Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irene+nina am 14.04.2009, 15:55 Uhr

milchsäure-kultur (probida)

hallo,

nun hab ich wieder mal im internet ein rezept für einen chinesischen pikanten salat gefunden, das ich gerne probieren möchte.
dafür brauch ich aber eine milchsäure-kultur. die verfasserin nimmt dazu probida von spinnrad. ich weiß aber nicht, ob es das bei uns (österreich) gibt und falls schon, wo ich das bekomme. hab nun schon in der apotheke angerufen, die haben sowas nicht und haben mich ans reformhaus verwiesen. dort haben sie molkosan. ist aber was flüssiges. probida dürfte ein pulver sein.
weiß jemand, was ich statt probida verwenden kann? und wo ich das bekomme?
oder ob ich molkosan auch nehmen kann?

der pikante salat wird mit kraut (also weißkohl) gemacht und deswegen brauch ich diese milchsäure-kultur, damit das zu fermentieren beginnt.

danke und lg
irene

 
2 Antworten:

Re: milchsäure-kultur (probida)

Antwort von Littlefoot301 am 14.04.2009, 17:14 Uhr

Probida kannst du bei spinnrad.de bestellen.
Oder bei medizinfuchs.de

Eine Alternative kann ich dir leider nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milchsäure-kultur (probida)

Antwort von nagchampa am 14.04.2009, 17:24 Uhr

Wenn Weißkohl mit Hilfe von Milchsäure fermentieren soll, entsteht eine Art Sauerkraut, nur wahrscheinlich nicht so sauer.

Was du machen kannst ist Joghurt-Startkultur aus dem Bioladen/Reformhaus zu besorgen und die Milchsäuregärung damit schneller vorantreiben. Ob das nun Pulver oder eine Flüssigkeit ist spielt prinzipiell keine Rolle. Meines Wissens müsstest du Pulver eh anrühren, sonst hast du Klumpen. Milchsäurebakterien sind eigentlich Hefen, die es auch in der Luft gibt. Von daher kannst du das Kraut auch mittels Salz in eine Art Sauerkraut verwandeln, nur eben nicht so lange gezogen.Normales Sauerkraut braucht 4-6Wochen. Wie lange dein Kraut in der Milchsäure stehen muss weiß ich nicht.

In Probida ist zwar ein gefriergetrocknetes Pulver, was du aber in Milch einrühren musst. Daraus wird dann der Quark. Falls du unbedingt dieses Probida haben willst, Spinnrad gibts wohl auch über Internet zu bestellen auf der Spinnrad Seite. Ansonsten kannst du jede normale Statkultur für Joghurt/Quark nehmen. Oder eben länger stehen lassen.
Theoretisch kannst du auch etwas puren Joghurt/Quark zum fermentieren untergeben. Der Wege gibt es viele. Extra Kulturen beschleunigen den Prozeß einfach nur.




Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.