Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gänseblümchenprinzessin am 05.12.2012, 17:56 Uhr

Was war mit dem 123 Plätzchenteig los zerlaufen und haben beim Backen Blasen

Ich hatte heute vor mit den Kindern zu backen...
123 Plätzchenteig ( doppelte Menge)
600g Mehl
400g Butter
200 Zucker
1 Pk Vanille Zucker

die Plätzchen sind zerlaufen und haben beim Backen " Blasen" geschlagen
danach waren sie richtig löchrig schwer zu beschreiben

Mehl / Zucker mich ab / Butter hatte ich pi mal daumen geschätzt
mache ich aber immer so ?

gekühlt hab ich den Teig mindestens 3h ?
Mehl " normales einfaches aus dem Lidl "

gebacken Umluft 180 C


???

 
8 Antworten:

Re: Was war mit dem 123 Plätzchenteig los zerlaufen und haben beim Backen " Blasen"

Antwort von nest84 am 05.12.2012, 18:06 Uhr

Der klappt bei mir auch nie!

Ich vermute, dass die Butter nicht weich genug ist, nicht genug geknetet wurde oder einfach die Proportionen nicht stimmen.

Ich mach jetzt immer einen anderen Mürbeteig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: magst du mir dein Rezept geben ?

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 05.12.2012, 19:04 Uhr

?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was war mit dem 123 Plätzchenteig los zerlaufen und haben beim Backen " Blasen"

Antwort von Holly87 am 05.12.2012, 19:10 Uhr

Aber der 123 Teig soll doch gar nicht gekühlt werden. Das ist doch der Sinn der Sache ;o)

Also mein Rezept, das ich letztes Jahr benutzt habe, ist dieses :

http://www.chefkoch.de/rezepte/678431170255889/1-2-3-Butter-Plaetzchen.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was war mit dem 123 Plätzchenteig los zerlaufen und haben beim Backen " Blasen"

Antwort von kiki-oliver am 05.12.2012, 19:59 Uhr

ich nehme immer

500gr mehl
250gr butter
125 gr zucker
1 vanille zucker
1 tl backpulver
2 eier
und nach bedarf noch 2-3 tropfen backöl butter-vanille

180° für ca. 9-12 minuten

lg kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was war mit dem 123 Plätzchenteig los zerlaufen und haben beim Backen " Blasen"

Antwort von Häsle am 05.12.2012, 20:38 Uhr

Da gehört doch noch ein Ei (bei dir dann zwei Eier) rein!

Ich mache den Teig immer genau so (nur mit braunem Zucker, dann werden sie karamelliger), und die Plätzchen gelingen immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was war mit dem 123 Plätzchenteig los zerlaufen und haben beim Backen " Blasen"

Antwort von Foreignmother am 06.12.2012, 12:24 Uhr

Es fehlt das Ei zum Zusammenhalten. Damit gelingt mir der Teig immer.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was war mit dem 123 Plätzchenteig los zerlaufen und haben beim Backen " Blasen"

Antwort von Beatrix in Canada am 06.12.2012, 16:29 Uhr

Ich mach auch immer den 1-2-3 Teig fuer Plaetzchen zum Ausstechen. Aber da gehoert ein Ei dazu, 2 wenn du verdoppelst.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"warmer" Teig

Antwort von Beatrix in Canada am 07.12.2012, 19:21 Uhr

Hmmm, das verlinkte Rezept sieht schoen einfach aus. Werd ich sicherlich ausprobieren.

Aber warum es 1-2-3 Teig heisst, versteh ich nicht. Denn der Name kommt doch vom Mengenverhaeltnis Zucker-Butter-Mehl 100 gr - 200 gr - 300 gr. Und dann ist es ein klassischer Muerbeteig, der kalt gestellt werden muss, damit sich der Kleber entwickelt.

Vielleicht ist das andere Rezept ohne kalt stellen moeglich, weil es Speisestaerke zusaetzlich zum Mehl benutzt?

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wie lange kann ich Plätzchenteig im Kühlschrank aufbewahren ??

