Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HannaZ2 am 25.09.2009, 12:03 Uhr

Suche Idee/Rezept für irgendwas Überbackenes mit Kartoffelpürree

Hallo,
wie gesagt :-) hab da so was im Kopf, Fleisch und oder Gemüse, mit einer Haube aus Brei, überbacken. Gibts sowas ... ???

Danke,
LG,
Hanna

 
5 Antworten:

Re: Suche Idee/Rezept für irgendwas Überbackenes mit Kartoffelpürree

Antwort von claudi700 am 25.09.2009, 12:25 Uhr

hallo,

ja klaro.

verschiedenes gemüse braten (lauch, zwiebeln, paprika, zucchini usw.)

die dabei enstehende sauce mit brühpulver, pfeffer, kräuter und wenig salz würzen, ggf. knoblauch rein und sauce binden.

hackfleisch, putenstreifen/-schnitzel, hähnchenstreifen/-schnitzel anbraten, kräftig würzen. gemüse und fleisch/geflügel mischen, in eine auflaufform geben. kartoffelbrei drauf, butterflöckchen drüber und überbacken.

du kannst auch gemüse mit kartoffelbrei füllen und überbacken.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Idee/Rezept für irgendwas Überbackenes mit Kartoffelpürree

Antwort von Littlefoot301 am 25.09.2009, 12:39 Uhr

Shepherd’s Pie, 4 Pers.

500 g Rinderhack
1-2 Zwiebeln
2 Mohrrüben
4-5 Champignons
Öl
1-2 EL Tomatenmark
200 ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
Paprikapulver
750 g mehlig kochende Kartoffeln
Butter
Milch
200 g geriebenen Gauda

Das Hackfleisch mit den gewürfelten Zwiebeln krümelig anbraten. Möhren und Champignons in Scheiben schneiden zu dem Hack geben ehe es braun wird. Kurz mitbraten und dann das Tomatenmark und die Brühe zugeben. Würzen und zugedeckt 20 Minuten köcheln lassen.
Die Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden und parallel dazu in Salzwasser kochen. Mit Milch, Butter und Salz einen Kartoffelbrei mit dem Handrührer herstellen.
Die Hack-Gemüsemasse in eine Auflaufform geben und den Kartoffelbrei darauf verteilen. Mit dem Käse bestreuen und ca. 20 Minuten im Ofen überbacken.

Vegetarische Variante: Hack durch mehr Champignons, Möhren und Kidneybohnen ersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geschnetzeltes mit Majoransahne, mit Kartoffel-Selleriepürree überbacken...

Antwort von selena85 am 25.09.2009, 14:12 Uhr

...gab es vor wenigen Tagen bei uns :)

Hab dazu einfach Filetstreifen mit Champignons und Zwiebeln angebraten, mit etwas saurer Sahne verrührt. Und dann mit Brühpulver, Pfeffer, Senf und Majoran abgeschmeckt.

Aus gekochten Kartoffeln und Sellerie ein Pürree gemacht (mit etwas Muskat, Salz und saurer Sahne abgeschmeckt).

Man kann doch noch würzigen Käse (z.B. Bergkäse) drüberstreuen und alles ca. 20 Min. überbacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Idee/Rezept für irgendwas Überbackenes mit Kartoffelpürree

Antwort von Hase78 am 25.09.2009, 15:13 Uhr

ich hab auch was....aber eher weniger gemüse. trotzdem saulecker.

also, man stapelt in eine auflaufform karoffelbrei, sauerkraut und cabanossistückchen. käse drüber. überbacken...
könnte ich auch mal wieder machen....


steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Idee/Rezept für irgendwas Überbackenes mit Kartoffelpürree

Antwort von vienna08 am 25.09.2009, 15:35 Uhr

Das ist ja typisch britisch :-) Die Engländer lieben sowas :-)

Ich habe das neulich mal mit Hack gemacht. Das habe ich mit Zwiebeln angebraten und mit Karotten und Passierten Tomaten dann unter der Kartoffelhaube gehabt... Mein Mann war total begeistert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.