Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glucose34 am 26.06.2009, 14:50 Uhr

@claudi700

Hallo,
nochmal zum Thema Reibeplätzchen im Backofen.Ich habe es gemacht mit 20 min.aug 200 Grad......und nach 10 min.wenden.Ich habe die letzten 10 min.auf grillen im Backofen gestellt und die ersten 10 mon.ganz normal auf Umluft.
Die sahen sowas noch von hell aus und waren nicht wirklich lecker....man konnte sie essen,aber das wars auch.
Lag es wohl an der Sorte oder was gibt es für eine Erklärung ?

LG Barbara

 
3 Antworten:

Reibeplätzchen

Antwort von Beatrix in Canada am 26.06.2009, 15:37 Uhr

Ich bin zwar nicht Claudi, mache aber meine Reibeplätzchen NUR im Backofen und vielleicht magst du unser Rezept ja trotzdem lesen.

Dieses ist ganz gezielt fuer den Backofen bestimmt ist und sie werden SEHR knusprig. Die Menge hier ist fuer eine Beilage gedacht, wenn du es als Hauptgericht moechtest wuerd ich verdoppeln.

KARTOFFELPUFFER
***************

2 Eiweiss
1 grosse Zwiebel, fein gehackt
2 EL Mehl
1 tl Salz (lass ich weg)
1/2 tl Pfeffer
500 gr Kartoffeln

Den Backofen auf 225 C vorheizen. Ein Backblech leicht einfetten (ich benutze ein Fettspray).
Alle Zutaten abmessen und bereit stellen. Die Kartoffeln werden naemlich schnell braun und koennen nach dem Reiben nicht lange auf die anderen Zutaten warten.
Die Kartoffeln schaelen und fein reiben. Die Fluessigkeit aus den Kartoffeln mit Hand ausdruecken. Mit den anderen Zutaten vermischen.
Mit einem grossen Loeffel den Teig auf das Backblech geben und dabei ca. handtellergrosse flache Plaetzchen formen. Fuer ca. 14 Min. backen, dann wenden und nochmal 2 Min. backen bis sie goldbraun sind.

Dazu ungesuesstes Apfelmus servieren. Lecker!!!

Naehrwertangaben fuer 2 Kartoffelpuffer:
150 Kalorien
0,3 g Fett

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi700

Antwort von claudi700 am 26.06.2009, 15:37 Uhr

wenn sie noch zu hell waren, hätten sie wohl noch ein paar minuten länger gebraucht. hast du sie mit ein wenig öl eingepinselt oder pur in den ofen gegeben? knuspriger werden sie mit ein paar tropfen öl.

lg
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi700

Antwort von Luni2701 am 26.06.2009, 21:03 Uhr

vielleicht liegts ja wirklich an der dauer der backzeit? Ich muss bei meinem lahmen Ofen IMMER und grundsätzlich (was manchmal echt nervig ist) Zeit drauf rechen. Letztens beim kuchen der 45 minuten brauchen sollte brauchte mein super ofen 1,5 STunden, also doppelt so lang. Ne Pizza die 10 minuten braucht, braucht bei mir 25 minuten. Echt nervig manchmal.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.