Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sep_Mama am 17.07.2010, 9:33 Uhr

Marmelade ist nicht richtig fest geworden - was nun?

Hallo,

da hier so erfahrene Mädels sind, frage ich mal hier. Ich habe diese Woche Erdbeermarmelade gekocht und dabei wohl zu wenig Gelierzucker genommen. Nun ist die Marmelade im Glas und nicht wirklich fest. Ich denke, dass die Marmelade ja nun auch nicht so haltbar sein wird, oder?

Was könnte man denn noch mit der Marmelade machen? Kuchenbelag? Vielleicht hat eine von Euch ja den ultimativen Tipp?

Ich sage schon mal Danke!

Liebe Grüße
Andrea

 
3 Antworten:

Re: Marmelade ist nicht richtig fest geworden - was nun?

Antwort von Tabsi83 am 17.07.2010, 11:47 Uhr

Ist sie richtig flüssig?
Welchen Gelierzucker und wieviel Obst und wieviel Zucker hast Du denn genommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marmelade ist nicht richtig fest geworden - was nun?

Antwort von Sep_Mama am 17.07.2010, 12:57 Uhr

Also eigentlich waren es 2 kg Erdbeeren. Aber ich musste ganz viel weg werfen, so dass ich gedacht habe, dass es ca. 1 kg Früchte sind. (hab keine Waage, die hat gerade vor kurzem den Geist aufgegeben) Habe dann 1 kg Gelierzucker dazu gegeben. Und nun ist die Marmelade in den Gläsern zähflüssig, also nicht ganz dünn, aber auch nicht fest. Wenn man das Glas bewegt, sieht man die Marmelade hin und her schwenken. Ich hoffe, Du kannst Dir jetzt ungefähr ein Bild machen, wie mein "Übel" nun aussieht. ;o)

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marmelade ist nicht richtig fest geworden - was nun?

Antwort von summerbabe am 17.07.2010, 15:56 Uhr

Hallo,

am Besten alles nochmal aus den Gläsern raus und in den Topf. Dann gibst du von Dr.Oetker etwas Gelfix extra dazu. 1/4 bis 1/2 Beutel etwa... musst du ausprobieren... http://www.oetker.de/oetker/produkte/einmachen/gelfix_extra_21.html
Dann nochmal 3 Minuten aufkochen lassen, nach erfolgreicher Gelierprobe wieder in die Gläser abfüllen.

Ich verwende das Gelfix immer, wenn mir die Gelierprobe nicht fest wird. Habs schon öfter gemacht und es hat bis jetzt immer funktioniert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Marmelade kochen

Hallo ihr lieben, ich bin nicht sehr oft auf dieser Seite, habe dennoch eine für mich sehr wichtige Frage!!! Ich habe am Montag Erdbeermarmelade gekocht, extra mit dem Speziellen Zucker für Erdbeermarmelade, aber trotzdem ist meine Marmelade nicht richtig was ...

von FelixH 02.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Marmelade mit SAFT machen??

Hallo! Weiß jemand, ob man Marmelade auch mit einem Teil Saft kochen kann? Also quasi wie Gelee? Ich nehme immer 3:1-Gelierzucker (3 kg Obst auf 1 kg Zucker) - inwieweit arbeite ich dann mit Saft?? Z. B. 2 kg Erdbeeren, 1 Liter ...

von happymom 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Was macht ihr alles mit Marmelade...

ausser als Aufstrich oder unter Quark mischen??? Ich habe drei angefangene Gläser im Kühlschrank stehen und hier will die keiner mehr essen.Die Gläser sind auch schon länger auf,mag sie aber nicht wegschmeißen,kostet ja alles Geld Habt ...

von mamaschwartz 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Marmelade- und keine Gläser?

Hallo ihr fleißigen Küchenfeen! (und Zauberer?) Habe gestern echt leckere Kürbis-Quitten-marmelade gemacht und würde gern noch mehr machen. Aber ich habe keine Gläser mehr da, meine kleinen Plastedosen sind auch schon alle voll....Kaufen will ich keine, das ist mir zu doof ...

von piepsnase 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Frust: Marmelade und Schimmel

Hallo! Ich habe es dieses Jahr endlich mal wieder geschafft Marmelade einzukochen. Einmal Johannisbeeren und dann nochmal Erdbeeren, beides selbst gepflückt und ganz normal 1:1 mit Marmeladenzucker eingekocht. Beides schmeckt super, doch leider musste ich feststellen, dass ...

von Miffi 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Marmelade

Hallo ich möchte demnächst Marmelade selbst machen, habe das aber noch nie gemacht. Was muss ich dabei beachten und welchen Zucker muss ich nehmen? Die Gläser soll man doch vorher heiss ausspülen, damit sich das Vakuum bildet, oder? Wer kann mich mal beraten? ...

von Neniel 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Marmelade kochen

Hallo, wollte am WE das 1. mal Marmelade kochen und hab da ein paar Fragen... Kann ich diese leeren babygläschen nehmen,halten die dicht genug??? Muß ich die Marmelade bis zum Rand füllen oder etwas Luft lassen??? Wie lange ist die Marmelade dann haltbar??? Und ...

von 3xMammi35 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

ich brauch "einfache" Rezepte für leckere Marmelade- Kinderhände...

zubereiten... also was geht ganz einfach, schnell und schmeckt oberlecker??? - eventuell auch Rezepte für Pestovarianten und/oder Liköre der Kiga hat bald nen Marktstand auf dem Wochenmarkt und wir wollen Selbstgemachtes ...

von NICOSI 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Herbstliches z Einkochen o Marmelade mit geringem Zeitaufwand????

Hallo! Unsere Erzieherinnen würden gern etwas "Herbstliches" mit den Kindern einkochen bzw. herstellen. Sie haben Marmeladengläser eingesammelt - und wollten ursprünglich Pflaumenmus machen. Das dauert ja so lange .... Hat irgend jemand einen Tipp (bitte MIT Rezept), ...

von happymom 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Marmelade mit Physalis (Kapstachelbeere) - Rezept?

Hallo, würde gerene eine Marmelade mit Physalis kochen. Habe aber leider nur ein Rezept mit Physalis und Birnen. Birnen kommen aber bei uns nicht so gut an. Weiß jemand mit was ich Physalis mischen kann? Allein ist es doch bestimmt viel zu sauer... Danke an alle die ...

von Luma 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.