Hallo erst mal, habe heute Teig für Ausstecherle fertig gemacht, es aber doch nicht geschafft diese auszustechen. kann ich den bis morgen im Kühlschrank lassen ?? Wäre das mit dem teig für Ochsenaugen auch möglich ?? Ist ja eigentlich auch Ausstecherteig. Danke für Eure ...

von Hinze 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchenteig

Kindergartenabschied - was soll ich dafür backen?

Mein Sohn verabschiedet sich in zweieinhalb Wochen aus seinem Kindergarten, und ich möchte am letzten Tag etwas für seine Gruppe backen. Habt Ihr mir ein einfaches Rezept für Muffins oder einen kindgerechten Kuchen? Ich bin nicht so ein Backprofi, aber ich hoffe, ich kriege ...

von Bounty1970 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was backen

Was für die Kita backen ?

Ich habe am Donnerstag in der Kita von meinem kleinen Weihnachtsfeier. Ich würde gerne was Backen was mit 2-3 mal abbeissen weg ist aber halt keine Plätzchen oder Muffins die gibt es schon. Hat jemand von euch ein tolles rezept für mich? Lg ...

von Trulla1984 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was backen

Plätzchenteig-Frage

Hallo Mädels! Kann ich jeden Plätzchenteig schon am Tag vorher zubereiten und im Kühlschrank bis zum nä. Tag aufbewahren? Oder gibt es Teige, bei denen man das nicht machen sollte oder wo das Backergebnis dadurch negantiv beeinflusst ...

von Pia33 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchenteig

hilfe wird der was? und wie backe ich ihn... plätzchenteig aus vorrat

500g mehl 1 citroback 250g butter 3 eier 200g nussfüllung (eigentlich für hefezopf...) 100 ml warme milch 80 g puderzucker hab ihn mit knethaken verrührt und nun steht er kalt, er erscheint mir etwas weich zum ausrollen, aber ich denk das liegt an der warmen milch? ich ...

von DecafLofat 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchenteig

Was backen zum 4 Geburtstag im Kindergarten?

Hallo, bin mal wieder völlig planlos. Meine Tochter wird in 2 Wochen 4 Jahre alt. Nun ist das so üblich das man in den Kindergarten was mitbringt. Für ca. 20-25 Kinder. Muffins will ich nicht machen, weil das sowieso fast jedes Kind mitbringt was Geburtstag hat. Habt ihr ...

von A-nett-78 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was backen

Was für einen Kuchen kann ich darauß backen?

Ich habe zu Hause: - Marzipan - Bittermandelaroma (kleines Fläschchen) - grob gemahlene Hasselnüsse - diverse Schoko-Hase - dunkle Kuvertüre - Puderzucker und was manhalt zum backen braucht (Eier, Zucker, Mehl etc.) Habt ihr Idee für mich? Danke schön LG, ...

von vanilla_sky 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was backen

Plätzchenteig

Hallo, bestimmt kann mir jemand weiterhelfen. Also am Sonntag abend habe ich Plätzchenteig (1xAusstechkeksteig mit Ei und x1 Kipferlteig) vorbereitet. Wollte diesen eigentlich Montag verarbeiten. Leider bin hab ich es bis dato nicht geschafft, also...kann ich den Teig (der ...

von Engelchen24122001 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchenteig

Pottasche im Plätzchenteig vergessen...

ist das schlimm ? Was soll die Pottasche im Plätzchenteig bewirken ? Ich habe ein neues Rezept ausprobiert, Sirupplätzchen und habe die Pottasche vergessen, der Teig muß 2 Tage ruhen und kann dann ausgestochen und gebacken werden. Hat jemand Ahnung davon ...

von anett2311 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchenteig

suche nach plätzchenteig

hallo.....habe mehrmals in der suche nach plätzchenteig gesucht und jedesmall fi de ich nur den kommentar von einer claudi, dass man doch in die suchfunktion gucken soll.......hahaha...habe ich gemacht, das finde ich hier ganz schön enttäuschend, dass man auf anhieb nichts ...

von Kängu 28.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchenteig

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.