Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alys am 05.10.2013, 16:33 Uhr

Salatmarinade

Hallo,

ich bräuchte mal ein paar Tipps für eine klassische Salatmarinade für Blattsalate.

Ich bekomm sie irgendwie nie richtig hin, verwende deshalb schon jahrelang Fertigmarinaden und möchte das nicht mehr.

Bitte helft mir mal, danke und
lg A.

 
7 Antworten:

Re: Salatmarinade

Antwort von Fru am 05.10.2013, 19:13 Uhr

Ich mache immer ein Sahnedressing...

Dazu nehme ich ein Becher süße Sahne, ne kleine Zwiebel (oder ne halbe) in feine Würfel, Salz, Pfeffer, Essig (Essig nur langsam tröpfchenweise einrühren, sonst wird die Sahne klumpig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salatmarinade

Antwort von Leewja am 05.10.2013, 20:11 Uhr

3 teile Öl
1 teil Essig
1 Tl Senf
2 Tl Honig
Salz und Pfeffer

das kann man wunderbar variieren: verscheidene senfsorten, statt honig marmelade, sirup, statt essig (oder verscheidene essigsorten) auch mal zitronen/Limonensaft, orangensaft....kräuter rein oder kleingahckte sardellenfilets/Anchovis....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salatmarinade

Antwort von Fredda am 05.10.2013, 20:38 Uhr

Balsamico
Walnussöl
Ahornsirup
Salz Pfeffer
Kräuter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salatmarinade

Antwort von lilatiger74 am 06.10.2013, 1:38 Uhr

Ich mag am liebsten Senf-Honig-Dressing

1 kl. Becher Naturjoghurt
3 EL Senf
1 EL Honig
1 EL Zitronensaft (oder Balsamico Bianco)
1 EL Öl
Salz & Pfeffer, evtl. etwas Ingwerpulver

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salatmarinade

Antwort von Hase67 am 06.10.2013, 11:05 Uhr

Hi,

ich mache den Salat ähnlich wie Leewja, nur verwende ich weniger Süße und 2 Teile Öl und 1 Teil Essig. Ich verwende aber auch keine "sauren" Essige, sondern nur weißen oder roten Balsamico oder Reisessig, die sind alle sehr mild. Aus Öl, Essig, Senf, Süßungsmittel (wie Honig, braunen Zucker, Agavensirup o.ä.) plus Salz und Pfeffer kannst du die verschiedensten Vinaigrette-Variationen zaubern, indem du Öl, Essig, Senf und Süßungsmittel variierst oder auch mal als Geschmackszutaten verschiedene Kräuter, Pesto, Meerrettich, Zwiebeln o. ä. zugibst.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salatmarinade

Antwort von einafets am 06.10.2013, 14:21 Uhr

http://www.amazon.de/Weis-15205-Dressingshaker-mit-Rezepten/dp/B003DD4BY2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1381061871&sr=8-2&keywords=salatdressing+shaker

Habe ein ähnliches Teil und finde es klasse. Mag am liebsten das Joghurt Dressing.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salatmarinade

Antwort von Madeleine135 am 06.10.2013, 21:25 Uhr

Das hier ist unser absolutes Lieblingsrezept (hört sich vieleicht etwas schräg an, schmeckt aber wirklich bomebenmäßig)
http://www.chefkoch.de/rezepte/824671187106036/Schrats-Dressing-fuer-Blattsalate.html
Perfekt das es eine so große Menge ist, den di hält sich gut im Kühlschrank. Einfach Salat waschen, die Sosse drüber und fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.