Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hoerzi1 am 12.05.2007, 21:22 Uhr

wielange apfel dünsten

hallo!

blöde frage:
wie funktioniert apfelmus - wielange apfel dünsten?

äpfel vorher schälen und wieviel wasser verwenden? gedünstete äpfel mit wasser pürrieren???

kann man ganz normale äpfel verwenden?

BESTEN DANK!!!!!!!!!!!

 
3 Antworten:

Re: wielange apfel dünsten

Antwort von rochen am 12.05.2007, 23:04 Uhr

du kannst nehmen, was dir schmeckt. mürbe, süsse äpfel sind meist schneller gar, als saure, feste.

die schnell version:
schälen, vierteln, kerngehäuse raus.
mit 3 EL wasser in mikrowellengeschirr (plastik mit deckel) 5 minuten volle leistung. mit ner gabel testen, ob die stücke schon leicht zerfallen... eventuell nochmal rein. pürieren.

kannst auch im topf mit schale (ohne kerngehäuse) dünsten und hinterher durch ne leier drehen... so hats meine oma noch gemacht. im topf nur soviel wasser, dass der boden bedeckt ist - schauen, dass es nicht komplett verdunstet, eventuell nachgiessen... aber die äpfel ziehn ja noch selbst saft.

zucker, zimt, vanille nach geschmack.

gutes gelingen
rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielange apfel dünsten

Antwort von lemima am 13.05.2007, 18:47 Uhr

Hallo,

habe letztes Jahr auch zum ersten Mal selber Apfelmus gemacht und zwar wie folgt:

Äpfel geschält (mal die supersauren aus dem Garten, aber dafür öko ;-), und mal die ungenießbar mehligen ausm Supermarkt) , entkernt, mit ganz wenig (!) Wasser im Topf aufgesetzt, mit Deckel oben drauf.

Und so lange gekocht, bis ich fand, dass es gut ist. (ich mag gern mit Stückchen, mein Mann ohne). Habe zum Schluss noch mit einem bisschen Zucker abgeschmeckt, fertig.

Kann man übrigens prima einfrieren.

LG, Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wielange apfel dünsten

Antwort von Schnatterinchen am 13.05.2007, 20:47 Uhr

Ich nehme einen Dünsteinsatz. Unten in den Topf ein wenig Wasser, in den Einsatz die geschälten, geviertelten, entkernten Äpfel. (ich nehme keine bestimmte Sorte) Solange dämpfen bis sie weich sind und ohne Zugabe von Zucker oder Wasser pürieren.

LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.