Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von likable am 10.10.2012, 9:52 Uhr

nochmal Brotbackfrage!

ich habe gerade ein Rezept bei Chefkoch gelesen wo ein Bortgewürz bei gemischt wurde!
es wird auch bei Chefkoch gezeigt wie man das selber machen kann, aber wer mischt das dabei?
wie sind eure Erfahrungen?

habe vorgestern erst ein Brotrezept aus einem USA Kochbuch gemacht und da war nur Kümmel als Zugabe. Den habe ich aber raus gelassen, weil ich nicht weiß wie intensiv das wird!

wer macht das auch Kümmel rein und kann mir sagen wie es schmeckt?

Männe ist leicht anstrengend was das Essen angeht! Ich würde mir dann die ganze Arbeit umsonst machen (zumal der Sauerteig einen Abend vorher angerührt wird) und das ist schon für Männe sehr sehr komisch

ich danke euch!

 
11 Antworten:

Re: nochmal Brotbackfrage!

Antwort von claudi700 am 10.10.2012, 10:23 Uhr

ich habe entweder selbst ein wenig gewürzt (salz, anis, kümmel) oder brotgewürz gekauft (z. b. bei kaufland oder edeka)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Brotbackfrage!

Antwort von pulsiva am 10.10.2012, 11:32 Uhr

mit kümmel(am besten gemalener) wird das brot herzhaft.
du kannst aber auch fenchel, anis,röstzwiebeln,reingeben
in ein süßes brot gebe ich gerne schokolade oder rosinen rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Brotbackfrage!

Antwort von bine+2kids am 10.10.2012, 12:00 Uhr

Ich hatte mal ein fertiges Brotgewürz im Reformhaus gekauft.
Das Brot wollte bei mir keiner, ist nämlich in der angegebenen Menge recht intensiv. Also vorsichtig anfangen beim ersten Versuch.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Brotbackfrage!

Antwort von DK-Ursel am 10.10.2012, 22:58 Uhr

Hej!

Wieso willst Du etwas teuer und unergründlich hergestellt kaufen, was du selber nach Geschmack machen kannst?

Würz Dein Brot doch wie Du willst --- gar nicht oder mit den Zutaten,die erwünscht sind.

Phantasie und Mut - daraus kommen die tollsten Rezepte!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Brotbackfrage!

Antwort von speedy am 11.10.2012, 8:25 Uhr

Hi,
ich würde mit den Gewürzen sehr vorsichtig anfangen. Ein Sauerteigbrot braucht eigentlich nur 2 EL Salz auf 1,5kg Mehl, dann schmeckt es schon sehr gut. Varianten ergeben sich aus dem Roggenanteil, Leinsamen od. Sonnenblumenkerne/Kürbiskerne und dann je nach Geschmack mahle ich mit dem Mehl auch mal ein paar Körner Kardamon oder Koriander. Anis oder Kümmel gehen auch, mögen meine aber gar nicht.

Mach dir lieber etwas mehr Arbeit mit dem Sauerteig (der steht bei uns auch schon 2 Tage vor dem Backen auf dem Fensterbrett, da 2-stufig), dann musst du in Sachen Gewürze nicht mehr viel beachten.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bine

Antwort von claudi700 am 11.10.2012, 9:23 Uhr

das ist natürlich schade.

ich hatte mal ein bio-gewürz von kaufland, die mengenangaben haben einwandfrei gepasst.

aber selbst würzen - wie von ursel - vorgeschlagen, kann genauso in die hose gehen. fantasie ist schön und gut, aber wenn man das zeug dann in die tonne werfen muss, ist es einfach blöd und schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bine

Antwort von DK-Ursel am 11.10.2012, 17:59 Uhr

Naja, Claudia, es haut ja keiner gleich eßlöffelweise Curry oder Rosmarin in die zu ürzende Masse, egal ob es ein Eintopf oder Brotteig ist.
Soviel Phantasie - oder vielleicht sogar Wissen - werden die meisten hier doch haben!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bine

Antwort von claudi700 am 11.10.2012, 23:24 Uhr

hm, wer weiß?

es gibt genügend leute - gerade anfänger - die genaue mengenangaben brauchen. und wie bine schrieb, sind oft sogar die angeratenen mengen nicht passend. fantasie.... ja ne, is klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursel

Antwort von bine+2kids am 12.10.2012, 9:36 Uhr

Ich habe das Gewürz gesehen und einfach mal ausprobiert. Da ich nicht alle Zutaten dazu im Haus hatte war das eigentlich die billigere Variante.
Ich back jetzt wieder so wie immer, das futtern dann auch alle. Mal mit Zwiebeln oder auch Körnern und manchmal einfach ohne alles.
Passt schon.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursel

Antwort von likable am 12.10.2012, 10:38 Uhr

meine sind " was sowas angeht"( im gegensatz zu mir) sehr schnöselig!

habe gerade ein brot mit gemahlen kümmel in der mache! bin ja mal gespannt wie das ankommt! meistens hilftes wenn keiner dabei ist und auch keine sieht was darein kommt

nach dem motto:

was keiner weiß, macht keinen heiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursel

Antwort von DK-Ursel am 12.10.2012, 18:45 Uhr

Hej!

So würde ich es auch machen!

Männer und Kinder müssen nicht alles wissen, nur essen!
Und wie schon jemand schrieb:
An Sauerteigbrot mache ich auch kau mgewürze, da nehme ich lieber Kerne und Körner, wenn überhaupt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.