Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von omagina  am 19.11.2020, 9:13 Uhr

Moin und ein Problemchen

ich bekomme alle zwei Wochen eine Kiste von einem Biohof......diesmal mit einem kleinen Kürbis und einer sehr schönen Aubergine.......beides nicht unbedingt was für meinen Mann.....den Kürbis werd ich zur Suppe verarbeiten und dann halt alleine essen....nur was mach ich mit der Aubergine?????...jemand ein Rezept wo ich das Teil drin " verschwinden " lassen kann????...oder was macht ihr sonst damit......für Tipps und Rezepte wäre ich dankbar....lg Regina

 
12 Antworten:

Re: Moin und ein Problemchen

Antwort von Mucksilia am 19.11.2020, 9:26 Uhr

Google mal "Parmigiana di Melanzane". Das ist ein sizilianischer Auflauf!

Liebe Grüße an die See vom Rhein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moin und ein Problemchen

Antwort von Streuselchen am 19.11.2020, 9:49 Uhr

Hallo,
wie wäre es mit Ratatouille? Tomatensauce, Zucchini, Zwiebelchen, was du halt so hast an Gemüse und natürlich die Aubergine ;-) und alles schön einkochen lassen.
Nudeln dazu, Parmigiano drüber und fertig.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moin und ein Problemchen

Antwort von charty am 19.11.2020, 9:52 Uhr

Beides mögen wir sehr gerne. Mag Dein Mann u.a. ggf. die orientalische oder asiatische Küche?

Spontan fallen mir folgende Gerichte ein:
Kürbis-Risotto mit Chili und Ingwer und statt des Parmesan Feta darüber geben

Orientalisch angehauchtes Rindergulasch mit Aubergine. Die verschwindet komplett darin aufgrund der langen Garzeit.

Ofengemüse klein gewürfelt mit Kürbis und Aubergine, anderes Gemüse und Kartoffeln und dazu Kräuterquark

Mehr Gerichte könnte ich Dir spätestens morgen geben sofern Du möchtest.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moin und ein Problemchen

Antwort von DK-Ursel am 19.11.2020, 10:36 Uhr

Hej!
In Ratatouille verschweindetsie ja, wenn Du sie schön kleinschnippelst,.
Ebenso in unserer "roten Soße", da mische ich alles Gemüse in eine Bolognese, das ich gerade habe.
Letztendlich kann ma nes auch mit dem Mixer pürieren und in eine Frikadelle/Hackbraten mischen.
Oh, da gibt es doch viele Möglichkeiten.
Eigengeschmack hat Aubergine ja eh nicht so.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moin und ein Problemchen

Antwort von Maxikid am 19.11.2020, 11:18 Uhr

Aubergine klein würfeln, mit Knobi, Zwiebeln braten, Tomatensoße drüber und Erbsen rein. Dazu Nudeln. Die Aubergine ist so denn weich, dass man sie nicht mehr "sehen kann.

Gefüllte Aubergine mit Hack und ganz viel Käse drauf?

Aubergine mit Knobi und Frischkäse vermischen, leckerer Dipp oder Brotaufstrich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moin und ein Problemchen-Nachtrag

Antwort von Maxikid am 19.11.2020, 11:19 Uhr

Was auch sehr lecker ist.

Risotto mit Speck, Kürbis und Salbei, Zimt dazu ist auch sehr gut oder das ganze mit Vollkornspagethies und dann noch mit Chili dazu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moin und ein Problemchen-Nachtrag

Antwort von omagina am 19.11.2020, 12:03 Uhr

hui.....das waren ja eine Menge Antworten und Ideen..herzlichen Dank.....ich glaube da finde ich ganz sicher was um das Ding " verschwinden " zu lassen klingt alles sehr lecker..glg Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moin und ein Problemchen

Antwort von tonib am 19.11.2020, 17:45 Uhr

Du musst die Aubergine in dünne Scheiben schneiden und reichlich salzen - dann zieht sie Wasser und ist wesentlich leichter zu verarbeiten (sonst ist die Garzeit zu lange). Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal selbst welche angebaut und war erstaunt, wie gut diese Methode funktioniert, um die Auberginen zu verwerten. Dann kannst Du sie ohne weiteres in allen Gemüsegerichten verwenden wie Pilze oder anderes Gemüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moin und ein Problemchen

Antwort von Maxikid am 19.11.2020, 19:07 Uhr

So mache ich das auch schon immer. Ordentlich salzen ins mit Zitrone beträufeln...gut ziehen lassen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moin und ein Problemchen

Antwort von omagina am 19.11.2020, 19:24 Uhr

danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moin und ein Problemchen

Antwort von Jomol am 20.11.2020, 8:04 Uhr

Google mal Baba Ganoush. Ist ein Dip aus Aubergine und Knoblauch. Den lieben hier alle, selbst meine Eltern, die Auberginen nur im Supermarkt von weitem sehen und im Leben nicht kaufen würden. Geht zu Brot, Gegrilltem, Kartoffeln und hält sich gut eine Weil im Kühlschrank. Ob einfrieren geht, weiß ich nicht.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moin und ein Problemchen

Antwort von Maxikid am 20.11.2020, 9:11 Uhr

Jamol, genau das meinte ich auch, nur dass ich den Namen so gar nicht kannte...lach. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.