Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kullerauge0507 am 16.03.2011, 11:49 Uhr

Rahmkuchen?

Hallo, ich suche ein Rezepft für einen sehr FLUFFIGEN (LOCKEREN) Rahmkuchen. Ich hab zwar Rezepte aber die werden alle nicht so locker wie die vom Bäcker. Wer hat so ein tolles Rezept oder einen Tipp für mich dass es einen super fluffig lockeren Rahmkuchen wird? Danke euch schon mal für eure Hilfe...................

 
3 Antworten:

Re: Rahmkuchen?

Antwort von kuechenchefin am 16.03.2011, 14:26 Uhr

Für den Teig:
250 g Mehl
1 TL Backpulver
125 g Butter oder Margarine
1 Ei(er)
65 g Zucker
Für den Belag:
3 Ei(er)
150 g Zucker
250 g Quark
250 g Schlagsahne
250 g saure Sahne
1 Pck. Puddingpulver, Sahnegeschmack



Zubereitung
Mürbeteig zubereiten, in einer gefettete Springform auslegen, Rand hochziehen.
Eier mit Zucker rühren, dann Puddingpulver, saure Sahne und Quark darunter mengen. Süße Sahne steif schlagen, vorsichtig unterziehen.
Bei 175 Grad 50-60 Min. backen.
In der Form auskühlen lassen.

der geht schnell und wird fluffig,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rahmkuchen?

Antwort von schildi am 17.03.2011, 7:51 Uhr

Rahmkuchen

Knetteig:
80 gr. Butter, 100 gr. Zucker, 1 Ei, 1 Vanillezucker, 250 gr. Mehl, ½ Pck. Backpulver
Butter, Zucker, Vanillezucker, Ei , Mehl und Backpulver zu einem glatten Teig verarbeiten und eine Springform am Boden und Rand damit auskleiden.

Belag:
3 Eier, 100 gr. Zucker, 1 Vanille- oder Sahnepuddingpulver, 2 Becher Schmand, 2 Becher Sahne steifschlagen und unterheben.

Das Ganze vorsichtig in die Springform (26er Form) gießen, mit Zimt und Zucker bestreuen und bei Umluft 175 Grad – 45 Minuten backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rahmkuchen? Konnte es auch brauchen

Antwort von amma72 am 17.03.2011, 9:09 Uhr

Mensch,ich hatte ein Rezept für Rahmkuchen,da hatte ich die süße Sahne einfach so hinzugeben und der kuchen ist einfach nicht so toll geworden.
Beim nächsten Mal habe ich eine andere Sahne genommen und er ist wieder nicht gut geworden.
Jetzt bin ich ja echt froh, das mir mit dem Rezept auch geholfen wurde.
Nächstes Mal Sahne steif schlagen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.