage nein, sie sagt ja und macht es sofort.

Oh man, momentan ist Funkstille. Mich zerreißts jetzt bald. Was kann ich tun? Vielleicht seht ihr das aus einer anderen Sichtweise.

Vielen Dank im voraus !

 
4 Antworten:

Re: Brauche mal einen Rat

Antwort von albaconi am 19.01.2009, 17:05 Uhr

Also, Meinungsverschiedenheiten vor Kindern austragen, geht gar nicht. Das müsste Deine Mutter aber auch wissen. Natürlich möchte man Oma sein, aber das erschöpft sich doch nicht im Kaufen.
Gut, wir denken auch sofort an unsere Enkel, wenn wir etwas Schönes erleben oder etwas sehen, was den Kindern gefallen könnte. Aber das heißt ja nicht, dass alles wahllos gekauft werden muss.
Ich finde es gut, dass Du bei Deiner Tochter auf das Gewicht achtest. Hat der Arzt sie denn schon als übergewichtig angesehen? Das wäre doch das beste Argument, das Essen einzuteilen. Ihr Abendessen so sehr einzuschränken, finde ich nicht gut. Besser wäre eine Ernährungsberatung, die auf Kinder zugeschnitten ist. Das müsste der Kinderarzt wissen. Damit würdest Du Deiner Mutter den Wind aus den Segeln nehmen.
Hast Du denn Essprobleme?? Dann wäre hier auch eine Lösung vonnöten.

Du als Mutter hast natürlich zuerst das Sagen. Danach muss sich Deine Mutter richten. Man kann doch in Bezug auf das Verwöhnen und die Freizeitgestaltung einen Kompromiss finden. Sag ihr das in aller Ruhe.
Oder, da ja Funkstille ist, schreibe ihr einen Brief mit all Deinen Gedanken. So kann sie sich damit auseinandersetzen, ohne dass sie das Gefühl hat sich verteidigen zu müssen. Damit ist erstmal ein Streit vermieden.

So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende
Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen.
LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat

Antwort von i.f. am 19.01.2009, 17:13 Uhr

also, so Unstimmigkeiten zwischen Mama und Oma im Beisein von Mädel auszutragen, find ich nicht o.k.

Kannst Deine Mama nicht mal unter 4 Augen darauf ansprechen??

Zur Gewichts- und Essensfrage kann ich Dir hier nicht anworten aber nur soviel: Hilf Deiner Tochter, diese Dinge die sie von Oma bekommt, richtig einzuteilen .

Wenn Du sonst mit der Oma bislang gut gefahren bist, dann müsste doch auch dieses Problem aus der Welt zu schaffen sein..

Ich würde sie vielleicht anrufen und das "Grundsatzproblem" Mama nein - Oma ja zu lösen versuchen!
Alles Gute für Dich
und lg von inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat

Antwort von i.f. am 20.01.2009, 20:18 Uhr

hast Post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge!

Antwort von AllesOK am 21.01.2009, 6:56 Uhr

Werde mich mit meiner Mama mal zusammensetzen, haben zwar schon öfters geredet, aber sie hat halt ihre Meinung.

Aber vor der Kleinen dürfen wir uns NIE mehr zoffen, das geht nicht. Sie ist halt auch eine, die nicht mehr aufhören kann. Nölt dann ständig weiter.

Na ja, ich hoffe, sie ist etwas einsichtig und wir finden eine Lösung.

Vielen Dank und liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.