Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hase67 am 16.04.2013, 9:36 Uhr

@Nest84

Wie machst du denn die Ganache?

Ich plane aktuell für den Geburtstag meiner Tochter (sie wird nächstes WE 13 und wünscht sich "mal wieder" einen tollen Kuchen), eine Taschentorte zu basteln. Rollfondant, Blütenpaste und Deko sind bestellt, jetzt habe ich aber gelesen, dass Ganache gerade bei solchen Tortenobjekten die beste Unterlage für das Fondant sein sollen.

Ich plane, eine Sachertorte (entweder doppeltes Rezept auf dem Blech gebacken oder zwei Kastenformen) als Unterlage zu nehmen und hatte mir eigentlich überlegt, das Fondant mit Aprikosenkonfitüre festzukleben. Durch das, was ich jetzt gelesen habe, kommen mir aber doch Zweifel, ob das hält, und habe mir überlegt, dass dunkle Ganache geschmacklich ja auch gut zu der Sachertorte passt...

Verrätst du mir dein Rezept?

Danke und liebe Grüße

Nicole

 
9 Antworten:

Re: @Nest84

Antwort von Nest1984 am 16.04.2013, 9:39 Uhr

Ich koche 200ml Sahne auf und lasse dann 200g Kuvertüre darin schmelzen.
Nicht mehr kochen lassen!!!
Dann alles sehr gut verrühren und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag nochmal durchrühren, nicht aufschlagen und die Torte damit einstreichen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nest84

Antwort von Hase67 am 16.04.2013, 9:50 Uhr

Super, vielen Dank!

Ich hoffe, dass ich das so hinbekomme, wie ich es mir vorstelle - drück mir die Daumen!

Liebe Grüße

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nest84

Antwort von Nest1984 am 16.04.2013, 9:56 Uhr

Mach ich!

Zeigst du mir ein Foto vom Ergebnis?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nest84

Antwort von Hase67 am 16.04.2013, 10:15 Uhr

Ich versuch's - die Fotos, die ich mit meinem Smartphone mache, sind aber grauenhaft, ich kann also nichts versprechen (Foti ist schon monatelang kaputt)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nest84

Antwort von Anja+Calvin am 16.04.2013, 13:57 Uhr

Du kannst auch eine feste Buttercreme unter den Fondant machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nest84

Antwort von Hase67 am 16.04.2013, 17:42 Uhr

Danke dir für den Tipp - ich bin allerdings nicht so ein Buttercreme-Fan und glaube auch, dass Ganache leichter herzustellen ist...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nest84

Antwort von Anja+Calvin am 17.04.2013, 7:00 Uhr

Ich mag auch nicht gerne Buttercreme, deshalb mache ich die immer nur ganz dünn unter den Fondant.m
Aber du hast recht, Ganache hört sich einfacher an. Berichte doch mal bitte wie es geklappt hat und wie der Fondant es vertragen hat.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nest84

Antwort von Nikas am 17.04.2013, 7:36 Uhr

ich hab letzthin ein Rezept für Bananenschnitten mit Schokoglasur gemacht. Diese war quasi ein Ganache "andersrum". was mir einleuchtender erscheint, weil man Erhitzen der Sahne vermeidet (was ja die Schokolade grieselig machen kann). Auch wenn man Ganache-Rezepte immer mit Erhitzen der Sahne findet.


Ich sag Dir mal das Rezept der Glasur, die köstlich schmeckte und keinerlei Konsistenzprobleme beim Herstellen machte und bestimmt auch gut als Klebstoff taugt:



125 g Kuvertüre
1 EL Honig
100 ml flüssige Sahne

Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, Honig und Sahne gut unterrühren (ich hab aus Laune noch 2 Prisen Zimt zugegeben) und etwas auskühlen lassen; dann auftragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gestern Abend habe ich schon mal die erste Sachertorte gebacken...

Antwort von Hase67 am 18.04.2013, 9:56 Uhr

... in einer eckigen Keksdose, die Idee kam mir spontan, als ich vor meinen Kuchen- und Auflaufformen stand und irgendwie nichts passendes dabei war. Das war so eine Blech-Keksdose von Bahlsen, in der wir normalerweise Plätzchen aufbewahren. Ich habe das Sachertorten-Rezept dafür um ein Viertel aufgestockt und in den Boden der Keksdose Backtrennpapier gelegt und die Ränder eingefettet.

Das ging prima, der Kuchen ist gut geworden und ließ sich auch gut stürzen. Heute Abend kommt der zweite dran, und wenn der erkaltet ist, setze ich die zwei mit Marillenkonfitüre zusammen und schnitze sie vielleicht auch schon zurecht. Außerdem bereite ich heute Abend die Ganache vor. Freitagabend geht's dann als Eingemachte, da ist meine Tochter nicht da - drückt mir die Daumen, dass alles so klappt, wie ich es mir vorstelle!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.