Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thehaunted am 08.12.2017, 16:27 Uhr

Scharlach beim Kind, Sport bei Papa?

Hallo,
meine Tochter mit 4 hat Scharlach. Der Ausschlag ist da. Hohes Fieber nicht wirklich. Dafür starke Kopfschmerzen und Schluckbeschwerden. Antibiotikum gibt es erst ab heute Abend. Mit Nurofen konnten wir gut eindämmen.
Frage: kann ich selbst weiter zum Sport gehen auch wenn ich keine Symptome habe?! Eine Ansteckung ist ja wahrscheinlich.
Vielen Dank!

 
7 Antworten:

Re: Scharlach beim Kind, Sport bei Papa?

Antwort von Itzy am 08.12.2017, 19:13 Uhr

Meine 12 Jährige hat aktuell Scharlach. Das 5x.... Ich habe es nie bekommen und ihre 2 Schwestern auch nicht. Ich war auch eben auf der Weihnachtsfeier der Kleinen, Klasse 1. Geh ruhig hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach beim Kind, Sport bei Papa?

Antwort von niccolleen am 08.12.2017, 22:00 Uhr

Eine Ansteckung ist gar nicht wahrscheinlich.

Es ist praktisch immer eine Ueberinfektion. Also wenn man schon verkuehlt ist und irgendwann mit Scharlachbakterien in Beruehrung gekommen ist, die auch latent im Koerper sitzen koennen, ohne sich gross zu vermehren, oder sonstwie geschwaecht ist, dann kann das ausbrechen.
Wieso wartet ihr mit dem Antibiotikum so lange? Scharlach kann gefaehrliche Verlaeufe nehmen und auch das Herz betreffen. Je frueher im Krankheitsverlauf man es erwischt, desto besser fuer den ganzen Koerper. Immunitaet gibt es keine nach durchgemachter Krankheit. Das sind Streptokokken wie sie bei einer stinknormalen Angina auch da sind, nur dass es ein anderer Stamm ist, der gefaehrliche Toxine (Gifte) bildet, die DANN im weiteren Verlauf ueber die Haut abgebaut und ausgeschieden werden und diesen Ausschlag bewirken.

Das mit dem Sport gilt v.a.wenn man Antibiotika nimmt weil sie das System schwaechen, und eben wenn man schon Scharlach hat, weil die Toxine das Herz belasten koennen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uebrigens

Antwort von niccolleen am 08.12.2017, 22:01 Uhr

Bei uns wird 6-8Wochen nach einer Scharlachinfektion ein EKG gemacht, um Spaetfolgen auszuschliessen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach beim Kind, Sport bei Papa?

Antwort von Thehaunted am 09.12.2017, 0:06 Uhr

Erst mal danke für den Beitrag.
Also ich war bereits gestern beim Arzt als meine Kurze vorgestern erstmalig mittags über Kopfschmerzen geklagt hat. Die waren nach einmal Nurofen weg. Dann hat sie nachts etwas gequengelt und ganz leicht Temperatur bekommen (nicht mal 38) und morgens hat wieder Saft geholfen, ich bin trotzdem zum Arzt. Da war weder etwas zu sehen noch zu hören. Viraler Infekt war die Diagnose. Saft bei bedarf.
Heute hat sie dann gesagt, dass ihr das schlucken weh tut und sie hat heute morgen den Ausschlag gehabt. Dann sind wir nochmal zum Arzt. Sofort Scharlach Diagnose plus Penicillin noch am heutigen Abend.

Ich glaube wir können uns nicht im geringsten einen Vorwurf machen. Ganz im Gegenteil, wir sind eher über vorsichtig und fahren einmal mehr zum doc. Ich denke es gibt auch unterschiedliche Formen von Scharlach und auch unterschiedliche Verläufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach beim Kind, Sport bei Papa?

Antwort von Thehaunted am 09.12.2017, 0:07 Uhr

Hab ich auch getan, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach beim Kind, Sport bei Papa?

Antwort von niccolleen am 09.12.2017, 11:38 Uhr

Unterschiedliche Verlaeufe kann schon sein, unterschiedliche Formen nicht. Ich hab mich nur gewundert, wieso du das Antibiotikum schon hast, aber erst am Abend geben wolltest. Es dauert ja doch ein bisschen, bis sich das Medikament im Koerper verteilt, und mit Scharlach ist nicht zu spassen.
Es kann gut sein, dass es bis dahin nur eine normale Verkuehlung war, und erst dann die Scharlachinfektion dazugekommen ist, also da wo das Halsweh eingesetzt hat.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, eine Ansteckung ist sogar sehr unwahrscheinlich!

Antwort von Bonnie am 11.12.2017, 14:14 Uhr

Scharlach ist eine der typischen Kinder-Krankheiten, Erwachsene stecken sich nur sehr selten an. Meine Kinder hatten bereits mehrfach Schlarlach, aber ich habe mich noch nie angesteckt, obwohl ich den Körperkontakt zu den Kindern nicht meide, wenn sie krank sind. Sie werden weiterhin geküsst und geknuddelt. Du wirst rein gar nichts bekommen und kannst auch ruhig zum Sport gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.