Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eule_1972 am 04.11.2008, 12:19 Uhr

Rote Grütze selbst gemacht - evtl. "weihnachtlich"?

Hallo,
ich suche ein Rezept, um rote Grütze selber zu machen.
Vielleicht hat ja jemand auch ein Rezept, das ein bißchen "weihnachtlich" schmeckt - was weiß ich ... daß da Zimt reinkommt oder so?

Danke schonmal!

 
4 Antworten:

Re: Rote Grütze selbst gemacht - evtl. "weihnachtlich"?

Antwort von SannymitZwillingen05 am 04.11.2008, 12:25 Uhr

100g Mascarpone
100g Magerquark
2 EL Milch
1 EL Zitronensaft
1 Pck. Vanillezucker
½ TL Zimt
½ Gals (250g) Rote Grütze
"Gartenfruechte"
einige Blättchen Zitronen- melisse
Etwas Zimt zum Verzieren

Mascarpone, Quark und Milch cremig ruehren. Zitronensaft, Vanillezucker und Zimt unterruehren. Rote Gruetze in zwei Dessertschaelchen verteilen, die Mascarpone-Quarkcreme daraufgeben. Mit Melisseblaettchen verzieren und mit einer Prise Zimt bestreuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rote Grütze selbst gemacht - evtl. "weihnachtlich"?

Antwort von nagchampa am 04.11.2008, 21:37 Uhr

Muss es unbedingt Rote Grütze sein? Ich würde sonst Apfelgrütze mit Vanille-Zimt-Sauce empfehlen. Oder Apfel-Orangen-Grütze. Nach Belieben auch Grütze mit Feigen, Datteln, Aprikosen reingeschnippelt. Zu roten Beeren passt der "Weihnachtsgeschmack" nicht so ganz - finde ich jeden falls.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nagchampa

Antwort von Eule_1972 am 04.11.2008, 21:39 Uhr

Mmmh..... nein, es "muß" keine rote Grütze sein.

Hast Du ein Rezept für mich von der Apfelgrütze mit Vanille-Zimt-Sauce?

Das wäre super!
DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eule

Antwort von nagchampa am 04.11.2008, 22:25 Uhr

Klar, sonst hätte ich es dir nicht offeriert.

Es gibt verschiedenste Abwandlungen. Aber alles geht total einfach. Prinzipiell brauchst du einfach nur ca 1kg kleingeschnittene aromatische Äpfel wie Cox orange, Elstar, die Schale einer viertelsten Zitrone und einer Orange, dann 750ml Apfel oder O-Saft, Süßungsmittel (Honig, Zucker....), 75g Rosinen (oder Datteln, Feigen wie gewünscht, dann natürlich kleingeschnitten), einige Nelken, optional 3EL Calvados

Wenn Calvados an die Grütze darf, die Rosinen darin einige Zeit einweichen.
Den Saft mit den abgeriebenen Schalen und dem Süßungsmittel (je nachdem wie süß ihr es mögt etwa 100g Zucker) aufkochen und auf die Hälfte reduzieren lassen, 25g Speisestärke mit etwas kaltem Wasser glatt rühren und unter den Apfelsaft geben, danach Äpfelstückchen, Rosinen, Nelken, 5 EL Zitronensaft dazu und nochmals einige Minuten köcheln. Nelken wieder herausfischen (oder ca 1/2TL gemalene Nelken nehmen)
Die Grütze evt schon in die Serviergefäße füllen und kalt stellen.
Wenn du in der fertigen Grütze keine abgeriebene Schalenstücke haben möchtest, dann schneidest du die Schale etwas größer ab (aber ohne das Weiße darunter, das ist bitter) und fischst sie heraus.


Kutz vor dem Servieren die Sauce zubreiten, wenn sie noch lecker warm sein soll.
Dafür brauchst du 1Vanilleschote, 250 ml Schlagsahne, 1TL gemahlenen Zimt, 3 Eigelb. Vanilleschote halbieren und das Mark herauskratzen.
Sahne mit dem Vanillemark und Zimt langsam aufkochen. 35 g Zucker und die Eigelb mit den Quirlen des Handrührgerätes etwa 3 Minuten in einem Schneekessel schaumig schlagen. Die heiße Sahne in dünnem Strahl unter Rühren dazugießen. Die Masse im Schneekessel über heißem Wasserdampf mit dem Schneebesen so lange aufschlagen, bis sie dicklich-cremig wird. Die Apfelgrütze mit der warmen Sauce servieren.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rote Grütze

Hallo, ich habe noch einen großen Becher "Rote Grütze" und habe überlegt, welches Dessert ich daraus machen kann. Nun meine Frage: Kann ich daraus auch ein Schicht-Dessert machen, also mit Keksbrösel, Vanillecreme und dann eben die rote Grütze? Wie mache ich so eine ...

von chris_tina 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rote Grütze

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.