Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meli24 am 03.01.2010, 18:02 Uhr

Marmorkuchenrezept gesucht

Hallo,

ich habe schon so viele Marmorkuchenrezepte ausprobiert und keiner schmeckt mir so richtig.

Hat jemand von euch ein tolles Rezept oder einen Geheimtrick wie der Schokoladenteil leckerer wird?

Danke und viele Grüße,
Meli

 
5 Antworten:

Re: Marmorkuchenrezept gesucht

Antwort von claudi700 am 03.01.2010, 18:18 Uhr

mein lieblingsrezept (mit schokoguß nach 3 tagen noch hammergut):

300 g margarine oder weiche butter
1 pck. vanillezucker
250 g zucker
1/2 fläschchen rumaroma
1 prise salz
5 eier
375 g mehl
4 tl backpulver
3 el milch

2 el kakao
1 el zucker
2 el milch

margarine/butter, vanillezucker und zucker schaumig rühren, eier nacheinander unterrühren. salz und aroma zugeben. mehl und backpulver mit der milch unterrühren. 2/3 des teigs in die gefettete gugelhupf oder kranzform geben; restlichen teig mit zucker, kakao und milch glatt rühren. auf den hellen teig geben, mit einer gabel gut durchmischen, damit ein marmormuster entsteht. bei 180 grad ca. 60 minuten backen. nach dem erkalten mit schokoglasur überziehen oder mit puderzucker bestäuben.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marmorkuchenrezept gesucht

Antwort von Annas Truppe am 03.01.2010, 18:29 Uhr

Hallo Meli,

woran liegt's, dass dir kein Marmorkuchen gut schmeckt ? Ich mag viele nicht, weil mir der schokoladige Teil zu hell=zu wenig schokoladig ist.
Außerdem habe ich die meisten Kuchen im Verdacht, gar kein Salz zu enthalten. Ich nehme viel Salz; etwa 1/3 Teelöffel.
Den Kuchen mache ich nur in der Kastenform; in der Napfform finde ich ihn zu trocken.

Daher mein Rezept (nach Dr. Oetker) :
300g Sanella
260g Zucker
1 Tütchen Vanillinzucker
1 Fläschchen Rumaroma
Salz
5 Eier
375g Mehl
1 Tütchen Bckpulver
ca. 3 EL Milch

Das Rezept sagt, die Dinge nacheinander verrühren. Nach jahrelangen Experimenten kann ich beschwören, dass das Ergebnis gleich ist, wenn man alles von Anfang an zusammenschüttet.
Wichtig nur : Lange, lange rühren !! Der Teig wird mit der Zeit deutlich heller.
Konsistenz sollte sein : schwer=reißend vom Löffel fallend

Dann etwa 2/3 des Teigs in die gefettete Form füllen und den Rest mit 50gr Zucker und 50gr Kakaopulver (richtiges, ungezuckertes Kakaopulver; nicht Nesquick. Am besten finde ich Bensdorp Kakao) und etwas Milch (Konsistenz wieder wie oben) wieder rühren. Ab in die Form und Marmor machen ;-)

In meinem Ofen braucht der Kuchen bei 175°C etwa 60 Minuten.

Oben drauf mag ich nur Puderzucker. Schokolade geht aber natürlich auch.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marmorkuchenrezept gesucht

Antwort von Dreikindmama am 03.01.2010, 18:43 Uhr

Hier ein sehr saftiges Marmorkuchenrezept:

Nutellakuchen

Zutaten:

200 gr. Margarine
200 gr. Zucker
3 P Vanillezucker
5 Eier
320 gr. Mehl
1 P Backpulver
200 ml geschlagene Sahne
2 – 3 Eßl. Nutella

Zubereitung:

Margarine, Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Eier dazugeben und verrühren. Mit Backpulver gemischtes Mehl unterrühren. Zum Schluß geschlagene Sahne unterheben. Den Teig teilen und einen Teil mit Nutella verrühren.

Den Teig in eine gefettete Springform füllen und zwar abwechselnd, wie bei einem Marmorkuchen. Mit einer Gabel spiralförmig durchziehen.

Bei 175°C ca. 50 – 60 Minuten backen.

Nach dem Auskühlen mit Schokoladenglasur überziehen und mit Mandelblättchen bestreuen. Schmeckt auch gut nur mit Puderzucker bestäubt.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marmorkuchenrezept gesucht

Antwort von lukko34 am 03.01.2010, 19:05 Uhr

hier ein Rezept von meiner Oma

500 g Mehl
250 g Zucker
250 g Butter
4 Eier
1/8 l Milch
30 g Kakao, kein Nesquik
1 P. Vanillezucker
1/2 Päckchen Backpulver

evtl. 100 g Schokoladenkuvertüre

Zuerst Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, dann die Eier einzeln hinzufügen. Abwechselnd Milch und das mit Mehl vermischte Backpulver unterrühren.

2/3 der Masse in die Kuchenform geben und die restlichen Kuchenmasse mit dem Kakao und 2-3 EL Milch zu dunklem Teig "färben".

Mäßige Hitze (150°C), Backzeit ca. 1 1/4 Stunden.

Evtl. mit aufgelöster Schokoladenkuvertüre bestreichen oder mit Puderzucker bestäuben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marmorkuchenrezept gesucht

Antwort von Meli24 am 04.01.2010, 8:47 Uhr

Hallo,

danke für die vielen Rezepte. Da muß ich doch gleich mal heute eins ausprobieren.

Mir sind die Marmorkuchen die ich ausprobiert habe immer zu trocken und der Schokoteil irgendwie nie schokoladig genug von Geschmack her.

So, dann gehe ich mal einkaufen und backe dann. Wie gut das ich noch Urluab habe :-).

Viele Grüße,
Meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.