Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 14.04.2013, 23:03 Uhr

Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Nach dem Gospelsonntag letzte Woche konnte ich gut in die Woche starten; obwohl es immer noch arg kalt war.
Ich hatte abends auch immer wenig um die Ohren, das entspannt auch - und die Aussicht auf eine Woche Urlaub, die jetzt gerade angefangen haben, tut das ihrige.

Diese Urlaubswoche allerdings ist ja nur bedingt Urlaub, weil für die Familie der Alltag mit Schule (werden die Lehrer wohl weiterhin ausgesperrt und somit der Stundenplan wieder ein Provisorium der Nebenfächer und ausgefallenen Stunden oder greift die Regierung ein?) und anderen Verpflichtungen weitergeht.
Auch meine abendlichen Verabredungen wie Lesekreis und Chor liegen an.

Aber es ist dann schon schön, dies alles ohne eigenen Arbeitszeiten durchziehen zu können.

Höhepunkt wird sicher der Besuch der Efterskole (Internat für 1 Jahr), die meine Tochter ab August besuchen soll - wir haben sie noch nicht gesehen; sie hat sie selber ausgesucht)
Und kochen kann ich vielleicht auch ein bißchen ausgiebiger.

Der Rückblick auf die vergangene Woche fördert bei mir folgendes zutage:

8.4.-14.4.

Montag: nur wir Eltern: pastel de choclo

Dienstag: Blumenkohlauflauf

Mittwoch: Rest Auflauf

Donnerstag Gemüse-Muschelsuppe (eigentlich Reste vom Muschelessen vor kurzem, mit Gemüse aufgepeppt), Baguettes dazu.)

Freitag (nur Eltern) :Reste---Suppe

Samstag: Kartoffelsalat und Würstchen

Sonntag : Wokgemüse und -mariniertes Rindfleisch

Und jetzt allen eine gute Woche und gute Nacht - Ursel, DK

 
12 Antworten:

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von Dreikindmama am 15.04.2013, 8:47 Uhr

Speiseplan vom 14.04. - 20.04.

Sonntag
Kartoffelsalat mit Hackbraten und gemischtem Salat

Montag
Schweizer Wurstsalat

Dienstag
Reis-Gemüse-Puffer

Mittwoch
Gemüse-Käse-Risotto

Donnerstag
Chili-con-carne

Freitag
Milchreis

Samstag
Hirtenmakkaroni (verschoben vom letzten Samstag)


Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von Mona Laura am 15.04.2013, 9:07 Uhr

Hallo,


Mo: Rest Lasagne vom WE
Di: Cordon Bleu und Bratkartoffeln
Mit: Milchreis und Kirschen oder Zimt und Zucker
Do: Blätterteigrolle mit Schinken und Käse
Fr: gehen wir zum Chinesen
Sa: Nudeln in Thunfischsoße
So: selbstgemachte Pizza oder Grillen, je nach Wetter

LG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von lilatiger74 am 15.04.2013, 9:26 Uhr

Da ich "fußkrank" bin und nicht einkaufen kann, muss ich mal schauen, was Kühl- und Vorratsschrank für die nächsten Tage so hergeben *g*.

Heute wird's Kirschmichel geben.

Di: Schinkennudeln
Mi: Möhren-Apfel-Suppe
Do: Hähnchenschnitzel, Kartoffeln & TK-Gemüse
Fr: Nudeln mit ?
Sa: Restaurant (85. Geburtstag der Uroma)
So: ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von Minimaus2 am 15.04.2013, 10:28 Uhr

Endlich Frühling!!!!!

Wir essen heute die Geburtstagsreste von gestern: Salate, Brot, Frikadellen, Kuchen usw.

Dienstag: Lauch-Champignon-Schinken-Hackfleisch-Nudel-Pfanne

Mittwoch: Paniertes Fischfilet, Kartoffelsalat, Ackersalat

Donnerstag: Selbstgemachte Käsespätzle mit Röstzwiebeln und Gurkensalat sowie Tomatensalat

Freitag: Milchreis mit Apfelmus

Samstag: Spanische Kartoffeltortilla mit buntem Salat

Sonntag: steht noch nicht fest, wenn das Wetter so bleibt wird vielleicht die Grillsaison eröffnet ;-).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von Nest1984 am 15.04.2013, 10:37 Uhr

