Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnaS am 21.04.2011, 23:06 Uhr

Russischer Zupfkuchen - Frage

Hallo!
Ich möchte gern einen Russischen Zupfkuchen machen. Die Rezepte, die ich jetzt z.B. Chefkoch finde, entsprechen irgendwie nicht meinen Vorstellungen. Ich kann mich dran erinnenrn, dass ich in meiner Kindheit sehr gern diesen Kuchen gegessen habe. Aber irgendwie habe ich es so in Erinnerung, dass das "Gezupfte" wie Streusel vom Streuselkuchen geschmeckt hat, nur, dass sie halt braun waren. Bei den Rezepten, die ich im Netz gefunden habe, war es aber einfach nur der Teig vom Boden, der dann obendrauf gekrümelt wird. Oder bin ich da falsch? Oder ist dann der ganze Kuchen mit Streuselteig? Bitte klärt mich auf. Und wer hat, kann mir gern sein Zupfkuchenrezept aufschreiben. Am liebsten würde ich ein Blech machen.
LG Ana

 
4 Antworten:

Re: Russischer Zupfkuchen - Frage

Antwort von claudi700 am 21.04.2011, 23:08 Uhr

der teig oben drauf ist der gleiche wie der boden, wird aber in stückchen gezupft.

für ein blech brauchst du:

500 g weizenmehl
4 el kakao
5 tl backpulver
200 g zucker
1 pck. vanillezucker
3 eier
300 g margarine

füllung:
300 g margarine oder butter
750 g magerquark
200 g zucker
1 pck. vanillezucker
5 eier
2 pck. vanillepuddingpulver

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi700

Antwort von AnaS am 21.04.2011, 23:11 Uhr

Und der Teig schmeckt dann wie die Streusel vom Streuselkuchen? Das wäre nämlich genau das, was ich so liebe......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi700

Antwort von claudi700 am 22.04.2011, 8:53 Uhr

streusel sind meist knusprig, beim zupfkuchen wird das nicht zu 100 % genau so. dann musst du halt separat noch streuselteig machen und auf dem kuchen verteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russischer Zupfkuchen - Frage

Antwort von kuechenchefin am 22.04.2011, 11:40 Uhr

Für den Knetteig:
425 g Weizenmehl
40 g Kakaopulver
3 gestr. Tl Backpulver
200 g Zucker
2 Pk. Vanillinzucker
2 Eier (Größe M)
250 g Butter oder Margarine

Für die Füllung
1 kg Magerquark
250 g Zucker
2 Pk. Vanillinzucker
2 Pk. Puddingpulver Vanillegeschmack
4 St. Eier (Größe M)
375 g zerlassene, abgekühlte Butter oder Margarine


Für den Teig Mehl mit Kakao und Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Zucker, Vanillezucker, Eier und Butter oder Margarine hinzufügen. Die Zutaten mit dem Handrührgerät mit Knethaken zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten.

2. Anschließend auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. 2/3 des Teiges auf einem gefetteten Backblech (30x40 cm) ausrollen. Einen Backrahmen darumstellen.

3. Für die Füllung Quark, Zucker, Vanillezucker, Puddingpulver und Eier mit dem Handrührgerät mit Rührbesen verrühren. Das abgekühlte Fett unterrühren, alles zu einer einheitlichen Masse verrühren, auf dem Teig verteilen und glattstreichen.

4. Den restlichen Teig in kleine Stücke zupfen und auf der Füllung verteilen. Das Backblech in den Backofen schieben.

5. Ober-/Unterhitze: (vorgeheizt) etwa 170° C
Heißluft: (nicht vorgeheizt) etwa 150° C
Gas: (vorgeheizt) etwa Stufe 3
Backzeit: ca. 45-50 Minute


Wenn du die Streusel etwas fester habe möchtest, dann gib etwas mehr Zucker in den restlichen Teig und knete ihn noch mal durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

russischer zupfkuchen!!!

hallo alle miteinander!!! HAB HEUTE EINEN RUSSISCHEN ZUPFKUCHEN GEGESSEN WAR SEHR LECKER1!!!!!! ALS ICH NACH DEM REZEPT GEFRAGT HABE ...sagte sie er ist gekauft!!grins ihr wars peinlich --!! also wer hat so ein rezept??? würde mich sehr freuen darüber!!! vielleicht ...

von smudo 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Russischer Zupfkuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.