Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kikipt am 29.08.2009, 12:44 Uhr

suche ein spezielles reisrezept

ich mache z.b gerne vollornreis mit rosinen und pinienkernen und curry
kommt supergut an.

hat jemand noch ein super rezept fuer reis? irgendwelche leckeren rezepte die er mir gerne zur verfuegung stellt?

habe am montag geburtstag (ja ich weiss ich mach nun selber was aber ich war 14 tage im kh und will einfach mit der familie geniessen)

danke fuer eure ideen

Cristina

 
2 Antworten:

Re: suche ein spezielles reisrezept

Antwort von claudi700 am 29.08.2009, 12:56 Uhr

hallo,

spontan fällt mir ein

djuvec-reis
paella
risotto mit pilzen
chinesisches reisgericht mit hühnerstreifen
mediterrane reispfanne (nur gemüse oder auch mit hühnerbruststreifen)
paprika-reispfanne mit curry
reissalat mit putenbruststreifen und mango
reis-spinat-auflauf
reispfanne mit paprika und hackfleisch
reisfleisch
reisauflauf griechisch (mit feta und hack)

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Lieblingsreisrezepte

Antwort von melli19 am 29.08.2009, 13:47 Uhr

Für 6 Portionen

400 g Reis (Risottoreis)
2 Gläser Wein, weiß
2 Zwiebeln, klein gehackt
½ Stange Porree, klein gehackt
2 Knoblauchzehen, klein gehackt
Brühe (zwischen 1,2 l - 1,8 l), selbst gemacht oder instant
70 g Butter
100 g Parmesan, geriebener
etwas Olivenöl
Salz und Pfeffer

Zwiebeln, Knoblauch und Porreestange schälen bzw. putzen und kleinhacken.

In einem großen Topf etwas Olivenöl erhitzen und das klein gehackte Gemüse und den Knoblauch 4 Min. darin weich anschwitzen lassen. Währenddessen den Wein entkorken und die Brühe bereit stellen. Nach den 4 Min. den Reis dazugeben und ca. 1 Min. glasig schwitzen, das Ganze mit den 2 Gläsern Weißwein ablöschen und diesen einkochen lassen, während man ständig umrührt. Das Risotto sollte dabei leise blubbern, also nicht auf voller Flamme kochen, sonst werden die Reiskörner außen zu schnell gar. Ist der Wein fast ganz eingesogen (es "steht" kein Wein mehr über der Reismenge) wird ein Suppenlöffel Brühe dazugegeben und wieder weitergerührt, bis dieser eingesogen ist. Das Rühren nicht vergessen (erst dadurch wird das Risotto richtig cremig). Das Ganze ca. 15 - 20 Min. immer wieder wiederholen, dann probieren. Der Reis sollte noch ein ganz wenig Biss haben, aber eben nicht zuviel. Falls nötig, noch etwas Brühe hinzufügen und weiterrühren, bis die gewünschte Bissfestigkeit erreicht ist.
Dann das Risotto vom Herd nehmen. Salzen und pfeffern. Die Butter und den Parmesan kräftig unterrühren und - ganz wichtig - den Deckel auf den Topf legen und das Ganze noch 2 - 3 Min. stehen lassen. Nochmals kurz umrühren und sofort servieren.

Das wäre nun fleischlos, man kann Hähnchenbrust, Tomaten, Wurststck. oder Mascarpone oben drauf noch hinzufügen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.