Heute: gebratene Nudeln mit Ei
Dienstag: Plov
Mittwoch: Spaghetti Bolognese
Donnerstag: Pizza
Freitag: Fisch mit Kartoffelpü und gedünsteten Möhren
Samstag: Putenschnitzel mit Reis und Soße
Sonntag: gebratener Kasseler mit Sauerkraut und Kartoffeln
Montag: Bratkartoffeln mit gebratener Wurst und Spiegelei

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von Motty am 15.04.2013, 10:57 Uhr

Mo: Pizza Margarita (selbstgemacht )
Di: Kässpatzn mit Röstzwiebeln und Gurkensalat
Mi:Katoffelsalat und Hackbraten oder Fleischpflanzerl
Do: Pfannkuchen
Fr: Reis und Back-Camenbert mit Feldsalat
Sa: Schinkennudeln
So: Schweinebraten und Kartoffelknödel, Karottengemüse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal eine kurze Zwischenfrage

Antwort von weigel am 15.04.2013, 11:40 Uhr

Hallo,

ich schau immer mal wieder in das Forum rein und hole mit Tips und Anregungen für´s Essen. Nun muss ich Euch aber mal fragen, wie ihr das jeden Tag mit dem Kochen hinbekommt. Also ich habe 2 Kinder und arbeite bis 14:30 Uhr. An drei Tagen der Woche bin ich nachmittags mit den Kids unterwegs und dann erst 18:00 Uhr da. Da ist nix mehr mit Kochen weil spätestens 19:30 Uhr die Kids ins Bett müssen. Darum interessiert es mich mal, ob ihr nur bis Mittags arbeitet oder es vorbereitet oder oder oder. Ich danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine kurze Zwischenfrage

Antwort von kleines_elfchen am 15.04.2013, 12:36 Uhr

also du könntst doch dann zwischen 18 uhr und 19.30 uhr kochen. Natürlich dann nur schnelle Gerichte, die in 30 min fertig sind.
Außerdem empfehle ich Dir, einen Wochenplan zu machen und dann mit dem Terminplaner drauf zu achten, dass Du evtl. an dem Tag wo Du Zeit hast etwas größeres, bzw längeres kochst (zum Beispeil gulasch) , dass du dann am nachfolgenden Tag nur erwärmen musst und dazu schnell Nudeln machst.
das dauert höchstens 20 min und du musst nix schnibbeln.
Wir haben immer mind 1 Gericht in der Woche für 2 Tage das erleichtert uns die Arbeit enorm.
an den andern Stresstagen machst du eben was shcnelles, Spinattortellinis oder ws mit Spiegelei oder nen Auflauf aus Resten des Vortages. Du kannst auch am Wochenende von dem ein oder anderen mehr kochen und es dann unter der Woche auftauen und dann so oder abgewandelt essen.
Wenn Du bis 14.30 Uhr arbeitest, dann essen Deine Kinder aber doch bestimmt warm in der Schule oder?
dann darf es abends ja auch ruhig mal was kaltes oder sowas sein.

Ein Wochenplan erleichtert mir jedenfalls genau die Überlegungen: Was koche ich heute; wofür habe ich eigentlich Zeit?? So umgehst Du jedenfalls Tiefkühlpizzatage die seit ich einen Wochenplan mache, hier der Vergangenheit angehören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine kurze Zwischenfrage

Antwort von DK-Ursel am 15.04.2013, 13:06 Uhr

Hej!

Nö, ich fange auch nicht stundenlang vorther an - werktags, alltags.
Heute - wo ich allerdings auch Urlaub habe - kan nich das, da gibt es Sauerkraut mit Eisbein aus dem Römetopf, bei uns ist es zwar frühlingshaft, aber doch nicht so sommerlich warm wie in Dtld.

Aber uzrück zur frage:
Wenn Du um 17.00 zuhause bist, hast Du dochviel Zeit uzm Kochen - natürlich eben nicht Gerichte, die ange simmern müssen ,aber den Rest kann man doch schaffen.

Wir haben, auch als die Kinder klein waren, so wie heute noch immer zwischen 1800 und 19.00 gegessen, um 20.00 lag die Brut im Bett.
D.h. ich hatte 2 Stunden zum ochen, die ich aber selten daruf verwendet habe - meistens fange ich auch heute noch gegen18.00 an und bin dann eben um 18.30 oder 19.00 fertig -. oder dazwischen.

