Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PoisonLady am 10.09.2011, 9:46 Uhr

wie ordnet bzw. hebt ihr eure rezepte auf?

ich hab überall lose rumfliegende blätter von rezepten die ich mal ausgedruckt, abgeschrieben oder sonstwas hab.
mein mann ich soll mir nen ordner aufm rechner anlegen und alles abtippen, aber dann muss ich ja jedesmal wenn ich was nach rezept mache zum pc hinlatschen,schauen,wieder in die küche usw.
habt ihr nen besseren tipp? oder doch das gute alte rezeptbuch und da alles reinschreiben???

 
4 Antworten:

Re: wie ordnet bzw. hebt ihr eure rezepte auf?

Antwort von DK-Ursel am 10.09.2011, 12:12 Uhr

Hej !

Ich schneide/drucke aus, was ich kochen will.
Erprobtes kommt dann in einen Aktenordner:
Backen ist getrennt nach Kuchen und brot.
Kochen ist gemeinsam.

Noch nicht wirklich erprobte Rezepte, aber die, die ich noch ausprobieren möchte, sind solange im Computer gespeichert.
Dazu mache ich Überschriften, je nachdem, wieviele Rezepte ich zu einem Gemüse oder anderen Thema habe.
Dann kann ich ja immer noch was hinzufügen und unter dieser Überschrift später ausdrucken, wenn ich will.
Also z.B. habe ich schon eine gute Seite mit Wirsingrezepten, Porreerezepten, Eintöpfe etc.

Für meine Töcjhter mache ich jetzt das gute alte handgeschriebene Buch, das ich ihnen beim Auszug gebe --- mit den Gerichten, die sie besonders an meiner Küche lieben! Aber psst, nicht verraten!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ordnet bzw. hebt ihr eure rezepte auf?

Antwort von luckystar am 10.09.2011, 13:25 Uhr

Hallo,
ich habe mir einen hübschen Aktenordner (Küchenmotiv) gekauft und alle Rezepte in verschiedenen Kategorien z.B. Kinderessen, Party, Backen, Dessert usw. eingeheftet. Abtippen und einen Ordner im PC anlegen wäre mir zu aufwendig. So habe ich die Rezepte schnell bei der Hand, kann sie direkt beim Kochen verwenden. Außerdem mag ich es, wenn zu den Rezepten Bilder sind. LG. Lucky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ordnet bzw. hebt ihr eure rezepte auf?

Antwort von Vibella am 10.09.2011, 15:20 Uhr

Ich habe auch einen Aktenordner, darin abgetippte Rezepte nach Kategorien geordnet (Vorspeise, Kinderessen, Dessert, Kuchen usw.). Diese dann in Klarsichthüllen (so kann man es auch mal abwischen). Fotos habe ich von vielen Gerichten selber gemacht :-)
Ich tippe sie ab, weil ich die Rezepte stark kürze, manche Sachen (z.B. Gemüse putzen) sind ja klar und das lasse ich dann weg. Auch Marken-Vorschläge stören mich. So ist es für mich dann übersichtlicher.
In meinem Ordner sind nur erprobte und für gut befundene Rezepte, welche, die ich noch ausprobieren möchte (auch oft von hier..) liegen so, wie ich sie bekomme in einem Hefter.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ordnet bzw. hebt ihr eure rezepte auf?

Antwort von vallie am 10.09.2011, 17:47 Uhr

ich habe einen schnellhefter, in dem ich die gesammelten werke abgeheftet habe. der lagert im kleinen zwischenraum zwischen kühlschrank und mikrowelle.
muß halt suchen, wenn ich etwas bestimmtes kochen will, aber für einen ordner hab ich in der küche keinen platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.