Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mißzyx am 03.11.2010, 17:19 Uhr

Suche Pralinenrezepte

Pistazienkugeln
(ca. 40 Stück)

Zutaten:
100g ungesalzene Pistazienkerne
50 g Puderzucker
200 g Marzipanrohmasse
4 EL Mandellikör
mind. 300 g weisse Kuvertüre zum Überziehen


Beschreibung:
Von den Pistazien etwa 20 Kerne zur Seite legen. Die restlichen mit dem Puderzucker gemeinsam fein mahlen. Das Marzipan zerkleinern, den Likör und die Puderzucker/Pistazienmasse zugeben und gut unterarbeiten. Aus der Masse kirschgrosse Kugeln formen. (Kalte Hände sind hier sehr vorteilhaft, kühlen in Eiswasser hilft.) Die Kuvertüre in kleine Stücke brechen und in einem Wasserbad schmelzen, wenn nötig die Kuvertüre etwas abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die beiseite gelegten Pistazienkerne grob haken und zum Garnieren bereitlegen. Die Kugeln in die geschmolzene Kuvertüre tauchen, abtropfen lassen und auf eine Alufolie setzen. Mit den gehackten Pistazienkernen garnieren. Die fertigen Pistazienkugeln noch ganz abkühlen und trocknen lassen.



Zimtkugeln

(ca. 40 Stück)

Zutaten:
125 g Sahne
350 g weisse Kuvertüre
100g Butter
3 EL Rum
2-3 TL Zimt, gemahlen
2 El Puderzucker

Beschreibung:
Die Sahne auf dem Herd zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit die Kuvertüre in kleine Stücke brechen und unter Rühren in der Sahne auflösen. Dabei den Topf vom Herd nehmen. Anschliessend die Butter, den Rum und 2 TL des Zimtpulvers unterrühren. Die Masse im Kühlschrank für mindestens 2 Stunden fest (!) werden lassen. In der Zwischenzeit den restlichen Zimt und den Puderzucker sieben und in einer Schale mischen.

Mit zwei Löffeln aus der Masse kirschgrosse Stücke herausstechen und zu kleinen Kugeln rollen. (Kalte Hände sind hier sehr vorteilhaft, kühlen in Eiswasser hilft.) Die Zimtkugeln in die Schale mit dem Puderzucker/Zimt-Gemisch fallen lassen und unter Rollen damit überziehen.
Mokkapralinen

(ca. 25 Stück)
Zutaten:
100 g Sahne
250 g Zartbitter Schokolade
2 EL Instantkaffee Pulver
Metall-Pralinenkapseln
30 Schoko Mokkabohnen zum Verzieren
2 EL Kaffeelikör (falls vorhanden)





Beschreibung:
Die Sahne auf dem Herd zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit die Schokolade in kleine Stücke brechen. Das Kaffeepulver und die Schokolade in die Sahne geben, den Topf vom Herd nehmen und die Schokolade unter Rühren auflösen. Ggf. jetzt den Kaffeelikör zugeben. Die Masse auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und anschliessend mit dem Schneebesen gut aufschlagen. Die kühle Schokoladenmasse in einen Spritzbeutel mit Rosettentülle geben, in die Metallkapseln füllen und mit den Schoko-Mokkabohnen verzieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.