Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami1976 am 01.03.2010, 22:21 Uhr

Trennkost

Macht jemand von euch Trennkost? Was muss man da genau beachten? Hat jemand vielleicht Tips und Rezepte für mich?
Hoffe das ist nicht allzu kompliziert?!

 
3 Antworten:

Re: Trennkost

Antwort von claudi700 am 02.03.2010, 9:16 Uhr

hallo,

ich lebe vegetarisch und mache dabei trennkost.

grundprinzip:

kohlenhydrate + gemüse/salat
eiweiß + gemüse/salat

auf keinen fall kohlenhydrate + eiweiß.

somit fallen eigentlich sämtliche typisch deutsche gerichte weg, z. b. braten mit knödel, gulasch mit kartoffeln, fleisch mit nudeln usw.

rezepte braucht man eigentlich nicht, denn das prinzip ist relativ einfach:

du kannst fleisch mit gemüse und salat essen, aber nicht mit reis/nudeln/kartoffeln/brot.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

claudi

Antwort von Mami1976 am 02.03.2010, 20:37 Uhr

Danke für deine Antwort! Also darf man nur Fleisch + Gemüse, oder Kartoffeln/Reis/Nudel + Gemüse essen ja?
Wie sieht es denn mit Milchprodukten aus? Abends oder als Nachtisch einen Joghurt / Pudding?
Leider essen wir sehr wenig Gemüse, folge dessen weiß ich gar nicht so recht, wie ich mir eine Gemüsebeilage zum Fleisch bzw. Kartoffeln zubereiten sollte?! Darf man denn Kartoffeln + Gemüse mit heller Soße (aus Mehlschwitze) essen? Weil da ja auch Milch = Eiweiß drin ist?!

Hättest du vielleicht ein paar einfache Rezepte für Gemüsebeilage für mich?!
Ich wäre dir sehr dankbar!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: claudi

Antwort von claudi700 am 02.03.2010, 22:41 Uhr

hm, wieso muss denn unbedingt sauce am gemüse sein? es gibt so viele variationen (tomatensauce, kräuter mit ein wenig butter etc.).

du kannst schon eine helle sauce machen, aber dann nur wenig milch nehmen, das ist nicht so schlimm bzgl. eiweiß und kohlenhydrate.

pudding etc. als nachtisch ist auch wieder so ein ding, weil er aus milch (eiweiß) und stärke (kohlenhydrate) besteht, ist an sich eigentlich schwer verdaulich. grundsätzlich sollte zwischen den mahlzeiten 3 stunden pause sein, wenn man z. b. abends gemüse und kohlenhydrate isst, dann sollten nicht unbedingt noch johgurt oder quark folgen, da diese zur eiweißgruppe gehören.

gemüse:
1 zwiebel und 1 knoblauchzehe hacken, mit 2 gewürfelten zucchini in etwas öl anbraten. rösten, bis die zucchini gebräunt sind, mit 1/2 pck. passierte tomaten mischen, mit salz, pfeffer und oregano würzen.

mit den zucchini kann man auch auberginen und/oder paprika anbraten, dann mehr passierte tomaten nehmen. mit gekochtem reis oder gekochten kartoffeln ergibt das eine leckere mahlzeit. oder eben fleisch oder fisch dazu (statt reis/kartoffeln)

desweiteren:

kohlrabi in stifte schneiden, in köchelndem salzwasser bißfest garen, abschrecken. mit dem kochwasser eine mehlschwitze zubereiten, kohlrabi darin ziehen lassen, mit salz, pfeffer und muskat würzen.

erbsen-karotten (ohne sauce, nur 1 tl butter, salz und pfeffer)

blumenkohl in röschen teilen, in köchelndem salzwasser bißfest garen, abschrecken. in etwas butter schwenken, salz, pfeffer, muskat, ggf. noch brösel drüber.

brokkoli wie blumenkohl garen, dann mit gerösteten mandelblätter mischen, salz, pfeffer, muskat.

brechbohnen auch wie oben beschrieben garen, in butter schwenken, salz, pfeffer, bohnenkraut.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.