Das machen übrigens wohl die meisten dänischen hausfrauen so, obwohl davon natürich auch etliche auf Fertiggerichte zurückgreifen.
Die gibt esbei uns nur, wen nich sehr "flexibel" sein muß, wie amDonnerstag, wo wir erst alle weg sind und ich dann beim Nachhausekommen nur die Taschen umsattele und weiterdüse- dann darf´s auch mal Fertigpizza geben.

Morgen nun wieder muß die Tochter schon u m17.30 los, da sehe ich dann, o bsie vorher essen will odererst beim Nachhausekommen gegen 21.30.
Mit größeren Kindern wird die KOcherei eindeutig schwieirger - bzw. das (enmeinsame) Essen.

Also, so ganz richtig kann ich das Problem nicht sehen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@weigel

Antwort von lilatiger74 am 15.04.2013, 14:04 Uhr

Ich arbeite bis um 12 und habe tatsächlich das Glück, in wenigen Minuten daheim zu sein. Die Kinder kommen i.d.R. um 13 Uhr nach Hause, sodass ich immer noch kochen kann (allerdings gibt es bei mir nie was wirklich aufwändiges außer am WE, weil es mir sonst einfach zu spät wird mit dem Mittagessen). Manche Sachen, z.B. Kartoffeln schälen oder Gemüse schnippeln erledige ich noch, bevor ich um kurz vor 8 das Haus verlasse.

Essen deine Kinder in Schule oder Kiga?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @weigel

Antwort von Laneybucks07 am 15.04.2013, 14:08 Uhr

Bei uns ist es so, dass ich bloss bis 13 Uhr arbeite, dann einkaufe und den ganzen Nachmittag mit dem (einem) Kind unterwegs bin. Kochen tut dann mein Mann. Gesgessen wird dann zwischen 18 und 19 Uhr, je nachdem wie lange der gnädige Herr ;-) zum Kochen braucht. Kind geht dann zwischen 20 und 20.30 Uhr ins Bett.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von Laneybucks07 am 15.04.2013, 14:11 Uhr

Mo. Bratwurst mit Pommes und gem. Salat
Di. Paprikasuppe mit Ciabatta
Mi. Blumenkohl, Schweinefilet und Kartoffeln
Do. Fischstäbchen, Spinat und Kartoffelbrei
Fr. Kasspatzn mit grünem Salat
Sa. Steaktagliatelle mit Ruccola
So. Thymian-Honig-Huhn mit Kartoffelspalten und Ofengemüse

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Könnte mir jemand bei der Essensplanung helfen?

Wir haben die letzten tag gut und reichlich gegessen, sodass ich in der kommenden Woche einfach und leichte Gerichte kochen möchte. Morgen soll es Nudelsalat geben. Mit Paprika, Mais, Gurke, Tomaten und Essig/Öl Dressing. Dann am Dienstag, wollte ich einfach Bratkartoffeln ...

von Tess@ 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan für die nächste Woche - gute Ideen für kleinere Kinder...? :-)

Hallo Ich wollte mal anfangen mit meinem Essensplan für nächste Woche. Ich habe eine 2 und eine 3-jährige Tochter, die nicht alles essen, wer hat Ideen :-) ? Montag: Fleischwurstpfanne mit Kartoffeln Dienstag: Fischstäbchen + ...

von Lotte08 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Wochen essensplan !!!!

Hy Muss heut Abend mal wieder einkaufen gehen und wollt eben noch mein Essensplan gestlten aber ich hab ja mal absolut keine Ahnung was ich die kommende woche alles kochen soll. Immer das selbe ist ja auch langweilig Was kocht ihr denn so oder was habt ihr vor zu ...

von SandraLa 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan für 1-jährigen...gern an ALLE!

Hallo ihr Lieben, mein Liam wird am 22.8. 1 Jahr alt und ich habe ab dem 7. Monat langsam mit der Beikost begonnen. Stillen tue ich nach wie vor. Einschlafritual, manchmal nachts und morgens. Während des Tages ab und zu wenn er es braucht. Gemüse ist er noch in ...

von Hixi 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Will mir mal einen Essensplan für die Woche machen, aber was `??

Guten Morgen ! Ich will jetzt mal ein bißchen sparsamer sein und mir einen Plan machen, was ich die WOche kochen soll ... ansonsten geh ich immer planlos kaufen ! Habt ihr Ideen was ich kochen soll ? Soll nicht soo teuer sein und vorallem jeden Tag was anderes ... DANKE ...

von häsje 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.